Gelöst
Anbieterwechsel wg Glasfaseranschluss
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
unser Telekomanschluss endet zum 30.09.22, da wir nur einen Glasfaseranschluss bei gleichzeitigem Vertragswechsel zum neuen Anbieter bekommen konnten. Die Telekom bietet bei uns kein Glasfaser an.
Ich nutze die Fritzbox 7490 und habe dazu folgende Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich in der Fritzbox mit Hilfe des Assistenten die neuen Zugangsdaten eingeben kann und dann alle bislang im Heimnetzwerk angemeldeten Geräte erhalten bleiben oder muss ich auf Werkseinstellungen zurück setzen und alle wieder im Netzwerk anlegen. Vielen Dank für eure Hilfe. Maria
926
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
441
0
2
vor einem Jahr
355
0
8
vor 4 Jahren
277
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich nutze die Fritzbox 7490 und habe dazu folgende Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich in der Fritzbox mit Hilfe des Assistenten die neuen Zugangsdaten eingeben kann und dann alle bislang im Heimnetzwerk angemeldeten Geräte erhalten bleiben oder muss ich auf Werkseinstellungen zurück setzen und alle wieder im Netzwerk anlegen. Vielen Dank für eure Hilfe. Maria
Hallo @amalbers
Herzlich willkommen in der Community
was ich tun würde. Es ist ganz einfach:
Werkseinstellung ist ein MUSS. Es gibt dann immer mal Probleme, weil andere Parameter eingestellt sind
Weil es dürfen keine Zugangsdaten und Telefonieeinstellungen von der Telekom überschrieben werden
DECT Telefone müssten neu gekoppelt werden
Sammelanleitung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3569_Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
14
Antwort
von
vor 3 Jahren
Um 13.00 Uhr wurde der Anschluss endgültig freigeschaltet.
Zuerst konnte keine Internetverbindung hergestellt werden, nach einigen Versuchen habe ich dann das ursprüngliche LAN-Kabel
aus der Box des neuen Anbieters entfernt und das mitgelieferte (sehr kurz) Kabel benutzt. Dann klappte es.
Die Rücksicherung hat leider nicht funktioniert. Nach dem "Wiederherstellen" kommt zwar eine Info Daten übernommen, ist aber nichts da.
Ich fange jetzt an alles neu anzulegen.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Anna
Antwort
von
vor 3 Jahren
Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefone überschreiben -Alle lokalen Telefonbücher überschreiben
Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefone überschreiben
-Alle lokalen Telefonbücher überschreiben
@amalbers
Eigentlich muss das funktionieren.
Versuche nochmal und nimm auch diese Haken raus.
Am Ende die separate Sicherung des Telefonbuchs einspielen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke, werde ich ausprobieren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
ich möchte nochmal kurz berichten, wie es mir gestern ergangen ist.
Zuerst habe ich eine Sicherung der Fritzbox gemacht und nachdem die neue Leitung freigeschaltet war, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann habe ich die neuen Zugangsdaten und die Telefongeräte eingegeben. Nach einigen Anläufen hat es dann endlich geklappt und eine Verbindung kam zustande. Ich habe dann die alte Sicherung über "Wiederherstellen" mit den ausgewählten Punkten eingespielt und die Daten waren nicht übernommen worden. Ich war dermaßen gestresst, dass ich dann irgendwann selbst alles "zerschossen" habe und nichts ging mehr. Ich konnte nicht mal mehr die Benutzeroberfläche der Fritzbox aufrufen. Es lag wohl daran, dass ich irgendwann vor einem "Wiederherstellen" vergessen hatte, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Irgendwann klappte es dann, dass ich die Fritzbox doch aufrufen konnte (hatte sie vom Stromnetz getrennt) und habe dann auf den Stand nach der Eingabe der Zugangsdaten und Telefongeräte zurückgesetzt. Ich habe dann nur noch die WLAN-Geräte angemeldet.
Hat geklappt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von