FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @nbk1980 

 

Ich habe gestern zu dem Thema was im IP Phone Forum gelesen. 
Für mich klingt das im Grunde relativ einfach.

Die 5690 scheint in einigen Fremdanbieter Netzen noch keine Zulassung zu haben und bekommen deshalb wahrscheinlich keine Verbindung zu Stande. 🤷🏼

Vielleicht ist aber auch noch irgendein Trick in dem nachfolgenden Texten dabei, an den noch keiner gedacht hat?

 

Gruss VoPo 

Siehe auch hier

Gelöschter Nutzer

Soweit ich das gesehen habe konnte man die 5690 Pro bei Mediamarkt vorbestellen vor einem Monat. Andere werben hier damit sie hätten sie auf Amazon erworben, nur gibt es für Normalkunden dort keine.

 

Somit werden das Early Adopter 5790 Pro für ausgewählte Kunden sein.

Einfach Glück im Unglück gehabt?

Also ich habe meine ganz normal bei Amazon gekauft. Man muss nur Glück haben, im richtigen Moment wenn mal wieder welche verfügbar sind, nachzuschauen und schnell zu kaufen.

Gerade nachgeschaut...ist aktuell wieder verfügbar!

Nun das Netz von Glasfaser Nordwest ist nicht wirklich "fremd"! Glasfaser Nordwest wurde von der Telekom und EWE gegründet.

Ich habe ja genau das gleiche Problem, wie du. Habe mich jetzt aufgrund der Hinweise hier durch etlichen Foren gelesen und noch etwas gegoogelt. Der Verdacht, dass es an Glasfaser Nordwest liegt wird immer größer. Es gilt eigentlich nur noch zu klären, ob jemand oder mehrere den Router erfolgreich mit einem reinen Telekom-Netz und Vertrag und Giga-System (nicht das alte 1.7) in Betrieb genommen haben. Denn dann ist klar, das weder AVM noch die Telekom Schuld ist.

Telekom hilft Team

Hallöchen @nbk1980,

 

vielen Dank für deinen Beitrag hier und das damit verbundene freundliche Telefonat.😁

 

Ganzschön verzwickte Angelegenheit, die hier alle zum rotieren bringt.😅 Neustes Fritzboxmodell in Kombination Wholebuy Glasfaseranschluss (GlasfaserNordwest). Ich finds mega, wie viel du bereits ausprobiert hast, echt klasse. Fröhlich

 

@nbk1980  : Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 

Das bei Anschlüssen von GlasfaserNordwest keine HomeID abgefragt wird, ist üblich. In der Hinsicht kann ich also schonmal beruhigen. Fröhlich

 

Gemeinsam mit meinem Kollegen habe ich eben nochmal geprüft, dein Anschluss an sich ist betriebsfähig und online. Nun gilt es nurnoch herauszufinden welche Einstellungen ggf. in der Fritzbox oder von unserer Seite aus erfolgen müssen. Da die Fritzbox 5690Pro noch so neu ist, müssen wir hier erstmal auf Fehlersuche gehen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

 

Viele Grüße Lisa

  1. Ich schließe mich hier nochmal an. Identische Konfiguration. AVM hat inzwischen eine Austausch FritzBox gesendet welche ich heute an diesem Anschluss getestet habe incl Support der Telekom zum umstellen der Modem ID. Ohne Erfolg. Nach wie vor keine Chance online zu kommen direkt mit Glas an der FRITZ!Box. Ein Kollege an der Hotline war dann auch auf dem richtigen Weg scheinbar und hatte erkannt das es am Wholebuy liegen könnte und ggf. die Parameter abweichen müssen in der FRITZ!Box. Wollte sich intern rückversichern. Leider wurde dann die Leitung getrennt als er wieder dran gehen wollte. Auch kein Rückruf mehr. 

Der nächste Hotline Mitarbeiter wollte von all dem nichts wissen, hat die Leitung neu gestartet und wollte sich in 10 min wieder melden und sehen ob dann alles funktioniert. Das ist jetzt 20 Minuten her. 

Ich bin der Verzweiflung inzwischen sehr sehr nahe … Besorgt inzwischen habe ich in 1 1/2 Wochen mehr als 10 Stunden mit Mitarbeitern der Telekom von der Hotline plus zwei Techniker Terminen verbracht….

 

kannst du mich bitte mit auf die „Liste“ nehmen  @Lisa G. 

Mehr Infos
@SebastianOber  hab schon diverse Dinge gehört woran es liegen soll. Probleme mit onboarding der Box. 

Verbuggte Firmware, dem besagten Deutsche Glasfaser Problem mit der Registrierung der Box,mehr als 2 Home bzw Glasfaser IDs etc. 

Das Problem liegt zu 110% bei der Telekom, bzw in meinem Fall Glasfaser Nordwest. 

Habs schon mit der Inhaus Firmware probiert (7.61 114114) leider keine Besserung. 

Die Box in Verbindung mit Deutsche Glasfaser macht auch wohl mega Probleme. 

Ja Mist!!! Das liest sich ja wenig viel versprechend. Ich kann mir bei AVM halt gar nicht vorstellen - dass sie ein Gerät ungetestet auf den Markt werfen. Zumal ich mit avm ja bereits mehrfach Kontakt zu meinem Fall hatte….

 

auch werden die GPON Module ja nicht neu sein - vermutlich nicht mal das Modem deutlich anders sein als das was in anderen Fiber avm drin ist … Besorgt 

 

hoffe das kommt noch zu laufen …

Ich halt euch auf dem laufenden sobald ich was rausgefunden hab 

Achja soll wohl Firmware Update geben auf 7.61.

Zur not erstmal per WAN Anschluß als Client an aktive Box zum Update ziehen. 

@SebastianOber  schrieb:
Ich kann mir bei AVM halt gar nicht vorstellen - dass sie ein Gerät ungetestet auf den Markt werfen.

Nicht komplett ungetestet, aber manchmal kann man eben nicht alles testen, bzw. es ist unverhältnismäßig. AVM hat vermutlich am Telekom Glasfaser getestet, aber nicht an Glasfaser Nordwest.   Mehr Transparenz über erfolgte Tests und Nutzungs-Empfehlungen vom Providern seitens AVM wäre wünschenswert.

 

@nbk1980  schrieb:
Achja soll wohl Firmware Update geben auf 7.61.

meine Box wurde mit OS 7.61 geliefert

Updateprüfung sagt: Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand

Jo, gab einige Boxen die mit 7.61 ausgeliefert wurden 

@SebastianOber  schrieb:
auch werden die GPON Module ja nicht neu sein - vermutlich nicht mal das Modem deutlich anders sein als das was in anderen Fiber avm drin ist … Besorgt 

Doch, ist für AVM praktisch völlig neu.

 

Bei den Vorgängern 5530 und 5590 kommt (völlig) andere Hardware für GPON zum Einsatz. Da ist der Intel/MaxLinear PRX321 SoC verbaut, der mit den dazugehörigen (proprietären) Intel/MaxLinear SFP-Modulen für GPON bzw. XGS-PON (und auch dem 1GBase-BX Modul für AON) als "Satelliten" betrieben wird. Das sind praktisch nur reine Transceiver (also wo nur die Wandlung von elektrischen auf optische Signale stattfindet aber keine Signalverarbeitung bzw. xPON-Management, das findet dann erst im PRX321 statt). Bei der 5530 und 5590 kommen also keine typischen/standardisierten SFP-Module mit xMII-Interface zum Einsatz.

 

Bei der 5690 Pro kommt dagegen ein Realtek RTL9601D für GPON zum Einsatz der anscheinend direkt im dazugehörigen GPON SFP-Modul verbaut und vermutlich mit einem Standard (S)GMII-Interface ausgestattet ist. Also praktisch völlig anders gelöst (mit Chips von anderen Herstellern) als bei der 5530 und 5590.

 

Im "Glasfasermodem 2" (Sercomm FG1000B) kommt dagegen ein Broadcom BCM68360 zum Einsatz, also wieder was anderes…

 

Da auch bei der DG Probleme mit der neuen 5690 Pro auftauchen bei der Registrierung des GPON-ONT, finde ich das hier AVM (noch) nicht ganz raus ist (ich denke eher die Chancen, wo die "Schuld" liegt, liegen eher bei 50:50). Das beste wäre wohl AVM und die Telekom finden gemeinsam heraus woran es liegen könnte…

 

Edit:

Nur das xDSL-Modem der 5690 Pro ist für AVM ein "mittelalter" Bekannter, der auch in der neuen 7690 und 7590 AX verbaut ist (Intel/MaxLinear VRX619). Aber das spielt für die Registrierung des ONT keine Rolle.

Telekom hilft Team

Guten Morgen alle zusammen,

 

vielen Dank für die "Diskussion" hier in dem Thread. Fröhlich

 

@SebastianOber ohwei, tut mir leid, dass du bei meinen Kolleg*innen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. 😕

@SebastianOber: inzwischen habe ich in 1 1/2 Wochen mehr als 10 Stunden mit Mitarbeitern der Telekom von der Hotline plus zwei Techniker Terminen verbracht….

Puuuh, dass dir da mittlerweile die Ohren glühen, kann ich total verstehen. Ich halte euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden. Packe dich somit quasi mit auf die "Liste".🙃 Hab nur etwas Geduld.🫶

 

@Eike84 hatte auch einen eigenen Thread erstellt. Hier war unser letzter Stand, dass @Eike84 einmal testet ob es ggf. mit einem vorgeschalteten externen Modem (zumindest für den Übergang) funktioniert.

 

@nbk1980, @Eike84 & @SebastianOber seid ihr damit einverstanden, wenn wir in diesem Thread die weitere Kommunikation führen? Dann bleibt es übersichtlich. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch nicht sinnvoll die beiden Threads zusammenzuführen. Fröhlich Es wäre also toll @Eike84, wenn du deinen Testbericht bezüglich des Modems hier reinwerfen könntest. 😄

 

Ich berichte euch, sobald ich eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten habe.

 

Viele Grüße Lisa

Wird gemacht 🫡😁

Die Foren füllen sich mit dem Problem. Laut glasfaser forum und deutsche glasfaser, funktioniert es wohl mit Modem am WAN Port. Es soll irgendwas mit dem SFP GPON zu tun haben. Bzw dessen S/N

Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, 

 

aktuell haben wir das Thema noch in Analyse. Wir melden uns, sobald wir was haben.

 

Viele Grüße

Timur

Ich hatte ja eher das Modem selbst in Verdacht aber wenn es das GPON Modul sein sollte, dann müsste es dort ja eigendlich einfach zu lösen sein. Ich habe jedenfalls AVM über diesen Verdacht in Kenntnis gesetzt.

 

Ich hoffe, wenn ich das Telekom Modem habe, dass es dann auch über LAN1 funktioniert denn mein WAN ist in Benutzung für meinen Access Point, wegen den 2,5 Gbit 😅

 

VG

@Eike84  schrieb:
Ich hatte ja eher das Modem selbst in Verdacht aber wenn es das GPON Modul sein sollte, dann müsste es dort ja ringendlich einfach zu lösen sein.

Das GPON-Modul ist das Modem.

 

Edit:

Über das Telekom-Modem bzw. LAN1 (bzw. E-WAN Port) wird es sicherlich funktionieren, da habe ich keine Zweifel. 😉

Laut meinem Stand funktioniert das Modem nur am WAN Port und muss unter zugangsdaten geändert werden 

Naja, wenn man den LAN1 nutzt, und diesen als Internetzugang definiert, muss man auch seine Zugangsdaten eingeben etc. So zumindest die generelle Anleitung von AVM. Sollte also gehen.