Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Verzerrtes Bild in der App
vor einem Jahr
Hallo,
die neue Magenta TV App zeigt bei allen Sendern die nötigen Ränder rechts und Links an, damit in der Mitte das normale 16:9 (?) Format laufen kann. Leider wird aber das Bild dann auf die Breite des Smartphones gezerrt und durch die Balken abgeschnitten (getestet im Pixel 8 pro). Man kann unter den schwarzen Balken das restliche Bild leicht durchschimmern sehen. Es wurde in den Google-Play-Rezensionen schon mehrfach erwähnt, es wird aber nicht geantwortet, wann dieser stark störende Fehler behoben wird (letztes App-Update von Anfang Februar, bei der Menge Fehlermeldungen erscheint mir das ziemlich langsam für modernes Continuous development).
Im Browser Chrome auf Chromebook ist mir die Woche noch aufgefallen, dass die Golden Girls auf Disney Plus ebenfalls stark verzerrt sind, vermutlich ist das aber kein Browser-Website-Problem sonder eine Sache des Signals dieser spezifischen Ausstrahlung. Die Darstellung im Browser ist sonst ok.
Wann wird der Fehler in der App behoben sein? Die App kann man aktuell so nicht nutzen. Das Nutzen auf unterschiedlichen Geräten ist der Hauptgrund, das Angebot zu abonnieren.
Gruß aus Berlin
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vor einem Jahr
Hallo zusammen,
mein Pixel 6 hat das selbe Problem.
Verzerrtes Bild bei Magentatv
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vor einem Jahr
Danke für diesen Thread, @HasiBerlin . Für mich war das Problem so offensichtlich und die Pixel-Reihe als Android-Referenzimplementierung so gebräuchlich, dass ich fest von einem schnellen Fix ohne Notwendigkeit des Support-Kontakts ausgegangen war. Ich lag anscheinend falsch...
Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, der Entwicklungsabteilung über @Melanie S. , @Sören G. & @Jonas J. meine Details und gefundenen Workarounds mitzuteilen. Evtl. helfen die ja die Fehlerursache weiter einzugrenzen, sofern noch nicht gefunden. Bei mir sind zwei Pixel-Geräte betroffen, andere Handys/Tablets habe ich nicht als Gegentest:
Die Workarounds sind zwischen den Geräten nicht austauschbar. Beim Tablet habe ich es bisher nie über den Home-Screen korrigieren können, beim Pixel 8 Pro brachte weder das Einsetzen in Pixel-8-Dock (wireless charging) noch die Verbindung per USB-C-Ladegerät eine Korrektur.
Ich nutze zahlreiche Streaming-Apps, einzig die MagentaTV-App weist diese Probleme auf.
Für mich kommen - von außen betrachtet ohne Zugriff auf den Sourcecode - zwei Ideen für Fehlerursachen in den Sinn:
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Anmerkung zum Pixel 8 Pro Workaround, funktioniert auch bei meinem Pixel 7 Pro.
Funktioniert für mich am besten wenn man so schnell ist, das die App noch in der Schließanimation ist und der Stream dadurch noch nicht gestoppt wurde.
Also am besten Icon aufn Homescreen packen und Finger schon in Position bringen 😄
Ein Fix wäre natürlich trotzdem besser aber vielen Dank für den Workaround @AndreS80
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi zusammen,
ihr seid nicht vergessen & danke, dass ihr weiterhin so geduldig mit mir (und uns) seid.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Zusammen, ich kann das Problem bei meinen Pixel8 und Pixel8Pro auch bestätigen.
Nutzt ihr keine Pixelgeräte in eurem QM beim Entwickeln? Sowas muss doch auffallen. Gerade beim Stock-Android.
=(
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo ich habe ein Pixel 7 und wie oben das gleiche Problem
Ich bin neu Kunde bei Magenta und schaue viel über Handy oder Tablet, bis jetzt habe ich viel Disney + und Amazon Prime genutzt und habe gehofft mehr TV Programme nutzen zu können aber unter diesen umständen macht es null Spass und überlege wenn das Problem nicht bald gelöst wird wegen unnutzbarkeit zu stornieren oder sogar Geld zurück verlange.
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vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
gleiches Problem auch beim Pixel 6a. Hier ist allerdings nur der rechte Rand betroffen.
Die Frage lautet, ist das Problem so schwer zu beheben oder ist nur die Kundengruppe zu klein, als dass das wirklich jemanden interessiert? Immerhin ist die Problematik ja bereits eine Weile bekannt.
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vor einem Jahr
Ich habe dasselbe Problem auf dem Pixel 7 Pro. Neuste Systemversion und App Version.
Der Workaround, vom Vollbild Stream schnell aus der App und wieder in die App zu schalten funktioniert; dann wird das Bild von zu breit auf 16:9 korrekt gesetzt.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Moin & willkommen @Trollon und @ChristianEF1!
Danke, dass ihr hier schreibt und im Hintergrund ist man auch weiterhin dran. Kann euch beide und auch alle andere hier nur weiterhin um eure Zeit bitten.
@D1-Stuttgart
Klasse, dass der Workaround bei dir klappt.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Liebe Telekom App Entwickler: Was ist denn nun mit der Behebung des Fehlers!???????!!! Sonst gebt das Problem doch bitte an richtige Programmierer weiter. Danke.
Es ist wirklich eine Frechheit vom euch.
Sollte das Problem nicht innerhalb der nächsten 14 Tage gefixt sein, nutze ich das gesetzliche Recht auf Kündigung aus wichtigen Grund.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @derTomDAH1,
wir haben leider noch nichts Neues.
Viele Grüße
Jürgen
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi,
gibt's was neues?
Lg
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Geheim135,
leider noch nicht.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Mein 'workaround': Die unterirdische MagentaTV App deinstallieren und stattdessen über den Browser gehen. Dort funktioniert es. Ob die Download-Funktion da geht weiß ich nicht, aber die nutze ich eh nicht. Damit ich die Website nicht jedesmal manuell aufrufen muss oder den Browser öffnen, hab ich mir dafür eine kleine App gebastelt. Damit sieht es dann beinahe wie die normale MagentaTV App aus...
Ich glaube auch nicht, dass die Telekom irgendein Interesse hat, den Bug zu fixen...
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das ist für mich bisher die beste Antwort, die ich hier bisher dazu gelesen habe. Habe mir für den Homescreen einfach ein Icon/Verlinkung meines Browsers erstellt. Klappt super. Vielen Dank.
Habe übrigens auch ein Pixel 8 Pro und das gleiche Problem mit der App.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
der letzte Status ist schon ein bisschen her. Gibt es etwas neues dazu? Die Umgehungslösung über die Web Oberfläche zu gehen ist auf Dauer nicht akzeptabel. Eine Information warum das ganze so lange dauert wäre außerdem Recht hilfreich. Die Technik wird sicherlich schon irgendeine Aussage getroffen haben woran es hapert.
Beste Grüße
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Antwort
von
vor einem Jahr
@Rayzor Leider warten wir hier noch auf eine Lösung, die wir kommunizieren können.
Ich habe bei den zuständigen Kolleg*innen einen aktuellen Stand erfragt und warte nun auf deren Antwort.
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nun, gestern gab es ein funktionales Update für die App. Nachdem die letzte Aktualisierung sich in erster Linie wohl um besseres Tracking für die Telekom gekümmert hat, erhoffte ich jetzt die Behebung des Fehlers. Aber: nichts. Nach wie vor ein verzerrtes überlagertes Bild. Echt eine Frechheit.
Als ehemaliger Programmierer kenne ich durchaus den Umgang von Firmen mit Bugs. Da wird natürlich gewichtet, was kosmetisch ist, was Feature, was wirklich ein Fehler ist, wie sehr der stört. Ein Bug, der die Grundfunktionalität beeinträchtigt, hat in jeder seriösen Firma oberste Priorität. Da wird normaler Weise am routinemäßigen Prozess vorbei gearbeitet und so schnell wie möglich der Fehler behoben. Nicht so Telekom: Das sind nun 4 Monate seit dem Release im Februar. Der Fehler ist etliche Male bestätigt worden (siehe Play-Store, siehe Internet). Nichts. "Ihr seid nicht vergessen worden" hieß es irgendwo. Das weiß ich, weil mir Monat für Monat der Abo-Betrag abgebucht wird, da gibt es nämlich kein Problem, den zahle ich voll, für eine App, deren Grundfunktionalität nicht gegeben ist. Der sogenannte "Support" sagt übrigens immer noch: bitte mal eben das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen. Es ist unglaublich, wie man hier mit seinen zahlenden Kunden umgeht.
Da Kabelverträge und neues TV-Angebot öfters Thema sind, kann man sich natürlich denken, dass ich von MagentaTV jedem nur abrate, wenn die Sprache darauf kommt. Es ist ja einiges im Argen. Regelmäßige Logouts, Fehlermeldungen, Time-Shift, der abbricht, wenn die gerade ausgestrahlte Sendung im realen TV zu Ende ist (und man somit eigentlich grundsätzlich das Ende der Sendung, wie einem Krimi, verpasst). Beispiele gibt es viele weitere. Jetzt wird breit für eine "Konferenzschaltung" geworben, ich frag mich, wie die funktionieren soll, wenn nicht mal ein einzelner Stream auch nur einen einzigen Tag lang ohne Fehlermeldung funktioniert. (Ich nutze viele Geräte, viele Apps, kein einziger Anbieter macht auch nur ansatzweise so viel Probleme wie MagentaTV.)
Das einzig Positive, was ich aus der Sache ziehe, ist, dass dies alles ein nicht enden wollender Fluss an Erfahrungen im Kunden- und Produktmanagement ist. Ich arbeite inzwischen als Berater, Coach und Trainer, da sind greifbare Beispiele immer gut zu gebrauchen.
Vor neuen Features: Sorgt doch bitte erstmal dafür, dass die Grundfunktionalität gegeben ist.
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vor einem Jahr
Ich habe auch das Problem auf dem Pixel 8 und kann wirklich nicht nachvollziehen, wie so ein Fehler in der Entwicklung überhaupt erst entstehen kann. Pixel hat ein reines und das aktuellste Android. Wenn da alles vernünftig funktioniert, dann auch auf allen anderen Geräten. Das ist ja kein kleiner Fehler und beeinträchtigt das Schauen, wofür man ja nun auch bezahlt. Waipu & co bekommen das ja auch hin.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von