Gelöst

Keine 2,5 Gbit-Verbindung von Speedport Smart 4 zum 5G-Empfänger mehr möglich

vor einem Jahr

Hey zusammen,

 

Es geht um die Verbindung zwischen Router und PoE-Netzteil. Seit neustem erkennt unser neuer Router das Telekom eigene Equipment nicht mehr, wo ja normalerweise 2,5 Gbit möglich sind. Das einzige Kabel, was noch funktioniert, ist ein LAN Cat 6 Kabel. Die Verbindungsgeschwindigkeit beträgt hierbei nur noch 100 mbit/s (wie im Screenshot zu sehen ist). Wie kann das sein? Hab sowohl das Telekomkabel, als auch meine anderen drei Cat 7 LAN Kabel getestet. Hierbei kommt nichtmal die Linkverbindung zustande - der Empfänger wird also gar nicht mehr erkannt, weder mit hoher noch mit niedriger Bandbreite. Router und Empfängerrestet mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg. Eher im Gegenteil: Nach dem Routerreset fehlt der Punkt zum 5G -Empfänger unter dem Reiter "Internet" völlig, obwohl die Verbindung zum eingeschalteten Empfänger besteht. Vom PoE-Netzteil zum Empfänger liegt das Originalkabel, dieses funktioniert ohne Probleme. 

 

Bin gespannt, was Ihr davon haltet, weil mir gehen momentan Lust und Ideen aus. 

Gruß Noah

Screenshot 2024-08-28 194554.png

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    • vor einem Jahr

      Noah193

      wie im Screenshot zu sehen ist

      wie im Screenshot zu sehen ist
      Noah193
      wie im Screenshot zu sehen ist

      Welcher Screenshot? 😉

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    • vor einem Jahr

      @Noah193: Nutzt Du das kurze original Kabel zwischen Poe-Netzteil und Smart 4? Falls nicht, was zeigt Dir der Smart 4 an, wenn Du ihn mal testweise direkt neben dem PoE-Netzteil positionierst und das kurze Kabel verwendest?  Übrigens fehlt der Screenshot.

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor einem Jahr

      @Noah193: Der Screenshot ist jetzt zu sehen, aber zeige doch mal einen kompletten Screenshot dieser Seite, Seriennummer unkenntlich machen:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

      von

      vor einem Jahr

      Moin Ulrich, danke für die fixe Antwort. 

       

      Im Anhang der Screenshot.

       

      Gruß Noah

      Screenshot 2024-08-28 202150.png

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Noah193 ,

       

      wurde evtl. mal das POE - Netzteil falsch herum angeschlossen?

      Also die beiden LAN - Kabel am POE - Netzteil vertauscht?

       

      Bitte auf keinen Fall ausprobieren!

      Das kann evtl. den LAN Port im Router zerstören!

      Und dann hat man hinterher die von dir beschriebenen Probleme.

       

      Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

       

      Grüße

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      von

      vor einem Jahr

      da_sch

      Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

      Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?
      da_sch
      Ist das ein Typ A oder Typ B vom Speedport Smart 4?

      @da_sch: Wie hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4-zum-5G-Empfaenger/m-p/6909319#M2303775

       

      zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor einem Jahr

      Danke auch für deine Antwort!

       

      Mir ist das tatsächlich einmal passiert. Mir ist es leider auch erst aufgefallen, paar Momente später als ich das Kabel in LAN1/LINK gesteckt hab...Natürlich aus Schusseligkeit und nicht mit Absicht...das waren paar Sekunden bis ichs wieder richtig umgesteckt hab. 

       

      Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel? Andere Adernanordnung?

       

      Gruß Noah

       

       

      0

      von

      vor einem Jahr

      UlrichZ

      Wie hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4... zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.

      Wie hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4...

       

      zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.

      UlrichZ

      Wie hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-2-5-Gbit-Verbindung-von-Speedport-Smart-4...

       

      zu sehen ist, ist es ein Typ B, das sollte aber keine Rolle spielen.


      Danke.

      Hab da echt nicht in den Screenshot geschaut.

       

      Es war für mich soweit von Interesse, da der blaue Port des Smart 4 Typ A nicht vor Vertauschung der LAN - Kabel am PoE - Netzteil geschützt ist.

      Beim Tyb B weiß ich das nicht, ob der Port geschützt ist oder nicht.

       

      Grüße

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt. Bekomme KEINE Internetverbindung zustande, jedoch zeigt das Konfigurationsprogramm (Screenshot), dass eine 1Gbit Verbindung besteht...da kann doch wirklich was mit dem Port nicht in Ordnung sein. Vielleicht hab ich ihn durch meinen Fehler wirklich geschrottet. 

       

      Danke euch allen für eure Hilfe!!

      Gruß Noah

      IMG_0509.PNG

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      von

      vor einem Jahr

      Nun, dass dafür die Buchse umgeschaltet werden muss, war mir nicht bewusst. Klar, dass das nix wird mit der Internetverbindung xD. 

       

      Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. 👌

      von

      vor einem Jahr

      Noah193

      Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.

      Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.
      Noah193
      Hab mal aus Spaß meinen Switch + PC an LAN1/LINK geklemmt.

      Wenn die LAN1/Link Buchse als Externes Modem eingerichtet ist, bekommt der dort angeschlossene PC keine Verbindung ins Internet. 

      von

      vor einem Jahr

      Noah193

      Also, mit dem Umschalten der Buchse 1 bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung.

      Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. :Ok-Zeichen:
      Noah193
      Also, mit dem Umschalten der Buchse 1  bekomme ich eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s zustande. Buchse wohl in Ordnung. :Ok-Zeichen:

      @Noah193: Wenn Du jetzt die Buchse wieder als Externes Modem umschaltest, dann wieder den ausgeschalteten Switch in die blaue Buchse steckst aber, wie ich schon schrieb, alle anderen LAN-Kabel aus dem Switch ausgestöpselt hast und danach den Switch einschaltest und nur das Kabel zum PoE-Netzteil mit dem Switch verbindest, wird Dir dann im Status wieder das 5G - / LTE -Verbindung Aktiv angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @UlrichZ So. Nach wieder umstellen von Buchse 1, hab ich nochmal ein anderes Flachband-LAN-Kabel (welches im Lieferumfang dabei war) zwischen PoE-Netzteil und 5G -Empfänger gesteckt, auch wenn man das nicht machen soll, ich weiß. Aber siehe da, 2,5 Gbit Verbindung steht. 

       

      Also gehe ich davon aus, dass das 10m LAN-Kabel nen Treffer hat, eventuell vom Durchführen durchs Fenster (?)

       

      Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

       

      Wenn jemand den technischen Hintergrund hiervon weiß, darf er mir das gerne erklären😂

       

      beste Grüße an alle und danke für die schnellen Hilfen! Cooles Forum hier!

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      von

      vor einem Jahr

      Noah193

      Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

      Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...
      Noah193
      Hab nicht mit dieser Fehlerquelle gerechnet, da es ja mit dem CAT 6 von PoE-Netzteil zum Router funktioniert hat, wenn auch nur mit 100 mbit/s...

      Wenn eine der 4 Adern 4, 5, 7 oder 8 im LAN-Kabel defekt ist, sind nur noch 100MBit/s möglich.

      Hierbei ist die gesamte Strecke vom Router bis zum 5G -Empfänger zu sehen.

       

      Noah193

      Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?

      Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?
      Noah193
      Also wenn ich damit den Port zerschossen hab und 100 mbit/s noch möglich sind, warum kann mein Cat 7 Kabel keine 100 mbit Verbindung herstellen, sondern nur mein Cat 6 Kabel?

      Aufgrund des jetzigen Kenntnisstand tippe ich auf eine weitere defekte Ader 1, 2, 3 oder 6 die evtl. aber noch ab und zu einen Kontakt bekommt,

      also aufgrund von einem Bruch einen Wackelkontakt hat.

       

      Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Noah193: Okay, Fehlerquelle erkannt! Sollte es sich bei dem 5G -Empfänger um ein Mietgerät handeln, dann warte, bis sich hier ein Telekom- Teamie meldet, der einen Austausch des Spezialkabels in die Wege leiten kann. Das Originalkabel hat ja aufgrund der Wasserdichtigkeit des 5G -Empfängers besonders kleine Stecker.

       

      Gruß Ulrich

      3

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Noah193,

       

      danke für das nette kurze Telefongespräch.

       

      Gut, dass eine funktionierende Lösung gefunden wurde. Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte, könnten wir es auch einzeln nachsenden. Dann bitte einfach noch einmal melden.

       

      Ich wünsche einen schönen Abend.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      0

      von

      vor einem Jahr

      Jürgen U.

      Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte

      Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte
      Jürgen U.
      Falls das spezielle 10m-Kabel tatsächlich defekt sein sollte

      @Jürgen U. Es hat sich doch bereits als defekt herausgestellt 🤔

      von

      vor einem Jahr

      @RoadrunnerDD

      Ich hatte es im Gespräch angeboten - es wurde aber darauf verzichtet, da es anders gelöst wurde.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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