Gelöst

Auftrag in Nacharbeit - Voranschluss jedoch auch Telekom - Glasfaser-Ausbau Kollision?

vor einem Jahr

Hi zusammen,

über meine Freundin hatten wir einen Festnetz&Internetvertrag (MagentaZuhause M - MagentaTV Smart), der zum 16.01.2024 gekündigt worden ist (=heute).

Ich habe unter meinen Namen bereits im Oktober 2023 einen (DSL) MagentaZuhause M - MagentaTV Smart abgeschlossen.

D.h. der Anschluss war vorher von der Telekom versorgt worden und soll wieder mit der Telekom versorgt werden.

Ich hatte bisher nur eine Eingangsbestätigung aber keine Auftragsbestätigung erhalten. Mir wurde damals gesagt, dass die Auftragsbestätigung ca. 7 Tage vor Beginn kommt.
Gesterrn habe ich bei der Telekom angerufen und nachgefragt, weil ich nichts erhalten habe. Es wurde mir gesagt, dass ein Techniker sich bei mir meldet und der Anschluss morgen Vormittag bis 12 Uhr geschaltet wird und danach ich eine Besätigung erhalte.

Leider hat sich heute keiner gemeldet. Daraufhin habe ich soeben nochmal angerufen.
Jetzt ist die Aussage dass der Auftrag in der Nacharbeit ist, mir den Grund hierfür aber nicht sagen kann. Ich solle abwarten. Dies könne jetzt auch mehrere(!) Wochen dauern.

Ich habe die Befürchtung, dass es hier zu einer Kollision mit dem Beauftragten Glasfaser Abbau des Vermieters evt. kommt. Der Ausbau soll irgendwann in den nächsten Monaten erfolgen, jedoch wurde der Vermieterin gesagt, dass der DSL Anschluss von mir als Mieter bestehen bleibt. Evtl. hat es damit auch gar nicht zu tun. Zur Info: Es gibt zwei Anschlüsse hier: Einen von der Vermieterin und einen von mir (2-Parteien-Haus bzw. Familienhaus mit Einliegerwohnung).

Noch ist der alte Anschluss aktiv, jedoch weiß keiner wie lange. Ich bin jedoch beruflich im Homeoffice und brauche Internet.
Kann mir jemand sagen, ob die Nacharbeit üblich ist und ob wirklich dies jetzt mehrere Wochen dauern kann?
Was passiert in der Zwischenzeit - habe ich dann noch Internet?

Vielen Dank vorab!

348

23

• vor einem Jahr

Hey @lesefreudig

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community!☺️

Ich schaue mir das Ganze gerne genauer an.

Hinterlege dazu bitte deine Daten in deinem Profil und nenne mir hier ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.

Viele Grüße

Maja Z. 

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hi,

klasse!
      Ich habe meine Kundennummer und Handynummer hinterlegt.

Danke Dir für deine Hilfe!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

lesefreudig

Jetzt ist die Aussage dass der Auftrag in der Nacharbeit ist, mir den Grund hierfür aber nicht sagen kann. Ich solle abwarten. Dies könne jetzt auch mehrere(!) Wochen dauern.

lesefreudig

Bedeutet der Anschluß wurde geschaltet, aber z.B. kein Router gemessen,

normalerweise meldet sich dann der Innendienst wg. neuem Termin,

hier kann man auch sagen, das es einen alten DSL (mit Kündigung zu heute) gibt,

und das auf den Leitungsweg geschaltet werden kann.

5

Antwort

von

vor einem Jahr

lesefreudig

Aber der alte muss ja noch aktiv sein, da ich TV und Internet noch bekomme. Vom neuen Vertrag habe ich noch gar keine Zugangsdaten erhalten.

Aber der alte muss ja noch aktiv sein, da ich TV und Internet noch bekomme.
      Vom neuen Vertrag habe ich noch gar keine Zugangsdaten erhalten.
      lesefreudig
      Aber der alte muss ja noch aktiv sein, da ich TV und Internet noch bekomme.
      Vom neuen Vertrag habe ich noch gar keine Zugangsdaten erhalten.

Das System hat einen alten freien Leitungsweg gefunden und auf diesen (Bereitstellung ohne Kundenbesuch) gebucht,

auf den bestehenden kann es nicht buchen, weil die Kündigung ja bis heute zurückgenommen werden konnte.

Antwort

von

vor einem Jahr

Dann sollen die doch einfach die alte Leitung nehmen, die Kündigung wird nicht mehr zurückgenommen. Fröhlich

Antwort

von

vor einem Jahr

lesefreudig

Dann sollen die doch einfach die alte Leitung nehmen, die Kündigung wird nicht mehr zurückgenommen.

Dann sollen die doch einfach die alte Leitung nehmen, die Kündigung wird nicht mehr zurückgenommen. Fröhlich

lesefreudig

Kanste dem Innendienst oder dem Techniker sagen wenn der anruft.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Perfekt - danke Dir!
      Bin aber auch noch gespannt, was @Maja Z. herausbekommt Fröhlich

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @lesefreudig, 👋

danke für das nette Gespräch. Nochmal zusammengefasst: Wir haben den Vertrag deiner Freundin auf Kundennummer A, und deinen neuen Auftrag auf Kundennummer B.

Auftrag B konnte noch nicht geschaltet werden, da Ressourcenmangel am APL (Hausanschluss) besteht. Wahrscheinlich werden die benötigten Ressourcen noch durch den Vertrag A blockiert. Sobald die Kündigung für A durchgelaufen und der Vertrag in unserem System vollständig raus ist, sollten wir für Auftrag B endlich einen Technikertermin vereinbaren können. 🙂 Bitte hab noch etwas Geduld, ich gucke morgen nach dem aktuellen Stand. 

Viele Grüße

Jonas W.

Antwort

von

vor einem Jahr

Heißt das, dass wir morgen hier kein Internet haben?
      Das wäre extrem ärgerlich, weil ich dann nicht arbeiten kann.
      Vor allem warum wird mir das nicht vorher gesagt und ich muss hinterher telefonieren.

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @lesefreudig, 👋

ja, der alte Anschluss blockiert vermutlich den letzten Port am APL . Sobald er abgeschaltet wird, sollte wieder ein Port frei sein und wir können mit der Bearbeitung des neuen Auftrages fortfahren.

Der 16.01.2024 war dein Wunschtermin. In der Eingangsbestätigung steht: Der endgültige Termin steht noch nicht fest. Dazu folgt unsere Auftragsbestätigung. Aktuell prüfen wir, ob und ab wann wir die gewünschten Leistungen technisch bereitstellen können. Sobald wir mehr dazu wissen, informieren wir Sie mit einer Auftragsbestätigung über den genauen Bereitstellungstermin.

Viele Grüße

Jonas W.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Aber das kann doch nicht der Ernst von Euch sein.
      Ich schließe vor drei Monaten den Vertrag ab (im Oktober 2023) und höre gar nichts von der Telekom.
      Dann muss ich gestern und heute hinterher telefonieren und überhaupt erstmal nachfragen, ob alles klappt.
      Und jetzt erfahre ich, dass nach drei Monaten jetzt erst geschaut wird, wann eine Bereitstellung möglich ist. Warum kann dies nicht schon vor Wochen passieren?
      Das kann doch nicht wahr sein. Zumal es kein Umzug ist, sondern nur ein Wechsel des Namens.

Ich bin durch meinen Job auf das Internet angewiesen und brauche dringend einen Anschluss. 
      Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls von Telekom zu Telekom an der gleichen Adresse gewechselt. Dies hat komplett ohne Techniker funktioniert. Es muss doch auch diesmal möglich. Kannst Du nicht prüfen, ob morgen jemand den Anschluss bereitstellen kann (ohne, dass ein Techniker kommen muss)?

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @lesefreudig

ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei und möchte für etwas mehr transparenz sorgen.

Und jetzt erfahre ich, dass nach drei Monaten jetzt erst geschaut wird, wann eine Bereitstellung möglich ist. Warum kann dies nicht schon vor Wochen passieren?

Bereits als du uns den Auftrag im Oktober übermittelt hast, haben wir geprüft, ob wir den 16.01.2024 realisieren können. Doch auch da war der Port bereits von dem aktuellen Vertrag belegt, weshalb wir dir mitgeteilt haben, dass wir den Termin nicht bestätigen können und du auf eine Auftragsbestätigung warten musst.

Das kann doch nicht wahr sein. Zumal es kein Umzug ist, sondern nur ein Wechsel des Namens.

Hier wurde nicht der Vertragsinhaber geändert, sondern der aktuelle Vertrag gekündigt und ein komplett neuer abgeschlossen. Dazu folgt eine neue Kundennummer, eine neue Mindestvertragslaufzeit, usw. 

Kannst Du nicht prüfen, ob morgen jemand den Anschluss bereitstellen kann (ohne, dass ein Techniker kommen muss)?

Kannst Du nicht prüfen, ob morgen jemand den Anschluss bereitstellen kann (ohne, dass ein Techniker kommen muss)?

Das habe ich bereits geprüft, doch am Hausanschluss ist aktuell wirklich kein einziger Port frei. Ein Techniker muss immer den Anschluss schalten, in manchen Fällen muss er nur nicht in die Wohnung. Wir warten also so oder so auf einen menschlichen Kollegen, der den Anschluss schaltet. Ihn kann ich allerdings erst beauftragen, sobald wieder ein Port frei ist.

Ich wünschte ich könnte den neuen Anschluss morgen schalten, doch dies ist leider nicht möglich. 

Jonas W.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Das wird aber doch jetzt noch viel abstruser.

Mir wurde im Oktober gesagt, dass erst 7 Tage vor Beginn (also vor dem 16.01) mir eine Auftragsbestätigung zugesendet werden kann!

Es gab keine Info von Ihnen, dass keine AB erstellt werden kann, weil der Anschluss belegt ist. Wenn Sie dies nämlich so kommuniziert hätten, hätten wir innerhalb von Sekunden das Problem lösen können (nämlich den Auftragsbeginn auf den 17.01 zu legen). Also die Aussage von Ihnen stimmt einfach nicht. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass immer erst 7 Tage vor Beginn eine AB erfolgt, daher hab ich mich auch nicht gewundert.

Dann passiert monatelang gar nichts, obwohl Sie ja anscheinend wussten, dass der Anschluss nicht frei ist. Sie hätten dies ja auch direkt sehen können, dass der bisherige Vertrag bis einschließlich 16.01 blockiert ist.

Warum meldet sich keiner und sagt mir, dass kein Anschluss an dem Tag möglich ist?

Und auch jetzt verstehe ich das Vorgehen nicht. Heute morgen hätte direkt eine Info an mich erfolgen müssen, dass der Anschluss nicht geschaltet werden kann. Aber von ihnen kam gar nichts. Ich musste erst anrufen, dort war man aber nicht aussagefähig. ich musste dann hier über das Forum mir erst Hilfe suchen. D.h. ich(!) muss dem ganzen Vorgang hinterher rennen. Mir wurde auch an der Hotline gesagt, dass ich einfach abwarten soll und solange der alte Vertrag weiterläuft (was gelogen ist, weil der alte Vertrag ja nach Ihre Aussage gleich abgeschaltet wird).

Sie und ich wissen seit heute Nachmittag, dass der Port morgen definitiv frei ist und Sie können aber nichts tun, weil Sie erst warten müssen bis der auch wirklich frei ist.

Tut mir leid, dass verstehe ich nicht. 

Es gab zig Zeitpunkt (im Oktober 2023), in der letzten Woche (7 Tage vor eigentlich Auftragsbeginn) oder aber auch heute direkt die Möglichkeit die Verfügbarkeit des Ports zu klären, aber anscheinend ist das für die Telekom nicht möglich.

Ganz ehrlich, Sie können persönlich da gar nichts für, dass weiß ich, dennoch ist es für mich maximal unbefriedigend, dass Sie trotzdessen, dass Sie hier der bisheriger Versorger und auch der neue Versorger sind, es nicht schaffen zu prüfen, ob der Anschluss frei ist, eine Info zu geben oder kurzfristig eine Lösung herzustellen.

0

• vor einem Jahr

@Jonas W. @Maja Z. 
      Was ist denn jetzt der Stand?
      Wann kann denn der Anschluss geschaltet werden?

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @lesefreudig

vielen Dank nochmal für die netten Gespräche!😊

Der Anschluss konnte nun gebucht & der Auftrag versendet werden. Hierzu hast du ja auch bereits die Auftragsbestätigung erhalten. Die Bereitstellung findet zu morgen statt. 

Die Zugangsdaten werden dir automatisch zugesendet. Ich behalte den Auftrag auch noch im Auge und buche den Magenta EINS Vorteil für dich, nachdem die Bereitstellung abgeschlossen ist. 

Liebe Grüße & noch einen schönen Tag 🌞

Cheyenne M.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor einem Jahr

Hallo @lesefreudig

vielen Dank nochmal für die netten Gespräche!😊

Der Anschluss konnte nun gebucht & der Auftrag versendet werden. Hierzu hast du ja auch bereits die Auftragsbestätigung erhalten. Die Bereitstellung findet zu morgen statt. 

Die Zugangsdaten werden dir automatisch zugesendet. Ich behalte den Auftrag auch noch im Auge und buche den Magenta EINS Vorteil für dich, nachdem die Bereitstellung abgeschlossen ist. 

Liebe Grüße & noch einen schönen Tag 🌞

Cheyenne M.

0

• vor einem Jahr

@Cheyenne M. Lieben Dank für die nette Unterstützung. Das Internet läuft jetzt Fröhlich

Jetzt warte ich nur noch auf die Zugangsdaten sowie den Magenta Eins Vorteil Fröhlich

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @lesefreudig

vielen Dank für die Rückmeldung!😊

Freut mich, dass das Internet bereits läuft.

Die Zugangsdaten sollten hier dann auch noch automatisch folgen. Im System ist der Anschluss noch nicht in den Bestand gegangen. Hier warte ich noch etwas ab & kümmere mich dann um den Magenta EINS Vorteil. 

Liebe Grüße 🌞

Cheyenne M.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Bisher ist noch nichts gekommen.
      Ist das normal?
      Kann nämlich heute Abend sonst hier nicht MagentaTV nutzen, da ich dies über die App vom AppleTV nutze und hierfür brauche ich die Zugangsdaten Zwinkernd

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hey @lesefreudig, 👋

ich habe gerade den Versand der Zugangsdaten angestoßen, obwohl der Anschluss noch nicht vollständig im System gebucht ist. Bitte prüfe einmal dein E-Mail-Postfach und ob du den zugehörigen Code per SMS erhalten hast. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 🙏

Liebe Grüße

Jonas W.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Habe Sie bekommen - danke!

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von