Gelöst

Inclusivbenutzer freigeben ohne 90 Tage Sperrung

vor 2 Jahren

Ich habe meinen Vertrag kündigen müssen, da die Telekom an meinem Wohnort kein Glasfasernetz anbietet. Nun wollte ich nach der Anleitung einen Inclusivbenutzer ändern und diesen sofort wieder freigeben um eine neue Freemail Adresse einzurichten. Allerdings kann ich nicht wie in der Anleitung beschrieben den Account sofort wieder freigeben, da es hier keine Auswahlmöglichkeit gibt. Ich bekomme nur die Meldung, dass der Account gelöscht wird und für 90 Tage gesperrt ist. Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Account sofort wieder freizugeben?  

13767

253

• vor 2 Jahren

U.Tetenz

da es hier keine Auswahlmöglichkeit gibt.

U.Tetenz

Die sollte es eigentlich geben.

Würde mich wundern, wenn die Auswahlmöglichkeit entfernt wurde.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Doch, die 90 Tage Frist wurde entfernt. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Hallo @U.Tetenz 

schau mal bitte hier:

Bei Kündigung des Festnetzanschlusses (bis 180 Tage nach Vertragsende):

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Ab 180 Tagen nach Vertragsende des zugehörigen Festnetzanschlusses ist die Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse für mindestens 90 Tage gesperrt, bevor sie wieder bei der nächsten Datenbereinigung zur Neueinrichtung freigegeben wird. Das Postfach kann nicht wiederhergestellt werden.

In dem Fall kann die Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse über dieses Formular vorzeitig aus der Sperre freigegeben werden. Dafür die Auswahl "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden" wählen und im Feld "Zugangsnummer" die gesonderte Zugangsnummer des Inklusivnutzers eintragen oder, falls nicht mehr bekannt, stattdessen die IBAN des Festnetzvertrags nutzen.

0

• vor 2 Jahren

Die Möglichkeit, den Haken bei "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren" zu entfernen, ist auch hier nicht mehr sichtbar.

Leider scheint aber dennoch die 90-Tage-Sperre zu greifen (im nächsten Schritt erscheint eine entsprechende Warnung). So funktioniert die unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer beschriebene Sicherung eines Inklusivnutzers nicht mehr. Und auch andere Übertragungsmöglichkeiten für E-Mail-Adressen sind samt Anleitungen im Telekom-Hilfe-Bereich ungültig.

Ich werde das Thema mal ans Team melden.

0

• vor 2 Jahren

Moin & willkommen @U.Tetenz!

U.Tetenz

Ich bekomme nur die Meldung, dass der Account gelöscht wird und für 90 Tage gesperrt ist. Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Account sofort wieder freizugeben?

Ich bekomme nur die Meldung, dass der Account gelöscht wird und für 90 Tage gesperrt ist. Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Account sofort wieder freizugeben?  

U.Tetenz

Gut, dass du mir schreibst, denn aus Sicherheitsgründen lässt sich der Account nur via Formular wieder freigeben. Anschließend kannst du dir die E-Mail-Adresse wieder einrichten. Sorry für diese Extrarunde. Zum Formular geht es hier entlang.

@ Geralt von Riva auch für dich zur Info.

Greetz

Stefan D.

8

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Stefan D. 

Es geht nicht darum, dass der Account schon gesperrt ist, sondern darum, dass die Anleitung zum Sichern von Inklusivnutzern genutzt werden soll, solange der Account noch aktiv ist. Hier fehlt jetzt im E-Mail-Center die Möglichkeit, die 90-Tage-Sperre beim Ändern der E-Mail-Adresse zu deaktivieren.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Mikko 

@Mikko  schrieb:

Es geht nicht darum, dass der Account schon gesperrt ist, sondern darum, dass die Anleitung zum Sichern von Inklusivnutzern genutzt werden soll, solange der Account noch aktiv ist. Hier fehlt jetzt im E-Mail-Center die Möglichkeit, die 90-Tage-Sperre beim Ändern der E-Mail-Adresse zu deaktivieren.

Ja, die Option "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, damit diese nicht sofort wieder verwendet werden kann" wurde raus genommen. Das gilt für alle E-Mail-Adressen, die geändert werden. Die fallen dann erstmal in die Karenzzeit. Gemacht wurde das aus Missbrauchsgründen und um damit eure Daten zu schützen. Daher lassen die sich dann nur wieder freigeben, wenn ihr das Formular ausfüllt oder euch legitimiert.

Greetz

Stefan D.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

@Mikko 

@Mikko  schrieb:

Ja, die Option "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, damit diese nicht sofort wieder verwendet werden kann" wurde raus genommen. Das gilt für alle E-Mail-Adressen, die geändert werden. Die fallen dann erstmal in die Karenzzeit. Gemacht wurde das aus Missbrauchsgründen und um damit eure Daten zu schützen. Daher lassen die sich dann nur wieder freigeben, wenn ihr das Formular ausfüllt oder euch legitimiert.

Greetz

Stefan D.

0

• vor 2 Jahren

Danke erst mal für die vielen Reaktionen. Ich habe jetzt mal versucht mich durch das Formular zu "kämpfen". Hier ist der erste Stolperstein die Kundennummer, die ja wahrscheinlich nicht mehr bei der Telekom gelistet ist. Ich habe einfach mal meine alte Kundennummer eingetragen und abgesendet. Die Antwort auf meine Anfrage sieht so aus

"Guten Tag 

leider können wir Ihren Auftrag nicht ausführen.
    Sie nutzen eine kostenfreie E-Mail-Adresse, diese dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten."

Vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Ideen die 90 Tage Sperre zu umgehen (am besten mit Anleitung)

72

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Nico Be. ,

dann erweitert bitte das Zeitfenser am Dienstag auf ganztägig,

Gehe dann aus den Terminen raus wenn ihr zu dem Zeitpunkt anrufen solltet.

LG Jürgen

Antwort

von

vor einem Jahr

Moin @Jürgen2466,

danke für das gute Gespräch. Wir haben zusammen alles wie gewünscht erledigt.

Besten Gruß

Matthias Bo.

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Matthias Bo. ,

vielen Dank für die super Unterstützung.

Hat alles perfekt geklappt Fröhlich

LG Jürgen

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Guten Morgen in die Runde, 

Inklusivnutzer bleiben nach wie vor unberührt, wenn eine Umwandlung des Hauptnutzer Postfaches erfolgt.

Im System wird zwar ein Wert verändert (daher hatte @Stefan D. auch die Vermutung), aber das "täuscht" und hat keine Veränderung der E-Mail Konten zur Folge.

Die Vorgehensweise für Inklusivnutzer ist also wie vorher auch, siehe z.B. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse übertragen?. 

Aber Schritt 2 / Punkt 5 ist in der Anleitung leider noch nicht angepasst, denn die Option der Karenzzeit (90 tägige Sperre gibt es ja nicht mehr.  denn die Option, die Karenzzeit (90tägige Sperre) zu umgehen, gibt es ja nicht mehr. 

@U.Tetenz 

Da du die Formulare bereits geschickt hast, können wir die Freigabe der Adressen durchführen. Wenn du also die Anleitung durchführst bzw. anfängst, sag bitte Bescheid - dann werden wir aktiv. Anschließend kannst du dir die Mailadressen dann als Freemail Konten einrichten. 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

0

• vor 2 Jahren

Mittlerweile wurde der Hilfeartikel angepasst. Aber mal selbst ausprobiert hat das wohl niemand.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer

Man wird jetzt ohne nähere Erklärung, was eigentlich im Formular ausgewählt werden muss und wie danach zu verfahren ist, auf das Formular verlinkt.

Ist man dann am Formular angekommen, verlinkt der Eingangstext des Fomulars zurück auf den Hilfeartikel, sodass man sich nur im Kreis bewegt.

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Mikko

@Mikko  wrote: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich einer Anpassung des Hilfeartikels und des Formulars? Das vor einem Monat geschilderte Problem besteht leider immer noch...

Sehr aufmerksam von dir, danke. Fröhlich An welcher Stelle passen die Zahnräder denn weiterhin nicht zusammen? 

Greetz

Stefan D.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Stefan D. 

Im Hilfeartikel unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer werde ich nur auf das Online-Formular verwiesen ohne weitere Erklärungen (was muss ich ausfüllen, wie kann ich meine Daten sichern, wie richte ich im Anschluss die Freemail wieder ein...).

Rufe ich dann das Online-Formular auf, werde ich im Eingangstext des Online-Formulars wieder zurück auf den Hilfeartikel verwiesen, ich drehe mich also nur im Kreis.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Mikko

@Mikko  wrote: Rufe ich dann das Online-Formular auf, werde ich im Eingangstext des Online-Formulars wieder zurück auf den Hilfeartikel verwiesen, ich drehe mich also nur im Kreis.

Lieben Dank & öffnet mir meine Augen, was du meinst. Fröhlich Kann ich hier auch so nachstellen und es dreht sich im Kreis. Habe ich grade nochmal weiter gegeben.

Greetz

Stefan D.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Hallo,

ich muss das E-Mail Postfach meiner Frau und meines Sohnes auf Freemail T-Online umziehen, da sie Inklusivbenutzer sind.

Für meine Frau habe ich den Prozess gestartet und hänge jetzt bei der Freigabe der alten E-Mail Adresse. Das Online Formular

habe ich versendet, aber bisher nichts mehr gehört. Wie lange dauert die Bearbeitung des Formulars?

Gruß Thomas

7

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Thorsten, @Thorsten Sch. 

der Link funktioniert wieder. Habe das Kontaktformular für meinen Sohn verschickt.

Gruß Thomas

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Thorsten, 

@Thorsten Sch. 

die Sache hat sich erledigt. Beide E-Mail Adressen wurden freigegeben. Habe das direkt
    mit dem Service bereinigt. Es braucht keine Aktion mehr von dir.

Das ist keine guter Prozess.

Gruß Thomas

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @thomas_01 ,

thomas_01

die Sache hat sich erledigt. Beide E-Mail Adressen wurden freigegeben.

thomas_01

Super 😀 Danke für die kurze Rückmeldung.

Wünsche weiterhin eine angenehme Woche.

Gruß

Sebastian S.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Nun muss ich (leider) auch diesen Faden aufgreifen.

Ich habe vorgestern einen Inklusivnutzer gekündigt, um diesen auf Freemail umzustellen.
    Leider habe ich zu spät realisiert, dass der "Haken" für die sofortige Freigabe der E-Mail-Adresse nirgends auftauchte. 🙄

Die Mailadresse schein nun gesperrt zu sein. 

Ich habe kurz darauf, noch am Montagabend, das Formular zur Freigabe der Mailadresse ausgefüllt und abgesendet,

leider aber noch keine Reaktion erhalten.

Da ich noch vier weitere Inklusivnutzer umstellen möchte, welche teilweise häufiger in Nutzung sind, habe ich nun bedenken,

ob die Umstellung zügig und Reibungslos vonstatten geht. Ein "Verlust" dieser Mailadressen, auch temporär, wäre

"GAR NICHT LUSTIG". 😱 
    Wie sieht hier der schnellste und sicherste Weg aus?
    VG

35

Antwort

von

vor 2 Jahren

Moin,

wäre jetzt erreichbar.

Grüße

Antwort

von

vor 2 Jahren

@antr

Danke für das freundliche Telefongespräch. So konnten wir gemeinsam alle Schritte für die Übertragung (mit Freigabe) durchgehen. Jetzt ist die gewohnte E-Mail Adresse als Hauptnutzer registriert und kann in Zukunft auch zum Login ins Kundencenter verwendet werden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Jürgen U.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Jürgen U.

Danke noch einmal für die schnelle Hilfe. 

Sonniges Wochenende!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von