Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sämtliche eMails aus t-online Posteingang verschwunden
vor 4 Jahren
Seit Samstag, 17.04.2021, sind bei mir sämtliche eMails aus dem Posteingang von t-online verschwunden.
Ich habe diese weder selbst gelöscht noch hat eine weitere Person Zugang zu meinem t-online-eMail-Konto.
Die Mails werden ausschließlich via PC bzw. der Telekom-App abgerufen.
In den Kontoeinstellungen ist keine automatische Löschung von Mails eingestellt.
Ich bin ratlos wie dies geschehen konnte.
25085
0
99
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
3304
0
39
Gelöst
824
0
3
vor 3 Monaten
281
0
8
vor 3 Jahren
168
0
1
Gelöst
vor 10 Monaten
199
0
6
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Gut möglich, dass eben doch jemand fremdes Zugriff hat.
In der Regel räumen diese Personen aber das Postfach nicht aus, da man damit Aufmerksamkeit erregt.
Sollte das Konto auf dem PC als POP3 Konto eingerichtet sein, dann wird das Postfach ebenfalls ausgeräumt.
Es passiert auf jedenfall nicht von allein, dass die Mails verschwinden.
10
4
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Antwort
von
Kugic
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard.Bork ,
was mein Kollege geschrieben hat, ist korrekt.
Wenn ein anderes Programm BSP . via POP3 die E-Mails abgerufen hat, sind sie ja nicht gelöscht, sondern in dem anderen Programm zu finden. Auch kann man es so einstellen, dass E-Mails sofort gelöscht werden, ohne dass sie erst in den Papierkorb wandern.
Hier mal eine Erklärung aus unserer Fachabteilung zum Thema: "Leere Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."
Liebe Grüße
Nicole G.
1
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Dass in den Kontoeinstellungen keine automatische Löschung eingestellt ist, reicht nicht. Mailprogramme verfügen über die Möglichkeit heruntergeladene oder synchronisierte Mails auf dem Server zu löschen. Einige dieser Programme haben per Voreinstellung ein Zeitfenster für die Lagerung von Mails. Allerdings verschwinden dadurch nur dann alle Mails auf einmal, wenn man sich länger als diese Zeit nicht mit dem Server verbunden hat.
Grundsätzlich ist es keine gute Idee Mails dauerhaft beim ISP zu lagern. Dessen Server ist kein Tresor; zudem überlässt man so einem Dritten die ausschließliche Kontrolle über die eigenen Mails. Besser ist es Mails in jedem Fall abzuholen und zu sichern, was hier ja schon angesprochen wurde. Sichern heißt, dass sie mindestens auf zwei unabhängigen Datenträgern abgelegt werden. Wenn man IMAP benutzt, muss man bedenken, dass eine Löschung auf einem System sich auf alle an die Mailbox gekoppelten Clients auswirkt.
3
0
dorotheebail
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
alle Emails sind aus Posteingang verschwunden, wurden aber nicht von mir gelöscht. Alle anderen Mails sind noch da
0
1
Louisa G.
Antwort
von
dorotheebail
vor 4 Jahren
Hallo @dorotheebail,
haben Sie in ihren Einstellungen schon überprüft, ob eine automatische Löschung eingestellt ist? Ich habe hier einmal eine Anleitung für Sie, wie Sie diese Einstellung prüfen und ggf ändern können.
Sollten Sie damit nicht weiterkommen, geben Sie mir bitte Bescheid 🙂
Beste Grüße
Louisa G.
0
Torsten.Hackner
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, habe heute bemerkt, dass alle E-Mails aus dem Posteingang von letzten Freitagabend bis ca. Ende März verschwunden sind. Ältere sind noch da, genauso wie die Gesendeten. Was kann da passiert sein?
0
6
knut.gruenheit
Antwort
von
Torsten.Hackner
vor 3 Jahren
Habe heute ein längeres Gespräch inkl. Fernwartung mit der Computerhilfe (Digital Home Service-kostenpflichtig!) gehabt, es gibt eigentlich nur eine Erklärung für die Probleme: Fremdzugriff über das E-Mail-Center, in dem das Passwort gehackt wurde. Alle anderen Einstellungen auf dem Rechner waren in Ordnung und keine Schadsoftware vorhanden.
Durch IMAP-Postfach sind damit aber alle Mails definitiv weg, mit POP-Konto wäre das so nicht geschehen.
Daher blieb wirklich nur alle Passwörter zu ändern und hoffen dass es so schnell nicht wieder geschieht. Tip vom Service-Center: Regelmäßig eine eigene pst-Sicherungsdatei auf dem eigenen Rechner herstellen.
1
worledge
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Bei uns verschwinden einzelne Mails, alle Einstellungen sind richtig, Mails sollen auf Server bleiben ... Und trotzdem werden vereinzelte Mails gelöscht.
Sehr, sehr ärgerlich.
0
10
Anonymous User
Antwort
von
worledge
vor 3 Jahren
Hallo Oliver I,
ich musste das Passwort wechseln da mein Zugang gehackt wurde. Z.Z. alles ok.
Viele Grüße
1
eugen-nitsche
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich benutze Live Mail. Bei einem OC ist sowohl der Posteingang bei Live Mail als auch bei T-Online leer, Bei einemälteren PC ist der Inhalt bei Live Mail noch komplett da
0
1
Heike B.
Antwort
von
eugen-nitsche
vor 3 Jahren
Guten Abend @eugen-nitsche ,
der Posteingang von zwei unterschiedlichen Providern ist nun leer? Wie werden die E-Mails abgerufen? Über Pop3 oder smtp?
Freue mich hier über weitere Infos.
Viele Grüße
Heike B.
0
Sascha-Heinz
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Kontakte ( bzw Gruppen) in T-online Postfach größtenteils weg.
0
5
Peter Hö.
Antwort
von
Sascha-Heinz
vor 3 Jahren
Hallo @Sascha-Heinz,
tut mir leid, dass die Kontakte nicht mehr vorhanden sind. Ich kann dazu aber auch nichts anderes sagen, als hier schon geschrieben wurde. Synchronisierst du denn deine Kontakte z.B. mit einem Handy?
Grüße
Peter
0
Sascha-Heinz
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ja - mit der Telekom Mobil email App.
Wie seit 10 Jahren schon .
Ist mir unerklärlich.
Gruß
Sascha Heinz
0
5
Neele G.
Antwort
von
Sascha-Heinz
vor 3 Jahren
Hallo @Sascha-Heinz
das ist wirklich etwas merkwürdig. Wie @Nicole G. schon geschrieben hat ist es wirklich Sinnvoll Sicherungskopien zu erstellen.
Ansonsten ändere zur Sicherheit bitte alle Passwörter oder wende Dich auch gerne an unser Sicherheitsteam, die Kollegen*innen dort haben nochmal mehr Möglichkeiten, zu dem Thema etwas zu prüfen.
Liebe Grüße
Neele G.
0
Max Raster
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
In meinem Posteingang sind alle eingegangen mails von 18.02. bis 14.05. (mehrere hundert) verschwunden.
Ältere noch da, ab 15.05. auch alle
Ich arbeite am Handy mit der Telekom-mail App, t-online Mailadresse. Auch im Outlook am PC sind alle mails aus o.a. Zeitraum weg.
Leider auch Steuerbelege, ...
Screenshot 2022-06-11.jpg
0
1
Nicole G.
Antwort
von
Max Raster
vor 3 Jahren
Hallo und willkommen @Max Raster ,
mein Kollege @Ingo F. hat etwas weiter vorne in diesem Thread einen Link gepostet, auf den ich mich hier beziehen möchte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-sind-aus-dem-eigenen-Postfach-verschwunden-Warum-und-was/ta-p/3825645
Dort steht beschrieben, welche Gründe es haben kann, wenn E-Mails "verschwinden". Eins noch vorweg: Wir haben leider keine Möglichkeiten, die E-Mails wiederherzustellen. Am besten legt man sich selbst Sicherungskopien an, damit sie auch vor versehentlichem Löschen geschützt sind.
Liebe Grüße
Nicole G.
0
reinh
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ist mir die Tage auch passiert: alle, >6000 Eingangsmails verschwunden !
Das ist ein Super-Gau-Fehler der typisch für die Telekom ist ! Schuld hat immer der Kunde, egal passiert. Habe gottseidank noch 2 alte XP PCs, da liegen alle Eingangsmails auf der Festplatte.
2
7
Sebastian S.
Antwort
von
reinh
vor 2 Jahren
Hallo @reinh ,
ich kann verstehen, dass es ärgerlich, trotzdem möchte zuerst an unsere Spielregeln hier in der Community erinnern, diese beinhalten u.a. einen respektvollen Umgang untereinander. Gerne auch nochmal hier zum Nachlesen: Spielregeln in der Community.
Zum Verschwinden der E-Mails:
Wie ich vorher bereits schrieb, könnte dies beispielsweise einer der Gründe, warum E-Mails "verschwinden" könnten, ohne dass man im E-Mail-Center irgendwas eingestellt / geändert / sich eingeloggt hat. Und leider ist dies im Nachhinein nicht mehr feststellbar.
Gruß
Sebastian S.
1
Weitere Antworten laden