Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Glasfasermodem ROT &Hotline inkompetent
vor 6 Monaten
Heute war der Techniker da.
Hat mir eine Dose gelegt.
Der Prozess ist jetzt normalerweise "Modem registrieren -> Router anschliessen -> loslegen"
Allerdings:
Die Lampe vom "GLASFASER MODEM 2" leuchtet ORANGE -> keine Verbindung zur Gegenstelle.
Verbindungstest mit Modem ID/Anschluss ID schlaegt fehl.
Die 0800 2266100 konnte mir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Also habe ich die 0800 33 1000 angerufen.
Ich habe eine Stunde in der Warteschleife gewartet. Der Mensch am anderen Ende wollte mir nur ROUTER VERKAUFEN. (Keine gute Beratung) Hat mein Problem nicht angehoert, mich aber vollgeschwallt mit "Glasfaser wird digitalisiert und mit dem Router verbunden, und ist eine Kostenfrage...."
WAS ICH MELDEN WOLLTE: Der Anschluss ist noch Fehlerhaft.
Bitte um Optionen.
484
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
160
0
5
vor 5 Jahren
577
0
5
343
0
6
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
0
1
say2k
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Monaten
Hust….
0
Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
Der wird doch durchmessen haben ob die Glasfaserleitung Licht hat?
Orange bedeutet ja, dass die Glasfaser unterbrochen ist.
Hilft nur eine Störungsmeldung - evtl ist einfach das Kabel zwischen Dose und Modem defekt
4
13
Ältere Kommentare anzeigen
Dorothea T.
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
Guten Abend @dettus,
das sind weniger erfreuliche Nachrichten. Aber nun gut, gebrochen ist gebrochen, dann muss eben getauscht werden.
Zumindest ist der Fehler bekannt und der Stein ins Rollen geraten.
Wurde dir eine Alternative zur Überbrückung angeboten?
Viele Grüße
Dorothea
0
dettus
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Insgesamt hatte ich drei Probleme:
1. Hotline war nicht hilfreich (geloest)
2. Glasfaser funktioniert nach dem dritten Techniker Besuch noch nicht.
3. DSL wurde ungefragt/ zu frueh abgemeldet.
Punkt 3 ist der frustrierendste.
0
0
Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
ich glaube ich habe deinen Thread mit einem anderen verwechselt - sorry
1
0
dettus
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Okay.
JETZT geht es.
Eben gerade war der DRITTE Techniker da.
Erster Techniker hatte einen Knick in die Glasfaserleitung gebaut.
Zweiter Techniker hatte meinen Glasfaseranschluss im Keller an den Kasten vom falschen Haus angeschlossen. Dadurch hatte ich zwar physikalische Verbindung (*), aber mein Authentifizierungsversuch wurde abgelehnt. Weil falsche Adresse -> Illegal. (Auch mit Easy Login )
Dritter Techniker hat es hingekriegt. Danach konnte ich mich per pppoe authentifizieren. (**)
WAS FALSCH GELAUFEN IST: Bei (*) wurde bereits mein DSL abgeschaltet. Korrekt waere es nach (**) gewesen.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Melanie B.
Antwort
von
dettus
vor 5 Monaten
Hallo @dettus,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Den Tarifwechsel habe ich zu morgen eingestellt.
Ich konnte dir doch einen Sonderpreis für die ersten sechs Monate buchen. Alle Details dazu in der Auftragsbestätigung per E-Mail. 😃
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem superschnellen Anschluss.🚀
Lieben Gruß, Melanie
0
dettus
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Okay, ich GLAUBE, es hat geklappt....
Ich habe derzeit noch den Verdacht, dass mein Router etwas zu schwachbruestig ist fuer Gigabit...
Aber das laesst sich loesen.
Ein erster Versuch hat mir folgendes gezeigt:
# speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Deutsche Telekom AG (91.xx.yy.zz)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by dewDrive - Cloud Backup (Falkenstein) [1xx.yy km]: 4.948 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 271.93 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 230.46 Mbit/s
0
1
Melanie B.
Antwort
von
dettus
vor 5 Monaten
Hallo @dettus,
der Auftrag ist im System durchgelaufen und an der Leitung kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Welchen Router nutzt du den?
Lieben Gruß, Melanie
0
dettus
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
https://www.bsdforen.de/threads/openbsd-7-3-on-an-apu-pc-as-a-dsl-router.36797/
Einen APU-PC (Bauanleitung siehe oben. Fuer Telekom habe ich es noch nicht geschrieben, hole ich dann mit dem neuen Router nach).
Die AMD-Prozessoren in den Geraeten haben tatsaechlich ein Problem mit Gigabyte-Durchsatz.
Ein schneller Test mit netcat hat mir das bestaetigt:
WieManUntenLeichtSieht(tm) schaffe ich im Hausnetz vom Linux-PC zum Router nur 40Mbyte/s, also etwa 320 MBit/s.
Zu einem anderen PC sind es schon 118 MByte/s, also eta 944 MBit/s.
Ich tausche den Router bei Gelegenheit gegen einen BananaPI-R3. (In der Hoffung, mit dem SFP-Anschluss eines Tages das Modem ersetzen zu koennen)
Wenn das nichts hilft, hole ich einen IPU-PC mit Intel Prozessor. Die schneiden in Vergleichstests besser ab was Durchsatz angeht.
0
1
Hakan Ö.
Antwort
von
dettus
vor 5 Monaten
Hallo @dettus,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gerne für dich da.
Schöne Grüße
Hakan
0