Solved

Kurioses Problem beim Versand von E-Mails

6 years ago

Guten Abend!

 

Mir ist ein kurioses Problem beim Versenden von Mails über den t-online-Server aufgefallen, der vielleicht nur für mich, vermutlich aber für alle relevant ist: Ich wollte eine E-Mail schicken an eine Person, die den russischen Anbieter Yandex als Mailhost hat. Nach geglücktem Versand bekam ich nach mehreren Tagen (!) die Meldung "Undelivered Mail returned to sender", weil (persönliche Daten wie die IP-Adresse wurden von mir entfernt)

 The mail system host mx.yandex.net refused to talk to me: 554 5.7.1 Service unavailable; 
Client host blocked using spamsource.yandex.ru; Blocked by spam statistics

 Ähnliches ist mir letztens mit einer Microsoft (!) - Adresse passiert:

The mail system
host eur.olc.protection.outlook.com
    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from weren't sent.
    Please contact your Internet service provider since part of their network
    is on our block list (S3140).

 

Hat die Telekom also eventuell Yandex (das wäre halbwegs verständlich) und Microsoft (das wäre mehr als unverständlich) in ihrer Spam-Blocklist? Und warum hat das dann Auswirkungen auf den Empfang von E-Mails? (beim Versand wäre es ja logisch, aber so rum???) Oder steht die Telekom sogar (entweder mit ihrem E-Mail-Dienst oder noch schlimmer mit ihren Routern) auf der Blocklist von Microsoft und Yandex? Es lässt mich ratlos zurück. Aber sicher findet sich hier ein Programmierer oder Internetspezialist, der mir (oder allen?) Abhilfe schaffen kann. Ich habe zwar noch andere Mailclients, möchte aber nicht dauernd auf diese ausweichen, und vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme.

 

Mit besten Grüßen

Marcel

427

4

    • 6 years ago

      marcy96

      Ich habe zwar noch andere Mailclients, möchte aber nicht dauernd auf diese ausweichen, und vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme.

       

      Ich habe zwar noch andere Mailclients, möchte aber nicht dauernd auf diese ausweichen, und vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme.

      marcy96

       

      Ich habe zwar noch andere Mailclients, möchte aber nicht dauernd auf diese ausweichen, und vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme.


      Habe noch nie gehört, dass eine Mail abgewiesen wird, weil sie mit einem bestimmten Mailclient versendet wurde, solange der sich an die üblichen Standards hält.

      Oder meinst du fälschlicherweise mit "Mailclient"  den Mail-Provider ?

       

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, ich habe die beiden Begriffe synonym verwendet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo marcy96,

      > Oder steht die Telekom sogar (entweder mit ihrem E-Mail-Dienst oder
      > noch schlimmer mit ihren Routern) auf der Blocklist von Microsoft und
      > Yandex?

      Richtig, Microsoft blockiert schon längere Zeit Mails, die über T-Online-Server versendet wurden, dazu gibt es auch einen Sammelthread:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Sammelthread-t-online-de-IP-von-Hotmail-geblockt/td-p/3836796

      Grüße
      gabi

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke!

       

      Das ist ja wirklich ein blöder Zustand..

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too