Solved
Festnetztelefonie mit SPA122 - seit 3 Wochen keine Registrierung mehr möglich
2 years ago
Hallo Liebe Community,
ich habe meine analogen Telefone an einem Cisco SPA122 angeschlossen.
Die Konfiguration funktioniert seit Jahren einwandfrei. Seit ca. 3 Wochen funktioniert plötzlich die Telefonie nicht mehr.
Ist etwas bekannt, ob hier seitens Telekom Änderungen stattgefunden haben, die eine Anpassung meiner Konfiguration erfordern.
Meine aktuelle Konfiguration ist entsprechend https://www.syssel.net/radtke/spa2000/ eingegeben.
Internet funktioniert tadellos. Die Standard-Hotline Aktionen führen nicht weiter. SPA Reset und Neukonfiguration brachte auch nichts.
Danke für jeden Hinweis!
151
10
This could help you too
Solved
227
0
1
2 years ago
559
0
3
Solved
3 years ago
1950
0
4
282
0
3
2 years ago
Wie hast Du diese Einstellung?
Ansonsten ist zu sagen, dass der nicht genannte Router das Problem verursachen könnte.
5
Answer
from
2 years ago
Hallo Heike,
Änderungen der Router-Konfiguration hab ich nicht vorgenommen. Die weiteren Details hab ich oben bei der Antwort an @muc80337_2 gegeben.
Danke.
Answer
from
2 years ago
Ich habe eine Speedport Smart, der im Modem-Modus läuft. Dahinter ist ein Unifi UDM-Pro als Router im Einsatz. Der ist über den WAN Port mit dem Modem verbunden.
Dahinter ist ein Unifi UDM-Pro als Router im Einsatz. Der ist über den WAN Port mit dem Modem verbunden.
Viele mögliche Fehlerquellen.
Answer
from
2 years ago
die Firewall ist was die Kommunikation von und zum SPA angeht komplett frei.
Traffic Filter sind deaktiviert
Ein Software-Update ist im relevanten Zeitraum auch nicht gelaufen.
Hast du hier einen anderen Ansatz, den ich noch prüfen kann?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @a.d.i,
ich denke, das Ganze sollte sich einmal ein Kollege*in vom Außendienst anschauen. Allerdings würde diese Besuch mit Kosten verbunden sein.
Da dies außerhalb unserer normalen Serviceleistungen liegt.
Gerne können wir hier telefonisch alles für dich in die Wege leiten.
Viele Grüße
Heike B.
0
2 years ago
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hab noch etwas weiter probiert und auch recherchiert…
z.B. kann ich mit den selben Einstellungen wie im SPA problemlos per VoIP Telefon oder SIP Software telefonieren.
Nächster Schritt ist, mit einer alternativen Hardware, die ich in 2 Wochen ausgeliehen bekomme, auszuschließen, dass nicht doch der SPA defekt ist…
meine Erkenntnisse werde ich dann hier posten.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Info zum Endstand:
mit alternativer Hardware - Nachfolgermodell von Cisco ATA 191 - hats auch nicht funktioniert. Hier gabs zumindest ein besseres Logfile, das am Ende immer drauf deutete, dass die Registrierung bei der Telekom verweigert wird.
Den Router als Fehlerquelle schließ ich aus, da zwischen “geht” und “geht nicht” kein Softwareupdate gelaufen ist und keine Einstellungen verändert wurden.
Der nächste Versuch war eine Fritzbox 7590 als Telefonanlage zu verwenden. Alle Funktionen außer Telefonie sind deaktiviert.
Das hat auf Anhieb funktioniert.
Die Lösung ist nicht sehr elegant, aber sie funktioniert.
Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.
0
2 years ago
Hallo @a.d.i,
es freut mich, dass du eine Lösung gefunden und diese mit uns geteilt hast.
Viele Grüße
Katja M.
0
Unlogged in user
Ask
from