Gelöst
Ausfall Internettelefonie Fehler 401 / 500
vor 5 Jahren
Hallo,
seit gestern Nachmittag habe ich einen Totalausfall der Internettelefonie zu beklagen.
Die Online Fehlerdiagnose war leider keine Hilfe, alles fehlerfrei.
Zum Problem,
Internetverbindung kann stabil aufgebaut werden.
3 Telefonnummern wurden eingerichtet, keine funktioniert.
Laut Protokoll im Router werden Fehler 401, gelegentlich auch Fehler 500 durch die Gegenstelle gemeldet.
Beispiel:
Versuche zur Problembehebung:
- Der obligatorische Neustart (mehrfach, und ja, auch min. 10Minuten vom Netz getrennt)
- Löschen und Neueintragen der Telefonnummern mit Assistent
- Manuelle Anpassung der automatischen Konfiguration (wie vor neukonfiguration, hat so ~2,5 Jahre gut funktioniert)
- Anpassung der Email von anonymous@t-online.de auf persönlichen Account
- Eintragen des Kundenpassworts
- Umstellung auf "My Login" im Online Center
- Neueintragung der Internet-Anmeldedaten und Neustart der Box
- Neueinrichtung der Telefonnummern wie unter 2. / 3.
- Umstellung des Aufbaus der Telefonverbindung über VLAN-ID 7
- Neustart mit / ohne VLAN für Telefon
- Werksreset der Box und vollständige Neueinrichtung
Alles ohne Erfolg, Fehlermeldung verbleibt bei 401 - Authentifizierung fehlgeschlagen.
Jahrelang keine Probleme, nun von heute auf morgen.
Anschlussinformationen:
Tarif - DeutschlandLAN IP Start Premium
Router - Fritz!Box 7390
-------------------
Hinweis von Melanie B.: Beitrag verschoben.
1546
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
680
0
5
863
0
4
vor 6 Jahren
494
0
4
vor 5 Jahren
An den Sichter.
Bitte den Thread in den GK-Bereich verschieben. Laut Startbeitrag ist es ein GK-Festnetz-Tarif.
Müsste der sein: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-ip-start-premium
@DeFleeger
du hast eine FB 7390. Und die ist zwar vermeintlich für Vectoring-Anschlüsse nachträglich per Softwareupdate hochgeputscht worden, aber die Hardwareteile haben sich dabei nicht geändert, und die sind nunmal nicht für Vectoring mal gebaut worden.
Deshalb kann es zwar mal "gut" gehen, muss aber nicht von Bestand sein, weil eigentlich nicht für den Einsatz gebaut.
Und die Anschlüsse bzw. DSLAMs, welche die Anschlüsse versorgen, immer weiter aktualisiert werden, was eine FB 7390 nicht mehr mitmachen kann, weder von der Hardware her noch von der Software: sie bekommt gar keine Updates mehr von AVM (keine neuen), und hat gar keinen AVM-Service mehr.
Der von dir genannte Anschlusstyp kann es in Vectoring-Variante geben.
Deshalb empfehle ich zunächst, sich einen aktuellen Router zu besorgen (leihweise?) wie eine FB 7530 oder eine FB 7590, dann deren Firmware updaten, und es mal mit jenen Geräten zu probieren, ob es dann mit dem Elend vorbei wäre. (Wenn ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage vorhanden wäre, dann keine FB 7530, die hat keinen internen ISDN-Bus für den Anschluss dieser Geräte, eine FB 7590 hätte so etwas.)
P.S. Falls ein Teamie mal nachsehen soll, kann er es erst, wenn du die Kundenservice-Angaben noch in dein Communityprofil befüllst und speicherst, wie im Spoiler blau verlinkt.
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummeru. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).
P.S.S. Wurde die folgende Anleitung beachtet?
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/kurzanleitung-inbetriebnahme-deutschland-ip-start
@Stefan
wie ich wo anders gelesen habe, hast du schon erfolgreich Tipps zum SIP 500 Fehler gegeben, ... .
0
vor 5 Jahren
Hallo @DeFleeger,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Gern versuche ich hier weiter zu helfen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Heike Ha. Daten wurden nachgetragen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Daten.
Kann ich Sie so spät zur Klärung noch anrufen?
Haben Sie denn schon einmal einen anderen Router getestet?
Viele Grüße Martina Ha.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
gerne können Sie mich zwischen 09:00-21:00Uhr täglich erreichen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen, lieben Dank für die Telefonate heute.
Ich hoffe, dass Sie jetzt Erfolg haben werden mit der Programmierung. Ich melde mich morgen nachmittag wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Kerstin Si.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
nach dem neuesten zurücksetzen der Leitung und einem weiteren Reset der Frritte mit anschließender neukonfiguration, klappt es nun auch endlich wieder.
Alle Nummern konnten registriert werden und Internet wie auch Telefonie laufen bisher einwandfrei.
Vielen Dank für den freundlichen Telefon-Support.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von