Solved
MagentaTV-Stick: Erstes Feedback nach einer Woche Nutzung
5 years ago
Ich habe vorher einen Amazon FireTV-Stick benutzt und darauf parallel MagenTV und das Zattoo-Pro-Abo miteinander verglichen. Als MagentaEins-Kunde liegt es natürlich nahe, auch für den Fernsehempfang auf MagentaTV zu setzen. Das funktionierte über den FireTV-Stick schonmal sehr zuverlässig. Da ich viele Apps aus dem Android-Universum nutze und die Chromecast-Funktion zu schätzen weiß, lag der Test des MagentaTV-Sticks, der auf AndroidTV basiert, nahe. Nach einer guten Woche Benutzung mein persönliches kleines Feedback:
Im Großen und ganzen schon ganz gut, die TV-Funktion hat allerdings noch nicht die Stabilität von jener auf dem FireTV-Stick erreicht. Hin und wieder ist das Bild eingefroren und offenbar nicht der Datenstream selbst abgerissen, sonden die ganze App eingefroren, nach einem Neustart des Sticks funktionierte es dann sofort wieder. (der WLAN-Empfang ist exzellent, der Stick baumelt 1m neben dem per GBit-Lan an der Firtzbox angebundenen WLAN-Acesspoint an einem 100er Telekom-VDSL-Anschluss). Gestern wollte der Stick dann gar kein Fernsehen mehr streamen, es erschien die Fehlermeldung, ich solle mich einloggen. Ich war natürlich eingeloggt, auch nach einem aus- und wieder einloggen blieb die Fehlermeldung. Erst ein reset der MagentaTV-App in den Systemeinstellungen der AndroidTV-Systemeinstellungen mit Löschen des gesamten App-Caches brachte den Fernsehempfang zurück.
Diese Probleme erscheinen mir für eine offiziell als Beta-Phase bezeichnete Produkteinführung aber in Ordnung und werden sicher mit jedem neuen Software-Update des Sticks besser.
Eine grundsätzliche Funktion vermisse ich und hoffe auf Nachrüstung: Die Fernsteuerung des Sticks besitzt eine sehr praktische Taste, um den Google-Assistent aufzurufen und per Sprachsteuerung Dinge zu tun. Ich habe ein paar mir logisch erscheinende Sprachbefehle durchprobiert, um damit den TV-Sender zu wechseln. Diese Funktion scheint es bisher nicht zu geben, oder ich habe nicht das richtige Sprachkommande gefunden. Ein Beispiel wo es gut und komfortabel umgesetzt ist, ist die App des Konkurrenten Zattoo auf dem FireTV-Stick, hier reicht ein einfaches "Schalte auf ARD" und die Zattoo-App startet und schaltet direkt auf ARD. Dieses Feature wünsche ich mir zukünftig für den MagentaTV-Stick mir seiner Sprachfernbedienung. Ist da bereits etwas geplant?
Eine Frage noch zu den drei Monaten kostenlosem MagentaTV: Ich habe ja vorher schon das MagentaTV-Abo besessen und mit dem FireTV-Stick benutzt, wie kann ich denn jetzt die im Stick enthaltenen drei kostenlosen Monate nutzen?
Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten!
Bastian
P.S.P.S.: Ich hoffe, die Consulting-Firma, die die aktuelle Webumfrage zum TV-Stick durchführt, war nicht all zu teuer...siehe Screenshot.
Note:
1785
4
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
6 years ago
269
0
2
5 years ago
283
0
2
607
2
11
6 years ago
280
0
3
Accepted Solution
PerrySherman
accepted by
5 years ago
Hallo @bastian-m
für deine Anregungen und Wünsche nutzt du am besten den Blog zum Stick:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854/page/36#comments
zum Thema 3 Monate gratis Nutzung:
Ich bin bereits Kunde von MagentaTV Plus (App) bzw. MagentaTV App Plus. Kann ich die 3 Monate trotzdem aktivieren?
Eine Aktivierung der 3 Inklusivmonate über dein Nutzerkonto ist erst dann möglich, wenn MagentaTV Plus (App) bzw. MagentaTV App Plus dort nicht mehr gebucht ist. Sobald das Produkt nicht mehr auf deinem Nutzerkonto gebucht ist, startest du die Aktivierung der 3 Monate über den MagentaTV Stick (im Hauptmenü unter: Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > MagentaTV Inklusivmonate). Bitte beachte, dass die Aktivierung der drei Inklusivmonate bis zum 15.02.2020 über den MagentaTV Stick gestartet und online abgeschlossen werden kann. Tipp: Deine Cloud Recorder Aufnahmen und MagentaTV Einstellungen bleiben bis zu 14 Tage nach Vertragsende erhalten, so dass die Aktivierung am besten in dieser Zeit erfolgt.
3
0
Accepted Solution
Anonymous User
accepted by
Thunder99
5 years ago
@bastian-m,
hier findet ein Austausch, auch mit Telekom- Mitarbeitern statt > https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854#comments
6
1
bastian-m
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis auf den "offiziellen" Thread!
2
Marco2.0
5 years ago
Hallo
Ich habe das Problem das wenn ich zum Beispiel auf Kanal 12 bin und die ok Taste drücke das ich immer nur die Infos zu Kanal 216 sehe
Gibt es da Einstellungen
Das andere ist wenn ich in den EPG bin und scrolle das ich nicht in den laufenden Sendern bleibe sondern das hin und her gesprungen wird
Beim Fire Stick bleibe ich immer in der Zeitlinie
Gibt es da auch vielleicht eine Einstellung
Danke für die Hilfe
0
12
Show older comments
Marco2.0
Answer
from
Marco2.0
5 years ago
Habe ich mich verschrieben 😇
Ich meine den Magenta Tv Stick
0
PerrySherman
Answer
from
Marco2.0
5 years ago
@Marco2.0
Es geht relativ einfach über die Senderliste in der App z.B. auf dem Tablet, sofern du eines nutzt. Dort kannst du in den Einstellungen dann Senderverwaltung die Liste nach deinen Wünschen bearbeiten und ist das auch so auf dem Stick verfügbar.
0
Marco2.0
Answer
from
Marco2.0
5 years ago
Ich glaube ich bin zu dämlich
Ich finde in der App weder Senderliste noch die Einstellung
0
Accepted Solution
Alex Be.
Telekom Experte
accepted by
bastian-m
5 years ago
@bastian-m schrieb:
[...]
Im Großen und ganzen schon ganz gut, die TV-Funktion hat allerdings noch nicht die Stabilität von jener auf dem FireTV-Stick erreicht. Hin und wieder ist das Bild eingefroren und offenbar nicht der Datenstream selbst abgerissen, sonden die ganze App eingefroren, nach einem Neustart des Sticks funktionierte es dann sofort wieder. (der WLAN-Empfang ist exzellent, der Stick baumelt 1m neben dem per GBit-Lan an der Firtzbox angebundenen WLAN-Acesspoint an einem 100er Telekom-VDSL-Anschluss). Gestern wollte der Stick dann gar kein Fernsehen mehr streamen, es erschien die Fehlermeldung, ich solle mich einloggen. Ich war natürlich eingeloggt, auch nach einem aus- und wieder einloggen blieb die Fehlermeldung. Erst ein reset der MagentaTV-App in den Systemeinstellungen der AndroidTV-Systemeinstellungen mit Löschen des gesamten App-Caches brachte den Fernsehempfang zurück.
Diese Probleme erscheinen mir für eine offiziell als Beta-Phase bezeichnete Produkteinführung aber in Ordnung und werden sicher mit jedem neuen Software-Update des Sticks besser.
Eine grundsätzliche Funktion vermisse ich und hoffe auf Nachrüstung: Die Fernsteuerung des Sticks besitzt eine sehr praktische Taste, um den Google-Assistent aufzurufen und per Sprachsteuerung Dinge zu tun. Ich habe ein paar mir logisch erscheinende Sprachbefehle durchprobiert, um damit den TV-Sender zu wechseln. Diese Funktion scheint es bisher nicht zu geben, oder ich habe nicht das richtige Sprachkommande gefunden. Ein Beispiel wo es gut und komfortabel umgesetzt ist, ist die App des Konkurrenten Zattoo auf dem FireTV-Stick, hier reicht ein einfaches "Schalte auf ARD" und die Zattoo-App startet und schaltet direkt auf ARD. Dieses Feature wünsche ich mir zukünftig für den MagentaTV-Stick mir seiner Sprachfernbedienung. Ist da bereits etwas geplant?
Hi @bastian-m,
danke für deinen Test und das Teilen deiner Erlebnisse mit uns, super! Interessant finde ich besonders deine Erlebnisse mit dem LiveTV da wir tatsächlich eher eine besser Stabilität als beim FireTV selbst erleben und es auch kaum Berichte in den Foren über solches Verhalten gibt bisher. Beim Thema Standbilder kann doch ich momentan, bis wir entsprechende automatische Qualitätsmessungen im Client verbaut haben, nur bitten zu versuchen ein Muster zu erkennen wann es zu dem Fehler kommt und die Erkenntnis dann mit uns zu teilen.
Was mich interessieren würde zum Blackscreen aus dem Du dich nicht mehr befreien konntest:
- Ist dem Ganzen eine Netflix Nutzung vorausgegangen mit einer Meldung "Das Gerät wurde aus dem Account entfernt"?
Bezüglich deinem Wunsch nach integriertem Google Assistant support. Ja das haben wir auf dem Schirm. Hierfür müssen wir allerdings noch entsprechende Backends fertig entwickeln was noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir konzentrieren uns auch gerade erstmal die Haupt Usecases stabil für Euch zu entwickeln.
Was beispielsweise heute bereits out of the box funktioniert ist bspw. Google Assistant zu fragen "Was läuft heute im Fernsehen?" Dann geht bspw. der EPG bereits auf.
2
2
bastian-m
Answer
from
Alex Be.
5 years ago
Beste Grüße,
Bastian
0
Alex Be.
Telekom Experte
Answer
from
Alex Be.
5 years ago
@bastian-m super, danke! Ich werde auch mal in nächster Zeit ein bisschen Stärker in den Chromecast Use-Cases rumtesten.
0
Accepted Solution
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
accepted by
Jürgen Wo.
5 years ago
bitte Feedbacks zum MagentaTV Stick in unserem Blog zum MagentaTV Stick einbringen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854/page/36#comments
Ich schließe deshalb diesen Thread hier.
PS. Bisher konnte ich auf dem MagentaTV Stick noch keine Änderung der Senderliste bemerken, wenn sie über die MagentaTV App geändert wurde. Kollegen haben mir aber berichtet, dass das nach einigen Tagen Abwarten der Fall sein soll. Auch hier im Thread wird unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-Erstes-Feedback-nach-einer-Woche-Nutzung/m-p/4327173#M365171 berichtet, dass Änderungen der Senderliste über ein Tablet dann auch auf dem Stick erfolgt sind.
Gruß
Jürgen Wo.
0
0