Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @nils_b 

naja, das "keiner was macht" kann ich so nicht sagen Zwinkernd

Da sind auch Teamies wie @Finn A. mit am Thema dran.
Das soetwas nicht zwischen "Freitag und Montag" behoben werden kann sollte auch klar sein Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969wenn es zwischen Freitag und Montag gewesen wäre, hätte ich dafür absolutes Verständnis.

Leider besteht das Problem seit Dienstag letzter Woche. Außerdem bezweifle ich, dass für solch elementare Dienste oder Server kein Techniker am Wochenende verfügbar ist, falls mal etwas passieren sollte (wie es nun geschehen ist).

Versteh mich nicht falsch, ich mache hier keiner Person direkt einen Vorwurf, aber scheinbar scheitert es an der Kommunikation vom Kunden bis zum Techniker, der das Problem beheben kann.

Hallo @nils_b 

naja, man kann sich immer alles so drehen wie man möchte Zwinkernd Engel

Ich hatte das auf die Aussage von @Henning H. bezogen das ein Problem gefunden wurde und es nach Neustart des Routers durch die dann neue Bonding Server Adress IP laufen sollte. Daher "Freitag bis Montag" Idee

Übrigens habe mal fünf Minuten den Ping von Heise.de angesehen und dabei mit ein paar gleichzeitigen Downloads den Hybrid "ausgelastet". Ping zwischen 32 und 41ms, keine Sprünge, keine Aussetzer.

Gruß

Waage1969

@Waage1969das freut mich sehr, dass es bei dir keine Störungen gibt, vielleicht kannst du deshalb so entspannt bleiben Fröhlich

 

@Henning H. @Finn A. @Jacqueline G.

Entgegen eines Beitrags im anderen Thread leider noch immer dieselben Probleme, getestet auf www-proxy.t-online.de

Regelmäßige Peaks und Timeouts/Packet Loss, siehe Anhang.

@Waage1969, @Henning H.

Gibt es denn nun langsam irgendwelche Lösungen für das Problem bzw. ist eine Zeit in Sicht wann das Hybrid Netz wieder normal läuft? Es ist heute eine Woche her und nichts passiert?!

So langsam fällt es schwer weiterhin sachlich zu bleiben und nicht über etwaige Wege nachzudenken das Thema mal rechtlich durchleuchten zu lassen um abzuklären was man für Möglichkeiten hat. Ich selbst arbeite bei einem Dienstleister und kann nur sagen, dass mir diese Art von Kundenkommunikation noch nie untergekommen ist.

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

es tut mir leid, wenn die Bearbeitung nicht optimal gelaufen ist. @Jacqueline G. hat im Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ping-ausschlaege-bei-Hybrid/m-p/3843551#M10925... die Fahne aber ja hochgehalten (danke dafür) und ja auch korrekt über die richtigen Schritte informiert: Dies sind in erster Linie "normale" Störungsmeldungen. Wenn ein Fehlerbild gehäuft auftritt, werden diese Meldungen aggregiert und die notwendigen Stellen auch informiert.

Ich habe jetzt noch mal bei den Kollegen nachgefragt und um einen aktuellen Status gebeten.

Viele Grüße
Henning H.


PS: Damit alle Bescheid wissen, die sich bei uns in der Community wegen diesem Fehlerbild gemeldet haben (Ich hoffe, ich habe auf die schnelle alle erwischt): @RomanKwide, @deborahtalaga10, @Ray..E, @mregendorp, @nexusband1, @BenAntrim, @psyos127, @nils_b, @Sven6487687, @peterpanel31, @thomasharbers, @Wolffy, @dvn, @Dennis-M., @blue75, @SkinnyLegend, @blue75

Jawoll, der Henning hat gerade angerufen und traced ab heute Abend mal meine Leitung mit. In euer aller Interesse: Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.

 

Es ist aber recht wahrscheinlich, dass der Server in DUE der Hauptschuldige ist.

Community Manager*in
Hallo @RomanKwide, @nils_b, @mregendorp, @dvn und @Wolffy,

vielen Dank für Eure Hilfe und die Bereitschaft Euren Anschluss näher unter die Lupe nehmen zu dürfen. Postet bitte in diesen Thread die Zeitpunkte, wo Ihr den Fehler bei Euch feststellt.

@BenAntrim, @Ray..E, @deborahtalaga10 und @psyos127: Euch konnte ich leider telefonisch nicht erreichen. Also nicht wundern, wenn Ihr (ggf. mehrfach) die 1000 in den verpassten Anrufen findet.


RomanKwide schrieb:
Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.
Ich denke, dass wir aktuell erst mal genug Probanden haben um den Fehler eingrenzen zu können. Falls nicht, komme ich hier noch mal auf Euch zu.

Viele Grüße
Henning H.
Hallo @Henning H.
vielen Dank für die bisherigen Mühen und das anscheinend nun Bewegung in die Sache kommt. Ich habe mein Handy tatsächlich ausgerechnet heute zuhause liegen lassen, stehe jedoch gerne als Proband zur Verfügung falls benötigt.

Viele Grüße
Ben

@Henning H. 

Vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat. Hier nun meine Rückmeldung.

Ich habe in folgenden Zeiträumen jede halbe Sekunde einen Ping auf die genannten Server gemacht. Ich denke, dass so die entsprechenden Pakete am besten gefunden werden können.

 

15:30-16:00 Uhr, www-proxy.t-online.de
16:00-16:30 Uhr, heise.de
16:35-17:05 Uhr, t-online.de
17:10-17:35 Uhr, 8.8.8.8 (Google DNS)

 

Die Screenshots sind jeweils aus den letzten 10 Minuten, siehe Dateiname.

 

Falls noch weitere Tests gewünscht sind, stehe ich dafür gern zur Verfügung.

 

VG
Nils

@Henning H. Mein neuer Router ist da und die Ping-Spikes sind weg. Ich habe vor dem Wechsel noch einmal den anderen Router getestet und die Probleme waren noch da. Entweder ist es ein extremer Zufall oder der Routertausch hat unerwartet tatsächlich was gebracht. Ich habe jetzt auch kein Paket-Loss mehr. Ich kann daher nur vermuten, dass die Leute mit der Störungsmeldung den identischen Router haben. Ich bin jetzt zu Hause auch erreichbar, wenn wir diesbezüglich noch einmal kurz sprechen wollen, um den anderen vielleicht zu helfen.

Beste Grüße

@mregendorp 

Hast du einen Speedport Pro Hybrid oder den normalen Speedport Hybrid bekommen?

Die Pro Version ist in meinen Augen leider ein Reinfall, da ich auf die externen Antennenanschlüsse angewiesen bin.

 

VG
Nils

@nils_bDas ist ein normales Speedport Hybrid. Das hatte ich vorher aber auch schon.

 

@Henning H. 

Edit für den Support:

Die Seriennummer des alten Speedports: HH27dfsdtewrew (ca. 11 Monate alt)

Die Seriennummer des neuen Speedports: HF2dfsdfsd

 

Edit2: Punkt 20 Uhr, Disconnect Router: Meldung Hybrid Server nicht über DSL erreichbar. Danach sofort wieder online.

 

Falls Ihr noch die Möglichkeit habt, könnt ihr mich sonst aus dem Logging-Verfahren rausnehmen (falls das nicht schon automatisch durch das Switchen des Routers geschehen ist) und jemand anderes mit Problemen mit aufnehmen. Ich kann diesbezüglich nur noch Hilfestellung mit den Seriennummern leisten.

 

Beste Grüße

 

 

Danke - scheint so, dass die Spikes bei mir tatsächlich am Mast liegen.

 

Bin heute mittag nur so halb erreichbar gewesen und ich glaube dein Anruf ist völlig an mir vorbei gegangen...

Also zwischen 20 und 21 nach dem Disconnect hatte ich auch mit dem neuen Router leichte Spikes und Probleme. Es hielt sich aber in Grenzen und war kein Vergleich zu den vergangenen Tagen. Es kann auch am Gameserver gelegen haben. Ich teste das morgen früh um 6:30 noch einmal vor der Arbeit.

Mahlzeit @Henning H. @mregendorp  @nils_b @BenAntrim 

 

so.

 

Ping auf 8.8.8.8 (Google DNS) 21:05 - 21:10 Uhr (Screenshot 1)

...

[21:05:25] Request Timed Out.

...

[21:06:58] Request Timed Out.

...

[21:08:27] Request Timed Out.

...

[21:09:57] Reply from 8.8.8.8: byte=1 time=425ms TTL=121

...

**************************************************************************

Ping auf 217.237.151.205 (Telekom DNS Dortmund) 21:20 - 21:25 Uhr (Screenshot 2)

...

[21:21:29] Request Timed Out.

...

[21:21:58] Request Timed Out.

...

[21:23:57] Request Timed Out.

...

[21:24:28] Reply from 217.237.151.205: byte=1 time=229ms TTL=58

...

 

... Wie man sieht symptomatisch.

 

VG

Roman

 

PS: Ich versuche noch weiter heute Abend Notizen zu machen und melde mich dann,

 

 

Also.. um Punkt 22:00 Uhr hatte ich für ca 12 Sekunden starke Lags.

Zwischendurch lasse ich die Pings laufen und habe im Schnitt 2 Timeouts pro 5 Minuten.

 

JEtzt, nach einem erneuten Reboot des SP's, scheints etwas besser zu laufen. Habe nun in 5 Minuten 1 Timeout gehabt. Das macht ein Loss von 0,35%. 

 

@BenAntrim hat seit seinem letzten Reboot des Routers (22:45 Uhr ca) KEINE  Probleme mehr. 0% Loss bei BFV, keine Spikes.

 

***EDIT***

Habe das SP nochmals rebootet - seit dem beim Pingen auf Google DNS 1 Timeout. BFV = 0% Loss. Irgendwas ist gerade besser geworden. Keine Probleme mehr. Allerdings muss das jetzt auch Dauerzustand sein. Warten wir's ab.

Guten Abend,

 

paketloss sowie timeouts hatte ich nun den ganzen Abend über von 17:00 - 01:00 Uhr.

 

Gruß

David 

Guten Abend, 

 

bei mir ist leider genau das gleiche. 

Zeitraum 23:30 - 01:00 war es sehr häufig. 

Bei Rocket League mit @dvn ist aufgefallen, dass die Schwankungen bzw. "Paket Loss" zur gleichen Zeit aufgetreten sind. 

 

VG. 

Danke für die Infos zu dem Thema,

 

Ich habe leider Spätschicht bin somit nur ab 08:00 erreichbar...

 

Heute habe ich den Pro erhalten aber mein Speedport Hybrid wurde auch laufe der Woche schon ausgetauscht. 

 

Das Problem besteht leider immernoch, nun mit der Pro habe ich sogar extreme Geschwindigkeit verluste. 

 

Ich bin z.B im TS und surfe am Laptop gleichzeitig, dabei kann ich keinen mehr verstehen, leider weiß ich auch nicht wie die RSRQ usw sind bei der Pro.

 

Habe sogut wie nur Paketverlust oder Hohen Ping, liegt immer so zwischen 60-150ms manchmal sogar 200ms.

 

Ich würde mich auch dazu bereiterklären das es bei mir gemessen werden kann. 

 

mfg

 

Ray

 

Edit: Bei Rocket League ständige Paket und Ping Probleme. sogut wie nicht nutzbar. 

wird zwischendurch mal besser aber sobald man wieder Surft wie jetzt im Browser dann ist alles wieder Tot. 

@Henning H. Heute morgen mit dem neuen Router keine Probleme mit dem Internet. Laut Router-Systemmeldungen auch kein Disconnect über Nacht. Der Ping scheint stabil und kein Paket-Loss.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Meine Kollegen analysieren die gezogenen Daten momentan. Sobald wir neue Erkenntnisse haben, melde ich mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Henning H.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

ich habe Neuigkeiten von den Kollegen: Der Fehler konnte Dank eurer Mithilfe identifiziert werden. Offenbar drehen die Datenpakte auf dem Weg vom Speedport zum Hybridserver einige "Ehrenrunden" (vermutlich um den Abschied von Dirk Nowitzki zu huldigen Lachend) in unserem Backbone. Statt der normalen 4 Stationen bis zum Hybridserver laufen zeitweise die Datenpakete über 40 Hops.

 

Hier stehen jetzt die Kollegen vom Hybrid-Server mit den Kollegen, die unseren Backbone betreuen, in Kontakt um dieses Verhalten abzustellen.

 

Falls Ihr aktuell vom Fehler noch betroffen seid, startet den Router bitte noch mal neu. Dies hat (zumindest in Einzelfällen)  geholfen, weil dann der Speedport die Verbindung zu einem anderen Hybrid-Server herstellt. 

 

Viele Grüße

Henning H.

 

PS:Und hier noch mal der Ping an alle (mir bekannt) Betroffenen: @RomanKwide, @deborahtalaga10, @Ray..E, @mregendorp, @nexusband1, @BenAntrim, @psyos127, @nils_b, @Sven6487687, @peterpanel31, @thomasharbers, @Wolffy, @dvn, @Dennis-M., @blue75, @SkinnyLegend, @blue75

Hallo @Henning H. ,

 

erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz. 

Das Problem besteht, wie soeben getestet, leider noch weiterhin.

Nach dem Neustart vom Router hat der Ping teilweise auch wieder die 3000er Marke geknackt.

Vielleicht wird ja gerade noch dran gearbeitet und es ist heute Abend evtl. besser?! 

 

VG.