Glasfaseranschluss - 4 Monate warten mit 4 mal falschem Techniker vor Ort

vor 6 Monaten

Guten Abend, 

ich habe vor nunmehr 4 Monaten meinen Glasfaseranschluss bestellt. Es sollte eigentlich kein schwieriges Thema sein. Meine Frau und ich haben ein neues Haus an das Haus meiner Eltern angebaut. Der Keller ist von beiden Häusern zugänglich und hier kommen alle Leitungen von außen ein mal ins Haus und werden dann auf die beiden Wohneinheiten verteilt (z.B. eine Wasserleitung, ein Stromeingang, etc.).Durch diesen Umstand haben wir das „Glück“ dass es bereits einen Glasfaseranschluss im alten Haus gibt, wo wir uns auch dranschließen könnten denn es kommen 3 Fasern ins Haus, von der nur eine durch das Haus meiner Eltern belegt ist. 

Das Problem ist nun leider, dass die beiden freien Fasern kein Internet haben. Sie kommen zwar im Haus an und laut einem Techniker hat er sie auch draußen im Kasten gefunden, jedoch sind sie nicht weiterverbunden und gebucht, wodurch sie einfach „Tod“ im Haus liegen. 

Was nun unendlich frustrierend ist, ist das es einerseits schon 4 Monate dauert diesen doch einfachen Fall zu klären und das mittlerweile 4 mal der falsche Techniker hier war - es ist auch weiterhin keine Lösung in Sicht. Es heißt immer wieder es müsse die PTI kommen aber von denen kommt einfach nie jemand. Ich telefoniere mindestens alle 2 Tage mit dem Kundenservice und immer wieder wird mir gesagt, dass bei der PTI nachgefragt wird und mir wird Rückruf versprochen aber ich wurde in den gesamten 4 Monaten kein einziges Mal zurückgerufen. 

Ich fühle mich so machtlos, da ich an meinem Wohnort nicht zur Konkurrenz kann. Die Telekom hat hier ein Monopol, was schamlos ausgenutzt wird. Mehrere Beschwerden haben nichts geholfen. Ich wurde - wie immer - nicht mal zurückgerufen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe 3 Jahres meines Lebens meine ganze Zeit und mein ganzes Geld ausgegeben, um ein Haus zu bauen. Ich habe mehr als rechtzeitig meinen Vertrag abgeschlossen und unzählige Stunden am Telefon verbracht und trotzdem sitze ich in meinem Haus und kann es nicht nutzen wie geplant, da die Telekom nicht aus dem Quark kommt. 

Ich habe mittlerweile alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft und da es keinen Wettbewerb gibt kann ich nicht mehr tun als nun per Gerichtsvollzieher Vorstandsbeschwerde über die Telekom und spezifisch die PTI einzureichen, sollte auch diese Woche erfolglos davon streichen. 

Was kann ich sonst noch tun? Ich fühle mich so machtlos und bekomme mittlerweile schon beim Namen Telekom Puls. Ich muss selber Stunden investieren um am Ende ein extrem teures Produkt nutzen zu können. Ist das der Anspruch der Telekom an sich selbst? 

527

47

• vor 6 Monaten

Wenn an deinem Wohnort Glasfaseranschlüsse durch die Telekom ausgebaut wurden, ist das doch kein Monopol. Die Anschlüsse werden auch durch diverse andere Anbieter (u.a. 1&1) vermarktet. Das in einem Einfamilienhaus nur eine Faser im NVT (der Glasfaser Netzverteilerschrank an der Straße) gespleist wird, und hier nochmal ein Techniker an den NVT und zu Euch in den Keller muss ist also nicht außergewöhnlich. Das dauert leider manchmal auch "etwas" länger. Der Bauherrenservice wird bei Neubauten aber - soweit mir bekannt - auch früher hinzugezogen. Wenn deine Eltern zum Zeitpunkt des Baus Ihres Glasfaseranschlusses angegeben hätten, dass eine zweite Wohneinheit später mit zu versorgen ist, wäre eine zweite Faser direkt mit angeschlossen worden. Ich weiß nicht, ob da schon bekannt war, dass Ihr dort bauen würdet.

Weiter viel Erfolg

Jens

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Und es muss draußen noch die Kapazitäten geben um eure Fasern überhaupt irgendwo anzuschließen. 

Der Baum wird maximal auf 32 Anschlüsse geteilt - kann also gut sein, dass keinerlei Reserve für euch da ist. 

Schwups dauert der Ausbau länger, weils mehr ist, als mal 2 Fasern fix zu verbinden. 

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

Wenn das die Antwort bzw. Der Grund wäre würde ich ja auch nichts sagen. Aber es wurde mir 4 mal der falsche Techniker vorbei geschickt und immer wieder wurde festgestellt die PTI muss kommen. Nach dem letzten Termin habe ich sogar eine Email bekommen, die sagt der Prozess sei jetzt abgeschlossen. Das geht doch nicht. Stand jetzt ist, dass 4 Monate vergangen sind und es wurde kein meter Fortschritt gemacht. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Benedikt71

Meine Frau und ich haben ein neues Haus an das Haus meiner Eltern angebaut.

Benedikt71

Dann hättet ihr auch einen eigenen Hausanschluss bestellen müssen. Oder ist das nur ein Anbau?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Benedikt71

Sie kommen zwar im Haus an und laut einem Techniker hat er sie auch draußen im Kasten gefunden, jedoch sind sie nicht weiterverbunden und gebucht, wodurch sie einfach „Tod“ im Haus liegen.

Sie kommen zwar im Haus an und laut einem Techniker hat er sie auch draußen im Kasten gefunden, jedoch sind sie nicht weiterverbunden und gebucht, wodurch sie einfach „Tod“ im Haus liegen. 
    Benedikt71

Und warum ist das so? Weil seinerzeit beim Ausbauvon FTTH für das Haus deiner Eltern kein weiterer Bedarf vorhanden war. Einfamilienhaus -> 1 Faser + Reserve. 

Hat euer Haus eine eigene Adresse oder ist es nur ein Anbau an das EFH deiner Eltern?

Benedikt71

Es heißt immer wieder es müsse die PTI kommen aber von denen kommt einfach nie jemand.

Es heißt immer wieder es müsse die PTI kommen aber von denen kommt einfach nie jemand.
    Benedikt71

Warum sollen sie denn auch zu dir kommen? Das erledigen die außerhalb. Denn was wurde bereits festgestellt?

Benedikt71

Benedikt71

Benedikt71

Ich fühle mich so machtlos, da ich an meinem Wohnort nicht zur Konkurrenz kann.

Benedikt71

Warum ist das  wohl so?

Benedikt71

Die Telekom hat hier ein Monopol,

Benedikt71

Falsch! Die Telekom hat nur das Netz gebaut. Wäre ja auch sinnlos wenn jeder Netzbetreiber sein eigenes Netz bauen würde.

Benedikt71

was schamlos ausgenutzt wird.

Benedikt71

Das halte ich für ein Gerücht und wäre wenn es so wäre ein gefundenes Fressen für die BNetzA . Also Unsinn.

Benedikt71

Ich telefoniere mindestens alle 2 Tage mit dem Kundenservice

Benedikt71

Das halte ich für kontraproduktiv und nicht notwendig. Erstens. Du hast die Telekom beauftragt dir einen Anschluss bereitzustellen. Das heißt es existiert ein Auftrag dessen Bereitstellung dir ja vermutlich auch bestätigt wurde. Zweitens. Der Telekom ist daran gelegen diesen Auftrag auszuführen. Nun. Warum das allerdings etwas länger dauert als gewöhnlich weiß nur die Telekom. Alle zwei Tage anzurufen beschleunigt da allerdings garnichts. 

Benedikt71

und da es keinen Wettbewerb gibt

Benedikt71

Wer sagt das? Soviel ich weiß hat die Telekom Kooperationsverträge mit Vodafon, O2 und 1&1. Wieviel Wettbewerb willst du noch?

Benedikt71

gibt kann ich nicht mehr tun als nun per Gerichtsvollzieher

Benedikt71

Die Definition "Gerichtsvollzieher" und dessen Aufgabenfeld sollte dir bekannt sein. Wie genau kann dieser dir also helfen?

Eine Beschwerde kannst du über folgenden Weg einreichen: https://www.telekom.de/kontakt

P.S. Vorstandsbeschwerden werden ebenso gleichwertig behandelt wie jede andere Beschwerde auch.

Benedikt71

Ist das der Anspruch der Telekom an sich selbst?

Benedikt71

Benedikt71

Ich muss selber Stunden investieren um am Ende ein extrem teures Produkt nutzen zu können.

Ich muss selber Stunden investieren um am Ende ein extrem teures Produkt nutzen zu können.
    Benedikt71

Sicher nicht. Und das Produkt "Glasfaser" ist sogar günstiger als DSL. Also definiere "extrem". Und bitte keine Vergleiche mit den Preisen der Mitbewerber die sich ohne große Investitionen quasi ins gemachte Nest setzen. Und somit erklärt sich dann auch deren Preis.

Also. Um ein Fazit zu ziehen. Es läuft sicher gerade nicht glücklich ab. Aber ich bin mir sicher das es Gründe dafür gibt warum sich die Bereitstellung verzögert. Im Details wird die Telekom dir diese Gründe nicht mitteilen. Ich gehe aber davon aus, das sie bemüht ist dein Problem zu lösen. Vielleicht kann das Team hier einen Blick drauf werfen.

6

Antwort

von

vor 6 Monaten

HappyGilmore

Und warum ist das so? Weil seinerzeit beim Ausbauvon FTTH für das Haus deiner Eltern kein weiterer Bedarf vorhanden war. Einfamilienhaus -> 1 Faser + Reserve. Hat euer Haus eine eigene Adresse oder ist es nur ein Anbau an das EFH deiner Eltern?

Und warum ist das so? Weil seinerzeit beim Ausbauvon FTTH für das Haus deiner Eltern kein weiterer Bedarf vorhanden war. Einfamilienhaus -> 1 Faser + Reserve. 

Hat euer Haus eine eigene Adresse oder ist es nur ein Anbau an das EFH deiner Eltern?

HappyGilmore

Korrekt, es war seinerzeit nur ein EFH und als Glasfaser vor Jahren reingelegt wurde war von Anbau noch lange keine Rede. Unser Haus hat keine eigene Adresse sondern ist eine Wohneinheit unter der selben Adresse. 

HappyGilmore

Warum sollen sie denn auch zu dir kommen? Das erledigen die außerhalb. Denn was wurde bereits festgestellt?

HappyGilmore

Es wurde folgendes 4 Mal von 4 mal dem selben Techniker (bzw. selbe Gruppe) festgestellt: es kommen 3 Fasern ins Haus. Nur auf einer Faser ist Internet. Eine der anderen beiden Fasern muss draußen weiterverbunden und gebucht werden. Das müsse die PTI machen und es wurde mir auch jedes mal gesagt, dass die PTI dafür zu mir kommen müsse. 

Ich hätte wirklich Verständnis dafür, wenn jemand von der Telekom mich darüber unterrichten würde, was das Problem ist, wie es weitergeht und warum das Verzögerungen hat. Aber ich bekomme nichts gesagt und aus meiner Perspektive ist mein Ticket im Nirvana und ich werde immer wieder durch versprochene Rückrufe vertröstet, die aber nie stattfinden. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Benedikt71

um am Ende ein extrem teures Produkt nutzen zu können.

Benedikt71

Warum benutzst du nicht den Anschluss deiner Eltern mit?

Bei den über Glasfaser verfügbaren Datenraten wäre das doch gar kein Problem.

Ich versorge mit meinem Anschluss (VDSL 100) den Haushalt meiner Schwester (samt Schwager und Kindern), den meiner Eltern, meine (kleine) Firma und mich selber. Gut, zur sicheren Trennung der Netze (Schwester, Eltern, Firma, Privat, Gäste, Chinazeugs) nutze ich einen entsprechend professionellen Router. Aber das ist alles schnell machbar und die Mehrkosten hat man nach wenigen Monaten eingespart.

Rechtlich:

Als Anbau mit verbundenen Keller wird euer Haus keine eigene Hausnummer haben, daher ist auch kein eigener Hausanschluss möglich. Euer Haus(halt) ist einfach wie eine weitere Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu betrachten. Achtung: Wenn es kein Anbau ist, sondern ein eigenständiges Haus (mit gemeinsamer Grenzwand) unter eigener Hausnummer, dann widerspricht die Mitnutzung des vorhandenen Hausanschlusses den telekominternen Regelungen, nach denen es eine solche " Mitversorgung " eines Hauses durch das Nachbarhaus nicht mehr geben darf.

Mit Annahme eures Auftrages durch eine entsprechende Bestätigung ist die Telekom verpflichtet, diesen Vertrag zu erfüllen.

Technisch:

Ich verstehe nicht, warum die Schaltung eines zusätzlichen Anschlusses in einem Haus der Telekom solche Probleme bereitet. Es gibt zwei bislang unbenutzte, bis zum Verteiler durchgeschaltete Fasern? Dann sind doch keine Bautätigkeiten mehr notwendig. Ich hoffe doch sehr, dass die Telekom die Belegung der Verteiler und der dort vorhandenen optischen Splitter irgendwo speichert. Ich kann nur vermuten, dass das Problem anders als geschildert vielleicht daran liegt, dass dort etwas falsch dokumentiert ist oder dass die freien Fasern noch gar nicht mit Steckern versehen sind (also noch "gespleißt" werden müssen) und die Techniker dafür kein Gerät / keinen Auftrag hatten.

32

Antwort

von

vor 5 Monaten

Hi, 

super! Ich habe den Termin gemacht aber wusste bisher nicht, dass das Problem behoben wurde. Danke, ich bin hoffnungsvoll.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Dto. Ein Besuch: Warum keine Leerrohre gelegt wurden (von mir/Hauseigentümer). Ich habe das "Rund-um-Sorglos-Paket" beauftragt - also der Aftragnehmer ist dran. War den Herren nicht bekannt. Leitung wurde auf Gehweg vom "Verteilerkasten" für die Straße unterm Gehweg von der Telekom bis als Hausanschlüsse schön und "frisch" gelegt. Mal Morgen - oder Übermorgen - kommt der nächste Versuch ...

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

Kay Wedi

Dto. Ein Besuch: Warum keine Leerrohre gelegt wurden (von mir/Hauseigentümer). Ich habe das "Rund-um-Sorglos-Paket" beauftragt - also der Aftragnehmer ist dran. War den Herren nicht bekannt. Leitung wurde auf Gehweg vom "Verteilerkasten" für die Straße unterm Gehweg von der Telekom bis als Hausanschlüsse schön und "frisch" gelegt. Mal Morgen - oder Übermorgen - kommt der nächste Versuch ...

Kay Wedi

Ist doch bei dir ein ganz anderes Thema.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von