Datenbankfehler bei der Telekom!

Gelöst

Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich heute eine Mail der Telekom erhalten:

Mehr Infos

Noch schneller surfen mit Hybrid 5G

Guten Tag xxx xxxxxxx,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Hybrid 5G in xxxxx verfügbar ist.
Hybrid 5G bringt Ihnen jetzt schnelleres Internet für Zuhause. Durch die Kombination von Festnetz und Mobilfunk sind so bis zu 300 MBit/s zusätzlich für Sie verfügbar.
Damit Sie Hybrid 5G an Ihrer Adresse nutzen können, benötigen Sie sowohl den 5G Empfänger sowie den Speedport Smart 4. Weitere Informationen zu Hybrid 5G finden Sie unter dem unten stehenden Link.

 

 

 

 

Super, direkt mal schauen und buchen, immerhin besser als nichts. Doch schnell kam die Ernüchterung, denn es funktioniert nicht! Ein seit über vier Jahren bekannter Datenbankfehler bei der Telekom ist immer noch nicht behoben!

Telekommitarbeiter können das ganz einfach prüfen. Ihr seht mein Profil hier, bitte meine Straße incl. meiner Hausnummer 5 heraussuchen und folgende Telekomseite besuchen und meine Straße mit Hausnummer so im Suchfeld eingeben. Straße reicht, die gibt es nur einmal in Deutschland.

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Ich betone nochmal, ich wohne Hausnummer 5. Und wo landet man auf der Karte? Genau, Hausnummer 6!  Links im Infofeld ist Nummer 5 zu sehen. In der Karte sind die Daten mittlerweile berichtigt, in der Telekom-Datenbank immer noch nicht!

Was das genau bedeutet, sieht man in den Beiträgen von 2019. Stehen hier weiter unten im Post.

Was bedeutet das für mich? Ich habe seit 2015 einen DSL-Anschluss von 16 M/Bit RAM. Also Annex J. Da die meisten Vorgänge bei der Telekom automatisiert sind, kriege ich bei einem Tarifwechsel wegen des Datenbankfehlers automatisch Annex B mit max. 384 K/Bit geschaltet. Das Drama habe ich einmal erlebt, es hat Wochen und viele Nerven gekostet, um das wieder rückgängig zu machen. Muss ich nicht nochmal haben!

Deshalb meine Frage:

Kann ich auf 5G wechseln, ohne mein Annex J wieder zu verlieren? Was mir noch viel wichtiger ist, kann man mir das vor einem Tarifwechsel schriftlich garantieren? Oder könnte die Telekom endlich mal diesen "Systemfehler" beheben?

Viel einfacher wäre es natürlich, wenn die Telekom mal das vor über 10 Jahren abgegebene Versprechen einlösen würde, uns ans Glasfasernetz anzuschließen. Das wurde mal im Anschluss eines Beitrages mit und über uns in den Tagesthemen gemacht. Die Kabel liegen bei uns vor dem Gut, bei uns sind alle Häuser/Wohneinheiten vorbereitet, es liegen Glasfaser bis ans Haus und sind einsatzbereit in der Rentei (Verwaltungsgebäude auf einem Gut) gebündelt. Es fehlt nur noch ein DSLAM der Telekom. Selbst da wären wir bereit, noch Leerrohre mit oder ohne Glasfaserkabel bis zur Straße zu legen. Garantiert!

Alternativ dazu überlege ich, ob ich meine Kontakte nochmal nutze. Digitalisiertes Deutschland, davon sind wir noch weit entfernt.

 

-------------------------------- 2019 --------------------------------

@meffert  schrieb am 29.05.2019 18:39 Uhr:
Das mag sein, doch hier in meinem Wohnort (ein kleines Gut mit fünf Wohneinheiten) scheint wohl einiges im argen zu liegen. Die Hausnummern 5 und 6 sind in der Telekomdatenbank wohl vertauscht. Ist sowohl bei der Verfügbarkeitsprüfung als auch auf der Karte bei der Ausbauübersicht zu sehen. Ich kenne die Datenbank der Telekom nicht, aber meine Vermutung ist:

- ich wohne in Nummer 5 und mir wird Annex B (hier max. 384k) angeboten. Tatsächlich habe ich aber Annex J (hier max. 6000k)
- in Nummer 6 wird Annex J angeboten, die haben aber definitiv nur Annex B.

DSL RAM 6000 könnte also eigentlich problemlos konfiguriert werden. Könnte man per Fernzugriff von jedem Ort aus machen und dauert in der Regel 5-10 Minuten.


@Raphaela T.  schrieb am  13.06.2019 um 18:50 Uhr:

Hallöchen @meffert

Ich wollte mich mal schnell "Zwischenmelden"meffert_0-1692830361603.png

 



Die Kollegen haben mir gesagt, dass es tatsächlich einen Fehler im System gibt und dies korrigiert wird.
Danach sollte die Abfrage auch stimmen und Sie könnten doch die 6000 DSL Leitung bekommenmeffert_1-1692830361603.png

 



Das Thema wurde allerdings an die Fachseite weitergegeben und ich warte noch auf Rückmeldung.
Ich melde mich wieder, wenn ich was fixes habe.
 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@meffert

So, die Rückmeldung ist nun da, dass die Korrektur der Hausnummern auch auf der Karte für den Netzausbau angepasst ist.

 

Auf dieser Seite passt jetzt alles: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

 

Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Espresso doppio  schrieb:
Das Katasteramt greift auf das Geoportal zurück.

Danke, gut zu wissen!

Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht. So sehr ich auch suche, ich finde auf dem Trassenplan keinen APL. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, zu unserem Gut führt von der Landstraße aus nur ein Erdkabel, ohne Leerrohr, und wird am Gutseingang zum "Luftkabel". Wir hatten mal einen Baggerschaden, vor 20 Jahren oder so. Alle von der Telekom auf dem Gut verlegten Kabel sind, bis auf eine Ausnahme, on Air verlegt. Entlang und zwischen Gebäuden. Richtig sind sie zudem auch nicht so ganz, sie verlaufen teilweise anders als eingezeichnet. Deshalb muss der Techniker auch immer suchen, deshalb hat er beim letzten Besuch mein Haus nicht gefunden.

trassenplan.png

Wenn ich das richtig interpretiere, sind das mit Kreis und Bezeichnung die Hausanschlüsse. An A0.13 hängen zwei Verbraucher, an A0.14 nur einer, ich. Vielleicht wird ja deshalb meine Leitung durch die automatisierten Routinen falsch bewertet. Irgendwo ist da was verdreht. Wer weiß, wie alt die Pläne sind. Im Nachbarhaus und bei mir hat sich in den letzten 40 Jahren an den Leitungen zum Haus ganz sicher nichts geändert.

@Jürgen U., kann ich noch irgendwie helfen?


@meffert  schrieb:
ich finde auf dem Trassenplan keinen APL.

Ich denke das sind die Kringel, das Kabel kommt von oben rechts, dann in das nördliche Gebäude und durch den Abzweig dann in das Südliche.

Wenn's so ist hättest Du zwei APLs.

 

Aber die Hausnummern sind gegenüber dem anderen Bild vertauscht.

Welches ist denn "richtig" gemäß Geoportal?

 

 

@falk2010  schrieb:
Welches ist denn "richtig" gemäß Geoportal?

Auf dem Trassenplan sind sie vertauscht. Jetzt verstehe ich auch den Techniker, der sucht mit Name und Anschrift mein Haus, steht vor der falschen Hausnummer und findet mich nicht. Der liest hier zwar nichts mit, aber ein virtuelles Sorry für meine Gedanken.

Das Kabel bis zum schwarzen Punkt ist fast richtig. Das geht in einen Kabelverzweiger und da kommen zwei Kabel raus. Beide gehen zum nördlichen Haus, on Air und dann am Dachbalken entlang. Meins wird dort weitergeführt, A0.13 geht ins Haus. Ohne Verteilerdose oder ähnlichem, wird dann im Haus wohl noch gesplittet. Bei mir das gleiche, es kommt im Dachgeschoss ein Kabel ins Haus (von Haus zu Haus gespannt)  und endet drinnen in einer Dose. Da sind nur zwei Kabel genutzt. Die werden aber weitergeführt und enden irgendwann bei mir im Arbeitszimmer in der Telekom-DSL Dose. Habe ich mir heute Morgen nochmal genau angeschaut.

Ist zwar interessant, doch wir sind hier schon wieder am Thema vorbei.

Ist halt auf dem Land hier.

@meffert  schrieb:
Ist zwar interessant, doch wir sind hier schon wieder am Thema vorbei.

Ja, und auch unverständlich, "Deins " im Gegensatz zu "zu Dir"?

 

@meffert  schrieb:
Meins wird dort ...... Bei mir das gleiche,

Die simple Frage war : welche Nummern sind richtig?

Wo wohnst Du, um welches Gebäude geht es überhaupt?

 

@falk2010  schrieb:
Wo wohnst Du, um welches Gebäude geht es überhaupt?

Sorry, ich dachte das wäre ersichtlich.

Ich wohne in dem südwestlichen Haus. Ein Einfamilienhaus mit einem Anschluss und falscher Hausnummer 6.

 

Das nördliche Haus ist ein Zweifamilienhaus mit zwei Anschlüssen. Dort ist die falsche Hausnummer 5.

 

Die falschen Hausnummern sind nur in der Telekom Datenbank und eben auf diesem Trassenplan.

 

Verständlicher?

@falk2010  schrieb:
welche Nummern sind richtig?

@Jürgen U. ist doch schon längst dran?

 

Wird das jetzt wieder sinnlos in die Länge gezogen? Zumal die Antwort auf diese Frage auch schon hier im Thread steht.

 

Und ums nochmal Zusammenfassend zu schreiben (also ich habs verstanden ...)

Hausnummer 6 -> real "oben rechts" -> GeoPortal etc. richtig, Datenbestand Telekom & Trassenplan falsch (geführt als 5)

Hausnummer 5 -> real "unten links" -> GeoPortal etc. richtig, Datenbestand Telekom & Trassenplan falsch (geführt als 6)

 

@falk2010  schrieb:
um welches Gebäude geht es überhaupt?

Siehe Eingangspost 🙄

 

@meffert  schrieb:
meiner Hausnummer 5

 

@RoadrunnerDD  schrieb:
Siehe Eingangspost

Ja, sorry auch an @meffert , ich hatte den Überblick verloren.

Lassen wir also @Jürgen U. seine Arbeit machen.

Telekom hilft Team

@meffert

Ich bin weiter an der Sache dran und hatte eben auch versucht, bei Ihnen anzurufen. Gut wäre, wenn wir noch einmal telefonieren könnten.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

 

  1. @Jürgen U.  schrieb:
    Gut wäre, wenn wir noch einmal telefonieren könnten.

Ja, habe ich gesehen, ich war leider nicht zu erreichen. Am besten bin ich immer ab 16 Uhr zu erreichen.

Heute auch eine Stunde früher, also ab 15 Uhr.

Telekom hilft Team

@meffert

Da ich diese Woche in Frühschicht hier war, hat es mit einem Anruf leider nicht geklappt. Ist aber auch nicht so schlimm, denn wir haben ja alle notwendigen Angaben. Mithilfe der Planauszüge, der Verfügbarkeitsseite und weiteren Angaben wurde nun die Korrektur beauftragt. Ich behalte es hier weiter im Blick.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

 

@Jürgen U.  schrieb:
Mithilfe der Planauszüge, der Verfügbarkeitsseite und weiteren Angaben wurde nun die Korrektur beauftragt. Ich behalte es hier weiter im Blick.

Hallo, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, mir ist leider etwas Gesundheitliches dazwischen gekommen. Nix Schlimmes, nur aufwändig und unerwartet und ich hatte keinen Kopp für das hier. Jetzt geht es aber wieder!

Ich hoffe, der Vorgang bleibt im Blick. Bisher hat sich bedauerlicherweise noch nichts getan, meine Adresse kann immer noch kein 5G bestellen.

Viele Grüße
meffert

Telekom hilft Team

@meffert

Ja, die Sache zieht sich wirklich hin. Aber gerade gestern habe ich die geänderten Lageplanauszüge bekommen. Dort stimmt die Bezeichnung der Hausnummern jetzt.

Auf der Verfügbarkeitsseite wird bei der Suche allerdings weiterhin auf das jeweils andere Haus gezeigt. Aber auch dafür habe ich die zuständigen Kollegen angeschrieben.

 

Ich behalte es selbstverständlich weiter im Blick.

 

Es freut mich, dass es Ihnen gesundheitlich nun wieder besser geht Fröhlich

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Lösung
Telekom hilft Team

@meffert

So, die Rückmeldung ist nun da, dass die Korrektur der Hausnummern auch auf der Karte für den Netzausbau angepasst ist.

 

Auf dieser Seite passt jetzt alles: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

 

Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Jürgen U.

Die Telekom hat schon immer Probleme mit manchen Adressen. Das kenne ich selber. Ich habe schon mehrmals versucht, das die Telekom unsere Büroanschrift korrigiert. Außer Versprechungen bisher nichts passiert. Inzwischen habe ich aufgegeben. Bis die Telekom mal vor Gericht gezerrt wird (Kann passieren, wenn in der Zentrale in Schwerin irgendwann mal jemanden auffällt, dass die Anschrift auf der Telekomrechnung nicht mit der tatsächlichen Büroadresse übereinstimmt, und deshalb künftig die Kostenübernahme abgelehnt wird). Die Telekom ist diesbezüglich einfach nur ein.... - nein, ich sags nicht aus.

@Jürgen U.  schrieb:
So, die Rückmeldung ist nun da, dass die Korrektur der Hausnummern auch auf der Karte für den Netzausbau angepasst ist.

Na, das ist doch mal eine gute Meldung! @Jürgen U. , danke! Da musste wirklich mal jemand dran bleiben und sich dahinter hängen. Nichts gegen Deine Kollegen, aber Du bist der Beste!

Dann werde ich in 2024 mal sehen, was so möglich ist. Danke nochmals!

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @wizer,

 

darf ich mir das im System einmal anschauen? Dann nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es mit einem Telefonat passt.

 

@meffert, danke für dein Feedback. Ich richte es @Jürgen U. aus Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Katja M.