Gelöst

DigiBox / be.ip als Firewall mit NFON

vor 9 Jahren

Hallo in die Runde.

 

Wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:

 

Der Kunde betreibt eine be.ip als Router.

 

Als Telefonanlage nutzt er eine NFON Cloud Lösung (nicht DLAN NFON sondern "Original"). Die Telefone melden sich jedoch mehrmals täglich ab.

 

Als Ursache wurden falsche NAT-Timeouts, SIP-ALG und Intrusion Prevention/Detection System festgemacht, die jedoch vom Firewall-Dienstleister ausgeschlossen wurden.

 

Folgende Meldung wird im Protokoll angezeigt:

 

NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:44503 <- 109.68.97.120:6050
NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:44503 <- 109.68.97.120:6050
NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:60525 <- 109.68.97.120:6050
NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:60525 <- 109.68.97.120:6050
NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:53113 <- 109.68.97.120:6050
NAT: denied incoming session on ifc: 30010001 prot 17 [IP-Adresse Standort]:53113 <- 109.68.97.120:6050

 

Dies scheint die Ursache zu sein.

 

Hat jemand eine Idee? Warum blockt die be.ip die eingehenden Antworten des Servers ab?

 

Vorgehensweise ist folgende:

 

1. Telefone melden sich via 6050 am NFON Server an 109.68.97.120

2. 109.68.97.120 gibt Antwort via 6050

3. Telefone registrieren sich

 

Schritt 2 ist der Schritt, der nicht funktioniert...

 

Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, da Bintec selbst bislang auch nicht wirklich helfen kann...

 

Danke im Voraus! Viele Grüße!

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    • vor 9 Jahren

      we-tech-la

      Als Ursache wurden falsche NAT-Timeouts, SIP-ALG und Intrusion Prevention/Detection System festgemacht, die jedoch vom Firewall-Dienstleister ausgeschlossen wurden.

       

      Als Ursache wurden falsche NAT-Timeouts, SIP-ALG und Intrusion Prevention/Detection System festgemacht, die jedoch vom Firewall-Dienstleister ausgeschlossen wurden.

       

      we-tech-la

       

      Als Ursache wurden falsche NAT-Timeouts, SIP-ALG und Intrusion Prevention/Detection System festgemacht, die jedoch vom Firewall-Dienstleister ausgeschlossen wurden.

       


       

      Von welchem Firewall-Dienstleister bzw. welcher Firewall redest Du hier?

       

      Wie sieht das Netzwerk aus? Wie sind die Telefone an die be.IP angebunden? Direkt oder befindet sich da noch etwas dazwischen?

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Guten Morgen zusammen.

      Entschuldigt die späte Antwort!

       

      Leider kann ich die genaue Lösung auch nicht mitteilen, da wir nur Verwalter der NFON-Anlage sind und der IT-Dienstleister, der die be.ip eingerichtet, die Änderungen mit Bintec durchgeführt hat.

      Der Support hat dort wohl "Routingtabellen per SSH-Zugriff" abgeändert... Das kann auch wohl nur Bintec selbst...

       

      Ich hoffe das hilft weiter!

      VG

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      bei uns hat es geholfen auf der Nfon Anlage die Verschlüsselung zu aktivieren. Damit wird das Problem zwar nicht behoben aber ungangen und die nfon Anlage funktioniert ohne Probleme. 

       

      Gruß

       

      Felix

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      felixj100

      Hallo zusammen, bei uns hat es geholfen auf der Nfon Anlage die Verschlüsselung zu aktivieren. Damit wird das Problem zwar nicht behoben aber ungangen und die nfon Anlage funktioniert ohne Probleme. Gruß Felix

      Hallo zusammen,

       

      bei uns hat es geholfen auf der Nfon Anlage die Verschlüsselung zu aktivieren. Damit wird das Problem zwar nicht behoben aber ungangen und die nfon Anlage funktioniert ohne Probleme. 

       

      Gruß

       

      Felix

      felixj100

      Hallo zusammen,

       

      bei uns hat es geholfen auf der Nfon Anlage die Verschlüsselung zu aktivieren. Damit wird das Problem zwar nicht behoben aber ungangen und die nfon Anlage funktioniert ohne Probleme. 

       

      Gruß

       

      Felix


      Hallo!

      Ja, das hilft i.d.R.! Mussten wir leider auch schon bei diversen Kunden machen.  Manche Firewalls machen da halt diverse Probleme.

       

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @we-tech-la,

      falls die Antworten von @Micknik nicht weiterhelfen, bitte ich Sie, sich an unsere Telekom-Cloud-Kollegen zu wenden. Diese kennen sich mit der DeutschlandLAN NFON-Telefonanlage sehr gut aus und können Ihnen sicherlich weiterhelfen.

      Unsere Kollegen finden Sie hier: http://bit.ly/2bwU1gA

      Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ob Sie gemeinsam eine Lösung finden konnten.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo in die Runde.

      Das Problem wurde gelöst. Der Bintec-Support musste diverse IP-routen per SSH ändern. Nun läuft alles stabil!


      Danke für die Hilfe!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von