Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Für Geschäftskunden: Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zu DeutschlandLAN IP

Community Manager*in

Haben Sie schon von den neuen DeutschlandLAN IP-Tarifen gehört?

 

Hinter diesen Tarifen steckt die neue IP-Lösung für unsere Geschäftskunden im Netz der Zukunft.

 

Diese Woche haben wir besondere Unterstützung in unserer Community zu diesem Thema.  Erfahren Sie von unseren Experten, welchen Vorteil Sie als Geschäftskunde mit diesen Tarifen haben und welche Leistungen bereits enthalten sind.

 

Unsere Kollegen @Maren_B@Claudia.Brueggen und @juergen.n beantworten vom 16. – 22. November 2015 hier Ihre Fragen rund um die neuen DeutschlandLAN IP-Tarife.

 

Weitere Informationen finden Sie in diesem Video oder in unseren FAQ.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche und interessante Gespräche.

Kommentare

@juergen.n, danke für die Auskunft. Dann werde ich wohl erstmal bei meinem swissvoice Eurit 4000 bleiben.

 

@Kalle2014Unser Speedport Hybrid läuft ohnehin nur über VDSL. LTE musste ich abschalten, da dies zu Geschwindigkeitseinbrüchen führt.

 

Der ISDN-Adapter verliert auch bei mir ab und an die Verbindung. Die Leuchte bleibt allerdings weiß, so dass ich es nur durch Zufall entdecke, wenn ich mal selbst telefonieren möchte und keine Verbindung mehr habe.

 

So wie ich es bisher erlebt habe, ist All-IP noch ein großes Experiment wo es an der passenden Technik und Erfahrung fehlt.

 


@Kalle2014 schrieb:

Ich habe einen Kunden, bei dem läuft eine Octopus F50 an einem Speedport ISDN-Adapter, und an der Octopus F50 können dann auch SIP - Telefone angemeldet werden. Er hat aber auch das Problem, das der Speedport ISDN-Adapter nicht zuverlässig läuft und immer mal wieder aus- und eingeschaltet werden muss. Diese Lösung wurde so von der Telekom installiert.

Man könnte mal versuchen, eine bintec be.IP Plus als IP-TK-Anlage hinter den Speedport Hybrid zu hängen. Da ich keinen Hybrid - Anschluss habe, kann ich das selbst nicht testen, würde einen Kunden aber aktiv dabei unterstützen.


 

Wenn LTE sowieso abgeschaltet ist, kannst du auch die Digitalisierungsbox Premium oder die bintec be.IP Plus als Ersatz für den Speedport Hybrid nehmen. An beide lassen sich IP-Telefone als auch DECT-IP Lösungen anschließen.

Dann stelle ich doch auch mal eine Frage: Wann wird es denn zu den Hybrid - Geschäftskundentarifen auch eine entsprechende Geschäftskunden-Hardware geben? Denn der Speedport Hybrid ist nun mal ein Consumer - Produkt.

Man könnte die Digitalisierungsbox Premium ja in Verbindung mit einem bintec 4Ge-Le und einer Anpassung der Software auch für den Hybrid Tarif tauglich machen. Die Lastverteilung kann die DigiBox ja schon.

Hallo, @Kalle2014

 

leider bin ich kein Experte für Endgeräte, deshalb kann ich da lediglich meine persönliche Einschätzung abgeben. Über den Bedarf für ein Business-Endgerät haben wir bereits nachgedacht. Derzeit gibt es jedoch nur einen Hersteller der das PK Gerät produziert. Aus diesem Grund wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis ein entsprechendes Endgerät für Businesskunden auf den Markt kommt. Um hier aber noch einen Mehrwert für diese Diskussion zu erzielen, möchte ich den Bezug zu DeutschlandLAN IP Voice/Data herstellen. Für dieses Produkt ist kurzfristig kein Hybrid möglich, da sich bestimmte Business-Leistungen wie z.B. die feste IP-Adresse mit der Realisierung von Hybrid stören. Hier müssen erst noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Die erfreuliche Nachricht, ein neuer GK-Hybrid Tarif wird sehr bald kommen.

Hallo

Im Bezug auf die Business Leistungen wie die feste IP habe ich eine Frage.

Wieso stören sich diese an der Hybridtechnologie. Der Datenstrom wird doch sowieso von der Telekom gebündelt. Danach müßt ihr doch nur die IP festsetzen. Ist das so schwer?

 

Mein Problem ist nämlich folgendes. Ich habe hier vor Ort einen D LAN IP inkl. der D Box Premium mit dem 16000 RAM. Es läuft, aber es ist langsam. Die feste IP ist notwendig für den Mailserver usw.

LTE wurde ausgebaut und Hybrid ist für mich nicht buchbar, weil es nach der Kundenbetreuung nicht funktioniert. Also telefonische Auskunft.

Jetzt lese ich hier, dass es Möglichkeiten gibt. Wieso kann die Telekom da nicht etwas schneller reagieren? 

Ist es denn generell möglich diesen zusätzlich zu buchen und evtl. als weiteres Gateway in die D Box einzuspielen? Meinen Admin müsste ich zwar noch fragen, aber eine weitere TAE Dose ist auch vorhanden.

 

Hallo, @T.H

 

herzlichen Dank für die interessante Frage, die sicherlich auch andere User beschäftigt.

Wenn ihr Anschluss auf feste IP umgestellt wird, muss er auf andere technische Komponenten geschwenkt werden. Die Datenverbindung wird dann mittels "tunneling" an die folgenden Komponenten herangeführt. Bei der Nutzung von Hybrid wird ebenfalls ein solches Verfahren verwendet. Würde man beide Leistungen bündeln, kommt es zu großen Laufzeitverzögerung, die z.B. im Sprachdienst Probleme bereiten.

Nun zu Ihrer Situation: Die Aussage, dass an Ihrem IP Voice/Data kein Hybrid geht ist zunächst korrekt. Ob an Ihrem Standort ein zweiter Anschluss (als Hybrid) möglich ist, sollten sie prüfen lassen. Was die Möglichkeit der Kopplung von zwei Anschlüssen (einer mit fester und einer mit variabler IP-Adresse) angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch kurz mit Spezialisten auseinander setzen und eine entsprechende Expertise einholen. Das Ergebnis würde ich an dieser Stelle kommunizieren.

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

die Woche mit unseren Experten für DeutschlandLAN IP ist nun leider vorbei.

 

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben. Ich denke, dass wir einige Fragen klären konnten, die der Community schon länger unter den Nägeln gebrannt haben.

@T.H unser Experte @juergen.n ist an Ihrer Frage noch dran und wird sich hier melden, sobald er eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten hat.

 

Der Thread wird nun geschlossen. 

 

Liebe Grüße

Susann R.

Community Manager*in

Hallo @T.H

 

heute hat @juergen.n die Antwort von seinen Spezialisten erhalten.

Leider kann Ihre Idee nicht in die Tat umgesetzt werden.

 

"Speedport Hybrid und Digitalisierungsbox Premium können nicht gekoppelt werden.
Die Kopplung eines Hybrid-Anschlusses mit einem zweiten DSL-Anschluss, und somit das Hintereinanderschalten eines Speedport Hybrid auf die Digitalisierungsbox Premium, ist nicht möglich.
Die Digitalisierungsbox Premium ist zwar generell in der Lage mit einem zweiten Anschluss arbeiten zu können, wir empfehlen jedoch diese Aufgabe von einem Techniker durchführen zu lassen. Grundsätzlich ist dabei zu beachten, dass ein Anschluss auf das interne Modem gelegt wird und der zweite Anschluss über ein externes DSL-Modem auf WANoE gelegt wird."

 

Ich kann Ihnen im Moment nur raten, regelmäßig einen Verfügbarkeitscheck durchzuführen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Dadurch werden Sie automatisch informiert, wenn wir bei Ihnen weiter ausbauen.

 

Liebe Grüße

Susann R.