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Magenta TV Box WLAN Verbindung

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich besitze die Magenta TV Box bereits seit einiger Zeit und es lief bis soweit ganz gut. Gestern Abend blinkte plötzlich die WLAN-Taste rot, seitdem konnte ich keine Verbindung mehr mit dem SpeedPort Smart 2 herstellen.

Der Router hängt auf 1,60m Höhe fünf Meter von der TV Box entfernt an der Wand und hat eine freie Luftlinie. Die Sendeleistung ist auf voll eingestellt und alle anderen Geräte kommunizieren bei voller Geschwindigkeit mit dem Router. An der Signalqualität liegt es also nicht.

 

Ich habe jetzt den Vormittag mit dem Problem verbracht und folgendes probiert:

Magenta TV Box vom Strom genommen und:

• Neustart des Routers (5GHz 802.11ac als Standardeinstellung)

• Änderung des WLANs auf 5GHz 802.11n und Neustart des Routers

• Änderung des WLANs auf 2.4GHz und Neustart des Routers

• Änderung der SSID und Neustart des Routers

und anschließend die TV Box wieder angeschlossen

sowie

• mehrfacher kompletter Reset der TV Box

• mehrfacher WLAN Reset der TV Box

• TV Box direkt an den Router gestellt 

 

Ergebnis bei allen Tests: Die TV Box startet und blinkt nach kurzer Signalsuche gelb. Selbst nach langer Wartezeit findet die TV Box kein Signal. Anmelden-Taste am Router wurde auch gedrückt. Es hilft nichts.

 

Mit Lan funktioniert die TV Box, dafür muss ich sie aber wegen der LAN-Kabellänge mitsamt Fernseher an den Router stellen, was natürlich keine Lösung ist, da dort kein Platz dafür ist. 

 

Ich bitte um weitere Lösungen

 

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    • 5 years ago

      Wichtig ist erstmal, das beim WLAN wieder alles automatisch steht.
      Auch das die WLAN SSIDs wieder gleich sind. Am besten Werkseinstellung nichts verstellen.

      Hilft das nicht, dann würde ich als erstes den Receiver tauschen lassen.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @DominikusB  Erst mal beim Router das 5 Ghz auf manuell stellen und begrenzen auf Kanal 36 bis 48.

      Dann wenn du bei der Box das Wlan auf Werkseinstellung gesetzt hast, warte bis die Wlan LED gelb blinkt, dann die Taste daneben drücken bis das, Kreuz grün blinkt und innerhalb 2 min WPS am Router drücken und jetzt ca, 10 Minuten warten bis die Verbindung wieder steht 

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      from

      4 years ago

      Was heißt "alles" ?

       

      Speedport? Beide Speed Home WiFis? Und auch die TV Box?

       

      Und was heißt "zurücksetzen" ? In Werkseinstellungen ? Oder einfach mal wieder ausstecken und wieder anstecken ?

       

      Hab jetzt die TV Box via LAN verbunden. Jetzt läuft sie erstmal wieder.

       

      Allerdings blinkt WLAN weiterhin orange. Somit ist sie aktuell auch nicht im Mesh-Netzwerk, oder? Wir im Mesh-Netzwerk im Menü des Speedport auch nicht angezeigt.

       

      Also ist sie aktuell tatsächlich eine reine TV Box und sonst nichts, oder?

       

      Werde gleich die Mesh noch vom Netz nehmen und neu hochfahren.

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      from

      4 years ago

      Kurzer Statusbericht:

       

      Beide Speed Home WiFi vom Netz genommen. TV Box mit INAKTIVEN SHW nochmal verbunden. Hat dann geklappt.

       

      Anschließend die SHW wieder ans Netz genommen. Läuft wieder alles im Mesh. Inkl TV Box.

       

      Allerdings muss ich dennoch sagen, wenn bei jedem Update alles vom Netz genommen werden muss, die TV Box jedesmal zuerst an den Speedport gekoppelt werden muss und anschließend erst die SHW wieder ans Netz genommen werden können, dann finde ich das schon eine reichlich unbequeme und wenig kundenfreundliche Lösung...

       

      Hier sollten die Telekom Techniker an Updates arbeiten, die das entsprechende Gerät updaten, ohne eine Kettenreaktion auf alle möglichen anderen Geräte auszulösen.

      from

      4 years ago

      toku1977

      Allerdings muss ich dennoch sagen, wenn bei jedem Update alles vom Netz genommen werden muss, die TV Box jedesmal zuerst an den Speedport gekoppelt werden muss und anschließend erst die SHW wieder ans Netz genommen werden können, dann finde ich das schon eine reichlich unbequeme und wenig

      Allerdings muss ich dennoch sagen, wenn bei jedem Update alles vom Netz genommen werden muss, die TV Box jedesmal zuerst an den Speedport gekoppelt werden muss und anschließend erst die SHW wieder ans Netz genommen werden können, dann finde ich das schon eine reichlich unbequeme und wenig
      toku1977
      Allerdings muss ich dennoch sagen, wenn bei jedem Update alles vom Netz genommen werden muss, die TV Box jedesmal zuerst an den Speedport gekoppelt werden muss und anschließend erst die SHW wieder ans Netz genommen werden können, dann finde ich das schon eine reichlich unbequeme und wenig

      @toku1977  ist bei jedem anderen Hersteller genauso 

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      Unlogged in user

      from

    • 4 years ago

      Ich hatte gestern auch dieses Problem. TV Box sowie Box Play kommen nicht mehr ins WLAN. Gefühlt 20 mal neu gestartet, alles mir logisch sinnvolle ausprobiert. Dann die Hotline angerufen, Ergebnis war: neue Geräte werden zugesandt , obwohl gerade mal 14 Tage im Einsatz.

      Habe dann weiter probiert und eine Lösung gefunden: Es werden 2 Frequenzen des WLANs ausgestrahlt, 2,4 und 5 GHz. Die Box möchte unbedingt sich mit dem 5 GHz Band verbinden. Habe die 2,GHz Frequenz abgeschaltet und ein paar Augenblicke später hatte ich wieder bei beiden Boxen Empfang.

      Nach erfolgreicher Vebindung kann die 2,4 GHz Frequenz wieder aktiviert werden, man muss nur drandenken bei den nächsten Fehlversuchen das wieder wieder temporär abzuschalten.
      In meiner Umgebung brauche ich die Frequenz für alte WLAN Geräte. Sonst würde ich es deaktiviert lassen.

      Ich hoffe mal auf die Entwickler der Firmware, dass die Frequenzproblematik vielleicht lösbar ist.

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    Unlogged in user

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