Solved
Leitungsmangel - Ursachensuche (easybell / Telekom)?
4 years ago
Guten Tag,
ich beziehe mein Internet über einen Drittanbieter (easybell) und wollte schon vor ein paar Monaten schnelleres Internet beziehen (von 16 zu 50 mbit/s). Nach einer Prüfung wurde uns jedoch mitgeteilt, dass dies mit unseren Leitungen nicht gehen würde: Leitungsmangel. Der dortige Support meinte, sie können nicht mehr als eben jenen Status weitergeben, den die Telekom als Netzbetreiber ihnen mitteilt. Die obligatorische Verfügbarkeitsprüfung war positiv, was auch bei anderen Anbietern erscheint. Auch die Telekom DSL/VDSL Verfügbarkeitsprüfung besagt, dass an unserer Adresse bis zu 250 Mbit/s im Download möglich sein müssten. Ein Anbieterwechsel hätte für uns das Risiko, dass nach einer Kündigung und der nochmaligen Prüfung ggf. auch kein schnelleres Internet verfügbar wäre.
Meine Fragen nun: Gibt es hier durch den Telekom-Support die Möglichkeit, dass ich noch mehr über den Leitungsmangel herausfinde und dies z.B. durch einen Wechsel zur Telekom lösbar ist?
Oder kann man mir eine andere konkrete Servicestelle bei der Telekom nennen (bin Mieter; es wurde in einem anderen Beitrag auch die Bauherren-Hotline empfohlen?)
Oder ist dies in der Tat ein nicht zu lösendes Problem (hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neuanschluss-nicht-moeglich-wechselnder-Grund-niemand-fuehlt-sich/m-p/3200505#M930201 wird z.B. von einem "vollen Querkabel" geschrieben), welches ich nur durch Technologiewechsel hin zu Kabel umgehen kann, wenn ich schnelleres Internet möchte?
Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Freundliche Grüße,
Flo
664
12
This could help you too
5 years ago
359
0
3
3 years ago
497
0
2
4 years ago
Da man hier Deine Leitung nicht prüfen kann, da Du nicht bei der Telekom bist, wird sich das nicht 100% aufklären lassen. Man kann halt für den Standort schauen, wo Du wohnst, aber das muss nicht unbedingt auf Deine Leitungsführung zutreffen.
10
Answer
from
4 years ago
Danke für das schnelle Feedback. Bedeutet das aus Deiner Sicht, dass niemand (ich, ein Techniker der Telekom, Telekom Netz, Vermieter, Hausverwaltung, ...) mir weiterhelfen kann und ich daher auf Kabel umsteigen sollte? Es muss doch irgendwie herausfindbar sein, warum ein Leitungsmangel herrscht? Ich wäre ja auch bereit ggf. zu Telekom zu wechseln, wenn ich wüsste, dass es tatsächlich funktioniert.
Answer
from
4 years ago
warum ein Leitungsmangel herrscht?
Ist das nicht egal?
Also wichtig ist ja nur, ob du einen Anschluss bekommen kannst und bei easybell war die Antwort nein, also ein Versuch bei der Telekom wäre es wert, wenn nicht, kannst du immernoch woanders hingehen.
Answer
from
4 years ago
Danke für beide Antworten!
Als mündiger Verbraucher würde ich schon gerne wissen, woran etwas liegt. Daher ist es mir nicht egal und ich glaube das Nachfragen nach dem Warum hat schon so manchen korrigierbaren Fehler aufgedeckt.
Ich nehmen also daraus mit: Die Telekom kann als Netzbetreiber nicht zu mehr Informationen verpflichtet werden, ohne gleich Kunde sein zu sollen.
Wenn dem so ist, finde ich das nicht ganz nett, habe aber wohl keine andere Wahl. Werde um nochmalige Prüfung des Fremdanbieters bitten und werde mich dann wohl bei der Telekom umschauen.
Noch einmal danke für die schnellen Antworten.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Also du kannst einen Anbieterwechsel zur Telekom bestellen, wenn der scheitert, läuft der easybell Vertrag normal weiter.
Wichtig ist nur, die Telekom dort kündigen zu lassen und nicht selbst zu kündigen.
0
Unlogged in user
Ask
from