Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @nils_b,

da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.

PS: Um ggf. kurzfristig weitere Analysen starten zu können, wäre es super, wenn Du deine Daten in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.

Hallo @Henning H. 

die Daten habe ich hinterlegt, danke.

 

Ich wünsche mir von der Telekom, in Zukunft aufmerksamer an solche (sogar durch den Kunden belegten) Meldungen heranzugehen. Bei diesem Problem handelt es sich um ein massives und weitreichendes Problem, welches viele Kunden und alle mir bekannten Hybridkunden haben - und das seit Dienstag, also nun fast 4 Werktage!

 

Spätestens bei den Timeouts und dem Nachweis, dass das Problem zum Beispiel nicht zum DNS Server, aber zu allen extern liegenden Servern auftritt, sollte bei den Mitarbeitern Alarmglocken schlagen lassen und eine sofortige Prüfung an entsprechender Stelle zur Folge haben. So viel Verständnis und Beurteilungsvermögen setze ich - vorallem nach ausführlicher Erläuterung - voraus.

 

Stattdessen wird die Sache relativiert und die Probleme auf die LTE/Hybridverbindung und die RAM-DSL-Leitung geschoben, mit denen ich bis dato nur positive und sehr performante Erfahrungen gemacht habe.

 

Viele Grüße

Nils

Hallo @nils_b 

auch hier wird Dir @Henning H. sicherlich noch was zu berichten (vermutlich Spätdienst).
Das Problem / Thema ist ja bekannt und in Arbeit Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Hallo @nils_b,

seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. ,

 

leider besteht das Problem noch immer. Den Speedport habe ich neugestartet.

Ca. alle Sekunden ein Timeout und mindestens erhebliche Ping-Spikes.

 

Gerade nochmals getestet mit:

 

heise.de

google.de

facebook.de

Testserver bei OVH

www-proxy.t-online.de

 

VG
Nils

Hallo @nils_b 

mal nebenbei gefragt: welcher Speedport (Hybrid oder Pro) und welche Firmwarversion ?

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969,

Der normale Speedport Hybrid,

neueste FW (050124.04.00.005).

 

VG
Nils

Hier ergänzend eine Übersicht aller Meldungen zum Thema in den letzten Tagen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kleine-aber-auffallende-Mikro-Ruckler-Spruenge...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ping-ausschlaege-bei-Hybrid/m-p/3843551#M10925...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-zwei-Tagen-Ping-Spikes/m-p/3844101#M10926...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-S-Instabiles-Internet-DSL-und...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hoher-Ping-Massive-Paketverluste-Magenta-S-Hyb...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rocket-League-hoher-Ping-Paketverlust-Zeituebe...

 

Es ist wirklich sehr ernüchternd, dass in einem Kommunikationsunternehmen scheinbar nicht kommuniziert wird. Das Problem ist bekannt, der First-Level-Support bekommt nichts von der Sache mit und sagt dem Kunden sogar heute noch, es sei alles in Ordnung.

 

Meine Hoffnung ist nur, dass man aus solchen Dimensionierungs- oder Konfigurationsproblemen während Wartungsarbeiten lernt und diese in Zukunft nicht mehr auftreten werden, da die Technik durchaus nutzbar ist, wenn keine Andere zur Verfügung steht.

 

Neben der Kritik muss ich das Telekomhilft-Forum loben, in dem man offenbar ernster genommen wird, Probleme besser eingeschätzt und schneller weitergeleitet werden. Ich werde in Zukunft jedenfalls nur noch den Support über dieses Forum nutzen.

Hallo zusammen, das Schlimmst an allem finde ich jedoch, dass der Telefonsupport ahnungslosen Kunden dann auch noch neue Hardware aufschwatzen will, da der alte Router angeblichh defekt ist! Das finde ich peinlich und einfach nur sch.....

Hey!

 

Ich habe bis auf die Timeouts genau das gleiche Problem. 

 

Zusätzlich habe ich heute ein Ersatzgerät erhalten, durch welches ich Hoffnung auf Besserung hatte. Nach erfolgreichem Anschließen und konfigurieren wurde die Hoffnung allerdings schnell zerstört. Das Problem liegt weiterhin vor. 

Das gibt es doch nicht! Genau das gleiche hat man mir auch empfohlen, bekomme jetzt sogar noch den speedport pro! Mein Sohn verflucht gerade alle,  da gerade ein Turnier online startet! Es ist echt nur noch traurig!

Da bleibt wohl nur noch das Anbieter wechseln übrig... schade!

Also das hoffe ich nicht, da ich bislang sehr zufrieden war. Mal an den Support: da muss doch was zu machen sein? Ich weiß nämlich nicht, wie lange ich meinen Sohn noch beruhigen kann. 

Scheinbar ist noch immer nichts über das bereits durch die Telekom festgestellte Problem beim Telefonsupport angekommen, wenn den Kunden Ersatzgeräte zugeschickt werden...

 

Wenn es denn nur triviale Anwendungen wie Games wären. Ich darf so das Wochenende im Büro mit stabiler Leitung verbringen, statt von zuhause aus zu arbeiten. Mit den ständigen Timeouts leider nicht möglich.

 

@Henning H.an wen dürfen sich die Kunden bzw. ich mich wenden, um eine Vergütung über den Zeitraum zu erhalten? Oder erfolgt diese automatisch? Es ist nämlich leider nicht "nur" ein erhöhter Ping, sondern wie bereits geschrieben komplette Timeouts, sprich Ausfälle.

@Henning H.

Das wüsste ich auch gern, zumal der neue Router monatlich teurer geworden ist. 

Hallo zusammen,
Hallo @nils_b  @blue75 
das @Telekom hilft Team ist ja bereits informiert und @Henning H. hat ja hierzu schon Infos gegeben.

Mal so nebenbei: die Routermiete des Speedport Hybrid war bis vor kurzem 9,95€  und diese ist bei neuer Miete momentan reduziert. Der Speedport Pro kostet ebenfalls 9,95€ Monatsmiete Idee

Alles weitere wird sich sicherlich nach dem Wocheende klären Idee

Gruß
Waage1969

Ups, sorry, schlecht recherchiert. Aber lt. anderer Foren besteht dieses Problem bundesweit nur für Telekomkunden! 

Hallo @blue75 


@blue75  schrieb:

Ups, sorry, schlecht recherchiert. Aber lt. anderer Foren besteht dieses Problem bundesweit nur für Telekomkunden! 


tja, das kann passieren Zwinkernd
Übrigens das es nur Telekom Kunden betriefft ist ja klar, denn nur die Telekom bietet den Hybrid Tarif an Idee
Aber es sind definitiv nicht alle Hybridkunden / Hybridserver betroffen !
Zwinkernd @Henning H. 
Gruß
Waage1969

@Waage1969woher kommt die Information, dass nicht alle Hybridkunden betroffen sind?

Ich kann nur sagen, dass alle Hybridkunden, die ich persönlich kenne (5 Anschlüsse) definitiv betroffen sind. Diese sind bundesweit verteilt. Muss dann aber wohl Zufall sein.

Auch ich schließe mich diesem Thema an und hoffe auf eine baldige Lösung dieses Problems. Mittlerweile ist es eine ganze Woche her, dass diese massiven Probleme das erste mal auftraten und bislang ist keinerlei Besserung noch Lösung in Sicht?!

Bei der Menge an identischen Meldungen aus nahezu allen Teilen der BRD kann es doch nicht sein, dass es einfach ignoriert wird.

Jeden Tag hofft man auf's Neue, dass sich die Probleme erledigt haben, nur um dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Tut was! Die aktuelle Situation ist Untragbar!

@BenAntrimdem stimme ich voll und ganz zu. Es muss doch möglich sein, direkte Rückmeldung bei entsprechendem Verantwortlichen für die Hybrid-/Bondingserver zu erhalten, ohne auf @Henning H. am Mittwoch zu warten, damit dieser dort nachhaken kann.

 

Ich bin jemand, der sich wirklich sehr spät bei Problemen meldet und darüber aufregt, da diese immer mal passieren können und die Techniker auch nur Menschen sind. Aber diese unkoordinierte Absprache zwischen Support und Technik und die dem Anschein nach unpriorisierte Herangehensweise sind in der Tat untragbar.

Auch hier möchte ich nochmal zustimmen. 

Dass bei euch auch nur Menschen arbeiten; geschenkt. Selbst freche 1st-Level-Support-Frauen, die Nachtschicht haben und wegen der "Geringfügigkeit" dieses Problems einfach auflegen (Wie BenAntrim feststellen musste); geschenkt.

 

Aber bitte kommuniziert das Problem großflächig unter euren Mitarbeitern. Eine Woche mit teils eklatanten Problemen bei nahezu allen Hybridkunden (Lischen Müller auf der Alm, die nur einmal am Tag Mails abruft, bekommt sicherlich nichts davon mit), ohne Lösung, ist schweirig. Auch hier würde ich mir dann ein (monetäres) Entgegenkommen an eure Kunden wünschen. Wenn es eben nur der Ping wäre... Aber Abbrüche sind Abbrüche - und die sind afaik im Vertrag als Leistungs-Nicht-Erbringung geregelt.

 

VG Roman 

Hallo @nils_b 


@nils_b  schrieb:

@Waage1969woher kommt die Information, dass nicht alle Hybridkunden betroffen sind?  ....


Weil ích z. B. auch einen Hybrid habe und es hier im Forum genug aktive gibt die das Problem nicht haben Idee

"Ihre Pingzeit: 12,20 ms" Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969womit hast du denn den Test gemacht?

Meine Pingzeiten sind auch für mich super zufriedenstellende 30ms, aber die bringen mir leider herzlich wenig, wenn alle 15 bzw. 30 Sekunden Timouts oder Peaks entstehen. Hat jemand explizit im Forum geschrieben, dass er diese Probleme nicht hat? Ich behaupte nämlich einfach mal, dass man diese beim Surfen zum Beispiel kaum merkt.

Mir ist es aber auch relativ egal wer und ob alle betroffen sind, da es von Tag zu Tag mehr Leute werden, die sich wegen des Themas melden und (offenbar) nichts weiter unternommen oder kommuniziert wird.

 

VG

Nils