Solved
APL Erweiterung
4 years ago
Hallo Zusammen,
dies ist wahrscheinlich mein letzter Versuch um Hilfe bevor ich der Telekom endgültig den Rücken zu drehe.
Im Mai 2021 sind wir in unsere neue Wohnung gezogen welches auf ein bestehendes MFH errichtet wurde.
Seit diesem Datum versuchen wir nun einen Telefon/Internet Anschluss zu bekommen.
Erst war es der Personalmangel, dann wurde die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal als Vorwand der Nichterledigung hervorgeschoben.
Im Juli haben wir dann aushilfsweise einen Mobilfunkrouter mit jeweils 60GB Datenvolumen erhalten. Ein Witz, fürs Homeoffice, Livefernsehen etc.
Die Beiträge werden weiter immer schön abgebucht, mittlerweile habe ich 400€ gezahlt ohne eine Leistung zu erhalten.
Im Dezember 2021 wurde dann von einer regional ansässigen Baufirma alle erforderlichen Kabel zum Haus verlegt. Nun dachte ich, es geht vorwärts... Aber falsch gedacht.
Nach erneuter RS mit den Freundlichen, fehlt angeblich der Erledigungsvermerk der Fa. Pi..... aus HS.
Nur blöd wenn man Mitarbeiter der dortigen Fa. kennt und die einem versichern, dass alles vorschriftsmäßig abgearbeitet wurde und auch an die Telekom übermittelt wurde.
Ich erhoffe mir durch meinen Beitrag endlich eine vernünftige aber allem verbindliche Aussage zur Fertigstellung meines Anschlusses.
Im Zweifel müsste ich mir andere Schritte überlegen.
10 Monate ist ein Ding der Unmöglichkeit......
mfg
1417
0
39
This could help you too
3 years ago
610
0
3
6 years ago
1542
0
2
2 years ago
396
0
4
4 years ago
1744
0
5
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@philipp.melingTeamie sind informiert, gib im Profil an wann du erreichbar bist.
VG
0
1
from
4 years ago
Danke Dir!
Infos sind hinzugefügt.
Da bin ich mal gespannt ob sich da was tut.
VG
Unlogged in user
from
4 years ago
Hallo @philipp.meling ,
unschön das alles.
Was mir nicht ganz klar ist:
Im Mai 2021 sind wir in unsere neue Wohnung gezogen welches auf ein bestehendes MFH errichtet wurde. Seit diesem Datum versuchen wir nun einen Telefon/Internet Anschluss zu bekommen.
Im Mai 2021 sind wir in unsere neue Wohnung gezogen welches auf ein bestehendes MFH errichtet wurde.
Seit diesem Datum versuchen wir nun einen Telefon/Internet Anschluss zu bekommen.
Ihr seid Mieter oder Hausbesitzer des MFH?
Im Juli haben wir dann aushilfsweise einen Mobilfunkrouter mit jeweils 60GB Datenvolumen erhalten. Ein Witz, fürs Homeoffice, Livefernsehen etc.
Im Juli haben wir dann aushilfsweise einen Mobilfunkrouter mit jeweils 60GB Datenvolumen erhalten. Ein Witz, fürs Homeoffice, Livefernsehen etc.
So wie ich es kenne kann hier Volumen nachgebucht werden, schon mal nachgefragt?
Die Beiträge werden weiter immer schön abgebucht, mittlerweile habe ich 400€ gezahlt ohne eine Leistung zu erhalten.
Die Beiträge werden weiter immer schön abgebucht, mittlerweile habe ich 400€ gezahlt ohne eine Leistung zu erhalten.
Für was genau, wenn noch nichts da ist?
Im Dezember 2021 wurde dann von einer regional ansässigen Baufirma alle erforderlichen Kabel zum Haus verlegt. Nun dachte ich, es geht vorwärts...
Im Dezember 2021 wurde dann von einer regional ansässigen Baufirma alle erforderlichen Kabel zum Haus verlegt. Nun dachte ich, es geht vorwärts...
d.h. die Kabel im Haus inkl. APL fehlen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nur blöd wenn man Mitarbeiter der dortigen Fa. kennt und die einem versichern, dass alles vorschriftsmäßig abgearbeitet wurde und auch an die Telekom übermittelt wurde.
Nur blöd wenn man Mitarbeiter der dortigen Fa. kennt und die einem versichern, dass alles vorschriftsmäßig abgearbeitet wurde und auch an die Telekom übermittelt wurde.
Dann wird es sich sicher finden lassen. Einen verbindlichen Termein wirst Du kaum bekommen, aber zumindest kann das @Telekom-hilft-Team wohl schauen, wie der Stand der Dinge ist und wie das mit Datenvolumen und Kosten sich darstellt.
28
from
4 years ago
@CobraCane Nö, im Vorfeld kann man nicht direkt den APL erweitern. Man kann aber einen 2 APL bauen lassen wenn es das Netz und die Zuleitung hergibt. Das kostet aber richtig Schotter und da wird nach jedem Meter und nach Erdbeschaffenheit abgerechnet. Da kannst du dann einige tausend Euros einplanen
Aber warum soll man das als Eigentümer machen wenn der Mieter es doch aussitzen kann 
0
from
4 years ago
Wenn das Gebäude umgebaut wurde, neue Wohnungen geschaffen worden sind ist das aber auch in erster Linie das Problem des Eigentümers. Da hätte er vor dem Umbau klären müssen was im Haus an Leitungen verfügbar ist. In der Grundform war das Gebäude ja versorgt und die Telekom kam der Verpflichtung nach.
Wenn das Gebäude umgebaut wurde, neue Wohnungen geschaffen worden sind ist das aber auch in erster Linie das Problem des Eigentümers. Da hätte er vor dem Umbau klären müssen was im Haus an Leitungen verfügbar ist. In der Grundform war das Gebäude ja versorgt und die Telekom kam der Verpflichtung nach.
Nö, im Vorfeld kann man nicht direkt den APL erweitern. Man kann aber einen 2 APL bauen lassen wenn es das Netz und die Zuleitung hergibt. Das kostet aber richtig Schotter und da wird nach jedem Meter und nach Erdbeschaffenheit abgerechnet. Da kannst du dann einige tausend Euros einplanen Aber warum soll man das als Eigentümer machen wenn der Mieter es doch aussitzen kann
@Gelöschter Nutzer
Also was jetzt. Ist das jetzt das Problem des Eigentümers weil er keinen 2. APL beauftragt hat oder ist es das Problem der Telekom die nicht im Stande ist im Vorfeld gegen Gebühren den APL zu erweitern dass es ein Mieter nicht aussitzen muss ode rist es das Problem des Mieters weil ein Eigentümer bei der Telekom nur nen 2. APL gegen hohe Kosten beauftragen kann und das dann nicht machen will?
Warum bietet man bei der Telekom nicht einfach gegen eine Gebühr eine Erweiterung des APLs an? Würde doch alles viel einfacher machen anstatt die Mieter gefrustet im Regen stehen zu lassen die dann erst einmal monatelang auf nen Anschluss verzichten müssen da die Telekom erst in die Pötte kommt wenn man den Anschluss bestellt.
from
4 years ago
@CobraCane Nö, im Vorfeld kann man nicht direkt den APL erweitern. Man kann aber einen 2 APL bauen lassen wenn es das Netz und die Zuleitung hergibt. [...]
@CobraCane Nö, im Vorfeld kann man nicht direkt den APL erweitern. Man kann aber einen 2 APL bauen lassen wenn es das Netz und die Zuleitung hergibt. [...]
Da würde ich mir als Vermieter eher ein Loch ins Knie bohren.
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hi @philipp.meling,
vielen Dank für deinen Beitrag und das freundliche Telefonat.
In Moment ist leider kein Termin hinterlegt, zu wann dein Anschluss voraussichtlich fertiggestellt sein wird.
Damit wir hier einen Termin erhalten, habe ich die Technik per Mail informiert.
Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich dir hier Bescheid. Spätestens am Freitag werde ich mich nochmal bei dir melden.
Bei Fragen kannst du mir hier natürlich immer gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus mKm.
5
from
4 years ago
Hallo @philipp.meling,
da bin ich wieder.
Die Abteilung hat sich bei mir gemeldet.
Dein Auftrag läuft nun korrekt durch und wurde auch weiter nach oben gelegt.
Gerade muss alles noch in die Systeme eingetragen werden, danach ist die Buchbarkeit gegeben.
Im Moment rechnen wir damit, dass die Dokumentation Mitte/Ende März abgeschlossen ist.
Solltest du Ende März noch immer nicht buchen können, gib mir bitte nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
0
from
4 years ago
Hallo @Markus Km.
danke für die Info.
Du wirst es nicht glauben, aber ich wurde heute kontaktiert und konnte mir einen bereitstellungstermin buchen:-) dieser ist nächste Woche.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
vielen Dank für deine/eure Hilfe.
ich hoffe das jetzt nix mehr dazwischen kommt.
viele Grüße
Philipp
0
from
4 years ago
@philipp.meling
Mir wurde bestätigt, dass sie deinen Fall priorisieren, hatten mir dazu aber auch Mitte/Ende März gesagt.
Umso besser, dass es nun schon direkt geklappt hat.
Das freut mich sehr. 😊
Viele Grüße
Markus Km.
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @philipp.meling,
da bin ich wieder.
Die Abteilung hat sich bei mir gemeldet.
Dein Auftrag läuft nun korrekt durch und wurde auch weiter nach oben gelegt.
Gerade muss alles noch in die Systeme eingetragen werden, danach ist die Buchbarkeit gegeben.
Im Moment rechnen wir damit, dass die Dokumentation Mitte/Ende März abgeschlossen ist.
Solltest du Ende März noch immer nicht buchen können, gib mir bitte nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0
2 years ago
@Violetta Freiberg
jetzt bitte nicht in allen Threads , die dir ein anderer User verlinkt hat, schreiben.
Bleibe bitte in deinem damit die Übersichtlichkeit gewahrt wird.
Ansonsten bleibt meine Empfehlung aus meinem anderen Thread immer noch bestehen.
0
0
Unlogged in user
from