Wiedergabe von MagentaTV-Aufzeichnungen stockt

vor 3 Jahren

Die Wiedergabe von Fernsehsendungen, die ich mit MagentaTV aufgezeichnet habe, stockt bei mir während der Wiedergabe immer wieder für viele Sekunden. Das Problem betrifft sowohl individuelle Aufzeichnungen, die ich programmiert habe und mir später ansehe, als auch die zeitversetzte Wiedergabe von Livesendungen, da allerdings seltener. (Bspw. schaue ich das Mittagsmagazin auf ARD/ZDF fast täglich zeitversetzt und habe fast nie ein Problem. Wenn meine Frau in den letzten Monaten GNTM zeitversetzt schauen wollte, sind wir fast jedes Mal auf Joyn gewechselt.)

 

Die Wiedergabe der Aufzeichnung startet zunächst, läuft gerne auch mal 10 oder 15 min problemlos, und dann sehe ich plötzlich den magentafarbenen Spinner rotieren. Nach einer Zeit zwischen 5 und 30 Sekunden wird die Wiedergabe dann von alleine fortgesetzt. Einige Zeit später wiederholt sich das Problem. Es tritt nicht immer auf, aber oft. Innerhalb einer Stunde wird die Wiedergabe so zwischen null und vier Mal unterbrochen.

 

Ich nutze MagentaTV auf drei Geräten: zwei AppleTVs und einem Android-Tablet. Das Problem tritt bei allen Geräten auf. Der effektiv am Ort der Geräte nutzbare Downstream aus dem Internet (gemessen mit der App Speedtest) beträgt so zwischen 30 und 60 MBit, muss also locker reichen. (Der Anschluss hat 100 MBit. Die reine WLAN-Bandbreite zwischen den drei Geräten und der Fritzbox gibt die Box aktuell mit 780 MBit, 390 MBit bzw. 72 MBit an.)

 

Bei der Wiedergabe von Live-TV tritt das Problem fast nie auf. Auch das spricht dafür, dass es sich nicht um ein Bandbreitenproblem handelt. Die Megathek nutze ich sehr selten, kann dazu also keine verlässliche Aussage machen. Als ich neulich mal die aktuelle Staffel von Handmaid's Tale gesehen habe, gab es aber keinerlei Problem.

 

Die Apps auf den Geräten werden alle automatisch aktualisiert, sobald neue Versionen verfügbar sind, sind also auf dem neuesten Stand.

 

Ich wäre für Hinweise dankbar. Nach meiner Analyse handelt es sich eher auf ein Problem auf Serverseite, weil die Livesendungen ja verlässlich laufen, aber vielleicht übersehe ich etwas.

 

(Ich hatte hier im Forum nach vergleichbaren Problemen gesucht, auch wenige Beiträge gefunden, allerdings ohne befriedigende Lösung.)

639

13

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @surfguard  schrieb:
    Ich nutze MagentaTV auf drei Geräten: zwei AppleTVs und einem Android-Tablet. Das Problem tritt bei allen Geräten auf.

    Reine OTT -Nutzung also mit Aufnahmen „in der Cloud“ – da kann dir niemand eine konstant verlässliche Wiedergabe garantieren, weil die Daten ja wer weiß wie geroutet werden können. Ich gebe dir aber zumindest Recht, dass die verfügbare Bandbreite eigentlich ausreichen sollte.

     

    Echte Abhilfe könnte hier aber vermutlich nur echtes IPTV mit Media Receiver(n) und Aufnahmen auf lokaler Festplatte schaffen. Das wiederum bei der Telekom aufs Abstellgleis kommt, was man so hört. Zuerst soll irgendwann die aktive Vermarktung eingestellt werden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @surfguard,

     

    wir haben diese Rückmeldung bekommen:

     

    Für TV OS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OS /ta-p/4400457#glossar" target="_blank"> OS wurde ein Fehler behoben. Geht das Playback von Recordings jetzt? Können Sie dies bitte testen? Und wie ist der aktuelle Stand beim Tablet? Funktioniert es jetzt?

     

     

    Grüße Detlev K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

161

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

2377

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

234

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

4033

2

4

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

493

0

2