Keine Emails trotz genug Speicherplatz
vor 3 Jahren
Ich bekomme seit einigen Tagen keine Emails mehr. Kurz davor habe ich einen Warnhinweis bekommen, dass mein Postfach fast voll ist. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon nur etwa 200 Mails in Eingang/Gesendet/Papierkorb/etc. Ich habe trotzdem ein Bisschen was gelöscht. Ich habe nur 13% des Speicherplatzes belegt und inzwischen Papierkorb und den Gesendet-Ordner vollständig gelöscht und im Eingang habe ich noch etwa 50 Mails (die ich noch brauche). Wenn ich mich über das normale Login über t-online.de einlogge und versuche eine Email zu senden, kommt der Fehler, dass der Speicher voll ist und ich deshalb nichts versenden kann. Wenn mir jemand eine Email senden will, bekommt der Absender die Info, dass die Mail nicht zugestellt werden kann. Über die Mail-App auf dem Iphone kann ich zwar Emails versenden, es kommen aber keine an. Ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll 😕
1550
2
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
228
0
4
vor 4 Jahren
370
0
2
vor 3 Jahren
335
0
2
197
0
1
jojo1
vor 3 Jahren
@Me991 ,
so vorgegangen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Postfach-voll/ta-p/3732499
Insbesondere den Absatz zum "löschen markiert" beachten.
6
1
Me991
Antwort
von
jojo1
vor 3 Jahren
Hi, danke für Deine Antwort! Ich konnte meinen Speicherplatz über diese Funktion nicht reinigen, weil dort zu jedem Zeitpunkt stand, dass mein Speicher optimal konfiguriert ist. Ich hatte ja auch nur etwa 200 Mails insgesamt rumliegen. 😕
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jojo1
mboettcher
vor 3 Jahren
@Me991 : solche Probleme vermeidet man ziemlich zuverlässig, wenn man die erhaltenen Mails nicht auf dem Server der Telekom liegen lässt. Liegen die Mails nur auf dem Server, so besitzt man sie gar nicht, man hat keine Kontrolle über sie. Der erste Schritt besteht folglich darin, die Mails immer mit einem Mailprogramm vom Server abzuholen. Im zweiten Schritt sichert man die Mails regelmäßig auf einem separaten Datenträger. Ist man dann gewungen Mails zu löschen, so sind die Sicherungen davon nicht betroffen, man verliert also bei Aufräumarbeiten keine Mail. Für das Abholen der Mails vom Server gibt es zwei Protokolle. POP3 und IMAP. Das heute übliche IMAP führt eine Synchronisation der Mails ausgewählter Ordner zwischen Server und Client. Das sieht zunächst so aus, als lägen auf dem Server zwingend alle Mails. Das ist jedoch nicht so, weil man Mails im Mailprogramm in Ordner verschieben kann, die nicht mit dem Server synchronisiert werden. Vorsicht! Eine Löschung in Ordner, die synchronidiert werden, führt dazu, dass auch die Löschung synchronisiert und damit auf Server und Client durchgeführt wird.
Das ältere Protokoll POP3 löscht eigentlich nach dem Abholen die Mails auf dem Server. Allerdings gibt es in praktisch jedem Programm die Option die Mails auf dem Server zu belassen. Bei POP3 kommt es, anders als bei IMAP, nicht zu einer Synchronisation, sondern man legt im Mailprogramm eine eigenständige Kopie der Mails an. Muss man dann auf den Server Platz schaffen, dann kann man ältere Mails dort problemlos löschen; die Kopie auf dem eigenen PC ist davon nicht betroffen
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
mboettcher
vor 3 Jahren
@Me991 : solche Probleme hatte ich noch nie, nicht einmal zu den Zeiten, als man nur Postfächer mit 10-20 MB Kapazität bekam. Ich habe immer alle Mails vom Server abgeholt, und halte es heute noch so, so dass der Mail-Server nur eine Zwischenstation ist. Vorteil: die Mails liegen in meiner Infratruktur auf meinem PC, lassen sich da sichern und jahrelang speichern, durchsuchen usw. Den Unsinn ein Hilfsmittel zu nutzen, das heute keinen Sinn mehr macht, nämlich Webmail - also Mail im Browser - , tue ich mir nicht an. Mit Mobilgeräten und einer vernünftigen Mail-App kann man unterwegs Mails prüfen. Zu Haus wirft man den PC an, holt die Mails ab, sichert sie möglichst bald, und gut ist. Bei dieser Betriebsart liegen stets nur sehr wenige Mails auf dem Server des ISP ; vorausgesetzt man ist "oldfashioned" und nutzt POP3, löscht also eingegangene Mails auf dem Server.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
Me991
vor 3 Jahren
Also zur Vollständigkeit: das Problem hat sich plötzlich gelöst und wie aus dem Nichts erhalte ich wieder Mails... allerdings keine nachträglich, was natürlich blöd ist! Werde mir jetzt auf jeden Fall bei einem anderen Anbieter einen neuen Account erstellen, ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass es am überlasteten Speicher lag und das soll echt nicht nochmal passieren😅
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Me991
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
Grüße Anne W.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Me991