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MagentaSport App auf LG SmartTVs: Umstellung auf neue DRM-Verschlüsselung

4 years ago

Seit Saisonstart werden die Video-Streams in den MagentaSport Apps mit einer neuen DRM -Verschlüsselung übertragen. Diese Anpassung war technisch und vertragsrechtlich gegenüber unseren Leistungserbringern notwendig. Am 30. September 2021 erfolgt nun die Umstellung für die noch ausstehende MagentaSport App auf LG SmartTVs mit dem Betriebssystem WebOS.

 

image.png

 

Einige dieser TV-Geräte haben für die neue Verschlüsselungstechnologie keine ausreichende Prozessorperformance. Auf diesen Geräten kann es nach der Umstellung bei der Wiedergabe von Inhalten mit der MagentaSport App zu Einschränkungen wie Aussetzer und Ruckeln kommen. In diesem Fall empfehlen wir euch MagentaSport mit einem alternativen Medium zu nutzen, z.B. mit dem MagentaTV Stickoder mit dem Computer (Tipp: Ihr könnt euren PC/Laptop auch einfach per HDMI Kabel an euer TV-Gerät anschließen und so alle Spiele auf dem TV-Gerät sehen).

 

Eine genaue Eingrenzung der betroffenen Gerätetypen war weder der Telekom noch dem Hersteller LG möglich. Die performanceschwachen Prozessoren wurden auch in günstigen TV-Geräten der jüngsten Baureihen verbaut.

 

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    • 4 years ago

      Hallo Liebe Telekom Community,

       

      ich muss mich kurz zu diesem Thema äußern.  Ich bin seit Jahren Telekom Sport Kunde. (DEL).

      Seit dem Update, der Telekom Sport App, ist mir nun auch aufgefallen, dass das Bild schlechter ist. Ich konnte mir das

      erst gar nicht erklären, da ich eine Kabel Leitung und eine Glasfaser Leitung @1000mbit habe.  Bild verschwommen / unscharf / Ruckler.  (Verbindung per LAN!)

       

      Nun habe ich hier gelesen, dass "ältere" LG SMART TV'S nicht mehr unterstützt werden. Ich habe einen LG OLED65B6D - einen der ersten-OLED'S.  Das Erscheinungsjahr war 2016. Kann es wirklich sein, dass bei diesem TV die CPU / Leistung zu schwach ist? Das wäre für mich wirklich wahnsinnig Fröhlich Ich habe Telekom Sport immer direkt über die TV APP geschaut und war wirklich erschrocken, wie die Qualität nachgelassen hat. Hier geht es ausschließlich um das Bild, nicht über die Qualität, der neuen App - Diese gefällt mir - sehr gut.  Gestern habe ich, zum test, einen FireStick genutzt und siehe da - Top Bild. Was mich wirklich wundert, wie kann diese Situation entstehen? Ich habe bei Ihnen noch MagentaTV gebucht läuft Tip Top. (Ja ich würde gerne zur Telekom wechseln, nur leider gibt es bei uns z zt nur 100Mbit)

       

      Aus diesem Grund habe ich mir den gestern den Magenta Stick bestellt. 

       

      Ein Bisschen konstatiert bin ich wegen der Umstände trotzdem. Magenta TV, Netflix und wie sie nicht alle heißen, laufen ohne Probleme, über die TV App's. Kann man evtl. nochmal mit einem Update rechnen, wahrscheinlich nicht?

       

      Bitte nicht als Kritik verstehen, ich bin nur wirklich verwundert.  

       

      Viele Grüße aus dem Hohen Norden,


      Sascha 

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      7

      from

      4 years ago

      Guten Abend @riemsch.
      Bedauerlicherweise haben die LG SmartTVs zu performanceschwache Prozessoren für die neue DRM -Verschlüsselung.
      Sehr gerne frage ich bei der Fachabteilung nach, ob man noch mit einem Update rechnen kann, die die Problematik beseitigt.
      Bei Fragen bin ich gerne für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
      Beste Grüße
      Martin Bo.

      Unlogged in user

      from

    • 4 years ago

      Liebes Telekom-Sport-Team,

       

      ich bin doch schon sehr verwundert, wie Kunden hier abgespeist werden.

      Ein 1 Jahr altes Gerät soll bereits veraltet sein…

       

      Für mich als langjähriger Telekom-Sport-Kunde (auch während der Pandemie) ist es sehr ernüchternd, dass nun mit dem Neustart der Sportarten das Update dazu führt, dass ich die DEL nicht mehr wie gewohnt am TV sehen kann ohne ein zusätzliches Gerät anschaffen zu müssen. Hier würde ich mir ein Entgegenkommen der Telekom wünschen - in der Pandemiezeit habe ich ja auch für etwas bezahlt, was nicht geleistet wurde und für mich Kaufentscheidend war (DEL). Ja, für die Pandemie kann keiner etwas, aber als Stadionbesucher hätte ich mir schlicht keine Karte gekauft (gab ja auch kein Spiel) - für Abokunden wäre hier ein Entgegenkommen angebracht!

       

      Herzliche Grüße,

      Martin

      9

      from

      4 years ago

      martin.heller

      das sagt nichts anderes, als „der Kunde soll sich mal schön selbst um eine Lösung bemühen und/oder abwarten, bis die Telekom sich mit den anderen Beteiligten ausgetauscht hat“. Bis dahin: Pech gehabt… …das finde ich wenig Serviceorientiert.

      das sagt nichts anderes, als „der Kunde soll sich mal schön selbst um eine Lösung bemühen und/oder abwarten, bis die Telekom sich mit den anderen Beteiligten ausgetauscht hat“. Bis dahin: Pech gehabt…

      …das finde ich wenig Serviceorientiert.

      martin.heller

      das sagt nichts anderes, als „der Kunde soll sich mal schön selbst um eine Lösung bemühen und/oder abwarten, bis die Telekom sich mit den anderen Beteiligten ausgetauscht hat“. Bis dahin: Pech gehabt…

      …das finde ich wenig Serviceorientiert.


      Offenbar ist doch der Fehler eingegrenzt auf das Zertifikat und man arbeitet an einer Lösung.

      Warum sollte ich das anzweifeln?

      0

      from

      4 years ago

      Wirkt sich diese Umstellung auch negativ auf die Apple TV App aus? Habe das aktuelle Apple TV 4K und die Auflösung ist definitiv nicht Full HD egal ob via App oder via air Play. Habe eine 50mbit Leitung und bin direkt an den Router (Lancom) via Gigabit Ethernet verbunden. Alles anderen Dienste haben keine Probleme mit der Leitung. VG

      0

      from

      4 years ago

      Guten Abend @cw87110,

      entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

      Diese Umstellung wirkt sich nicht auf Apple Geräte aus. Mögen Sie einmal schauen, welche Auflösung eingestellt ist?
      Haben Sie die App schon mal neu installiert?

      Viele Grüße
      Ann-Christin G.

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