Solved
Glasfaser AP Onebox: wie mehrere Glasfaserkabel anschließen?
11 months ago
Hallo,
ich wohne in einem 3 Familienhaus. Dort hat uns die Telekom eine AP OneBox installiert mit einem Ausgang. Das ist im Moment noch ok, da die Wohnungen alle von Angehörigen bewohnt werden und ich den zentralen Glasfaser Router einfach mit einer Glasfaserleitung mit dem AP verbunden habe.
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Wie können dann diese zusätzliche Router an den AP angeschlossen werden. Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Danke für hilfreiche Antworten
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11 months ago
Gar nicht.
Eure Immobilie wurde scheinbar als EFH erschlossen, weitere Anschlüsse sind in dem Fall nicht möglich.
3
Answer
from
11 months ago
Gar nicht.
Die Frage war doch was dafür zu tun wäre. Und warum sollte es nicht möglich sein, ein EFH- GF-AP auf ein MFH-AP umzubauen ?
Dazu wäre wie Frage ob es wirklich als EHF erfasst wurde, oder ob nur falsch gebaut wurde (auch das hatten wir hier schon)
@GFLeo
Hast du mal beim BHS nachgefragt?
Du könntest aber auch auf das @Telekom-hilft-Team hier warten. Dafür ist es aber notwendig dass du dein Profil befüllst
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
(Kundendaten für den Kundenservice - Schieberegler zur Einwilligung nach rechts)
PS.: Lösung erstmal entfernt
Answer
from
11 months ago
Hast du mal beim BHS nachgefragt?
Mal schauen ob der sich hier meldet
Answer
from
11 months ago
Mal schauen ob der sich hier meldet
Ich habs versucht ... klappt nicht ... ich versteh leider nicht was du meinst
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@GFLeo , kannst mal bitte ein Foto davon machen? QR-Code und andere persönliche Daten bitte schwärzen.
6
Answer
from
11 months ago
Das ist eine OneBox XS 1 WE, maximal erweiterbar auf 2 WE. D.h. maximal 2 Anschlüsse möglich. Da hier aber mit 99,9% der Anschluss mit 1 WE im System abgeschlossen worden ist, mit der GF-TA , dann ist wahrscheinlich auf der Adresse auch kein weiterer Anschluss buchbar. Das könntest du mit einer Verfügbarkeitsprüfung mal versuchen.
Hier ginge also nur ein Umbau der OneBox und dann bei der Telekom weiter Schweißarbeiten um von 1 WE auf 3 WE zu ändern.
Dann wird bei dir die OneBox getauscht und am Gehäuse nachgeschweißt.
Du müsstest dich an die Hotline wenden und einen Umbau des Hausanschlusses einfordern. Dann würden die Kollegen dies anstoßen zum Umbau. Dann könnten auch weitere Anschlüsse gebucht werden.
Answer
from
11 months ago
Wie kann ich das mit der Verfügbarkeitsprüfung versuchen?
Meinst du "neuen GF Anschluss bestellen"?
Wenn ich das auswähle kommt, dass keine Bautätigkeiten auszuführen sind. Das würde ja für 2 Anschlüsse sprechen, oder?
Answer
from
11 months ago
Das ist eine OneBox XS
Ist es nicht eher so, dass dies ein GF-AP XS ist? Also gleichzeitig AP und TA.
One Box ist doch eher AP und Gebäudeverteiler. Daran werden dann die TA angeschlossen.
Was ist One Box XS? Diesen Begriff hab ich noch nie gehört.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Einfach einen Anschluß bei der Telekom oder Kooperationspartner beantragen.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus. Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus.
Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
Könnte evtl. helfen,
hatte auch schon mal das Problem, bin dann den kurzen Weg über das GF-Ausbauungsbüro gegangen
(war noch aktives GF-Ausbaugebiet, die GF (2-Fasern) wurde ausgezogen und ne neue GF (4-Fasern) wurden eingeblasen
und ein neuer GF-AP gesetzt).
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Die GF-Ausbauer, bauen aktuell nur nach vermakteten Anschlüßen (die bringen Umsatz + Geld),
(hier wurde das Gebäude als EFH aufgenommen; beu MFH mit 3 WE hätte es ne Auskundung gegeben).
ein Auswechseln der GF, nach evtl. Bedarf wird nicht durchgeführt,
(also 2GF auf 4GF wechseln, ohne Vertrag, bringt nur Kosten und keinen Gewinn,
warum heute Geld investieren, was evtl. in 5J mal Geld zurück spielt;
die Telekom ist eine AG, und die Aktionäre wollen nicht nur Ausgaben sehen, sondern auch Einnahmen.)
9
Answer
from
11 months ago
Was geht maximal über eine Leitung, und wie wäre dann die Verkabelung?
Das war nur aufs technische bezogen. Es muss für jede WE eine GF-TA mit Glasfaser-ID existieren.
Answer
from
11 months ago
ich finde es nicht mehr, aber ich glaube @Hubert Eder hatte das geschrieben?
hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-im-Keller-wie-geht-es-weiter/m-p/6802305#M2265962
viel besser finde ich aber den hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Eigentuemereinwilligung-zum-Glasfaseranschluss/m-p/6758774#M2253360
Answer
from
11 months ago
ich finde es nicht mehr, aber ich glaube @Hubert Eder hatte das geschrieben? Sorry falls nicht.
Hubert liest mit,
der meldet sich schon
(gibt ja laufend Änderungen beim GF-Ausbau,
letztes Jahr hatte ich mit dem Vermieter geklärt das die Telekom, die NE4 baut
159 Gebäude, 774 WE; BULK-Ausbau; jeweils ein Ansprechpartner auf beiden Seiten und alles hätte schön geplant + gebaut werden
Dieses Jahr wird nur gebaut + angeschloßen wo ein Mieter GF beantragt,
also nicht mehr koordiniert von oben nach unten,
sondern unkoordiniert von unten nach oben ;-(
(Ich brauch als Ansprechpartner nicht den Mieter oder den 1. Vorsitzenden,
ich brauch jemanden mit prokura (weil im MFH wird der komplette Leitungsweg für alle Wohnungen ausgekundet, gebaut wird erst mal der beauftragte Anschluß).
Aber darüber darf ich mir keine Gedanken mehr machen,
ich kann nach oben melden, wie es besser funktionieren könnte,
aber sonst mach ich das halt was im Auftrag steht
(klar nehm ich auch noch eigene Wege, ruf den Kunden an und auch den technisch Verantwortlichen;
ohne alte Kontakte, würde die Telekom, nicht ganz so rund laufen
Aber die Studierten bekommen mehr Geld und treffen Entscheidungen,
die alten Fachhandwerker setzen die nur noch um.)
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Als ersten wäre ja dann mal zu klären, wieso dass nur ein Anschluss für ein EFH installiert wurde.
Anhand der Auftragsnummer müsste die Telekom doch klären können, ob eine falsche Beauftragung oder ein Fehler beim Einbau vorliegt?
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Accepted Solution
accepted by
11 months ago
Das ist eine OneBox XS 1 WE, maximal erweiterbar auf 2 WE. D.h. maximal 2 Anschlüsse möglich. Da hier aber mit 99,9% der Anschluss mit 1 WE im System abgeschlossen worden ist, mit der GF-TA , dann ist wahrscheinlich auf der Adresse auch kein weiterer Anschluss buchbar. Das könntest du mit einer Verfügbarkeitsprüfung mal versuchen.
Hier ginge also nur ein Umbau der OneBox und dann bei der Telekom weiter Schweißarbeiten um von 1 WE auf 3 WE zu ändern.
Dann wird bei dir die OneBox getauscht und am Gehäuse nachgeschweißt.
Du müsstest dich an die Hotline wenden und einen Umbau des Hausanschlusses einfordern. Dann würden die Kollegen dies anstoßen zum Umbau. Dann könnten auch weitere Anschlüsse gebucht werden.
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11 months ago
MFH 3-50WE (Auskundung, GF-Netzbetreiber baut NE4 )
ist aber nicht das gleiche wie
@Buster01 schrieb hier: bei MFH (>3 WE) gibts vorher ne Auskundung, wo die Trassen NE3 + NE4 abgesprochen werden, die wird dann unterschrieben.
Bei einem Fall wie hier mit 3 WE ist das eben entscheidend ... also was stimmt denn nun?
Mehr als 3 (> 3)
oder
Ab 3 (>= 3)
?
4
Answer
from
11 months ago
Hallo @GFLeo,
du hast hier ja schon zahlreiche Tipps erhalten, vielen Dank @all.
Wenn du möchtest, dass ich mir das genauer ansehe und dich unterstütze, sei doch bitte so lieb und befülle dein Profil
Gib mir bitte auch anschließend einen Ping.
Liebe Grüße
Swetlana
Answer
from
11 months ago
Ich kann das Profil nicht ausfüllen, da ich keine Telekom-Kundennummer habe. Ich bin bei 1&1, die aber auch das Telekom-Netz benutzen.
Answer
from
11 months ago
@GFLeo,
das wichtigste ist hier die Rufnummer, wo ich dich erreichen kann 😉
Liebe Grüße
Swetlana
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Danke für die Antwort, habe soeben meine Handynummer ins Profil eingetragen
2
Answer
from
11 months ago
@GFLeo,
vielen Dank für das Befüllen des Profils.
Ich habe gerade probiert dich spontan zu erreichen, leider erfolglos.
Magst du mir bitte ein großzügiges Zeitfenster nennen, wo du am besten erreichbar bist.
Liebe Grüße
Swetlana
Answer
from
11 months ago
Magst du mir bitte ein großzügiges Zeitfenster nennen, wo du am besten erreichbar bist.
Meldet sich in solchen Fällen denn nicht der BHS hier?
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Ich habe gerade mit dem Glasfaser Bauherrenservice gesprochen und eine Mitarbeiterin wird mich, nach einem längeren Gespräch heute, nächste Woche zu der Sache noch einmal kontaktieren.
Das Problem war/ist, dass in den Telekomunterlagen unser 3 Familienhaus als 1 Familienhaus geführt wurde. Weshalb das bei der Besichtigung unseres Hauses nicht korrigiert wurde, ist mir ein Rätsel.
Jetzt soll noch abgeklärt werden, wie das mit der Verkabelung ins Haus realisiert wurde, wie das geändert werden kann, mit was für einem Aufwand das verbunden ist und wie lange es dauert, bis ein 3 Familienhausanschluss installiert ist.
Ich werde weiter berichten.
@Swetlana S.: vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Im Moment ist die Sache ja im Rollen...
0
11 months ago
So, habe soeben einen Anruf bekommen, dass ein zusätzlicher Bedarfspunkt eingerichtet wurde mit der Nummer 2 für die Anschlüsse der WE2 und WE3. Mein Anschluss läuft weiter unter Bedarfspunkt 1.
Mir wurde von der Telekom zugesichert, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen.
Allerdings wird der Ausbau des Glasfaseranschlusses erst dann vorgenommen, wenn ein Bedarf eines neuen Anschlusse besteht, also ein möglicher Mieter einer Wohnung einen Vertrag abschließt. Ob dann der Anschluss schon eingerichtet ist, wenn ein Mieter die Wohnung bezieht, ist eben fraglich.
2
Answer
from
11 months ago
Das ist aktuell aber keine gute Lösung.
Der Umbau eines EFH in ein Dreifamilienhaus ist mittlerweile im System ohne Probleme möglich und kann ohne weiteres durchgeführt werden. Es werden dann vor Ort bei dir einfach die OneBox im Keller getauscht und weitere Fasern ins Haus geschweißt und der weitere Bedarf ist ohne Probleme gedeckt.
Das wäre die bessere Lösung anstatt einen weiteren Bedarfspunkt anzulegen. Der weitere Bedarfspunkt sorgt ja dafür, das auch normal ein weiterer Hausanschluss ins Haus gebaut werden müsste, also zusätzliches Rohr ins Haus.
Answer
from
11 months ago
Das ist aktuell aber keine gute Lösung.
Bist Du beim BHS?
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Nein, bin in der Technik.
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11 months ago
@Swetlana S.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist der jetzige Lösungsansatz nicht der richtige, da er mit mehr Aufwand verbunden ist (zusätzliche Rohre ins Haus, sieh die letzten 3 Beiträge). Laut @c.machold von der Technik gäbe es eine bessere Lösung, die ich auch bevorzugen würde.
Kannst Du da was erreichen?
1
Answer
from
11 months ago
@GFLeo,
lass und dazu gerne einmal telefonieren.
Ich habe dich gerade spontan leider nicht erreicht. Sei bitte so lieb und nenne mir ein passendes Zeitfenster für einen Anruf 😉
Liebe Grüße
Swetlana
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
OneBox XS ist für Ein- und Zweifamilienhäuser. Es sind vorkonfektionierte Abschlüsse, bei 1 WE ist Stecker, bei 2 WE zwei Stecker vorhanden. Ja sie sind auch verwendbar als AP und TA.
0
11 months ago
Merkwürdig das ist mir unter dem Begriff GF AP XS bekannt, hängt hier im Keller.
OneBox kenne ich eher bei MFH. Und wenn ich Huberts Wiki Einträge lese verstehe ich auch etwas Anderes darunter.
Eventuell existieren bei der Telekom unterschiedliche Sprachregelungen?
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11 months ago
@Swetlana S.
Bin heute nachmittag zu erreichen
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11 months ago
@Swetlana S.
Bin heute nachmittag zu erreichen
0
11 months ago
@Swetlana S.
Nennen Sie mir bitte ein Zeitfenster, in dem Sie mich anrufen
1
Answer
from
11 months ago
Hallo @GFLeo ,
ich melde mich im Auftrag von meiner Kollegin @Swetlana S. .
Swetlana befindet sich aktuell im Urlaub. Teilen Sie uns gerne ein großzügiges Zeitfenster mit, wann Sie erreichbar sind. Wir sind Mo-So von 07:00-23:00 Uhr im Dienst.
Viele Grüße
Svenja P.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Heute ab 15:00
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Answer
from
11 months ago
Hallo @GFLeo,
ich habe bisher nur die Zwischeninfo bekommen, dass es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Melde mich, wenn ich neue Infos habe. 😊
VG & ein schönes WE 🌞
Ina B.
Answer
from
11 months ago
@GFLeo
Wir haben nun eine neue Zwischenmeldung erhalten 🙏🏽 Aktuell wird bei unserer zuständigen Netztechnik geprüft, wann der Umbau erfolgen kann. Das muss nun mit verschiedenen Abteilungen besprochen werden, da der gebaute Anschluss bereits online ist.
Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns direkt.
Viele Grüße
Timur
Answer
from
10 months ago
Hallo @GFLeo,
da bin ich schon wieder. 😊
Für Montag ist ein Termin für den Umbau geplant. Ich hoffe, du wurdest darüber auch informiert. Und falls nicht, hoffe ich, dass dir der Tag passt. Die Monteure sind für 9 Uhr gebucht, aber das ist leider nicht immer genau planbar. 👨🔧
Melde dich gerne zurück, wenn noch Bedarf besteht.
Schöne Grüße 🌞
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @GFLeo,
da bin ich schon wieder. 😊
Für Montag ist ein Termin für den Umbau geplant. Ich hoffe, du wurdest darüber auch informiert. Und falls nicht, hoffe ich, dass dir der Tag passt. Die Monteure sind für 9 Uhr gebucht, aber das ist leider nicht immer genau planbar. 👨🔧
Melde dich gerne zurück, wenn noch Bedarf besteht.
Schöne Grüße 🌞
Ina B.
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10 months ago
Hallo @Ina B. ,
danke für die Email. Da ich unterwegs war beim Anruf, musste ich mich kurz fassen und habe etwas nicht bedacht.
Wie steht es um die Verfügbarkeit des bestehenden Glasfaseranschlusses während des Umbaus?
Wie lange dauert voraussichtlich der Umbau/Abschaltung des bestehenden Anschlusses?
Wenn der nur 1 bis 2 Stunden nicht verfügbar ist, dann passt es noch für Montag, ansonsten möchte ich den Termin auf Mittwoch oder Donnerstag verschieben. Da bin ich gerade noch beim Abstimmen.
Falls wir es verschieben, kann ich den gewünschen Termin dann einfach hier ins Forum stellen?
Viele Grüße und schönes Wochenende
1
Answer
from
10 months ago
Hallo zurück & danke für die Rückmeldung @GFLeo.
Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten. Habe es bei den Kolleg*innen platziert und um eine Rückinfo bei dir gebeten.
Oder vielleicht weiß @c.machold das.. ? 😊
VG
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Hallo @Ina B.
danke, Technik hat bei mir angerufen und ich habe einen neuen Termin ausgemacht
Viele Grüße
1
Answer
from
10 months ago
@GFLeo
Sehr schön 😊
Ich konnte sehen, dass der Termin auf Donnerstag verschoben werden konnte 🙏🏽 Gib uns danach gerne ein kurzes Feedback 👍🏽
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
@Timur K.
Noch eine wichtige Frage:
Ist für den Anschluss als Mehrfamilienhaus ein Stromanschluss erforderlich? Im Moment ist in der Nähe der Dose kein vorhanden.
MfG
1
Answer
from
10 months ago
Hi @GFLeo,
der Anschluss braucht so keine Stromzufuhr.
In den einzelnen Wohneinheiten ist das aber dann notwendig, aber nicht beim Hausanschluss.
Beste Grüße
Louisa
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
So, heute waren die Telekom-Techniker da und haben an den AP einen Kasten angeschlossen, an dem weitere Glasfaserleitungen für die anderen 2 Stockwerke bei Bedarf angeschlossen werden können😃
Die Techniker waren sehr kompetent, freundlich und haben fix und sehr gut gearbeitet. Sehr gut fand ich auch, dass sie den Anschluss aus dem privaten Kellerraum in den allgemein zugänglichen Keller gelegt haben, wie es auch vorgeschrieben ist👍
Leider waren sie so fix beim Gehen, dass ich sie nur vom Fenster aus verabschieden konnte und bei mir noch Fragen aufgetaucht sind.
Um was für ein Kasten handelt es sich hier, siehe Bilder? Kasten hat unten rechts 4 Ausgänge, wobei im Moment nur einer belegt ist.
Darf man an den Kasten selbst ran, aufschrauben und nach Bedarf neue Leitungen in die Stockwerke legen oder gehört das noch zum Eigentum der Telekom wie der AP?
Da ich um ein kurzes Feedback gebeten wurde:
Note für die Techniker: die 1 knapp verfehlt, wegen zu schneller Verabschiedung (1-), trotzdem aber sehr, sehr zufrieden👍
1
Answer
from
10 months ago
Moin @GFLeo,
dass es mit den Technikern so am Schnürchen gelaufen ist, ist ja echt ein Traum. 😁 Und den Abzug in der B-Note kann ich auch nachvollziehen.
Alles fein, deine Fragen kannst du ja auch hier bequem klären.
Die Leitungen vom AP in die Wohnungen legen auch wir. Das passiert in Kombination mit der Auftragsbuchung für die Wohnungen. Wenn die Glasfaser wollen (also die Bewohner*innen), dann wird im Zuge dessen eine eigene Glasfaserdose pro Wohnung nötig, die dann von unseren Techniker*innen gesetzt wird.
Den Termin dafür klären wir mit den jeweiligen Kund*innen ab, aber die Verlegung der Glasfaserleitung durchs Gebäude bis in die Wohnungen wird nochmal in Rücksprache mit dem Hauseigentümer in Angriff genommen. Da geht es dann drum, welche Wege durchs Haus genutzt werden - manchmal gibt es da ja separate Kabel- oder Wartungsschächte. Oder man muss nach einer Aufputz-Lösung schauen, die durchs Treppenhaus geht. Wird alles vor Ort besprochen.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen klären. Falls doch noch was offen ist, hab ich hier ein offenes Ohr.
Beste Grüße
Louisa
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Hallo @Louisa G. Louisa,
was ist das für ein neuer Kasten(siehe Bild)? Der Kasten wurde an die weiterhin bestehende OneBox angeschlossen. Der Kasten hat 4 Ausgänge, ein Ausgang ist mit dem Kabel an meinen Glasfaserrouter belegt. Wo endet jetzt die "Hohheit" der Telekom, an der OneBox oder erst hinter dem neuen Kasten?
Wenn die Glasfaser wollen (also die Bewohner*innen), dann wird im Zuge dessen eine eigene Glasfaserdose pro Wohnung nötig, die dann von unseren Techniker*innen gesetzt wird.
Ist wirklich dann pro Wohnung noch eine Glasfaserdose nötig? Bei mir geht das Glasfaserkabel direkt in den Glasfaserrouter(Fritz!Box), ohne Dose.
1
Answer
from
10 months ago
@GFLeo
Zu deiner ersten Frage, das sieht mir nach einem Gf-GV (Glasfasergebäudeverteiler) aus 😊👍🏽
Zu deiner zweiten Frage: Ab zwei Wohneinheiten werden die Glasfaserdosen in den Wohnungen gesetzt 🙂 Diese ist aber deutlich kleiner als der Gf-AP.
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Konkret, wenn jetzt jemand in der 2. Etage einen neuen Vetrag abschließt und einen eigenen Router anschließen will, was ist von wem zu machen und wer trägt die Anschluss-Kosten?
Muss derjenige, der ein neuen Vetrag abschließt die Verkabelung vom GF-GV zur Wohnung und die Montage der Gf-TA-Dose zahlen? Alternativ darf der Anschluss an die GF-GV und die weitere Verkabelung auch selbst vorgenommen werden?
Bei mir ist das GF-Kabel momentan direkt an einen GF-Router angeschlossen. Das heisst, dann müsste bei mir aber auch ein GF-TA -Dose gesetzt werden. Ist der Anschluss bei mir dann kostenfrei oder mit Kosten verbunden? Muss ich mich dann selbst darum kümmern, dass bei mir eine GF-TA -Dose gesetzt wird oder wird das automatisch gemacht, sobald ein 2. Anschluss in Betrieb genommen wird?
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Answer
from
10 months ago
Hallo @GFLeo,
dass du keine Glasfaserdose bekommen hast, wundert mich auch etwas. Wenn es sich um einen GF-GV handelt, müsste danach eigentlich noch eine Glasfaserdose kommen.
Wenn die Mieter der anderen Wohnungen einen Glasfaseranschluss bestellen, dann wird ihnen dieser Anschluss von uns kostenfrei in die Wohnung gelegt. Ihr müsst das nicht selbst machen.
Ob für dich dann auch noch eine Glasfaserdose installiert werden muss, kann ich dir so nicht sagen. Wenn ja, dann sollte das aber auch kostenfrei sein.
Viele Grüße Inga Kristina
Answer
from
10 months ago
dass du keine Glasfaserdose bekommen hast, wundert mich auch etwas. Wenn es sich um einen GF-GV handelt, müsste danach eigentlich noch eine Glasfaserdose kommen.
Hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen,
alte GF-GV , Firma legt Kabelkanal + GF bis Stockwerkssammelpunkt,
(war ein bischen suboptimal für die ST, weil die mußten vom Sammelpunkt den Leitungsweg + GF bis Wohnung bauen
(Hier sind aktuelle Brandschutzbestimmungen zu beachten; Metallkanal (in Fluchtwegen), Brandabschottungen bei Durchbrüchen,...),
der Auftrag hat nur 140-200Min incl. Anfahrt (meistens reicht die Zeit nicht, und die nächsten Aufträge sind ja schon disponiert.)
bei neuer GF-GV muß die Firma Kabelkanal + GF bis vor die Wohnung legen.
Der Techniker macht nur noch den Wohnungsdurchbruch, setzt GF-TA , initialisiert die GF-TA und stellt erforderliche Brandabschottungen wieder her.
Eine GF-TA (ohne beauftragten GF-Anschluß), wird nur bei BULK-Ausbau gemacht,
hier wird in jede Wohnung eine GF-TA gebaut und initialisiert (egal ob vermietet oder Mieter kein GF beauftragt hat)
Nach Rücksprache mit den GF-Ausbaubüro, bekam ich die Aussage,
es wird nur der aktuelle Stand ausgebaut,
also 3-Fam-Haus, wo aber eine Familie alle WE nutzt, zählt als EFH
(ein DSL-Anschluß der auf GF wechseln will; (mit den neuen Tarifen und 2GB/s + 10 Rufnummern, sollte, das schon passen),
erst wenn durch eine Nutzungsänderung, das GF-Zugangsnetz erweitert werden muß,
wird diese umgesetzt.
(der GF-Ausbauer baut nicht kostenfrei, eine NE4 die nie benutzt wird,
sonden nach aktuellen Daten;
ob dann eine Erweiterung der NE4 kostenpflichtig, kostenfrei oder vom Kunden selbst erfolgt,
sieht man dann genn der GF-Anschluß gebaut werden soll.)
Answer
from
10 months ago
@Buster01,
ja genau. Aber es bleibt auch dann dabei:
Wenn die Mieter eigene Tarife bestellen, dann werden die Anschlüsse kostenfrei in die Wohnungen verlegt. Solange keine Bestellung erfolgt, passiert auch nichts, aber das ist ja auch noch nicht notwendig.
Dass es sich um drei Wohneinheiten handelt, ist bereits hinterlegt.
Viele Grüße Inga Kristina
Unlogged in user
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