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Akzeptierte Lösung
Daniela B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
wegen eines Zertifikatsfehlers ist die Wiedergabe von Inhalten der MagentaSport App auf LG-TV Geräten aus dem Modelljahr 2020 oder älter derzeit nicht möglich. Ein Zusammenhang mit einem kürzlichen App-Update oder der am 30.09. erfolgten Umstellung auf eine neue DRM -Verschlüsselung wird derzeit ausgeschlossen. Die verantwortlichen Fachbereiche stehen mit LG und dem Zertifikatsanbieter in Verbindung und arbeiten an einer Lösung. Bis diese zur Verfügung steht, bitten wir Euch auf einen alternative Übertragungsweg auszuweichen. Die MagentaSport App ist für verschiedene Plattformen in den jeweiligen AppStores und über den Webbrowser am PC verfügbar. Über Google-Cast/Apple AirPlay oder die Kombination PC mit HDMI -Kabel ist die Weitergabe des Streams an ein kompatibles TV-Gerät möglich.
Viele Grüße
Daniela B.
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Mac330
Antwort
von
Daniela B.
vor 3 Jahren
Ja, Magenta - oder vielmehr die Telekom - nimmt sich hier schon wieder mal einiges raus. Schaut man sich ein paar andere Fragen hier an, scheinen auch nicht nur LG TVs betroffen (Samsung...).
Es fällt schon auf, dass alle anderen App-Anbieter (Netflix, Prime TV, selbst Joyn o.ä.) es schaffen, dass ihre Apps trotz Updates immer laufen. Nur bei Magenta gibt es diese Probleme. Ich bin auch ziemlich bedient.
Noch schlimmer ist, dass ich wohl ab dem nächsten Jahr auch noch wieder Telefonkunde bei denen werden muss, weil wir Glasfaser bekommen und dann erst mal die Telekom wieder ein Monopol darauf hat. Es ist ein Graus!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Daniela B.
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
ergänzend zu der Information, die @Daniela B. im Oktober aus unserer Fachabteilung erhalten hat (hier bereits als Lösung markiert), habe ich noch einmal die offizielle Info zu dem betreffenden Update, von dem hier im Thread schon öfter die Rede war:
Am 30.09.2021 erfolgte die Dash-Umstellung für die MagentaSport App auf LG SmartTVs mit dem Betriebssystem WebOS.
Seit Saisonstart werden die Video-Streams in den MagentaSport Apps mit einer neuen DRM -Verschlüsselung übertragen. Diese Anpassung war technisch und vertragsrechtlich gegenüber unseren Leistungserbringern notwendig.
Einige dieser TV-Geräte haben für die neue Verschlüsselungstechnologie keine ausreichende Prozessor-Performance. Auf diesen Geräten kann es nach der Umstellung bei der Wiedergabe von Inhalten mit der MagentaSport App zu Einschränkungen wie Aussetzern und Ruckeln kommen. In diesem Fall empfehlen wir MagentaSport mit einem alternativen Medium zu nutzen, z. B. mit dem MagentaTV Stick oder mit dem Computer (Tipp: Sie können Ihren PC/Laptop auch einfach per HDMI Kabel an das TV-Gerät anschließen und so alle Spiele auf dem TV-Gerät sehen).
Eine genaue Eingrenzung der betroffenen Gerätetypen war weder der Telekom noch dem Hersteller LG möglich. Die performanceschwachen Prozessoren wurden auch in günstigen TV-Geräten der jüngsten Baureihen verbaut.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.