Weitergabe personenbezogener Daten ohne Zustimmung an Sky
vor 5 Jahren
Hallo,
ich bin seit fast 20 Jahren Kundin bei der Telekom und habe im Dezember 2018 mal wieder meinen Vertrag verlängert (Magenta Zuhause M mit Magenta TV). Die Vertragsverlängerung lief über's Telefon und ich habe kurze Zeit später meine Bestätigung mit Aufführung der Leistungen per Post erhalten, soweit alles korrekt. Nun habe ich heute meine Kontoauszüge gecheckt und festgestellt, dass mir von Sky ein Betrag von 34,99 € abgebucht wurde. Habe sofort dort angerufen und mir wurde erklärt, dass ich zusammen mit meiner Vertragsverlängerung bei der Telekom im Dezember 2018 ein 12-monatiges kostenfreies Probeabo gebucht hätte, mit automatischer kostenpflichtiger Verlängerung ab dem 13. Monat. Habe dann sofort bei der Telekom-Hotline angerufen. Dort wurde mir nur bestätigt, dass meine Kundendaten im Zuge der Vertragsverlängerung meines Entertain Anschlusses an Sky weitergeleitet wurden und ich ja hätte widersprechen können und die Telekom hätte damit nichts mehr zu tun, ich solle das mit Sky klären.
D.h. obwohl ich zu keiner Zeit einem Vertrag mit Sky zugestimmt habe, zu keiner Zeit eine Leistung von Sky in Anspruch genommen habe und vor allem zu keiner Zeit einer Weitergabe meiner persönlichen Kundendaten (inkl. Bankdaten!) bei der Telekom an Sky zugestimmt habe sowie dieses Sky Abo nicht in meinen (Verlängerungs-)Vertragsunterlagen aufgeführt ist, fühlt sich die Telekom nicht verantwortlich! Hinzu kommt, dass von der Telekom eine von mir weder im Kundencenter noch in meinem Vertragsprofil angegebene E-Mail-Adr. an Sky übermittelt wurde, so dass ich keine Chance hatte, auf diese unbefugte Weitergabe meiner Daten zu reagieren, ist für die Mitarbeiter der Telekom nicht von Bedeutung... passiert halt!
Ich hänge jetzt chancenlos zwischen zwei großen Konzernen, die mich jeweils an "den Anderen" verweisen.
Was kann ich tun? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Liebe Grüße, Sabine
2084
0
66
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (66)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2800
14
4
vor 4 Jahren
823
2
4
vor 4 Jahren
581
0
3
Anonymous User
vor 5 Jahren
Was steht in der Auftragsbestätigung für die Vertragsverlängerung von Dez. 2018? @Sabine S.1
Obwohl mir nicht klar ist, dass man einen Festnetzvertrag verlängern muss, der verlängert sich doch von allein immer um 12 Monate.
Ist wenigstens bei mir in den vergangenen Jahrzehnten so.
10
15
Ältere Kommentare anzeigen
Sabine S.1
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Stefan
ja, hoffentlich.
0
Ludwig II
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Sabine S.1
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, hast du nach deine „Spekulationskündigung“ Deinen Vertrag verlängert, weil du Goodies erhalten hast. Eines davon wird wohl ein Jahr kostenfreies Sky gewesen sein.
Schau die Auftragsbestätigung und die E-Mails zu dieser Vertragsverlängerung gründlich durch.
2
Sabine S.1
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Ludwig II
ja, ich kündige regelmäßig, weil man als "Stammkunde" bei der Telekom leider nicht wirklich gewürdigt wird.
Mir geht es um vernünftige Konditionen, die ich dadurch jeweils erhalte.
Meine Vertragsunterlagen habe ich 2018 sofort geprüft und heute bestimmt schon 5x genau gelesen, da steht nix von Sky drin.
s.a. meine Antwort an @Gelöschter Nutzer
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe nachgesehen und das für 12 Monate kostenlose Sky-Paket wurde bei Ihrem Vertragswechsel vor ca einem Jahr mit gebucht.
In unserer Auftragsbestätigung taucht dieser Posten nicht auf, da die Auftragsbearbeitung hier auf Seiten von Sky erfolgt. Hier müssen Ihnen Unterlagen von Sky vorliegen.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
4
49
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 3 Jahren
leider konnte ich soeben nur die Sprachbox besprechen.
Wir werden es im Laufe des morgigen Vormittags erneut versuchen.
Vorab würde ich gerne noch erfragen, ob du die Auftragsbestätigung von Sky erhalten hast. Diese wird, beziehungsweise wurde unabhängig von unserer Auftragsbestätigung verschickt.
Wir stellen die Empfangsart, allerdings nicht die Rechnungen oder Vertragskommunikation zur Verfügung - weshalb Sky auch der eigenständige Vertragspartner ist.
Allerdings gilt es hier genauer zu prüfen. Wichtig ist, dass geklärt wird, wann und wie beauftragt wurde, zudem auch, inwieweit dich die Auftragsbestätigung von Sky erreichen konnte.
Viele Grüße
Marcel M.
1
fLow85
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten von Sky und wusste auch generell nichts davon. Sonst hätte ich es direkt gekündigt um nicht in die Abo Falle zu laufen. Ich bin übrigens heute zwischen 11 und 14 Uhr nicht erreichbar.
Gruss
Florian
0
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 3 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kai Daniel D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Sabine S.1