Solved
5g im Hybridvertrag gedrosselt
10 months ago
Ich bin in die unglückliche Situation gekommen einen MagentaZuhause M Hybrid Vertrag abgeschlossen zu haben.
An meiner neuen Adresse sind über DSL leider nur 16 mBits möglich, was mir deutlich zu langsam war. Da ich bisher aber immer gute Erfahrungen mit der Telekom hatte entschloss ich mich, deren 5G Hybrid Lösung zu nutzen. Beim Verkaufsgespräch am Telefon versicherte mir der Telekom Mitarbeiter, das die 50 mBits, mit denen der M Hybrid beworben sind lediglich dadurch zustande kommen, das der Hybrid Vertrag immer eine Stufe über dem DSL Vertrag liegt, in meinem Fall also 16 -> 50, das ganze jedoch nicht die Geschwindigkeit beeinflusse.
Dem war nicht so.
Trotz eigentlich ganz guter Verbindung von
Empfangsstärke 5G -84.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE -74.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
erreiche ich in der Spitze downloadraten von 66 Mbits, obwohl mein Handy im gleichen Telekom 5G Netz auf locker 200 kommt.
Jetzt habe ich natürlich schon Posts gelesen, und verstehe, das 'Festnetz' Simkarten niedriger priorisiert werden als Mobilfunk, und das ich eben nur den M Vertrag habe, aber es muss doch möglich sein bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen der mir Zugriff auf dieses Netz gewährt?
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, damit meine Verbindung nicht mehr gedrosselt wird, aber warum zum Kuckuck ist meine 5G Geschwindigkeit an meine DSL Leitung gekoppelt? Wenn meine DSL Leitung schnell genug wäre, würde ich ja nicht die Hybrid Lösung nutzen. Ich habe ausdrücklich nach dem Hybrid XL Vertrag gefragt, aber dieser wird einem nur Angeboten, wenn man eine DSL Leitung von 100 Mbits hätte.
Bitte sagt mir, das es irgendwo einen Vertrag gibt der die Drosslung vom 5G Netz reduziert.
834
0
58
Accepted Solutions
All Answers (58)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1974
0
6
4 years ago
1565
0
2
Accepted Solution
fdi
accepted by
Maltmar
10 months ago
@Maltmar
Die Hybrid-Tarife sind halt so aufgebaut, DSL und LTE / 5G in Kombination auf die Geschwindigkeit des analogen Zuhause-Tarifes, als Z.B. Hybrid M ist DSL S bis 16 MBIt zusammen mit LTE / 5G dann bei 50/20 des M beschränkt.
Was du "suchst" ist die Hybrid-Option, wenn verfügbar.
3
0
muc80337_2
10 months ago
Beim Verkaufsgespräch am Telefon versicherte mir der Telekom Mitarbeiter, das die 50 mBits, mit denen der M Hybrid beworben sind lediglich dadurch zustande kommen, das der Hybrid Vertrag immer eine Stufe über dem DSL Vertrag liegt, in meinem Fall also 16 -> 50, das ganze jedoch nicht die Geschwindigkeit beeinflusse.
Dieser Satz ist für mich unverständlich.
Der M Hybrid bietet max. 50 Mbit/s, seh Dir das Produktinformationsblatt an. Die setzen sich zusammen aus DSL und Mobilfunk. 5G bekommst Du bei Hybrid nur in der Kombination Smart 4 mit 5G Empfänger.
Mehr an Geschwindigkeit über Mobilfunk bekommst Du wenn Du einen MagentaZuhause S hast und die Hybrid 5G Option zubuchst - damit kommst Du monatlich aber auch 5 Euro teurer als mit dem aktuellen Tarif.
1
0
Thunder99
10 months ago
aber warum zum Kuckuck ist meine 5G Geschwindigkeit an meine DSL Leitung gekoppelt?
Das ist das Prinzip Hybrid anders ist es überhaupt nicht machbar
Bitte sagt mir, das es irgendwo einen Vertrag gibt der die Drosslung vom 5G Netz reduziert.
Nein gibt es nicht. Was auch so passt. Du bist ja schließlich nicht der einzige in der Zelle
0
0
Has
10 months ago
Alternative zu einem Hybrid-Tarif -> Zubuchoption Hybrid 5G / LTE
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51747.pdf?
2
0
M.EN
10 months ago
Könnte sich hier jemand von @telekomhilft einbinden, denn ich bin in der gleichen Situation wie der Threadersteller und bitte um Kontaktaufnahme.
Habe einen Zuhause Hybrid M gebucht, der nächste Woche bereitgestellt wird und möchte eine höhere Geschwindigkeit als bis zu 50MBit, also bis 300 MBit über 5G nutzen können. Offenbar gibt es dazu eine Lösung über einen normalen Zuhause Tarif mit Zubuchoption Hybrid 5G / LTE , s. bereits hier: 5G -Speedoption-XL/td-p/6518682" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Kombination-MagentaZuhause-M-Hybrid-mit- 5G -Speedoption-XL/td-p/6518682
Höhere Kosten nehme ich für höhere Leistung in Kauf. Mir wäre nur wichtig, dass ich die 5G Hardware dann ebenfalls bereitgestellt bekomme.
Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt. Vielen Dank im Voraus
0
30
muc80337_2
Answer
from
M.EN
10 months ago
Über welchen Bestellweg?
Vom MagentaZuhause Hybrid M zum normalen MagentaZuhause S ist es ein Tarifdowngrade. Die Hybrid 5G Option ist kurzfristig kündbar - d.h. dass MagentaZuhause S plus Hybrid 5G in Summe teurer kommt als der MagentaZuhause Hybrid M ist nur relativ unerheblich wenn Du eine Flexvariante gewählt hast (bin mir nicht sicher ob es das beim Hybrid M überhaupt gibt).
Möglicherweise ist für Dich der richtige Weg über einen Widerruf, zumal Du nicht weißt wann ein Teamie sich hier meldet - Du solltest die Widerrufsfrist im Auge behalten.
Hinsichtlich der Hardware:
Den MagentaZuhause S mit Hybrid 5G Option kannst Du auch mit einem Speedport Pro/Pro Plus nutzen (aber halt nur mit LTE ) - falls Du einen solchen haben solltest könntest Du testen ob Dir der ausreicht an Deiner Adresse. Beim Gespann Speedport Smart 4 mit 5G Außeneinheit ist es so, dass zunächst mal auch "nur" mit LTE gearbeitet wird - und nur wenn die Datenlast höher wird, dann wird ggf. 5G zugeschaltet.
1
M.EN
Answer
from
M.EN
10 months ago
vielen Dank, muc80337_2.
Über die Telekom Homepage.
Widerruf habe ich im Blick, das ist erstmal kein Problem, da der Anschluss ja noch nicht geschalten ist.
Hinsichtlich Hardware:
bisher habe ich noch gar keine Hardware und würde gerne auch alles als Mietgeräte nehmen.
bestellt ist der Speedport Smart 4 mit 5G Ausseneinheit, aber den müsste ich ja dann wohl wieder zurücksenden im Falle eines Widerrufs.
Sollte ich eher auf einen Speedport Pro/Pro Plus gehen, weil technisch besser?
0
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
M.EN
10 months ago
Hallo @Maltmar vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Wie ich sehe, hast du hier schon die richtigen Antworten erhalten. Bei deinem Tarif MagentaZuhause M Hybrid bekommst du Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s. Also deine DSL Bandbreite (je nach Verfügbarkeit) und on top, dann LTE / 5G dazu. Wenn du nun mehr Speed haben möchtest, dann kann ich gerne mal schauen, ob die Hybrid LTE / 5G Option L verfügbar ist, dann kannst du Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s erhalten.
Anders wäre es gewesen, hättest du dich für den MagentaZuhause S mit der Hybrid LTE / 5G Option entschieden. Diese kann Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s.
Solltest du meine Hilfe noch benötigen, dann sag mir gerne Bescheid. Ich rufe dich dann einfach mal an.
Danke an euch für die super Beteiligung und auch für die Erklärung. 👌
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
@M.EN ich hatte gerade versucht dich zu erreichen, aber ohne Erfolg. Laut Profil kann der Rückruf jederzeit erfolgen. Wann passt es dir besser?
Wann soll die Schaltung denn stattfinden? Wenn der Auftrag storniert und neu eingestellt wird, kann aber nicht sichergestellt werden, dass das Datum dann weiterhin gehalten werden kann. Etwaige Gutschrift können durch mich auch nicht immer übernommen werden.
Zudem muss man ja auch immer sagen, dass wir die Geschwindigkeit über LTE / 5G nicht zusagen können, da diese von vielen Faktoren abhängig ist. Daher muss nicht zwangsläufig mehr ankommen, solltest du dich für den MagentaZuhause S mit der Hybrid LTE / 5G Option entscheiden. Das wollte ich nur einmal erwähnt haben.
Damit du Hybrid im vollen Umfang mit LTE und 5G nutzen kannst, solltest du dich schon für den Speedport Smart 4 und 5G Empfänger entscheiden. Den Speedport Pro und Pro Plus haben wir nicht mehr im Portfolio.
Beste Grüße Anne
0
Unlogged in user
Answer
from
M.EN
Waage1969
9 months ago
@Anne W.
schönen Urlaub und bis bald 👍 👍
Gruß
Waage1965
OFFTOPIC - sorry 😉
2
22
Show older comments
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Hallöchen @M.EN,
wenn ich es richtig sehe, sollte nun auch endlich der DSL Anteil funktionieren, kannst du das so bestätigen? 😊 Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
Liebe Grüße
^Neele
1
M.EN
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Hallo @Neele G. , solltest du mich meinen, der DSL Anschluss wurde heute vom Techniker geprüft und funktioniert ordnungsgemäß 👍🏼
Grüße
3
Umut C.
Telekom hilft Team
Answer
from
Waage1969
7 months ago
Hey @M.EN ,
das ist doch sehr schön, das freut mich!
Dan wünsche ich dir viel Spaß beim Surfen und einen schönen Abend😉.
Lieben Gruß
Umut
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Unlogged in user
Ask
from
Maltmar