Aktualisierung eurer persönlichen Daten

Community Manager

Wer mit Kund*innen arbeitet, ist auf gepflegte Kontaktdaten angewiesen. Durch veraltete und geänderte Daten entstehen jährlich branchenübergreifend rund sechs Prozent Umsatzeinbußen. Egal ob Umzug, Heirat oder Providerwechsel: Jährlich ändern sich rund 20 Prozent der Kontaktdaten aller Unternehmens-Bestandskund*innen. Dies trifft auch auf unsere mehr als 22 Mio. Telekom Kund*innen in Deutschland zu. Wir gehen daher einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und arbeiten mit eigenen Technologien und mit Partnern wie Complero an einer laufenden Aktualisierung veralteter Daten.

 

Blogbild.png

 

Wie verbessern wir die Datenqualität unserer Kund*innen?

 

Durch KI-basierte Technologie, einen vollautomatisierten Prozess und die Einhaltung aller DSGVO-Vorschriften können wir unsere Kund*innen gezielt und effizient erreichen. Zunächst identifizieren wir potenziell veraltete Datensätze und schreiben diese Kund*innen persönlich per SMS oder E-Mail an. Seit dem 7. November gehen die ersten Nachrichten schwerpunktmäßig an diejenigen raus, bei denen es Zustellungsprobleme gab. Die Aktualisierung unserer Datensätze bietet uns und euch zahlreiche Vorteile, wie u.a. die Vermeidung von Störpotentialen, die Minimierung von Postrückläufern und Prozesskosten, ein verbessertes Forderungsmanagement, mehr Nachhaltigkeit und die gesteigerte Erreichbarkeit unserer Kund*innen. Kurz gesagt: Ihr erwartet ein Paket oder Post von uns, dann sollt ihr es auch erhalten.

 

Woran erkennt ihr die Echtheit unserer digitalen Nachrichten?

 

Als Kund*in sprechen wir euch mit einer persönlichen und individuellen Nachricht an. Ihr könnt schnell und komfortabel eure uns vorliegenden Kontaktdaten einsehen und prüfen. Sollten sich Änderungen ergeben haben, könnt ihr uns diese mit wenigen Klicks mitteilen.

 

Wie funktioniert das genau?

 

Haben wir eure aktuellen Kontaktdaten vorliegen, bestätigt uns dies mit nur einem Klick. Andernfalls aktualisiert eure Kontaktdaten ganz unkompliziert in nur wenigen Sekunden. Nennt uns beispielsweise eure aktuelle Adresse und gebt uns gerne spezifische Hinweise (bspw. „Briefkasten im Hinterhof“). So macht ihr die Zustellung komfortabler und stellt den Erhalt eurer Dokumente und Paketinhalte sicher.

 

Wie sicher sind eure Daten bei uns?

 

Eure Daten sind im gesamten Ablauf sicher. Darüber hinaus legt ihr selbst fest, wie und zu welchen Zwecken wir mit euch in Kontakt treten können. Denn ihr bestimmt über eure Daten.

 

 

Wir bleiben in Kontakt. Auch wenn sich Kontaktdaten ändern. 😉

Kommentare