Netzwerkprobleme Magenta TV/Speedport Home Wifi/Standbilder nach wenigen Minuten

Gelöst

100mbit Leitung

Speedport Smart 3

4x Speed Home Wifi - alle Geräte LED grün, Signalqualität bei allen 60%

3 Media Receiver 

Nach wenigen Minuten Betrieb Standbild auf allen Media Receivern, kein Ton mehr. Nach Umschalten auf anderen Sender, wieder einige Minuten fernsehen möglich, dann wieder Standbild. Das ganze kann man ewig fortführen, ein paar Minuten Betrieb, dann keine Wiedergabe mehr möglich.

Seltsamerweise auf den Sky-Programmen keinerlei Probleme. Nur HD-Sender wie ARD,ZDF, BR3 etc. Egal ob SD oder HD.

Wenn ich alle Receiver bis auf einen ausschalte und alle SHW bis auf einen oder zwei, funktioniert es.

Wo ist das Problem? Traurig

Kann jemand helfen?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Leider nein, es hat alles nichts gebracht, ich bekomme das Netzwerk nur mit SHW nicht zum laufen. Egal was ich probiert hab. 

Jetzt hab ich unspektakulär umgebaut, 

Hab über Leerrohre ein Netzwerkkabel vom Smart aus gezogen und die beiden MR (401+201) im Obergeschoss mit einer älteren Fritzbox 7490 als Switch zusammen angeschlossen.

Hat auf Anhieb funktioniert. Läuft alles. Den verbleibenden 201 im Erdgeschoss hab ich an einen SHW gehängt, läuft auch flüssig.

Der 7490 für das Firmennetzwerk ist auch noch im Netzwerk, wie gehabt. Und was soll ich sagen, wider allen Ulkenrufen wegen IGMP Proxy etc. - alle drei MR laufen wunderbar. Obwohl auch sämtliche Familien-Smartphones, Ipads und die Wetterstation im Netzwerk herumschwirren.

Trotzdem bin ich schon gescheit enttäuscht von den SHW. Wird dir himmelhoch von den Telekom Kundenberatern angepriesen- und dann hast drei(!!!) Tage Stress und bringst nichts zum laufen. Letzten Endes hast ein Patchwork Netzwerk und trotzdem klappts....trotzdem: Ein wirklich herzliches Dankeschön an alle die mir ungekannterweise mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind hier. DANKE! Das ist nicht selbstverständlich... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du neben den 4 Speed Home Wifi auch noch Switches in deinem Heimnetzwerk eingesetzt?

Wenn ja, bitte Mrake und Typ nennen.

Nein, nichts vorhanden. Eine Fritzbox 7490 ist noch an dem Speedport angeschlossen über LAN 1, für ein anderes Netzwerk, die Leitung geht aber aus dem Haus raus und das WLAN ist ausgeschaltet. Sollte also nichts stören. 

Es macht mich wahnsinnig. Ich hatte gehofft, mit den SHW könnte ich mir das Leitung legen und die damit verbundene Arbeit sparen...


@G.Primbs  schrieb:

Eine Fritzbox 7490 ist noch an dem Speedport angeschlossen über LAN 1, ...


Bitte für einen Test den 7490 mal abklemmen; den Grund kopiere ich aus einem anderen Thread:

 

Kopie:

 
@Ludwig II  schrieb:
Auch hier nochmals zum mitschreiben:

 

Router hinter Router gibt bei MagentaTV meistens Probleme...

Ergänzung von joatho:

Es geht hier um den IGMP-Proxy. In einem Multicast-Netzwerk darf es nur einen IGMP-Proxy geben und der ist in der Regel fest im Router eingebaut. Verwendet man(n) zwei Router hat man nach Adam Riese auch zwei IGMP-Proxy und das gibt Ärger. Wird der zweite Proxy erkannt und richtig deaktiviert ist alles Gut. Aber wenn nicht ist der Ärger da!!!

 

Früher durfte man grundsätzlich keine zwei Router in einem Multicast-Netzwerk benutzen. Das Multicast-Signal wurde unterbrochen. Inzwischen haben die Hersteller - insbesondere AVM - nachgebessert. Viele Kombinationen gehen, einige nicht.

 

Das habe ich schon probiert, es hat nichts gebracht.

Wie bereits geschildert, wenn nur ein SHW angeschlossen ist und daran der Media Receiver, funktioniert alles tadellos, selbst wenn die Signalqualität unter 40% fällt. Sobald ich mehr SHW anschließe, fängt der Media Receiver an, das Standbild zu bringen. Egal ob die Fritzbox am LAN1 hängt oder nicht. 

@joatho 

Ich habe deinen Hinweis zu IGMP-Proxy in den Einführungstext meiner Liste kopiert.

Wird bei der nächsten Aktuallisierung dann mit veröffentlicht.

Leider habe ich heute schon eine Aktuallisierung veröffentlicht, die ich inzwischen nichjt mehr ändern kann.

LG


@G.Primbs  schrieb:

Sobald ich mehr SHW anschließe, fängt der Media Receiver an, das Standbild zu bringen. Egal ob die Fritzbox am LAN1 hängt oder nicht. 


Kannst du eine Skizze von deinem kompletten Netzwerk machen. Irgendein Gerät drückt auf die Bremse; das kann man nur finden wenn man das komplette Netzwerk kennt.

Es gibt in dem WLAN Netzwerk nichts ausser dem Speedport Smart 3, vier daran mit MESH vernetzten SHW und drei Media Receiver die mittels LAN Kabel an den SHW hängen. 

An LAN 1 hängt eine Fritzbox 7490, die lediglich die Internetverbindung benutzt, aber ansonsten autark arbeitet mit eigenem IP Adressenbereich etc. Kein Wlan ! Das ist unser Firmennetzwerk, da hängen Roboter und Maschinen dran. Das hat aber mit meinem Hausnetzwerk nichts zu tun. Mein HausPC hängt ebenfalls an dieser Fritzbox, auch unsere Telefonie geht da drüber. 

Ich hab das MagentaTV Netzwerk mit Absicht separat. 

Ich verstehe nicht, warum es mit einem wunderbar funktioniert, mit mehreren aber nicht?


@G.Primbs  schrieb:

... Smart 3, vier daran mit MESH vernetzten SHW und drei Media Receiver die mittels LAN Kabel an den SHW hängen. 

 


Sind alle vier SHW per WLAN mit dem Smart verbunden?

Oder ist ein Haupt-SHW per LAn mit dem Smart 3 verbunden und die anderen drei SHW per WLAN mit dem Haupt-SHW?

Wurden die vier SHW einzeln auf Funktion getestet? Nicht, dass einer defekt ist? (Rundtausch)

Alle SHW sind via WLAN verbunden. Also den ersten am Smart via WPS angemeldet und die drei anderen an dem ersten SHW, wie in der netten Anleitung von der Telekom beschrieben.

Aktuell- ein SHW, daran ein Media Receiver 201. Läuft. Sobald ich eine zweiten SHW einschalte, stockt bei dem Media Receiver 201 das Bild...🤔🤔🤔


@G.Primbs  schrieb:

Alle SHW sind via WLAN verbunden. Also den ersten am Smart via WPS angemeldet und die drei anderen an dem ersten SHW, wie in der netten Anleitung von der Telekom beschrieben.

Aktuell- ein SHW, daran ein Media Receiver 201. Läuft. Sobald ich eine zweiten SHW einschalte, stockt bei dem Media Receiver 201 das Bild...🤔🤔🤔


Wo ist der MR401 (Master)?

Die MR 201 suchen per Broadcast immer ihren Master?

 

Kannst du mal das WLAN im Smart 3 ausschalten und den Haupt-SHW testweise per LAN mit dem Router verbinden?

(Bedienungsanleitung Seite 20-22)

Und war während der Einrichtung im Smart 3 "Alle Geräte im WLAN zulassen" eingeschaltet?

 

Nachtrag:

 

Zum Vergleich:

SHW 

Firmware Version 010138.1.0.017.0

Smart 3

Version 010137.3.0.003.4


@G.Primbs  schrieb:

Alle SHW sind via WLAN verbunden. Also den ersten am Smart via WPS angemeldet und die drei anderen an dem ersten SHW, wie in der netten Anleitung von der Telekom beschrieben.

Aktuell- ein SHW, daran ein Media Receiver 201. Läuft. Sobald ich eine zweiten SHW einschalte, stockt bei dem Media Receiver 201 das Bild...🤔🤔🤔


@G.Primbs  jetzt hast du sie als Mesh kette konfiguriert und du hast so ca 20 %weniger Datendurchsatz wenn dann musst du sie in Sternform konfigurieren. 

Alles klar, ich probiere das. 

 

Im Router (WLAN Verbindungen) sehe ich sie als Stern, keine Kette. Das ändert sich doch sowieso immer, je nachdem was die aktuell beste Verbindung ist? 

@G.Primbs  hast du das WLAN auf manuell? Das 5ghz ab Kanal 100? Hast du unterschiedliche Sidds? 

Jepp, Kanal 100+ und das 2,4 GHz WLAN ist abgeschaltet. Die sind auch unterschiedlich benannt, WLAN2 und WLAN5.

Was meinst du mit manuell? 


@G.Primbs  schrieb:

Jepp, Kanal 100+ und das 2,4 GHz WLAN ist abgeschaltet. Die sind auch unterschiedlich benannt, WLAN2 und WLAN5.

Was meinst du mit manuell? 


@G.Primbs  nicht auf Automatische Bandwahl lassen sondern fest auf Kanal ab 100 beim 5 ghz und im 2.4 fest auf 1 6 11 der was am wenigsten belastet ist in 2.4 ghz netz 


@joatho  schrieb:

@G.Primbs  schrieb:

Alle SHW sind via WLAN verbunden. Also den ersten am Smart via WPS angemeldet und die drei anderen an dem ersten SHW, wie in der netten Anleitung von der Telekom beschrieben.

Aktuell- ein SHW, daran ein Media Receiver 201. Läuft. Sobald ich eine zweiten SHW einschalte, stockt bei dem Media Receiver 201 das Bild...🤔🤔🤔


Wo ist der MR401 (Master)?

Die MR 201 suchen per Broadcast immer ihren Master?

 

Kannst du mal das WLAN im Smart 3 ausschalten und den Haupt-SHW testweise per LAN mit dem Router verbinden?

(Bedienungsanleitung Seite 20-22)

Und war während der Einrichtung im Smart 3 "Alle Geräte im WLAN zulassen" eingeschaltet?

 

Nachtrag:

 

Zum Vergleich:

SHW 

Firmware Version 010138.1.0.017.0

Smart 3

Version 010137.3.0.003.4


Firmware Versionen passen, sowohl Smart als auch Wifi. "Alles zulassen" war aktiviert. Haupt SHW via LAN an SMart hat nichts geändert. Wenn nur ein SHW aktiv, läuft Media Receiver störungsfrei, sobald zweiter dazu kommt, Standbild. Alle Led am SHW an. Sky Sender laufen aber trotzdem störungsfrei. 


@G.Primbs  schrieb:

(...) Firmware Versionen passen, sowohl Smart als auch Wifi. "Alles zulassen" war aktiviert. Haupt SHW via LAN an SMart hat nichts geändert. Wenn nur ein SHW aktiv, läuft Media Receiver störungsfrei, sobald zweiter dazu kommt, Standbild. Alle Led am SHW an. Sky Sender laufen aber trotzdem störungsfrei. 


Stell die Variante „Haupt SHW via LAN am SMart“ nochmals her, schalte am Smart beide WLAN-Netze aus und probiere dann nochmal.

Vorher ein Reset an allen SHW wäre sinnvoll.


@Ludwig II  schrieb:

@G.Primbs  schrieb:

(...) Firmware Versionen passen, sowohl Smart als auch Wifi. "Alles zulassen" war aktiviert. Haupt SHW via LAN an SMart hat nichts geändert. Wenn nur ein SHW aktiv, läuft Media Receiver störungsfrei, sobald zweiter dazu kommt, Standbild. Alle Led am SHW an. Sky Sender laufen aber trotzdem störungsfrei. 


Stell die Variante „Haupt SHW via LAN am SMart“ nochmals her, schalte am Smart beide WLAN-Netze aus und probiere dann nochmal.

Vorher ein Reset an allen SHW wäre sinnvoll.


Keine Veränderung 🙄

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, wie das Netzwerk aussieht, eigentlich vorbildlich. 

Aktuell ist es so, das alle vier SHW laufen, aber sobald man mehr als einen Media Receiver startet, bekommt man auf allen TV ein Standbild. Einer alleine läuft wunderbar.

Ich hab jetzt langsam die Hoffnung aufgegeben. Werde Lan Kabel kaufen und alles altmodisch verkabeln und die SHW zurück geben. Bin ja in der Widerrufsfrist. 

Echt Schade 😵

@G.Primbs ich sage mal wie es jetzt ist kann es  nicht richtig funktionieren aber dazu kann dir @FelixKruemel  mehr sagen gehe ich davon aus 😉

Ich bin gespannt...

@G.Primbs 

Welche FW ist auf dem Smart 3?

 

Wo sind die MRs angeschlossen? Wenn es die letzten beiden SHW sind, die also das verstärkte Signal nochmals verstärken könnte ich mir vorstellen, dass die Bandbreite tatsächlich zu wenig ist. Obowohl das bei mir eigentlich so reichen würde.

 

Sonst gehe ich von einem anderen Problem aus, so viele SHW hatten wir noch nicht im Einsatz, bei 3 hatte es ohne Probleme geklappt.

 

 


@G.Primbs  schrieb:

Jepp, Kanal 100+ und das 2,4 GHz WLAN ist abgeschaltet.


Durch die Abschaltung ist kein Crossbanding mehr möglich sondern nur Samebanding. Dadurch wird immer wieder erneut der Datendurchsatz halbiert. Bitte schalte das 2,4 GHz überall (Router und alle SHW) hinzu und vergebe mal eine SSID für alle.


@joatho  schrieb:

@G.Primbs  schrieb:

Jepp, Kanal 100+ und das 2,4 GHz WLAN ist abgeschaltet.


Durch die Abschaltung ist kein Crossbanding mehr möglich sondern nur Samebanding. Dadurch wird immer wieder erneut der Datendurchsatz halbiert. Bitte schalte das 2,4 GHz überall (Router und alle SHW) hinzu und vergebe mal eine SSID für alle.


Alles klar. Auf die SHWs kann ich leider nicht direkt zugreifen, weder über http://speedhomewifi, noch über IP Adresse. Werde immer auf die Smart 3 Seite umgeleitet. Aber das wird wohl richtig sein, und die werden das 2,4 ghz Netz ja übernehmen, oder?