FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast die runtergeladen oder kam die via Ota? 

Du meinst 7.61 und nicht 17!?

Und sollte das ganze tatsächlich ein Softwarebug sein, dann könnt ihr davon ausgehen, dass wir bei der Softwareversion nicht über die zweite Nachkommastelle reden!

Runtergeladen - gated one time download. Not publicly available 

Du glaubst also wirklich mit eine Labor Version, welche sich kaum in der Versionsnummer hoch gesetzt hat, ist das Problem gelöst!? Das sind eher Designanpassungen. Außerdem würde ich erstmal den Changelog der Version lesen.

 

Zu inhaus Versionen gibt's keine changelogs. 

Kann dir aber sagen, das in den Auslieferungs Firmwares MLO deaktiviert ist. Und auch die GPON S/N lässt sich dort nicht ändern 

Hast nen link? Kannst mir auch gern als pn schicken 

Es gibt aber zwei Versionen des Auslieferungstand! 7.60 & 7.61!

Ich hatte von Anfang an die 7.61.

Woran machts du fest, dass MLO deaktiviert sein soll!?

Stand im glasfaserforum und IP-phone forum.

Gab da wohl intensivere Tests. 

Mir persönlich gehrs eh aktuell nur um ändern der GPON S/N

Und wie gesagt Inhaus iss ja Alpha, da gibt's keine Changelogs. 

Labor siehts wieder anders aus 

Aber die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht zulässig. Das sollte also weder die Lösung, noch der richtige Weg sein.

@nbk1980  schrieb:
Ist aber erst seid Firmware Update möglich.

Das ist seit FRITZ!OS 7.5x nur noch bei Inhaus-Versionen möglich. Bei Stable-Releases und Labor-Versionen dagegen nicht.

@Eike84  schrieb:
Du glaubst also wirklich mit eine Labor Version, welche sich kaum in der Versionsnummer hoch gesetzt hat, ist das Problem gelöst!?

Könnte durchaus möglich sein (ob auch in diesem Fall weiß ich natürlich nicht).

 

Hatte selbst schon so einen Fall wo ich nach Anfrage bei AVM eine entspr. Inhaus-Version erhalten hatte, wo lediglich die Buildnumber (geringfügig) höher lag als bei der letzten Stable. Das Problem (welches dafür sorgte das keine PPPoE-Verbindung aufgebaut werden konnte über ein externes Modem) wurde damit gelöst. Also ja, es werden gar nicht mal so selten durchaus eklatante Probleme bei solchen Firmware-Versionen gefixt, ohne dass sich die Major- oder Minor-Version der Firmware ändert. Eben gerade bei solchen Inhaus-, Labor- oder Beta-Versionen. Das finden sehr oft mehr als nur "Designanpassungen" statt. Ich könnte da durchaus auch weitere Beispiele nennen…

Na dann bin ich ja mal gespannt. Und viele andere wahrscheinlich auch 😁 

Kein Erfolg - Registrierung der Modem id seitens der Telekom mit neuer Firmware nicht mehr möglich. 

Das hat aber eigentlich nichts mit der FW zu tun. 

Kann ich aber auch aus der Vergangenheit bestätigen, das AVM zB per Mail Inhaus oder Labor Firmwares zu geschickt hat, wenns mit DSL massive Einwahl Schwierigkeiten gab, oder sonst Probleme aufgetreten sind.

Das kenne ich persönlich schon ganz ganz lange von AVM

Ja, ich meinte was die fehlgeschlagende Modem ID Registrierung mit der FW zu tun hat. Ich glaube eher das hängt mit den Nachforschungen der Telekom zusammen.

Und vlt. wäre es besser, wenn wir diesbezüglich nicht mehr rein pfuschen. Wir wissen, das die Box ohne separates Modem nicht funktioniert und warum das so ist, klären jetzt die Experten. Die Telekom hat ja wohl ebenfalls direkten Kontakt zu Nordwest und AVM zu dem Thema.

Versteh schon was du meinst.

Aber seh es nicht ein 80€/Monat zu zahlen, wenn es nichtmal mit der Box funktioniert. Und das trotz Router freiheit

Laut Glasfaser Forum funktioniert das wohl auch ohne Modem. 

Es muss einmal eins dran gewesen sein und diese ID soll bei GPON Serial rein.

 

Ich denke eher das die Telekom ihre eigenen Anschlüsse nicht kennt, bzw diese auch konfigurieren kann. 

Klar ist das alles ärgerlich. Für uns alle aber wir sind nun mal die Pioniere... Einfach ist es nachher für die anderen dank unseres Einsatzes.

@nbk1980  schrieb:

 

Es muss einmal eins dran gewesen sein und diese ID soll bei GPON Serial rein

Das genau möchte die Telekom aber nicht. Wenn dieses Modem dann woanders auftaucht dann gibt es doppelte Modem IDs und wenn es am selben OLT auftaucht Chaos.

Nur dann versteh ich nicht warum das mit der Modem ID der Fritzbox nicht klappt, sondern nur mit Modem am WAN. 

Und es wird ja in der neuesten Inhaus Firmware immernoch angeboten. 

Das kann doch mich so schwer sein,

daß die Telekom das Glasfaser Modem der 5690 erkennt. 

Dazu kommt ja noch, mit Modem dran istn Smartphone mit gedrosselten E Netz, schneller im Seitenaufbau als ne 5690 Pro mit 1000 Mbit. 

Selbst mein in stabiler Vodafone Giga läuft besser 

 

 

Modem der Telekom ist nicht gleich Modem Fritzbox. Und wie gesagt gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse ist doppelt ID nicht zulässig. 

Am WAN kommt ja die Box ID nicht zum tragen. Deshalb geht es via WAN am Telekom Modem. Es ist demnach ein Problem des Fritzbox ONT!

Hallo,

 

ich habe genau das gleich Problem,

habe heute meine 5690 PRO erhalten und einen Telekomvertrag sowie den Internetleitungsausbau über Glasfaser NordWest.

 

meine Fritzbox zeigt die Glasfaserverbindung an, kann aber keine Verbindung von der Glasfasergegenstelle zum Internet herstellen.

Wenn ich eine Fritzbox 5590 anschließe/ummelde anstatt der 5690PRO geht das Internet sofort.

 

Bei der Telekom hat man intensiv Versucht mir mit dem Problem zu helfen allerdings ohne End-Lösung.

Bei AVM schien man leider gar kein Interesse daran zu haben.

 

 

Aktuell siehts so aus, das die Box nur mit externem Glasfasermodem am WAN Port funktioniert. Ich probier gleich mal was. Geb eb Dir und dem Rest in ca ner Std Feedback. 

Ich warte gespannt Fröhlich 

 

Meine Lösung wäre jetzt auch ein Glasfaser Modem2 dazwischen zu schalten, aber das ist keine schöne Lösung.

 

zudem bin ich leider ein absoluter Laie was Netzwerktechnik angeht. 

Das mit dem Modem davor ist relativ einfach. Modem anschließen an den WAN der Fritzbox, alles einschalten und das Modem Registrieren. Anschließend in der Fritzbox hier einstellen, dass es per WAN sein soll, Telekom etc Zugangsdaten eintragen:

 

1000045137.png