Gelöst

Telekom Weitergabe personenbezogener Daten

vor 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe am 07.04. eine Mail vom Telekom Fotoservice erhalten, von einem neuen Subanbieter, da die Telekom den eigenen Fotoservice einstellt.

Da ich aber eine Konzernweite Werbesperre bei der Telekom hinterlegt habe, hätte mich diese Werbung gar nicht erreichen dürfen.

Der Subunternehmer hat sich mittlerweile per Strafbewährter Unterlassungserklärung dazu verpflichtet zukünftig keine unaufgeforderte Werbung an mich zu schicken.

 

Die Telekom jedoch, als diejenige Instanz, die die Daten an das Subunternehmen weitergeleitet hat, diskutiert jetzt seit über 2 Monaten mit mir per Mail ohne eine vernünftige Lösung anzubieten.

 

Bisher hat die Datenschutzabteilung lediglich zugegeben, das die Telekom nun doch verantwortlich für diese Misere ist (nachdem ich ein Auskunftsersuchen nach §34 BDSG gestellt habe, bei dem man die Nennung des Subunternehmens wohlwissentlich ausgelassen hat).

 

Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten, auch keinen der mehrfach erbetenen Anrufe der Telekom Rechtsabteilung.

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass man hier versucht die Sache mal wieder unter den Tisch zu kehren, da auf meine Rückfrage zu der für meine Begriffe unvollständigen Auskunft keine weitere Antwort mehr von der Telekom Datenschutzabteilung kommt.

 

Nachdem ich nun 18 Jahre bei der Telekom bin, kenne ich natürlich meinen Vetragspartner und weiß, dass man hier gern Probleme in die Länge zieht bis der Kunde aufgibt (das habe ich alles schon mit einer Unterschriftenfälschung eines Telekommitarbeiters erlebt, der meine Unterschrift bei einer telefonischen DSL Bestellung unter die Konzerneinwilligungsklausel gesetzt hat, damit die Telekom mir Werbung schicken kann...)

 

Aber so richtig glücklich bin ich nicht, ich möchte doch wirklich, dass man sich nach nunmehr 2 Monaten mal richtig mit dem Problem befasst. Es ist schon eine Sauerei hoch zehn, wenn man trotz Werbesperre von seinem Vertragspartner bzw dessen Sub/Partnerunternehmen Werbung erhält.

 

Aber nach einem Verstoß gegen das BDSG und 2 Monaten regen Mailverkehr am Ende nur ein "wir entschuldigen uns" abzugeben, anstatt die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, geschweige denn die Bereitschaft zu zeigen sich mit mir telefonisch zu beschäftigen, ist sehr dünn! 

 

Fehler können passieren, das ist keine Frage und gerade bei der Telekom sind hier im Zusammenhang mit Datenschutz / Werbung schon einige Fehler geschehen. Aber dann sollte man auch als Unternehmen den Willen zeigen, diese Probleme anzugehen und zu lösen, statt den Kunden zu ignorieren.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Crinos,

    ich habe Rücksprache mit den Kollegen vom Datenschutz gehalten.

    Man hat Sie dort keinesfalls vergessen. Der Fall ist aber noch in der Zentrale in Bonn in Prüfung.

    Sie erhalten von dort eine Rückmeldung.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    war eigentlich an das Aluhutgeschwirbel vom Jürgen gerichtet, hab beim falschen Antworten gedrückt Zwinkernd

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