Extremer TCP Packet loss & retransmissions ab nachmittags im peering zu AWS
vor 5 Jahren
Hallo Team,
da es für Störungsmeldungen keine Möglichkeit gibt, dieses Thema sinnvoll zu adressieren, möchte ich hier fragen.
Seit zwei Tagen habe ich über meinen Telekom-Anschluss ab nachmittags/abends extreme Probleme mit der Verbindung zu Authentifizierungs-Servern von PinOne, die laut IP locators in der Amazon Cloud liegen. Im Home Office arbeite ich über VPN . Aber der Traffic zu Cloud und Internetsiensten geht nicht über Ping. Ich konnte inzwischen eindeutig eingrenzen, das es weder an VPN , Firmennetzwerk, Laptop, Netzwerkkarte, OS liegt.
Stattdessen kann man zweifelsfrei zeigen, dass das Problem nur auftaucht, wenn ich statt über Fritz.box=>LAN/WLAN=>TelekomDSL gehe. Bei ansosnten exakt identischen Bedingungen über Vodafon-Hotspot taucht das Problem nicht auf.
In Wireshark kann man erkennen, dass im Vodafon-Pfad über Thelia die TCP-Kommunikation zum PingOne Server 52.34.194.98 ohne Probleme verläuft, während der gleiche Traffic im Telekom-Pfad zu 60-80% TCP retransmissions und damaged packages hervorruft.
Wegen dieses Problems, kommt die Multifaktorauthentifizierung oft erst nach 5Minuten oder aber einfach gar nicht mehr zustande, was extrem problematisch ist.
Pfad Telekom:
Routenverfolgung zu authall.idaas.pingone.com [52.34.194.98]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 6 ms 6 ms 62.155.240.20
3 7 ms 7 ms 6 ms 217.239.55.22
4 6 ms 6 ms 5 ms 217.239.55.22
5 90 ms 90 ms 94 ms lag-10.edge4.Berlin1.Level3.net [4.68.73.5]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 215 ms 202 ms 202 ms 4.16.168.34
8 * * 191 ms 52.95.54.88
9 * * 251 ms 52.95.54.93
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * 201 ms 54.239.44.34
12 * 271 ms * 54.239.44.119
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 249 ms * * 52.93.14.162
15 283 ms * * 52.93.14.143
16 312 ms 306 ms * 52.93.14.142
17 * * 237 ms 52.93.14.175
18 212 ms 225 ms 304 ms 52.93.240.105
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. =>abgebrochen
Pfad Vodafon:
Routenverfolgung zu authall.idaas.pingone.com [52.34.194.98]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.43.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 38 ms 36 ms 33 ms 10.218.161.60
4 35 ms 35 ms 30 ms 10.218.163.137
5 32 ms 34 ms 35 ms 10.218.162.26
6 41 ms 39 ms 42 ms 145.254.2.215
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 54 ms 47 ms 51 ms ae9-100-xcr1.hac.cw.net [195.89.99.1]
9 65 ms 66 ms 61 ms hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133]
10 345 ms 407 ms 408 ms hbg-bb3-link.telia.net [213.155.135.82]
11 383 ms 239 ms 370 ms ldn-bb3-link.telia.net [80.91.249.10]
12 350 ms 434 ms 191 ms nyk-bb2-link.telia.net [62.115.113.20]
13 191 ms 342 ms 204 ms sjo-b21-link.telia.net [62.115.119.229]
14 194 ms 393 ms 407 ms a100row-ic-300117-sjo-b21.c.telia.net [213.248.87.118]
15 297 ms 216 ms 205 ms 54.240.242.72
16 231 ms 284 ms 325 ms 54.240.242.81
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 357 ms 407 ms 209 ms 52.93.130.2
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 380 ms 407 ms 408 ms 52.93.12.80
21 374 ms 217 ms 393 ms 52.93.12.69
22 342 ms 407 ms 408 ms 52.93.12.32
23 229 ms 271 ms 211 ms 52.93.246.129
24 256 ms 409 ms 409 ms 52.93.246.39
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. =>abgebrochen
Aus dem Firmennetz (über VPN und dann von innen wieder raus) ist der Pfad noch anders und hat auch keine Probleme.
So sieht der Traffic über Telekom zu der Adresse aus (Ausschnitt):
..so über Vodafon zur selben Adresse:
Könnte es sein, dass es ein Peering -Problem zwischen Telekom und AmazonCloud gibt?
Beste Grüße Marcel
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vor 5 Jahren
@elfulus
Probier ein MTR mit sehr vielen Paketen und schau ob dort (und wo) Paketverluste auftreten.
Davon mal abgesehen ist aktuell das Peering zu so einigen Anbietern stark ausgelastet. AWS ansich kann darunter gehören, denn das kann nicht im eigenen Telekomnetz stehen (im Gegensatz zu sämtlichen Streaming Diensten).
Die Community hier liegt aber auch auf AWS und da habe ich (momentan) keine Probleme.
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1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@FelixKruemel
@elfulus
Ja, die ThC liegt auch in der AWS, allerdings habe ich seit 2 Tagen Peeringprobleme zur AWS und damit auch zur ThC, ich kann aber sagen, dass man dran ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Normalerweise würde ich jetzt diesen Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259 als Lösung für dieses Problem nehmen.
Jedoch ist natürlich auch mit bewusst, dass dieser vor allem aufgrund der aktuellen Situation nicht wirklich weiterhilft bzw. überhaupt relevant ist.
Wie @Mächschen bereits sagte, sind die Probleme bekannt und wir sind an der Lösung dran.
Bis dahin muss ich leider um weitere Geduld und Verständnis bitten.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Nico B.
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
@elfulus
Da der Engpass außerhalb des Telekom Netzwerkes liegt ( Peering Level3 -- AWS) kann man hier wenig machen.
Warum nutzt man Server in den USA, bei Servern in Deutschland ist die Verbindung in der Regel besser.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Update:
vor ca. 20-30 Minuten gab es plötzlich eine andere IP für die Gegenstelle (same location auch AWS). Das hat kurzzeitig zu einem anderen Routing über Telia geführt=>packet loss dort Null!! Leider änderte sich die Adresse wieder zurück und seit dem läuft es wieder über Level3 mit den gleichen Problemen. Keine Ahnung, ob das nun temporär verändertes Load Balancing oder ein Versuch der Authentifizierungs-Firma (auch adressiert) oder der Telekom war.
Plötzlich andere Ziel IP=> alles gut über Telia! 😀
Zurück zu vorheriger IP und zum alten Verhalten über Level3 😣
Antwort
von
vor 5 Jahren
@elfulus
Die Telekom beeinflusst den Zielhost nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von