Solved

Fehler "DSL Antwortet nicht"

2 years ago

Guten Tag,

 

wir haben nun seit mehreren Wochen das Problem, dass die Internetverbindung abbricht mit der Fehlermeldung „00.00.0000 00:00:00(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)“. (Router: Speedport Smart 3, Firmware aktuell)

 

Das Problem trat das erste mal vor etwa 2 Monaten auf, die Internetverbindung ist dann für 3-5 Minuten getrennt und bricht oft mehrmals hintereinander ab.

 

Am 23.02. habe ich dann den Telekom Kundenservice kontaktiert. Da hieß es, dass wir erst einmal DLAN-Geräte und Repeater entfernen sollen. Das haben wir dann auch getan, daraufhin war auch nochmal ein Techniker da und hat die Leitung gemessen, diese ist nach seiner Ansicht in Ordnung; er hat sich auch die Anschlussdose angesehen. Auf Anraten des Technikers haben wir uns dann 2 Speed Home Wifi Repeater angeschafft und installiert, damit die Repeater von anderen Firmen keine Probleme mehr verursachen. Er meinte, diese würden wohl jetzt plötztlich Probleme verursachen, da etwas am Anschluss unserer Straße geändert wurde, was genau hat er allerdings nicht gesagt.

 

 

Zwar nahm die Häufigkeit der DSL-Störungen daraufhin ab, allerdings trat es bereits nach wenigen Tagen wieder auf. Da es dann aber immer schlimmer wurde (an einem Abend kam es innerhalb von 2 Stunden zu 32 Verbindungsabbrüchen mit DSL ANTWORTET NICHT, insgesamt hat das Internet in dieser Zeit schätzungsweise nur 5 Minuten funktioniert, trotz Neustart-Versuchen über das Menü und per Stecker ziehen), vereinbarten wir mit der Telekom einen Routerwechsel, da er wohl scheinbar defekt sei (dieser ist gemietet).

 

Der neue Router kam dann heute an, ich habe ihn installiert und für ganze 8 Stunden war dann auch alles in Ordnung; innerhalb der letzten zwei Stunden kam es aber wieder 20mal(!) zum Verbindungsabbruch, das Internet funktioniert nur kurz für einzelne Minuten zwischen den Abbrüchen.

 

Ich wäre sehr dankbar für Lösungen, damit dieses Thema nach über zwei Monaten, vielen Telefonaten, dem Geld für die neuen Repeater und viel Zeitaufwand vielleicht endlich abgeschlossen werden kann.

 

Ich hänge noch das Routerprotokoll an, welches seit der Installation am 06.04 um 15:30Uhr angelegt wurde (Fehler z.B. um 23:48Uhr, und 00:03Uhr; 2 Minuten nachdem ich das Protokoll kopiert habe, ist der gleiche Fehler erneut aufgetreten).

 

Ich leite gerne weitere Informationen weiter, falls diese benötigt werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Clemens Burkhard

 

PS: Im Laufe der Telefonate wurde auch unser Anschluss auf Seiten der Telekom wohl von einem Mitarbeiter neugestartet, das hat allerdings auch nur für wenige Stunden geholfen.

Routerprotokoll.pdf

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    • 2 years ago

      @Clemens Burkhard 

      Ich finde das Log etwas auffällig.

       

      Keine Uhrzeit im Log bedeutet in der Regel, dass das Gerät vom Strom getrennt war

      Da würde ich erst mal vermuten, dass etwas mit dem Stromnetz nicht stimmt.

      Möglicherweise ein Störer der das 220V Netz für ein paar Millisekunden aus dem Tritt bringt (Ein- oder Ausschaltvorgang).

      Insbesondere da sich der Hinweis auch im Log findet „Gerät wurde neu eingeschaltet“

       

      Kannst du mal den Router mit einem langen Stromkabel an eine Steckdose anschließen die auf einem anderen Sicherungskreis hängt?1 Am besten auch an einer andern Phase,  falls du ein wenig Ahnung von deinem Sicherungskasten hast.

      In der Regel ist die Sicherung im Kasten rechts oder  links von der an der dein Router hängt auf einer andern Phase.

       

      Ich würde das zumindest mal versuchen!

       

       

       

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Clemens Burkhard,

       

      @NoOneElse hat absolut Recht. Fröhlich Daher möchte ich dir gerne am Mittwoch, den 12. April 2023 zwischen 8 Uhr uns 12 Uhr einen Techniker vorbeischicken. Sagt dir die Uhrzeit zu? Ansonsten können wir auch gerne ein späteres Zeitfenster auswählen. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Answer

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      2 years ago

      Vielen Dank @Stefan @Chill erst mal @NoOneElse @Katja M. @Klaudija D. 

      Vor ein paar Tagen war der Techniker da. Die DSL-Buchse hatte einen Wackelkontakt und wurde ausgetauscht, außerdem war beim Anschluss eine überfllüssige Buchse zwischengeschaltet, die hat der Techniker auch entfernt.

      Seitdem funktioniert alles wunderbar, vielen Dank für die Mithilfe bei der Problemlösung!

      Viele Grüße
      Clemens Burkhard

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      2 years ago

      @Clemens Burkhard 

      Also das öfter auftretende Problem der defekten TAE -Dose.

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    • 2 years ago

      @Clemens Burkhard 

      Clemens Burkhard

      Der neue Router kam dann heute an, ich habe ihn installiert und für ganze 8 Stunden war dann auch alles in Ordnung; innerhalb der letzten zwei Stunden kam es aber wieder 20mal(!) zum Verbindungsabbruch, das Internet funktioniert nur kurz für einzelne Minuten zwischen den Abbrüchen.

      Der neue Router kam dann heute an, ich habe ihn installiert und für ganze 8 Stunden war dann auch alles in Ordnung; innerhalb der letzten zwei Stunden kam es aber wieder 20mal(!) zum Verbindungsabbruch, das Internet funktioniert nur kurz für einzelne Minuten zwischen den Abbrüchen.
      Clemens Burkhard
      Der neue Router kam dann heute an, ich habe ihn installiert und für ganze 8 Stunden war dann auch alles in Ordnung; innerhalb der letzten zwei Stunden kam es aber wieder 20mal(!) zum Verbindungsabbruch, das Internet funktioniert nur kurz für einzelne Minuten zwischen den Abbrüchen.

      Das Problem kann auch sein, das die Aussenleitung (WAN) ein Kontaktproblem hat und sich bei Leistungbedarf erwärmt und dann Kontaktstifte den Kontakt verlieren. Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen.

      Du solltest aber, wie von Stefan beschrieben, auf jeden Fall mal die Spannungsversorgung wechseln und die derzeitige Niederspannungssteckdose (230V~) auf Kontaktprobleme prüfen (lassen).

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      2 years ago

      Guten Morgen @Clemens Burkhard und herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Dass es seit 2 Wochen Probleme mit dem Anschluss gibt und diese trotz der vielen Versuche nicht behoben werden konnten, tut mir leid.

       

      Hast du die Möglichkeit, den Tipp von @Stefan einmal auszuprobieren? Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und freue mich über eine Rückmeldung von dir.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Answer

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      2 years ago

      @Clemens Burkhard  würde ich mir gern mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Answer

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      2 years ago

      @Clemens Burkhard also hat meine Einschätzung gestimmt Zwinkernd

      VG Andi

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      2 years ago

      Hallo @Clemens Burkhard,

       

      @NoOneElse hat absolut Recht. Fröhlich Daher möchte ich dir gerne am Mittwoch, den 12. April 2023 zwischen 8 Uhr uns 12 Uhr einen Techniker vorbeischicken. Sagt dir die Uhrzeit zu? Ansonsten können wir auch gerne ein späteres Zeitfenster auswählen. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

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      2 years ago

      Vielen Dank @Stefan @Chill erst mal @NoOneElse @Katja M. @Klaudija D. 

      Vor ein paar Tagen war der Techniker da. Die DSL-Buchse hatte einen Wackelkontakt und wurde ausgetauscht, außerdem war beim Anschluss eine überfllüssige Buchse zwischengeschaltet, die hat der Techniker auch entfernt.

      Seitdem funktioniert alles wunderbar, vielen Dank für die Mithilfe bei der Problemlösung!

      Viele Grüße
      Clemens Burkhard

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