Keine IPv6-Konnektivität bei Zuhause M Start

Gelöst

Hallo Experten,
was sind die technischen oder firmenpolitischen Gründe dafür, dass zwei von mir administrativ betreute Telekom-Kunden auf ihren VDSL50-All-IP-Zugängen (Zuhause M Start) keine IPv6-Konnektivität erhalten? In beiden Fällen handelt es sich um Bestandskunden, also nicht um Neukunden! Ich selbst bin aus gegebenen Anlass auf dem "Festnetz" zu NetCologne gewechselt, aber im Mobilfunk noch bei eurer Gesellschaft...
Liegt es ggf. daran, dass jene Kunden inzwischen beide als Modemrouter FRITZ!Boxen und keine Speedport-Geräte mehr einsetzen? Behandeln die Telekom den VDSL-Zugang mit Fremdgeräten noch immer in einer gewissen Weise restriktiv?
Vielen Dank für eure Unterstützung...

Gruß hülimüti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hülimüti,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich lese, haben dir @FelixKruemel und @fdi schon geantwortet, ich kann mich denen
nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hülimüti 

Nein.

 

Der Grund ist, dass der Anbieter des Start Zugangs selber kein IPv6 vollkommen unterstützt. Die Telekom kann daran nichts ändern.

 

An normalen Telekom Anschlüssen bekommt jeder Router, falls aktiviert, eine Dualstack Verbindung.

Hi @hülimüti 

 

Bei Zuhause Start ist die Telekom nur Anbieter von Leitungen in einem von einem anderen Anbieter ausgebauten und betriebenen Netzwerk. Deshalb kann sie dir nur das  anbieten was dort zur Verfügung gestellt wird. Wenn das kein IPv6 vom Netzbetreiber unterstützt wird, kann von der Telekom da nichts geändert werden.

 

Gruß

fdi


@hülimüti  schrieb:

Liegt es ggf. daran, dass jene Kunden inzwischen beide als Modemrouter FRITZ!Boxen und keine Speedport-Geräte mehr einsetzen? Behandeln die Telekom den VDSL-Zugang mit Fremdgeräten noch immer in einer gewissen Weise restriktiv?


Das macht die Telekom aber nur bei den schwarzfarbigen Fritzboxen. Nicht aber wenn sie rot oder weiß sind.

 

Jetzt mal im Ernst... mein Vater ist auch ein großer Liebhaber von Verschwörungstheorien... aber ich fürchte, so einfach ist das Problem nicht zu beheben wie Du denkst: einfach von Fritzbox auf Speedport wechseln.

 

Auch wenn Du unterschwellig davon ausgehst, dass die Telekom eher rückständig ist (so lese ich es zwischen den Zeilen heraus) - es ist ziemlich sicher so, dass der andere Anbieter rückständig ist. Würde der IPv6 diskriminierungsfrei anbieten, dann hätten auch Deine beiden Telekomkunden IPv6.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hülimüti,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich lese, haben dir @FelixKruemel und @fdi schon geantwortet, ich kann mich denen
nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.