Immer noch kein Techniker Termin zum Austausch der Glasfaserdose
5 months ago
Wir sind Ende Oktober umgezogen und haben gleichzeitig ein neues Paket, Glasfaser 300, gebucht. Uns wurde mitgeteilt, dass dies ohne Probleme funktioniert und wir den Router lediglich in der neuen Wohnung anschließen müssen. Das hat nicht geklappt und uns wurde, nach Anruf beim Kundendervice, mitgeteilt, dass wir ein neues Glasfaserkabel benötigen, mit welchem der Router mit der Glasfaserdose in der Wand verbunden wird, weil unser altes vermutlich beim Umzug kaputt gegangen sei. Also haben wir ein neues Kabel gekauft und das alte ausgetauscht.
Dies hat jedoch keinen Unterschied bezüglich der Funktion gemacht.
Nach erneuter Rücksprache mit dem Kundenservice wurde festgestellt, dass unsere Glasfaserdose in der Wand veraltet sei. Hierfür wurde die Nummer auf der Dose abgeglichen. Uns wurde mitgeteilt, dass ein Techniker die Dose austauschen muss und das Anliegen bis Ende November erledigt sei. Das ist mittlerweile fast 4 Wochen her. Bei uns hat sich nach wie vor kein Techniker gemeldet. Auch nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Kundenservice konnte bis heute kein Termin vereinbart werden.
Zwar haben wir einen mobilen Router (Schnellstart) bekommen, jedoch ist die Internetverbindung damit zu schlecht um vernünftig im Homeoffice zu arbeiten. Die Situation ist so nicht mehr tragbar und muss sich aufgrund von Homeoffice und dem Studium meiner Freundin unmittelbar ändern.
371
35
This could help you too
730
0
5
11 months ago
341
0
7
3 years ago
1242
0
2
682
0
6
604
0
7
5 months ago
@Christian Ha. Ich bin ab jetzt wieder erreichbar und bitte um Rückruf. Vielen Dank!
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @Jonas.O,
danke für das nette Gespräch!
Wie zuvor telefonisch vereinbart, sollte jetzt alles eigentlich ab morgen laufen. Ich habe die Buchung so weit angepasst. Gib uns morgen gerne Bescheid, ob der Link verschickt wurde und ob der Anschluss dann endlich funktioniert. Ich bin morgen Abend ab 19:00 im Dienst und schaue mir das dann gerne an.
Viele Grüße
^Christian
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Christian Ha.
Vielen Dank! Ich melde mich dann morgen.
Viele Grüße
Jonas
0
5 months ago
Guten Morgen @Christian Ha. ,
Ich habe den Einrichtungslink erhalten und auch direkt versucht die Einrichtung durchzuführen. Dabei ist der oben genannte Fehler aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass es erneut an der Nummer der Dose (Home ID) liegt, weil diese veraltet ist. In unserem gestrigen Gespräch haben Sie gemeint, dass die Dose umgestellt werden konnte und ich vermute, dass diese mittlerweile eine andere Nummer hat. Können Sie in Ihrem System die korrekte Nummer der Dose (Home ID) Einsehen und uns mitteilen?
viele Grüße
Jonas
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @Jonas.O,
also zuerst: Die GF-TA ist nicht veraltet. Sie ist topaktuell und muss nicht ausgetauscht werden.
Allerdings hat sie noch eine Home-ID und keine Glasfaser-ID.
(Anderslautenden Behauptungen ist die Home-ID und die Glasfaser-ID eben nicht dasselbe. Die Home-ID ist eine eindeutige Bezeichnung für eine Glasfaserdose in einem Gebäude. Sie setzt sich aus dem Gebäudeteil und dem Stockwerk und der Wohnungsnummer zusammen. Die Glasfaser-ID ist eine vom Gigabitgeschäftssystem generierte Nummer und identifiziert die Dose im gesamten Netz der Telekom.)
Die Home-ID stammt aus der FTTH 1.7 Welt und dort befindet sich Deine Anschlussdose noch. Um ins Gigabitgeschäftssystem aufgenommen zu werden muss Deine GF-TA erst inventarisiert werden. Dazu ist ein Außendiensteinsatz vor Ort erforderlich.
Können Sie in Ihrem System die korrekte Nummer der Dose (Home ID) Einsehen und uns mitteilen?
Ohne einen erfolgreichen Verbindungsaufbau, mit einem dafür dem System bekannten Testmodem, kann die Glasfaser-ID nicht ins Gigabitgeschäftssystem aufgenommen werden. Solange kein Servicetechniker bei Dir vor Ort war und die Einrichtung vollständig abgeschlossen wurde, wird der FTTH -Anschluss nicht funktionieren.
@Christian Ha.
Die GF-TA muss im GBGS inventarisiert werden. Dazu muss eine Workorder in Avia erstellt werden.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Hubert Eder , Danke für die Info. Ich hoffe dadurch kann jetzt endlich das Problem gelöst werden.
@Christian Ha. Ich würde Sie bitten mich erneut anzurufen, damit wir klären können wie es jetzt weitergeht und wir endlich einen Techniker Termin vereinbaren können.
3
Answer
from
5 months ago
@Hubert Eder - Die Dose wurde längst von der IBT inventarisiert und der AVIA Auftrag ist ebenfalls schon abgeschlossen.
@Jonas.O,
vielen Dank für das nette Gespräch - wie gesagt, ich habe jetzt ein Ticket an die Kollegen aus dem Backoffice eingestellt. Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Viele Grüße
^Christian
Answer
from
5 months ago
@Christian Ha.
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Die Home-ID auf der GF-TA deutet ganz klar darauf hin, dass es sich um ein migriertes 1.7 NE4 Gebäude handelt.
Warum ist auf der GF-TA nur eine Home-ID und keine Glasfaser-ID aufgeklebt?
Bei einem migrierten Anschluss kommt immer ein Techniker zur Bereitstellung. Davon müsste doch @Jonas.O etwas mitbekommen haben.
Answer
from
5 months ago
Hallo @Hubert Eder,
danke, dass du dich hier auch nochmal kümmerst.
Wir haben heute die Rückmeldung, bekommen, dass das zuständige Team bei einem Mehrfamilienhaus, nicht sehen kann welche Glasfaser-ID @Jonas.O hat. Deshalb wurde das Ticket an die Technik zur Klärung weitergeleitet. Wir melden uns, wenn wir neue Informationen haben.
Bitte habt noch etwas Geduld.
Lieben Gruß, Melanie
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Christian Ha. @Melanie B. ,
gibt es mittlerweile etwas Neues in unserem Fall?
Viele Grüße
Jonas
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @Jonas.O,
danke für das Gespräch! Wie gesagt, melde ich mich morgen Abend erneut.
Viele Grüße
^Christian
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Christian Ha.
gibt es mittlerweile etwas Neues von unserem Ticket?
Viele Grüße
Jonas
1
Answer
from
5 months ago
Hallo @Jonas.O,
danke für das Gespräch - wie gesagt, muss ich dich leider noch um Geduld bitten.
Viele Grüße
^Christian
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Hallo @Christian Ha. ,
gibt es etwas Neues?
0
5 months ago
Hallo @Christian Ha. ,
Ich hätte auch gerne eine Info bezüglich der Umstellung auf WhatsApp ab dem 15. und wie die Kommunikation dann weiter läuft.
Viele Grüße
Jonas
1
Answer
from
5 months ago
Schönen guten Abend @Jonas.O,
leider habe ich noch keine Neuigkeiten.
Bezüglich des Whats-App Kanals. Du müsstest dich dort einmal nach dem 15.12 melden und entsprechend auf diesen Thread verweisen. Ich werde mich trotzdem proaktiv bei dir telefonisch melden und entsprechend dein Anliegen weiter begleiten.
Im Übrigen hatte ich zuvor am 04.12.24 geschrieben, dass @sarah.s nichts aus dem Gespräch vermerkt hatte, allerdings war dort nur ein Vermerk im CRM System, diesen hatte ich übersehen.
Wenngleich das an unserer Absprache und Vorgehensweise nichts ändert, ist mir das aber nochmal wichtig, das klarzustellen.
Viele Grüße
^Christian
Unlogged in user
Answer
from
4 months ago
Hallo @Christian Ha. ,
Ich werde mich dann nach 20 Uhr über WhatsApp melden. Soweit du heute arbeitest, meldest du dich heute nochmal telefonisch? Danke zudem hinsichtlich der Klarstellung bzgl des Vorgehens von @Sarah S. .
Viele Grüße
Jonas
0
Unlogged in user
Ask
from