Netzwerkprobleme Magenta TV/Speedport Home Wifi/Standbilder nach wenigen Minuten

Gelöst

100mbit Leitung

Speedport Smart 3

4x Speed Home Wifi - alle Geräte LED grün, Signalqualität bei allen 60%

3 Media Receiver 

Nach wenigen Minuten Betrieb Standbild auf allen Media Receivern, kein Ton mehr. Nach Umschalten auf anderen Sender, wieder einige Minuten fernsehen möglich, dann wieder Standbild. Das ganze kann man ewig fortführen, ein paar Minuten Betrieb, dann keine Wiedergabe mehr möglich.

Seltsamerweise auf den Sky-Programmen keinerlei Probleme. Nur HD-Sender wie ARD,ZDF, BR3 etc. Egal ob SD oder HD.

Wenn ich alle Receiver bis auf einen ausschalte und alle SHW bis auf einen oder zwei, funktioniert es.

Wo ist das Problem? Traurig

Kann jemand helfen?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Leider nein, es hat alles nichts gebracht, ich bekomme das Netzwerk nur mit SHW nicht zum laufen. Egal was ich probiert hab. 

Jetzt hab ich unspektakulär umgebaut, 

Hab über Leerrohre ein Netzwerkkabel vom Smart aus gezogen und die beiden MR (401+201) im Obergeschoss mit einer älteren Fritzbox 7490 als Switch zusammen angeschlossen.

Hat auf Anhieb funktioniert. Läuft alles. Den verbleibenden 201 im Erdgeschoss hab ich an einen SHW gehängt, läuft auch flüssig.

Der 7490 für das Firmennetzwerk ist auch noch im Netzwerk, wie gehabt. Und was soll ich sagen, wider allen Ulkenrufen wegen IGMP Proxy etc. - alle drei MR laufen wunderbar. Obwohl auch sämtliche Familien-Smartphones, Ipads und die Wetterstation im Netzwerk herumschwirren.

Trotzdem bin ich schon gescheit enttäuscht von den SHW. Wird dir himmelhoch von den Telekom Kundenberatern angepriesen- und dann hast drei(!!!) Tage Stress und bringst nichts zum laufen. Letzten Endes hast ein Patchwork Netzwerk und trotzdem klappts....trotzdem: Ein wirklich herzliches Dankeschön an alle die mir ungekannterweise mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind hier. DANKE! Das ist nicht selbstverständlich... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@FelixKruemel  schrieb:

@G.Primbs 

Welche FW ist auf dem Smart 3?

 

Wo sind die MRs angeschlossen? Wenn es die letzten beiden SHW sind, die also das verstärkte Signal nochmals verstärken könnte ich mir vorstellen, dass die Bandbreite tatsächlich zu wenig ist. Obowohl das bei mir eigentlich so reichen würde.

 

Sonst gehe ich von einem anderen Problem aus, so viele SHW hatten wir noch nicht im Einsatz, bei 3 hatte es ohne Probleme geklappt.

 

 


Aktuelle Firmware, auf den SHWs auch. Die MRs sind auf 1,2 und 3. Der vierte SHW ist der nächste vom Router (Erdgeschoss) aus gesehen, der zweier ist am weitesten weg (Obergeschoss, Luftlinie ca. 30 Meter Abstand mit vielen Wänden)

Eins und drei sind nahe dem vierten. Ziemlich großes Mehrgenerationenhaus Zwinkernd

 


@G.Primbs  schrieb:
Aber das wird wohl richtig sein, und die werden das 2,4 ghz Netz ja übernehmen, oder?

Ich hatte die Dinger noch nicht in der Hand; laut BA Seite 41 aber nicht.

Ich würde die vier SHWs resetten und noch einmal neu beginnen.

Beim Einrichtungs-PC den Browser- und DNS-Cache leeren nicht vergessen und ich würde nur mit IP-Adressen arbeiten und nicht mit "Wörtern".


@G.Primbs  schrieb:
Die MRs sind auf 1,2 und 3.

Am welchen ist der MR 401 angeschlossen? Dieser benötigt die meisten Daten und sollte deshalb der OPtimalste sein.


@G.Primbs  schrieb:

 

An LAN 1 hängt eine Fritzbox 7490, die lediglich die Internetverbindung benutzt, aber ansonsten autark arbeitet mit eigenem IP Adressenbereich etc. Kein Wlan ! Das ist unser Firmennetzwerk, da hängen Roboter und Maschinen dran. Das hat aber mit meinem Hausnetzwerk nichts zu tun. Mein HausPC hängt ebenfalls an dieser Fritzbox, auch unsere Telefonie geht da drüber. 

Ich hab das MagentaTV Netzwerk mit Absicht separat. 

 


So ruhig hier? Läuft noch alles?

 

Schon mal über folgendes nachgedacht:

Es wird nur die 7490 genommen. Am LAN 1 mit dem IP-Block 192.168.178.xxx kommt der HausPC, am LAN 2 per Kabel der erste SHW als Haupt-SHW, Lan 3 zur freien Verfügung.

Jetzt wird das Gastnetz der Fritzbox aktiviert und am LAN 4 mit dem Gast-IP-Block 192.168.179.xxx kommt ein Switch für die Roboter und Maschinen. Im Bedarfsfall kannst du deinen HausPC zwischen Block 178 (Lan 1) und Block 179 (Switch am Lan 4) umklemmen.

Somit hast du einen Router, nur einen IGMP-Proxy und IPTV ist über LAN 4 (Gastzugang Block 179) nicht möglich.

Falls möglich kannst du den MR401 am Lan 3 hängen da der 401-er Datenintensiv ist.

Leider nein, es hat alles nichts gebracht, ich bekomme das Netzwerk nur mit SHW nicht zum laufen. Egal was ich probiert hab. 

Jetzt hab ich unspektakulär umgebaut, 

Hab über Leerrohre ein Netzwerkkabel vom Smart aus gezogen und die beiden MR (401+201) im Obergeschoss mit einer älteren Fritzbox 7490 als Switch zusammen angeschlossen.

Hat auf Anhieb funktioniert. Läuft alles. Den verbleibenden 201 im Erdgeschoss hab ich an einen SHW gehängt, läuft auch flüssig.

Der 7490 für das Firmennetzwerk ist auch noch im Netzwerk, wie gehabt. Und was soll ich sagen, wider allen Ulkenrufen wegen IGMP Proxy etc. - alle drei MR laufen wunderbar. Obwohl auch sämtliche Familien-Smartphones, Ipads und die Wetterstation im Netzwerk herumschwirren.

Trotzdem bin ich schon gescheit enttäuscht von den SHW. Wird dir himmelhoch von den Telekom Kundenberatern angepriesen- und dann hast drei(!!!) Tage Stress und bringst nichts zum laufen. Letzten Endes hast ein Patchwork Netzwerk und trotzdem klappts....trotzdem: Ein wirklich herzliches Dankeschön an alle die mir ungekannterweise mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind hier. DANKE! Das ist nicht selbstverständlich... 

Telekom hilft Team
Hallo @G.Primbs,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns immer über die aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten. Ebenfalls einen großen Dank an alle, die dir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben und immer wieder neue Ideen mit in die Diskussion gebracht haben. Echt klasse.

Schade nur, dass unter den verschiedenen Einstellungen und Konstellationen es immer noch nicht möglich ist, mehrere Media Receiver gleichzeitig mit dem Speed Home Wifi ohne Einschränkungen funktioniert haben.

Deine Erfahrungen, werde ich auf jeden Fall an unser Entwicklerteam weitergeben. Vielleicht haben die Kollegen dort noch einen Lösungsansatz parat.

Du hast jetzt zwar ein Kabellösung, aber vielleicht hilft es dann ja anderen User, die auf diesen Thread hier stoßen. Ich hoffe trotzdem, dass du ab jetzt viel Spaß mit Magenta TV hast.

Gruß
Sören M.

Ich schließe mich den Worten von @Sören M.   an.

 

Vielleicht kann jedoch noch ein Geheimnis gelüftet werden?

 

Zitat on:

@FelixKruemel  schrieb:

..., so viele SHW hatten wir noch nicht im Einsatz, bei 3 hatte es ohne Probleme geklappt.

Zitat off.

 

@FelixKruemel 

Kannst du bitte diesen 3-er Aufbau noch genauer beschreiben? Das wird sicherlich einige User interessieren.  - Vielen Dank.


@joatho  schrieb:

Ich schließe mich den Worten von @Sören M.   an.

 

Vielleicht kann jedoch noch ein Geheimnis gelüftet werden?

 

Zitat on:

@FelixKruemel  schrieb:

..., so viele SHW hatten wir noch nicht im Einsatz, bei 3 hatte es ohne Probleme geklappt.

Zitat off.

 

@FelixKruemel 

Kannst du bitte diesen 3-er Aufbau noch genauer beschreiben? Das wird sicherlich einige User interessieren.  - Vielen Dank.


@joatho 

Smart 3 als Basis und dann 3SHW dort ohne LAN Verbindung dran. @UlrichZ  kann dir das am Besten sagen.

Danke für die schnelle Reaktion.
Stellt sich noch die Zusatzfrage. Wieviele und welche MRs waren wo im Einsatz, oder geht es nur um "normale" Klienten?

Würde mich auch interessieren- das Netzwerk hat bei mir mit vier SHW und nur einem Media Receiver auch einwandfrei funktioniert. 

Sobald aber ein zweiter Media Receiver online war, ist bei allen die Verbindung abgebrochen, wobei beim 201 einfach ein Standbild kam, beim 401 das Bild sehr langsam wurde und der Ton weg, erst Minuten später dann Standbild und Nachricht vom System, Netzwerkqualität zu gering. Die anderen Clients waren nicht betroffen.

Grüße GP

Zeitlupe mit anschließender Netzwerkfehlermeldung kenne ich beim Fallback von IGMP V3 auf IGMP V2.

 

Vielleicht kann @UlrichZ hier noch aufklärend antworten?


@G.Primbs  schrieb:

Alles klar. Auf die SHWs kann ich leider nicht direkt zugreifen, weder über http://speedhomewifi, noch über IP Adresse. Werde immer auf die Smart 3 Seite umgeleitet. Aber das wird wohl richtig sein, und die werden das 2,4 ghz Netz ja übernehmen, oder?


Ja, das ist völlig richtig so, wenn der Smart 3 die Mesh-Basis ist. Im Mesh-Betrieb lässt sich das komplette Mesh-System nur über die Basis konfigurieren, beim Smart 3 als Basis nur per speedport.ip.

 

Also, zu dem Problem kann ich eigentlich nichts sagen. Ich habe drei Discs am Smart 3 betrieben. An je einer Disc hängen ein MR201 bzw. MR200. Diese Kombination läuft bislang ohne Probleme. Zur Zeit ist die dritte Disc die Basis an einem anderen Speedport, auch so läuft es ohne Probleme. Das "Zeitlupen-Problem" kenne ich nur an einer Netgear Switch-Kombination bei Auswahl des gleichen Multicaststreams an zwei MR, die über die Switch-Kombination angeschlossen sind. Allerdings verschwindet das Problem nach ca. einer Minute Betrieb von allein.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Sören M. ,
ich kann das Entertain-SpeedHomeWifi-Problem von @Gerhard.Primbs nur bestätigen.

Ich bin im Februar zur Telekom gewechselt und seitdem sollen in meinem Haus ein Speedport Smart3, ein MR401 sowie drei MR201 ihren Dienst verrichten. Die anfängliche Idee, das gesamte System mittels Powerline zu betreiben, zerschlug sich sehr schnell, da der Datendurchsatz aufgrund von Störquellen in der Stromverkabelung des Hauses nicht genügte. Ein Mitarbeiter im Kundenservice der Telekom legte mir dann die SpeedHomeWifis ans Herz, derer ich fünf Stück (maximale Anzahl laut Dokumentation) anschaffte, um mein Haus WLAN-mäßig optimal abzudecken und auch das "Fernsehproblem" zu lösen.

Konfiguration:
- Speedhome Smart3 mit MR401 (LAN-verkabelt) im Erdgeschoss
- SHW 1 im Keller (Büro)
- SHW 2 im Treppenhaus (praktisch als "Verbindungsbrücke")
- SHW 3 und 4 im Obergeschoss mit je einem MR201
- SHW 5 im Dachgeschoss mit einem MR201

Ergebnis, nach diversen Firmware-Updates und Neustarts (inkl. Stromlosschalten) aller Komponenten (Receiver, Router, SHWs): Sensationelle WLAN-Abdecklung im ganzen Haus: Man kann einen Youtube-HD-Stream auf einem mobilen Endgerät im Dachgeschoss beginnen und sich durch's komplette Haus bewegen - ohne Abbruch!

Problem, praktisch seit dem ersten Tag: Live-TV! Nach 10 Sekunden friert das Bild ein, der Ton geht weg, nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung über nicht ausreichende Netzwerkperformance. Umschalten auf ein anderes Programm: wieder 10 Sekunden Bild, danach das gleiche Problem. Sämtliche Eventualitäten, die hier in der Community genannt werden, habe ich übrprüft bzw. ausgemerzt. Nach diversen Tests und regem Kontakt mit gefühlt sämtlichen Kundenservice-Abteiltungen der Telekom bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die SpeedhomeWifis mit der Umschaltung von Uni- auf Multicast im Mesh Probleme haben. Auf der Mesh-Konfig-Seite im Router sehe ich, wenn z. B. ein SHW gerade einmal direkt mit dem Router verbunden ist - am betreffenden Mediareceiver, der an diesem speziellen SHW hängt, läuft dann das Live-TV einwandfrei. Sämtliche Mediatheken, Streamingdienste (Prime Video) laufen im übrigen auf allen MRs.

Gestern Abend dann die Aussage eines Kundenservice-Mitarbeiters als Krönung des Problems: Er bestätigte, dass das Problem existiert und meinte, dass ich die Konfiguration dann halt so nicht nutzen könne. Mein Einwand, dass die SHW doch genau für diesen Zweck von der Telekom angepriesen werden, nahm er mit einem akutischen "Achselzucken" hin. Er versprach aber, das Problem noch einmal an eine entsprechende Fachabteilung weiterzugeben (übrigens zum dritten Mal innerhalb von anderthalb Wochen).

Sorry, aber im Jahre 2019 muss es doch durch ein Firmwareupdate möglich sein, das Problem Unicast/Multicast im Mesh zu beheben. Prinzipiell hätte man sich mit der Problematik vielleicht vor Produkteinführung schon einmal auseinandersetzen müssen. Ich ärgere mich mittlerweile zunehmend, dass ich seit Beginn meines Vertrages für drei MRs Miete zahle, die ich nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Von der Kaufanschaffung von fünf SHWs möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht reden. Ich habe ganz bewusst ausschließlich auf Telekom-Hardware gesetzt, um Interferrenzen oder mögliche Inkompatibilitäten zu vermeiden. Aber so geht's nicht weiter...

Mittlerweile bin ich auch müde geworden, jedem Kundenservice-Mitarbeiter meine "Leidensgeschichte" immer wieder erneut zu erzählen. In der Mehrzahl der Fälle merke ich nämlich unmittelbar, dass die Ursache des Problems (Unicast/Multicast im Mesh) - zu Recht oder zu Unrecht - das technische Know-How der meisten Mitarbeiter übersteigt.

Wer weiß Rat?

@MSommer  der Fehler ist bekannt wenn der Smart 3 der Meshmaster ist. Du kannst es nur umgehen bis das Update kommt einen SHW als Master anmelden per LAN am Router das praktisch die SHW das Mesh übernehmen dann kannst Fernsehen.

Das Problem bei mehreren SHW ist sobald sie sich untereinander verbinden als Kette ist es mit Entertain TV vorbei. Darum der Übergang bis das Update kommt 

@Thunder99, @G.Primbs , @MSommer , @joatho & @FelixKruemel: Seit letzten Montag gibt es ein Firmware-Update für den Speedport Smart 3, das Mesh-Probleme beheben soll. Ob es das hier geschilderte Problem betrifft, kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit den Smart 3 nicht in Betrieb habe.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für den wertvollen Tip. Das werde ich umgehend ausprobieren.

Seit dem letzten Update des Smart 3 dauern Seitenaufrufe ewig. Die Mesh Firmware auf dem Smart 3 ist immer noch nicht gut. Ich habe wieder zu einer Labor Firmware gewechselt, die ging besser.

Seit dem letzten Update kenne ich die geschilderten Probleme auch.
Bild wird zur Zeitlupe und bleibt dann stehen. Einmal umschalten und wieder zurück behebt den Fehler.

Das passiert nicht oft, aber es fällt halt auf

 

Es scheint, mit dem Update ist etwas faul Zwinkernd


@MSommer  schrieb:


- SHW 2 im Treppenhaus (praktisch als "Verbindungsbrücke")


Ergänzung:

Wenn du den Vorschlag von @Thunder99 testweise umsetzt und den SHW 2 zum Master (bis 100m LAN-Kabel sind erlaubt) machst, wie ändert sich das Fehlerbild?

Werde ich überprüfen, ist allerdings erst morgen möglich. Ich werde berichten!

So, habe gerade mein Mesh einmal gemäß dem Vorschlag von @Thunder99 "umgestrickt" und siehe da, sobald der Smart3 nicht mehr der Master ist, läuft Live-TV ruckelfrei auf allen Receivern und sogar gleichzeitig!!! Nochmal vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und entspricht ja auch nicht den Features, die für den Smart3 angepriesen werden. Ärgerlich in der jetzigen Konfiguration ist ja noch zusätzlich, dass man auf das Gast-WLAN verzichten muss, oder? In den Einstellungen des SpeedHomeWifi habe ich dazu nämlich nichts gefunden und die WLAN-Funktion des Smart3 ist ja komplett deaktiviert.

Ich hoffe, dass mein Testergebnis den Firmware-Programmieren derweil weiterhilft, schnellstmöglich eine funktionierende Firmware für den Smart3 in Kombination mit tatsächlich 5 SHWs auf den Weg zu bringen, die auch hält, was die Werbung verspricht.

Hallo, ich hol das Thema mal wieder hoch, da es ja inzwischen zwei neue FW Updates gab - gibt es damit eine Verbesserung?

 

Ich habe aktuell 1 MR401 über einer Speed home bridge an einem Speedport 723V und 2 MR201 über Devolo Powerlan (eine ein Stockwerk nach oben und der andere ein Stockwerk nach unten vom Router aus).

 

Ich plane den 723V durch ein Smart 3 zu ersetzen, den als Mesh Basis für 2 SHW zu nutzen, an denen dann die beiden MR201 hängen sollen - der MR401 bleibt über die Speed home bridge verbunden, damit er unabhängig vom Mesh WLAN ist.

Fatal wäre, wenn ich mir durch die Umstellung nun ein super performantes Mesh WLAN ins Haus hole - aber nicht mehr Fernsehen kann ;o).

 

Danke für Feedback.

 

Nach meiner Information tritt das Problem nur beim Einsatz von mehr als drei SHWs auf. Bei bis zu drei SHW solltest Du da her keine Probleme haben, nehme ich an.