Lastschriftverfahren ohne mein wissen eingestellt, dadurch Mahnung erhalten und 3€ Mahngebühr

Gelöst

Hallo!

Seid über einem Jahr wird mein Festnetzbetrag via Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht. Nun wurde dieses Lastschrifverfahren ohne mein Wissen von der Telekom eingestellt, und ich habe dadurch eine Mahnung erhalten!

Habe natürlich sofort den Betrag überwiesen, aber was mich ärgert, es sind ohne mein Verschulden 3€ Mahngebühr aufgeschlagen worden. 

Meine Frage ist nun, warum wurde dieses Lastschriftverfahren einfach von der Telekom aufgehoben??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Rene_Rockenberg,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. So konnte ich mir das Ganze gerade einmal genauer anschauen. Bei uns ist im Juni der Auftrag zur Rechnungsdatenänderung von Ihnen eingegangen. Auf diesem wurde vermerkt, dass in Zukunft die Barzahlung gewünscht ist. Diesem Wunsch haben meiner Kollegen entsprochen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist eine Lastschrift geplatzt?

 

Gelöschter Nutzer

@Rene_Rockenberg  schrieb:
Meine Frage ist nun, warum wurde dieses Lastschriftverfahren einfach von der Telekom aufgehoben??

Das Lastschriftverfahren wird hinfällig, sobald es zu einem Rückläufer kommt.

War dies der Fall ?

@Rene_Rockenberg

 

Da solltest du dich vielleicht besser mal bei deiner Bank erkundigen, warum der Lastschrift-Auftrag nicht ausgeführt worden ist.

 

hajo777

Auch dir ein freundliches Hallo @ Rene_Rockenberg,

 

mal abgesehen von der Möglichkeit der geplatzten Lastschrift: Was steht auf deiner Rechnung?

Deine wegen Datenschutz gekürzte IBAN oder der pauschale Satz, dass die Telekom von dem ihr bekannten Konto abbucht?

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@hajo777  schrieb:

Da solltest du dich vielleicht besser mal bei deiner Bank erkundigen, warum der Lastschrift-Auftrag nicht ausgeführt worden ist.


Normalerweise wird man sogar von der Bank benachrichtigt.

@Rene_Rockenberg

 

Es gab ein technisches Problem, einige Lastschrift Mandate fehlen im System.

 

Vielleicht kann hier jemand @Telekom hilft1 hier helfen. Hinterleg dazu deine Kundennummer und Rückrufnummer im Profil. 

Also, auf meiner online Rechnung steht,dass ich den Betrag überweisen soll! Ok,hätte ich diese Rechnung mir vorher angeschaut,wüsste ich das ich überweisen muss.

Aber meine Frage ist,warum wird ein Lastschriftverfahren einfach aufgehoben?...oder warum wird man nicht einfach darüber informiert das man ein neues Lastschriftverfahren einrichten muss?

Ich werde ja nicht der einzigste sein,der diese 3€ jetzt extra zahlen muss.

Bei meiner Bank bzw Konto war alles im „grünen“ Bereich!

0800 33 01000
Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

Es gab ein technisches Problem, einige Lastschrift Mandate fehlen im System.


Nun soll mir mal jemand mit dem Argument kommen, daß SEPA-Mandat sei das zuverläßigste

Zahlungsverfahren, was die Telekom bietet ! Teufel

Ich lach mich weg... Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich Überglücklich

 

Was bin ich froh, daß die Telekom nie eine Bankverbindung von mir gekriegt hat und ich meine

Rechnungen immer brav selbst überweise !

 

Verlaß dich auf andere - und bist verlassen...

@Rene_Rockenberg

 

Wenn auf deiner Rechnung steht, du möchtest den Betrag selber überweisen, hat das nichts mit dem technischen Problem zu tun! Dann gab´s schon vorher Unregelmäßigkeiten mit deiner Bankverbindung!

 

schöne Grüße

Hallo @Rene_Rockenberg

ergänzend:

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

@Gelöschter Nutzer

 

Gegenargument: Seit genau 32 Jahren bezahle ich sämtliche  Festnetz-Telekomrechnungen

per Lastschrift - also rd. 380 Buchungssätze.

 

Dazu kommen ca. weitere 270 Buchungssätze für Mobilfunk seit 1995 -  also zusammen

rd. 650 Buchungssätze.

 

Noch nie ist auch nur eine einzige "schiefgelaufen"...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Gegenargument: Seit genau 32 Jahren bezahle ich sämtliche  Festnetz-Telekomrechnungen

per Lastschrift - also rd. 380 Buchungssätze.

 

Dazu kommen ca. weitere 270 Buchungssätze für Mobilfunk seit 1995 -  also zusammen

rd. 650 Buchungssätze.

 

Noch nie ist auch nur eine einzige "schiefgelaufen"...


Ich traue dem Lastschriftverfahren nicht.

Man verläßt sich doch zu sehr darauf und verliert leicht den Überblick.

Frag mal die 18-20 Jährigen, wieviele von denen schon deswegen verschuldet sind... Genug !

@Gelöschter Nutzer

 

Das trifft leider nicht nur auf die genannte Altersgruppe zu - ich habe

sogar schon Leute getroffen, die nicht wußten, ob sie 10.000  oder 150.000 Euro

Schulden hatten.

 

Aber unbestreitbar sind die meisten hier beschriebenen Anschlußsperren entstanden,

weil zu später überwiesen wurde - und nicht mangels SEPA-Lastschriftverfahren.

 

Gegen solche Überraschungen verwende ich seit 21 Jahren ein Finanzbuchhaltungsprogramm,

das mir nicht nur erlaubt, Terminüberweisungen* auf Monate vorher einzugeben, sondern

auch herausfinden, für was ich Geld ausgegeben habe.

 

Manche Archive reichen bis ins Jahr 2002 zurück.

 

* Selbige werden elektronisch an die Hausbank übertragen, auf dem Server der Bank zwischengespeichert -

und ohne weiteres Zutun am Fälligkeitstag ausgeführt.

 

Wie wichtig das werden kann, "durfte" ich am 23.05.2018 erproben - ich mußte

per Notfall-Einweisung ins Krankenhaus; alle fälligen Zahlungen wurden dennoch

termingerecht ausgeführt....Zwinkernd

Das bestimmte Menschen zwar formal 100% geschäftsfähig ,aber nicht in der Lage sind, den eigenen Papierkram zu erledigen oder einen Überblick über die eigenen Finanzen zu haben....

.... könnte ein Erziehungsproblem oder ein Manko der Schulstoff Pläne sein.

Und natürlich, dass es heutzutage einfach viel zu leicht geworden ist, online Geld auszugeben.

Aber auch das kann man nicht unbedingt den Unternehmen anlasten, wir haben es ja so gewollt: 'at my fingertips'

 

@pamperlapescu

 

So ein Quatsch!...da gab es gar nichts und vor allem keine Unregelmäßigkeiten!!

 

Was denkst Du warum ich diese Frage stelle?!...bestimmt nicht,weil mir bewusst ist das es ein Fehler meinerseits ist.

@maglite

 

Nein,sonst wäre mir dieser Vorgang klar. 

@Rene_Rockenberg wenn du die Sache geklärt haben möchtest trage hier deine Daten ein welche nur ein Telekom Mitarbeiter einsehen kann.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

chrisd


@Woochdou  schrieb:

@Rene_Rockenberg wenn du die Sache geklärt haben möchtest

trage hier deine Daten ein welche nur ein Telekom Mitarbeiter einsehen kann.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...


Ich lese das mit den Profildaten hier im Thread 4-mal.

Schätze, er will die Sache nicht geklärt haben.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Rene_Rockenberg,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. So konnte ich mir das Ganze gerade einmal genauer anschauen. Bei uns ist im Juni der Auftrag zur Rechnungsdatenänderung von Ihnen eingegangen. Auf diesem wurde vermerkt, dass in Zukunft die Barzahlung gewünscht ist. Diesem Wunsch haben meiner Kollegen entsprochen.

Viele Grüße
Heike J.

Also doch nicht geschäftsfähig...😂