Liebes Telekom hilft Team, eine etwas größere Angelegenheit:
Der buchbare Dienst "SMS, MMS, Postkarte und PC-Fax" (Hauptnutzer und Inklusivnutzer - E-Mail) stimmt von der Bezeichung her zum Teil nicht mehr. Denn "Postkarte" bedeutete mal, dass man eine echte Postkarte über diesen Dienst absenden konnte, wenn man ihn aktiviert hatte. Das ist aber nicht mehr so, soweit ich das mitbekommen hatte. Und der eCard-Dienst hat das nicht ersetzt, denn dieser kann auch von Freemail-Accounts genutzt werden. Deshalb heißt dieser Dienst auf jener Seite auch nur noch "SMS, MMS und Fax-Dienst", also ist dort "Postkarte" schon draußen. https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/e-mail-center-zusatzdienste/v...
Wobei es aber im E-Mail-Center auf jener Unterseite der Einstellungen nur lapidar "SMS, MMS und Fax" heißt.
https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.pluginsettings
"Postkarte" ist draußen, "PC-" ist in PC-Fax weggelassen worden somit, und auch hinter Fax kein Wort "-Dienst" angehängt worden.
1) Wäre schön, wenn es eine einheitliche Sprachregelung geben würde.
2) Ich wundere mich aber, wieso man das nicht weiterhin PC-Fax (statt Fax-Dienst oder nur Fax) genannt hat, den das hebt hervor, dass es eine außergewöhnliche Art des Faxens ist, es kein herkömmliches Faxgerät dazu benötigt sondern einen PC (oder ähnliches), was Verwechslungen mit anderen Fax-Angelegenheiten dann etwas vorbaut. Oder gerne einen neuen Begriff wie "Mail-Fax", wenn man berücksichtigen möchte, dass man den Dienst auch über ein Handy dann ggf nutzen könnte.
Wie soll es denn akutell und zukünftig nun heißen: "SMS, MMS und PC-Fax" oder "SMS, MMS und Fax-Dienst" oder "SMS, MMS und Fax", ...?
Bitte prüfen und rückmelden.
3a) Ich wundere mich, dass in den Wikis von Telekom-hilft aktuell Telekom-Experten, wie z. B. @Nils B. den Begriff "PC-Fax" verwendet (beispielsweise in seiner Überschrift und im Text) statt "Fax-Dienst" (oder "Fax") oder soll es doch noch "PC-Fax" offiziell heißen, entgegen der Bezeichnungen in den verlinkten Seiten im allerersten Absatz und im zweiten Absatz hier in dieser Antwort von mir? Ist es das letztere, dann müsste man auf den zwei Seiten (Links im ersten und im zweiten Absatz meiner Antwort hier) das auf PC-Fax ausbessern, ansonsten in dem Wiki von Nils auf Fax-Dienst oder "Fax". https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-Bedienhilfe-und-allgemeine-Informationen/ta-p/41357...
3b) Und ich wundere mich außerdem, dass er (@Nils B.) dort wiederum den alten Begriff "SMS, MMS, Postkarte und PC-Fax" (also mit "Postkarte" in dem Begriff eingebaut) notiert hat, wenn es doch Postkarte gar nicht mehr als nutzbarer Dienst gibt.
4a) Auf der folgenden Kundencenter-Seite des Hauptnutzers stimmt die Bezeichnung des Dienstes auf jeden Fall nicht mehr, denn dort ist in der buchbaren Bezeichung des Dienstes für den Hauptnutzer noch "Postkarte" enthalten: "SMS, MMS, Postkarte und PC-Fax".
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
4b) Auch sollte man dort dann in der Beschreibung unterhalb dieses buchbaren Dienstes herausnehmen, dass man eine "echte Postkarte" über diesen Dienst versenden könnte. Denn das geht gar nicht mehr.
4c) Ob es nun dort weiterhin PC-Fax (in der Bezeichnung des Dienstes) heißen soll oder Fax oder Fax-Dienst oder möglicherweise ein anderer Begriff, wie beispielsweise Mail-Fax, sollte man auch noch prüfen (siehe auch 1 und 2).
5) Auf der nächsten Seite, wo man den Dienst für den Hauptnutzer buchen kann oder schon stehen hat, dass man ihn gebucht hat, stimmt analog (4a bis 4c) ebenfalls die Bezeichnung und die Beschreibung nicht mehr (ersten im Titel oberhalb des Bildes, zweitens im Text unterhalb des Bildes). Die Seite kann ich nicht direkt verlinken, aufgrund der Javascriptprogrammierung der Unterseite, man muss zunächst https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html aufgerufen haben, und dann die Position "SMS, MMS, Postkarte und "PC-Fax" selbst aufrufen, um dorthin zu kommen.
6) Was dann im Warenkorb als Titel des gebuchten Dienstes oder Text zu lesen ist und was in einer Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung, ob man das auch ändern müsste, habe ich nicht geprüft, da ich nicht nur deshalb meinen gebuchten Dienst abmelden möchte, um das genauer heraus zufinden. Bitte prüfen lassen, was dort angegeben ist, und das dann ggf ebenfalls anpassen.
Diesen Dienst kann man eingeloggt als Hauptnutzer auch für schon existente Inklusivnutzer buchen, so dass sie diesen Dienst dann auch verwenden könnten.
- Hierzu muss man zunächst als Hauptnutzer auf jener Seite
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
die Position "Inklusivnutzer (mit E-Mail-Postfach)" aufrufen, um eine Übersicht über die schon existenten Inklusivnutzer zu erhalten (diese Seite kann ich nicht direkt verlinken, da aufgrund Javascriptprogrammierung der Seite keine andere Seitenadresse angezeigt wird, wenn ich die jeweilige Adresse der aufgerufene Unterseite kopiere). - Danach in dieser Übersicht der Inklusivnutzer, auf den Link "Zusatzleistungen" des jeweiligen Inklusivnutzers gehen (aufgrund der Javascriptprogrammierung ist die Seite nicht direkt verlinkbar). So dass man die buchbaren Zusatzleistungen des jeweiligen Inklusivnutzers erhält.
7) Auf der Seite mit den buchbaren Zusatzleistungen des Inklusivnutzers befinden sich die gleichen Fehler wie bei 4a bis 4c. Bitte bereinigen.
😎 Wenn man wie in 5) dann "SMS, MMS, Postkarte und PC-Fax" aufruft, dann bekommt man die gleichen Fehler wie in 5) angezeigt.
9) Und wie es im Warenkorb dann aussieht, und auf einer Bestell- und dann Auftragsbestätigung, sollte man dann wie in 6 ebenfalls noch prüfen.