Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Verzerrtes Bild in der App

vor einem Jahr

Hallo,

 

die neue Magenta TV App zeigt bei allen Sendern die nötigen Ränder rechts und Links an, damit in der Mitte das normale 16:9 (?) Format laufen kann. Leider wird aber das Bild dann auf die Breite des Smartphones gezerrt und durch die Balken abgeschnitten (getestet im Pixel 8 pro). Man kann unter den schwarzen Balken das restliche Bild leicht durchschimmern sehen. Es wurde in den Google-Play-Rezensionen schon mehrfach erwähnt, es wird aber nicht geantwortet, wann dieser stark störende Fehler behoben wird (letztes App-Update von Anfang Februar, bei der Menge Fehlermeldungen erscheint mir das ziemlich langsam für modernes Continuous development).

 

Im Browser Chrome auf Chromebook ist mir die Woche noch aufgefallen, dass die Golden Girls auf Disney Plus ebenfalls stark verzerrt sind, vermutlich ist das aber kein Browser-Website-Problem sonder eine Sache des Signals dieser spezifischen Ausstrahlung. Die Darstellung im Browser ist sonst ok.

 

Wann wird der Fehler in der App behoben sein? Die App kann man aktuell so nicht nutzen. Das Nutzen auf unterschiedlichen Geräten ist der Hauptgrund, das Angebot zu abonnieren.

 

Gruß aus Berlin 

 

 

604

112

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

      mein Pixel 6 hat das selbe Problem.

      Verzerrtes Bild bei Magentatv

      0

    • vor einem Jahr

      Danke für diesen Thread, @HasiBerlin . Für mich war das Problem so offensichtlich und die Pixel-Reihe als Android-Referenzimplementierung so gebräuchlich, dass ich fest von einem schnellen Fix ohne Notwendigkeit des Support-Kontakts ausgegangen war. Ich lag anscheinend falsch...

       

      Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, der Entwicklungsabteilung über @Melanie S. , @Sören G. & @Jonas J. meine Details und gefundenen Workarounds mitzuteilen. Evtl. helfen die ja die Fehlerursache weiter einzugrenzen, sofern noch nicht gefunden. Bei mir sind zwei Pixel-Geräte betroffen, andere Handys/Tablets habe ich nicht als Gegentest:

       

      • Pixel Tablet. Android-Version 14. Android-Sicherheitsupdate vom 5.4.2024. Build-Nummer AP1A.240405.002. App-Version 0.1.1208. Balken oben und unten zwar korrekt gemäß Seitenverhältnis gesetzt, der Videostream läuft jedoch hinter den Balken durchschimmernd weiter und ist deshalb vertikal in die Länge gezogen und abgeschnitten. Workaround: Tablet an das mitgelieferte Dock hängen bzw. davon entfernen; Sobald der Docking-Zustand geändert wird, korrigiert sich der Videostream direkt und ohne Neustart in den Bereich der gesetzten Balken und ist danach im korrekten Seitenverhältnis.

      • Pixel 8 Pro. Android-Version 14. Android-Sicherheitsupdate vom 5.4.2024. Build-Nummer AP1A.240405.002. App-Version 0.1.1208. Balken links und rechts zwar korrekt gemäß Seitenverhältnis gesetzt, der Videostream läuft jedoch hinter den Balken durchschimmernd weiter und ist deshalb horizontal in die Länge gezogen und abgeschnitten. Workaround: Während des Streams über Geste "vom unteren Rand mittig nach oben wischen" zum Home-Screen wechseln und sofort danach wieder die App aufrufen. Der Stream wird innerhalb der gesetzten Balken fortgesetzt und ist danach im korrekten Seitenverhältnis. Der Workaround funktioniert nicht zuverlässig jedes Mal und muss ggf. wiederholt werden.

       

      Die Workarounds sind zwischen den Geräten nicht austauschbar. Beim Tablet habe ich es bisher nie über den Home-Screen korrigieren können, beim Pixel 8 Pro brachte weder das Einsetzen in Pixel-8-Dock (wireless charging) noch die Verbindung per USB-C-Ladegerät eine Korrektur.

       

      Ich nutze zahlreiche Streaming-Apps, einzig die MagentaTV-App weist diese Probleme auf.

       

      Für mich kommen - von außen betrachtet ohne Zugriff auf den Sourcecode - zwei Ideen für Fehlerursachen in den Sinn:

      • Timing-Problem ("race condition") bei der Streaminitialisierung (Einschränkung des Streamingbereichs über die Balken erfolgt nach Start des Streams ohne Refresh der anzeigenden Komponente)
      • Theoretisch möglich wäre tatsächlich auch ein Bug in einer Android-Funktion, die MagentaTV im Gegensatz zu anderen Streaming-Apps nutzt bzw. anders aufruft (evtl. gepaart mit dem Timing), und andere Handyhersteller hatte noch nicht jene Android-Version als Basis für deren spezielle Firmwares verwendet bzw. der Fehler wird dort maskiert.

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Anmerkung zum Pixel 8 Pro Workaround, funktioniert auch bei meinem Pixel 7 Pro.

      Funktioniert für mich am besten wenn man so schnell ist, das die App noch in der Schließanimation ist und der Stream dadurch noch nicht gestoppt wurde.

      Also am besten Icon aufn Homescreen packen und Finger schon in Position bringen 😄

       

      Ein Fix wäre natürlich trotzdem besser aber vielen Dank für den Workaround @AndreS80 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi zusammen,

       

      ihr seid nicht vergessen & danke, dass ihr weiterhin so geduldig mit mir (und uns) seid.

       

      Greetz

      Stefan

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Zusammen, ich kann das Problem bei meinen Pixel8 und Pixel8Pro auch bestätigen.

       

      Nutzt ihr keine Pixelgeräte in eurem QM beim Entwickeln? Sowas muss doch auffallen. Gerade beim Stock-Android.

       

      =(

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo ich habe ein Pixel 7 und wie oben das gleiche Problem 

      Ich bin neu Kunde bei Magenta und schaue viel über Handy oder Tablet, bis jetzt habe ich viel Disney + und Amazon Prime genutzt und habe gehofft mehr TV Programme nutzen zu können aber unter diesen umständen macht es null Spass und überlege wenn das Problem nicht bald gelöst wird wegen unnutzbarkeit zu stornieren oder sogar Geld zurück  verlange.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Zusammen,

       

      gleiches Problem auch beim Pixel 6a. Hier ist allerdings nur der rechte Rand betroffen.

       

      Die Frage lautet, ist das Problem so schwer zu beheben oder ist nur die Kundengruppe zu klein, als dass das wirklich jemanden interessiert? Immerhin ist die Problematik ja bereits eine Weile bekannt.

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe dasselbe Problem auf dem Pixel 7 Pro. Neuste Systemversion und App Version.

       

      Der Workaround, vom Vollbild Stream schnell aus der App und wieder in die App zu schalten funktioniert; dann wird das Bild von zu breit auf 16:9 korrekt gesetzt. 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin & willkommen @Trollon und @ChristianEF1!

       

      Danke, dass ihr hier schreibt und im Hintergrund ist man auch weiterhin dran. Kann euch beide und auch alle andere hier nur weiterhin um eure Zeit bitten.

       

      @D1-Stuttgart

      Klasse, dass der Workaround bei dir klappt.

       

      Greetz

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Liebe Telekom App Entwickler: Was ist denn nun mit der Behebung des Fehlers!???????!!! Sonst gebt das Problem doch bitte an richtige Programmierer weiter. Danke.

      Es ist wirklich eine Frechheit vom euch.

      Sollte das Problem nicht innerhalb der nächsten 14 Tage gefixt sein, nutze ich das gesetzliche Recht auf Kündigung aus wichtigen Grund.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @derTomDAH1,

       

      wir haben leider noch nichts Neues. 

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi,

      gibt's was neues?

       

      Lg 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Geheim135,

       

      leider noch nicht.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Mein 'workaround': Die unterirdische MagentaTV App deinstallieren und stattdessen über den Browser gehen. Dort funktioniert es. Ob die Download-Funktion da geht weiß ich nicht, aber die nutze ich eh nicht. Damit ich die Website nicht jedesmal manuell aufrufen muss oder den Browser öffnen, hab ich mir dafür eine kleine App gebastelt. Damit sieht es dann beinahe wie die normale MagentaTV App aus... 

      Ich glaube auch nicht, dass die Telekom irgendein Interesse hat, den Bug zu fixen...

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das ist für mich bisher die beste Antwort, die ich hier bisher dazu gelesen habe. Habe mir für den Homescreen einfach ein Icon/Verlinkung meines Browsers erstellt. Klappt super. Vielen Dank. 

       

      Habe übrigens auch ein Pixel 8 Pro und das gleiche Problem mit der App. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Zusammen,

       

      der letzte Status ist schon ein bisschen her. Gibt es etwas neues dazu? Die Umgehungslösung über die Web Oberfläche zu gehen ist auf Dauer nicht akzeptabel. Eine Information warum das ganze so lange dauert wäre außerdem Recht hilfreich. Die Technik wird sicherlich schon irgendeine Aussage getroffen haben woran es hapert. 

       

      Beste Grüße 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Rayzor Leider warten wir hier noch auf eine Lösung, die wir kommunizieren können.

       

      Ich habe bei den zuständigen Kolleg*innen einen aktuellen Stand erfragt und warte nun auf deren Antwort.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nun, gestern gab es ein funktionales Update für die App. Nachdem die letzte Aktualisierung sich in erster Linie wohl um besseres Tracking für die Telekom gekümmert hat, erhoffte ich jetzt die Behebung des Fehlers. Aber: nichts. Nach wie vor ein verzerrtes überlagertes Bild. Echt eine Frechheit.

       

      Als ehemaliger Programmierer kenne ich durchaus den Umgang von Firmen mit Bugs. Da wird natürlich gewichtet, was kosmetisch ist, was Feature, was wirklich ein Fehler ist, wie sehr der stört. Ein Bug, der die Grundfunktionalität beeinträchtigt, hat in jeder seriösen Firma oberste Priorität. Da wird normaler Weise am routinemäßigen Prozess vorbei gearbeitet und so schnell wie möglich der Fehler behoben. Nicht so Telekom: Das sind nun 4 Monate seit dem Release im Februar. Der Fehler ist etliche Male bestätigt worden (siehe Play-Store, siehe Internet). Nichts. "Ihr seid nicht vergessen worden" hieß es irgendwo. Das weiß ich, weil mir Monat für Monat der Abo-Betrag abgebucht wird, da gibt es nämlich kein Problem, den zahle ich voll, für eine App, deren Grundfunktionalität nicht gegeben ist. Der sogenannte "Support" sagt übrigens immer noch: bitte mal eben das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen. Es ist unglaublich, wie man hier mit seinen zahlenden Kunden umgeht.

       

      Da Kabelverträge und neues TV-Angebot öfters Thema sind, kann man sich natürlich denken, dass ich von MagentaTV jedem nur abrate, wenn die Sprache darauf kommt. Es ist ja einiges im Argen. Regelmäßige Logouts, Fehlermeldungen, Time-Shift, der abbricht, wenn die gerade ausgestrahlte Sendung im realen TV zu Ende ist (und man somit eigentlich grundsätzlich das Ende der Sendung, wie einem Krimi, verpasst). Beispiele gibt es viele weitere. Jetzt wird breit für eine "Konferenzschaltung" geworben, ich frag mich, wie die funktionieren soll, wenn nicht mal ein einzelner Stream auch nur einen einzigen Tag lang ohne Fehlermeldung funktioniert. (Ich nutze viele Geräte, viele Apps, kein einziger Anbieter macht auch nur ansatzweise so viel Probleme wie MagentaTV.)

       

      Das einzig Positive, was ich aus der Sache ziehe, ist, dass dies alles ein nicht enden wollender Fluss an Erfahrungen im Kunden- und Produktmanagement ist. Ich arbeite inzwischen als Berater, Coach und Trainer, da sind greifbare Beispiele immer gut zu gebrauchen.

       

      Vor neuen Features: Sorgt doch bitte erstmal dafür, dass die Grundfunktionalität gegeben ist.

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe auch das Problem auf dem Pixel 8 und kann wirklich nicht nachvollziehen, wie so ein Fehler in der Entwicklung überhaupt erst entstehen kann. Pixel hat ein reines und das aktuellste Android. Wenn da alles vernünftig funktioniert, dann auch auf allen anderen Geräten. Das ist ja kein kleiner Fehler und beeinträchtigt das Schauen, wofür man ja nun auch bezahlt. Waipu & co bekommen das ja auch hin. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen