Weitergabe personenbezogener Daten bei der Telekom-Anmeldung

Hallo,

 

WARUM will die Telekom personenbezogene Daten an die Werbefirma Ströer weitergeben ?

 

Neue_Telekom-Anmeldung.png

 

Warum laufen im Hintergrund bei solchen heiklen Aktionen Google-Scripe?

Welche Daten werden an Google durch diese Scripte übertragen?

 

Neue_Telekom-Anmeldung_Scripte.png

 

 

Warum laufen Tracking-Scripte während der Anmeldung und während der Abfrage zur Weitergabe personenbezogener Daten?

 

Neue_Telekom-Anmeldung_Tracking.png

Die angezeigten Tracking-Verbindungen und die oben gezeigten Scripte zeigen nur einen Teil der tatsächlichen Nutzerverfolgung, da meine Scriptblocker und Trackingblocker sind schon großzügig freigegeben sind, um Telekom-Seiten überhaupt nutzen zu können (lithium, rawgit, usw. usf.).

 

Eigentlich haben die Kunden einen Vertrag mit der Telekom und E-Mail ist ein Teil des Vertrages.

Interessanterweise kommt diese Abfrage auch bei Geschäftskundenanschlüssen.

Und BITTE jetzt keine Ausrede ".... verkauft ist verkauft..." oder "das E-Mail-Center wird nicht mehr supportet "

Für E-Mail zahlen Kunden immer noch die Artikel 01514 an die Telekom und außerdem sind es Telekom-Seiten, die genutzt werden:

 

Neue_Telekom-Anmeldung_Tracking_Markiert.png

 

Kann hier bitte mal jemand vom @Telekom hilft Team   für Aufklärung sorgen?

 

Was ist der Hintergrund dieser Aktion?

Welches Ziel soll damit verfolgt werden ?

Warum sollen die personenbezogenen Daten der Nutzer an T-Online (Werbefirma Ströer) übertragen werden?

Diese Daten sind doch schon im Kundencenter hinterlegt.

Warum sollen diese Daten an Dritte weitergegeben werden?

Weche Daten stecken hinter der "anonymisierten Kennung" ?

 

Gruß

Dilbert

 

 


@gabor.palffy  schrieb:

Aber es hat bis vorgestern (29.10.2019) funktioniert!

Dieser direkte Link war praktisch, weil ich einen Arbeitsgang gespart habe: ich könnte direkt vom Desktop im Mail gelangen. Vor die Umstellung auf "Ein Login für alle Dienste" war es auch so. Mir bringt die Umstellung nichts, weil ich fast nie in Kundenzentrum oder MagentaCloud gehe.
Inzwischen habe ich einen andere Direkt link im Internet gefunden mit dem man auch direkt in Mail einloggen kann ohne die Datenfreigabe Aufforderung:(seihe Bild)


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQ4urfgsflA...

Login für alle Dienste.jpg

 


Hoffentlich bleibt diese Möglichkeit zur Verfügung. Und wenn Telekom was ändert sollte der Kunde benachrichtigt werden.
MfG.

 


t-online.de darf nicht "verfolgen", aber Google - die Datenkrake schlechthin - darf es? Jedem nach seinem Geschmack.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich nehme dann lieber 

 

https://m-email.t-online.de


Früher konnte man über den Link tatsächlich mal von einem nicht mobilen Gerät die Seite für mobile Geräte aufrufen. Mittlerweile ist es egal, ob man m-email... oder email... aufruft; wo man landet, hängt davon ab, ob ein mobiles Gerät erkannt wird (kann man evtl. vorgaukeln, ich hab es bisher nicht ausprobiert).

Die Datenabfrage kommt auch, wenn man sich über

 

https://accounts.login.idm.telekom.com/idmip?openid.ns=http://specs.openid.net/auth/2.0&openid.claim...

 

anmeldet.

Bis 29. 10. 2019 hat dieser Link auch funktioniert.

War übrigens ein Tipp hier aus der Community.

 

Ich bin der Meinung, wenn ein Telekom-Kunde seine Telekom-E-Mail Dienst nutzen möchte, sollte er auch direkt dahin gelangen.

Ohne Umwege über das verkaufte Portal.

Ohne Umwege über Drittanbieterseiten.

Ohne Weitergabe der Daten an Drittanbieter.

 

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit, ein E-Mail-Programm als Alternative zu nutzen, aber

es gibt auch gute Gründe, das E-Mail-Center zu nutzen.

 

Der neue Google-Link funktioniert.

Wer auch immer den bit.ly - Link erstellt hat, könnte diesen mal updaten.

 

 

Hallo Leute,

 

ich komme auch nicht mehr rein.

@Sherlocka, welchen Link nutzt Du, bei dem die Freigabeseite nicht erscheint oder ohne Freigabe ein Einloggen möglich ist?

Wenn ich "keine Freigabe" erteile, werde ich wieder ausgeloggt und es öffnen sich folgende Fenster:

 

TelekomLogin1.jpg

 

TelekomLogin3.jpgund das Spiel fängt von vorne an.

Ich habe alle möglichen Logins versucht. Auch wenn ich mich im Kundencenter angemeldet habe und zum Emailcenter wechsel, wird erneut nach dem Login gefragt mit dem obenstehenden Ergebnis.

Weil ich an unterschiedlichen Orten und an fremden Rechnern mich einloggen muss, kommt ein Email-Programm nicht infrage. Zuhause habe ich jedoch einen Rechner mit solch einem Programm ausgestattet, da gibt es keine Probleme.

Wie kommen wir weiter, wenn es der Telekom egal ist, welche Probleme die Kunden haben, denn in meinem Vertrag habe ich nicht angkreuzt, dass meine Daten weitergegeben werden dürfen?

Ich hoffe auf Tipps, damit ich mich über irgendeinen Link wieder im Internet einloggen kann.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

 

ich nutze den gekürzten Link von @7o61 

 

Den habe ich bei Firefox über

about:config

in

browser.startup.homepage

reinkopiert.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Dilbert-MD,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf deinen Beirag. Fröhlich

Ich habe das Ganze mal zur Prüfung an die Fachabteilung weitergereicht. Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen habe teile ich dir diese natürlich hier mit.

Viele Grüße
Finn A.

Ist dieses Thema noch aktuell, oder sollte es abgepinnt werden?