Gelöst

Ausfall Internettelefonie Fehler 401 / 500

vor 5 Jahren

Hallo,

seit gestern Nachmittag habe ich einen Totalausfall der Internettelefonie zu beklagen.
Die Online Fehlerdiagnose war leider keine Hilfe, alles fehlerfrei.

 

Zum Problem,

Internetverbindung kann stabil aufgebaut werden.
3 Telefonnummern wurden eingerichtet, keine funktioniert.

Laut Protokoll im Router werden Fehler 401, gelegentlich auch Fehler 500 durch die Gegenstelle gemeldet.

 

Beispiel:

13.07.20 13:41:35 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

 

Versuche zur Problembehebung:

  1. Der obligatorische Neustart (mehrfach, und ja, auch min. 10Minuten vom Netz getrennt)
  2. Löschen und Neueintragen der Telefonnummern mit Assistent
  3. Manuelle Anpassung der automatischen Konfiguration (wie vor neukonfiguration, hat so ~2,5 Jahre gut funktioniert)
    1. Anpassung der Email von anonymous@t-online.de auf persönlichen Account
    2. Eintragen des Kundenpassworts
  4. Umstellung auf "My Login" im Online Center
  5. Neueintragung der Internet-Anmeldedaten und Neustart der Box
  6. Neueinrichtung der Telefonnummern wie unter 2. / 3.
  7. Umstellung des Aufbaus der Telefonverbindung über VLAN-ID 7
  8. Neustart mit / ohne VLAN für Telefon
  9. Werksreset der Box und vollständige Neueinrichtung

 

Alles ohne Erfolg, Fehlermeldung verbleibt bei 401 - Authentifizierung fehlgeschlagen.

Jahrelang keine Probleme, nun von heute auf morgen.

 

 

Anschlussinformationen:
Tarif - DeutschlandLAN IP Start Premium

Router - Fritz!Box 7390

 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Beitrag verschoben.

1523

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @DeFleeger,

    vielen, lieben Dank für die Telefonate heute.

    Ich hoffe, dass Sie jetzt Erfolg haben werden mit der Programmierung. Ich melde mich morgen nachmittag wieder bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Kerstin Si.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    nach dem neuesten zurücksetzen der Leitung und einem weiteren Reset der Frritte mit anschließender neukonfiguration, klappt es nun auch endlich wieder.

     

    Alle Nummern konnten registriert werden und Internet wie auch Telefonie laufen bisher einwandfrei.

    Vielen Dank für den freundlichen Telefon-Support.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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