Gelöst

Defektes Schloss am Verteilerkasten

vor 4 Jahren

Hallo,

gestern hätte mein neuer Telekom-Anschluss freigeschaltet werden sollen. Der Techniker rief mich an und sagte, er kann der Verteilerkasten nicht öffnen, da das Schloss defekt sei. Wann es weitergeht, konnte er mit verständlicherweise noch nicht sagen.

 

Passiert halt, denkt man. Was mich aber verärgert ist die Tatsache, dass im Januar ein Techniker (Störung am Anschluss im gleichen Haus) bereits den selbst Kasten nicht auf Anhieb öffnen konnte, da das Schloss defekt war und sich der Technik-Termin verschieben musste. Wurde das Schloss damals repariert oder kommt nicht jeder Techniker an jeden Kasten ran? Am Telefon sagt er etwas von elektronischem Schloss.

 

Wie lange könnte das ganze jetzt dauern?

 

Danke und viele Grüße.

 

ps: schon mal auch schöne Ostern Zwinkernd

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    • vor 4 Jahren

      @MetzgerMiche im Normalfall 1-2 Tage

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @MetzgerMiche 

      da Dein Profil befüllt ist einfach auf einen Teamie wie @Erdogan T.  & Co. warten 👍

      Gruß
      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann warte ich mal und freue mich über das schöne Wetter. 😎


      Vielleicht ist die Telekom auch entgegenkommend bei der ersten Rechnung. 😅

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      MetzgerMiche

      Am Telefon sagt er etwas von elektronischem Schloss.

      Am Telefon sagt er etwas von elektronischem Schloss.Zwinkernd

      MetzgerMiche

      Am Telefon sagt er etwas von elektronischem Schloss.Zwinkernd


      Hier gibt es mehrere Fehlerursachen,

      am einfachsten ist es wenn der Schlüßel des ST nicht mehr aktuell ist (der braucht dann nur ein Update),

      auch kann das Schloß beschädigt sein (hat keine Onlineverbindung und kann den Schlüßel nicht überprüfen),

      oder eine mech. Beschädigung (gibt ja immer wieder Menschen die denken, was in Schlößer zu schieben wäre lustig;vielleicht denken die dann erst anders wenn z.B. ein Notruf nicht abgesetzt werden konnte weil eine Leitungsstörung vorlag

      und die nicht behoben werden konnte weil mal wieder Kleber im Schloß war).

       

      Also wie lange eine Störungsbehebung dauern kann, kann man aus der Ferne nicht so beurteilen,

      aber 3-5 Tage sollten reichen, damit die Techniker wieder Zugriff auf den Schaltschrank haben.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Buster01

      auch kann das Schloß beschädigt sein (hat keine Onlineverbindung und kann den Schlüßel nicht überprüfen),

      auch kann das Schloß beschädigt sein (hat keine Onlineverbindung und kann den Schlüßel nicht überprüfen),

       

      Buster01

      auch kann das Schloß beschädigt sein (hat keine Onlineverbindung und kann den Schlüßel nicht überprüfen),

       


      @Buster01 

      An der Stelle widerspreche ich Dir...

      Die Schlösser gehen nicht online - Sie haben noch nicht mal ne eigene Stromversorgung...

      Die werden lediglich von der CR2032-Batterie des Schlüssels während des Schließvorgangs mit Strom versorgt.

      Und auch diese Batterien sind manchmal eine Stolperfalle:

      Wenn die es nicht mehr schaffen, die Schlösser mechanisch freizugeben, trotz richtiger Erkennung - dann war's das.

      Manche Schlösser sind da gerne mal minimal leicht Energie-hungriger. Idee

      Deshalb empfiehlt es sich, wirklich hochwertige MAXELL-Batterien zu verwenden, die da wesentlich besser stehen, als die Null-8-15 Varta aus dem Baumarkt. Meine Firma ist da auch gerne sparsam an Kosten - Ich habe mir meine Zellen bis jetzt deshalb immer selber bestellt.

      Das Schloss identifiziert nicht den Schlüssel, sondern der Schlüssel identifiziert das Schloss - Und wenn der Schlüssel mit aktuellem Update für das Schloss freigegeben ist, dann darf er auch schließen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag! @MetzgerMiche

      Aktuell kann ich unsere Disposition leider nicht erreichen, da diese an Feiertagen nicht im Dienst sind. Wir werden versuchen morgen mehr darüber herauszufinden und melden uns hier bei Dir.

      Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und schöne Feiertage!

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Luca Br. Danke für die Bemühungen. Kann auf der Antwort gerne bis nächste Woche warten. Ein bisschen Osterruhe darf schon sein.  Schöne Feiertage. 🙃

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @MetzgerMiche leider hat es gestern nicht geklappt die Disposition zu erreichen, wir versuchen es am Dienstag und melden uns dann hier noch mal Fröhlich

      Ruhige Tage noch und vielen Dank für das Verständnis.

      Grüße Anne W.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @MetzgerMiche,

      ich habe gerade mit den Kollegen telefoniert und nach dem aktuellen Stand gefragt. Der Außendienst hat den Auftrag in Arbeit, es wird schnellstmöglich ein Kollege disponiert, der sich um das Schloss vom Kabelverzweiger kümmert. Dann meldet sich noch mal ein Techniker bei dir zwecks neuem Termin. Wann das passieren wird, kann ich dir leider nicht sagen - ich drück die Daumen. 

      Herzliche Grüße
      Ina B.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      heute (3 Werktage nach dem geplanten Termin) wurde mein neuer Anschluss geschaltet. 🤗

       

      Ich bekam kurz nach 12 Uhr einen freundlichen Überraschungsanruf vom T-Techniker: Er stehe am Verteilerkasten und würde jetzt vorbeikommen. Einerseits super, dass es so zügig geklappt hat, andererseits habe ich so eine Spontanität von einem Großunternehmen nicht unbedingt erwartet. 😅 Ich stand beim Techniker von 8-13 Uhr auf der Liste, wurde aber im Vorfeld nicht wirklich informiert. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass heute eine Email zur "Rechnung online" gekommen ist. Ein Wink mit dem Zaunpfahl?! 🤔

       

      Hey, aber was soll's. Der Anschluß läuft und warum nicht mehr Mut zu Spontanität und weniger Termindruck. Dann fehlt nicht mehr viel zur gewerkschaftlich verordneten Siesta und 4 Tage Woche. 😎

       

      In diesem Sinn, noch einmal VIELEN DANK an alle und besonders an die engagierten Teamies👏

       

      Viele Grüße 🍸

      MM 

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @MetzgerMiche,

      das freut mich sehr zu hören, dass es nun mit der Bereitstellung geklappt hat. Viel Spaß mit dem Anschluss.

      Beste Grüße
      Tabea L.

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    Uneingeloggter Nutzer

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