Gelöst
2,4 GHz WLAN nicht mehr sichtbar (SP Pro Plus)
vor einem Jahr
Guten Tag,
bei meinem Speedport Pro Plus ist das WLAN in 2,4 Ghz- und 5 GHz-Frequenzband getrennt.
Im 2,4er sind die Smarthome-Geräte.
Nun funktionieren plötzlich sämtliche Smarthome-Geräte nicht mehr (bzw. sind nicht verbunden).
Auf Smartphone, Laptop und Co ist die SSID des 2,4er nicht mehr sichtbar.
Neustart des Router hilft leider nicht, das Netzwerk bleibt „unsichtbar“ obwohl aktiviert.
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vor einem Jahr
@m4genta: Wird denn auf dieser Seite:
http://speedport.ip/6.0/gui/status/
das 2,4 GHz WLAN als aktiv angezeigt?
Ein Aus- und Wiedereinschalten des 2,4 GHz WLANs und oder des WLANs im Konfigmenü bringt auch keine Änderung?
Dein Pro Plus hat die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.
Updates macht er immer automatisch.
Ich habe es bereits probiert über Stecker ziehen, warten, reinstecken, manuell Neustart erzwingen und 2,4er aus- und anschalten.
Antwort
von
vor einem Jahr
Updates macht er immer automatisch.
@m4genta: Das beantwortet aber meine Frage nicht. Hat er nun die aktuelle Version 120141.6.0.013.0? So, wie das 2,4 GHz WLAN jetzt wohl nicht aktiv ist, kann ja auch ein automatisches Update fehlschlagen.
Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.
Wird der Speedport denn im Konfigmenü in den WLAN-Umgebungs und Sendeeinstellung für das 2,4 GHz WLAN in der Kanalansicht denn angezeigt?
Siehst Du ihn in einem/r entsprechenden Programm/App auf einem Laptop/Smartphone (Windows inSSIDer 3.0, Android WiFi Overview 360)?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Firmware ist aktuell.
WLAN-Kanäle werden mir gar nicht angezeigt bzw von 1-13 in rot und 14-15 leer (siehe Anhang).
Solche Programme habe ich nicht im Einsatz. Aber HP Laptop, verschiedene iPhones, iPad & Fire Tablet sehen es gar nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@m4genta: Okay, wenn ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration nicht hilft (keine Sicherung einspielen), dann tausche ihn, falls es sich um eiin Mietgerät handelt.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust alles auf Werkeinstellung zurück zu setzen. Das ist immer der Vorschlag den der Service sofort gibt wenn ein Neustart nicht hilft und so langsam habe ich da keine Lust mehr drauf stundenlang alles neu zu konfigurieren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Update:
Habe jetzt auch mit Windows-Laptop, Android-Tablet und Android-Smartphone getestet. Kein Gerät sieht die SSID oder kann sich verbinden wenn man es manuell versucht. Das WLAN scheint einfach nicht aktiv zu sein.
0
vor einem Jahr
@m4genta
hast Du im Pro Plus die Smarthome Basis aktiviert? Nutzt Du Zigbee?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Smarthome ist noch aktiv aber ich habe da keinerlei Geräte mehr dran aktuell. Nutze nur noch Homekit-Komponenten.
ZigBee nutze ich nix.
Kann es also gerne ausschalten?
Antwort
von
vor einem Jahr
Kann es also gerne ausschalten?
@m4genta: Ja, Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Smarthome deaktiviert und Router neu gestartet.
Leider keine Besserung @UlrichZ @viper.de
0
vor einem Jahr
Laut Bild soll aktuell Kanal 1 bis 13 verwendet werden, was eigentlich nicht sein darf.
@m4genta
was passiert, wenn Sie die Kanalbandbreite auf bis zu 40 oder 20 MHz einstellen?
0
vor einem Jahr
Ich würde auch mal das „b“ da raus nehmen und in g,n,ax ändern.
0
vor einem Jahr
@Has
Nichts ich nachvollziehbar feststellen konnte
@viper.de
„b“ ist raus
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Auch mit einer Kanalbandbreite von 20 oder 40 MHz wird angezeigt, dass aktuell die Kanäle 1 bis 13 genutzt werden?
Antwort
von
vor einem Jahr
Unten im Text ja. Allerdings steht da auch 1,2,3...13 wenn ich bspw. "Kanal 5" auswähle. Andere WLANs werden gar nicht mehr angezeigt in der 2,4 GHz Ansicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@m4genta: Ja, da ist was defekt, also, nochmal nen Werksreset und, wenn der nicht hilft, liegt wohl ein Hardware-Fehler vor.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @m4genta
Wenn der Werksreset nicht funzt, gib mir bitte einen Ping. Ich kümmere mich dann um den Austausch.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Claudia Bö. @UlrichZ
Komische Frage, aber: Konfiguriert der Router sich nach dem Reset wieder neu von selbst mittlerweile!? 🤔
Habe gerade im Menü den Reset auf Werkeinstellung gestartet. Dann kam das Infofeld, dass er ~6 Minuten nicht erreichbar ist.
Jetzt ist er wieder online aber komplett in der identischen Konfiguration wie zuvor. Also inkl. SSID Namen und so ..
Hat übrigens nichts geholfen ..
0
vor einem Jahr
@m4genta: Üblicherweise werden die Telefonnummern sowie WLAN-Name und -Schlüssel automatisch aus der Telekom Cloud wieder zurückgespielt.
Siehe unter Wichtige Einstellungen sichern(WLAN).
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @m4genta,
danke für das Telefonat, ich bin dann gespannt, ob der Beleg noch gefunden wird.
@UlrichZ, weißt Du zufällig, ob im Zweifel eine Antenne oder so nachrüsten kann? Mein Detailwissen über selfmade-Router-Konstrukte hat nämlich recht enge Grenzen. 😅
Beste Grüße,
Johannes P.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @ @UlrichZ, weißt Du zufällig, ob im Zweifel eine Antenne oder so nachrüsten kann? Mein Detailwissen über selfmade-Router-Konstrukte hat nämlich recht enge Grenzen. 😅
Hi @
@UlrichZ, weißt Du zufällig, ob im Zweifel eine Antenne oder so nachrüsten kann? Mein Detailwissen über selfmade-Router-Konstrukte hat nämlich recht enge Grenzen. 😅
@Johannes P.: Du meinst sicherlich eine externe LTE -Antenne?!
Ja, von mir gibt es einen Beitrag (Wiki?) dazu, wie ohne Eingriff in den Pro (Plus) eine externe LTE -Antenne angeschlossen werden kann.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro-Plus/ta-p/3779382
Mein Tipp gilt aber nur für die Situation, wo außen ein guter und nur innerhalb der Wohnung ein sehr schlechter LTE -Empfang ist.
Aber es gibt auch eine Bastellösung. Dazu muss der Pro (Plus) geöffnet werden, die beiden gebogenen LTE -Antennenbleche entfernt und entsprechende Anschlusskabel angelötet werden.
Damit verliert der Pro (Plus) aber seine CE-Konformität.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Herzlichsten Dank @UlrichZ!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich kann gerade den Zusammenhang zwischen 2.4GHz WLAN geht nicht und externer LTE Antenne nicht herstellen.
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Nutzt halt nichts wenn man auch 2,4 GHz braucht und die intern verbaute WLAN-Antenne scheinbar defekt ist 😉
Ansonsten kann ich dem grundsätzlich zustimmen: Ich habe den Pro Plus im Einsatz, weil er bei mir alles super ausstrahlt (besser als Speedport 4, Fritzbox etc.) und ich so ohne Repeater etc. auskomme.
Lösung:
Da sämtliche Reset, Softwareupdates etc. zu keiner Besserung führten muss ich davon ausgehen, dass irgendeine Komponente bei der Hardware defekt ist. Da es leider keinerlei Möglichkeit gibt dies überprüfen oder gar reparieren zu lassen (Schade um die Nachhaltigkeit an der Stelle ..) habe ich mir jetzt wohl oder übel einen neuen Router von einem Drittanbieter besorgt.
Antwort
von
vor einem Jahr
die intern verbaute WLAN-Antenne scheinbar defekt ist
@m4genta: An der Antenne wird es nicht liegen, die 2,4 GHz WLAN-Elektronik ist wahrscheinlich defekt. Wenn die Antenne(n) defekt ist/sind (es sind mehrere) hättest Du nur ein schwaches Signal.
Hattest Du eigentlich mal probiert, die aktuelle Firmware erneut aufzuspielen. Falls nicht, dann versuche es noch mal, evtl. hat das letzte FW -Update irgendetwas im Speicher "verhunzt".
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, hatte ich nicht. Habe schon zähneknirschend den Werks-Reset gemacht. Habe wie gesagt jetzt einen neuen Router gekauft und hoffe die nächsten Jahre Ruhe zu haben 🙄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
WLAN-Antennen in etwas abgewandelter Art sind die Speed Home WLAN ...
0
vor einem Jahr
so in der Art sollte das Bild beim 2,4 GHz WLAN aussehen
Wenn der Speedport die Kanäle 1 bis 13 benutzt, stimmt etwas mit dem WLAN-Modul nicht. Mit so einem Signal können sich die Geräte nicht verbinden.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Nutzt halt nichts wenn man auch 2,4 GHz braucht und die intern verbaute WLAN-Antenne scheinbar defekt ist 😉
Ansonsten kann ich dem grundsätzlich zustimmen: Ich habe den Pro Plus im Einsatz, weil er bei mir alles super ausstrahlt (besser als Speedport 4, Fritzbox etc.) und ich so ohne Repeater etc. auskomme.
Lösung:
Da sämtliche Reset, Softwareupdates etc. zu keiner Besserung führten muss ich davon ausgehen, dass irgendeine Komponente bei der Hardware defekt ist. Da es leider keinerlei Möglichkeit gibt dies überprüfen oder gar reparieren zu lassen (Schade um die Nachhaltigkeit an der Stelle ..) habe ich mir jetzt wohl oder übel einen neuen Router von einem Drittanbieter besorgt.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von