Gelöst
MagentaZuhause XL: Niedrige Geschwindigkeit trotz LAN-Verbindung und instabilem WLAN
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
gestern, am 25.09.2024, wurde bei mir das MagentaZuhause XL freigeschaltet. Ich habe dazu eine SMS erhalten, die mir mitteilte, dass die volle Bandbreite von bis zu 175 Mbit/s erst am nächsten Tag verfügbar sein würde. Seit heute Morgen sollte es also losgehen. Leider stelle ich fest, dass meine Geschwindigkeitstests weiterhin nur um die 100 Mbit/s erreichen.
Vorab: Schon bei meinem vorherigen Tarif, dem MagentaZuhause L, hatte ich statt der versprochenen 100 Mbit/s meist nur 60 bis 70 Mbit/s. Ich nutze eine FRITZ!Box 7590 NV und laut deren Benutzeroberfläche erhalte ich tatsächlich die vollen 175 Mbit/s im Download und 44,7 Mbit/s im Upload. Das zeigt mir also, dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich mit meinem PC per LAN verbunden bin, also keine WLAN-Probleme eine Rolle spielen sollten. Apropos WLAN: Das ist bei mir sowieso oft instabil, was die Situation zusätzlich ärgerlich macht.
Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, mich erneut mit dem Support auseinanderzusetzen, wo die Ansprechpartner ständig wechseln und mir immer wieder empfohlen wird, einen Techniker zu schicken, wollte ich hier im Forum nach Rat fragen. Wie sollte ich am besten vorgehen? Es ist frustrierend, für 175 Mbit/s zu zahlen, aber nur knapp über 100 Mbit/s zu bekommen. Mir ist klar, dass es "bis zu" 175 Mbit/s heißt, aber 100 Mbit/s empfinde ich als zu wenig für den Preis.
Sollte ich noch ein paar Tage abwarten oder lieber direkt über eine Kündigung nachdenken, wenn sich nichts ändert?
Ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, was die Leistung nicht rechtfertigt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Dave
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vor 7 Monaten
Guten Morgen, herzlich willkommen im Forum
Kannst du mir mal ein Foto schicken wie lang deine Leitungslänge ist?
@Dave182
MfG Wulf
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Antwort
von
vor 7 Monaten
@Marcel2605
Selbstverständlich kenne ich das - aber seit wann steht die Bezeichnung eines WLAN-Netzes (zwei Großbuchstaben,
die zufällig generiert wurden), in der Typenbezeichnung einer Fritzbox?
Es gibt eine FB 7590, 7590 AX - und von beiden Modellen jeweils eine internationale Version.
Was wäre das für ein Chaos, wenn jeder User die beiden Großbuchstaben aus der SSID in die Typenbezeichnung
einfließen lassen würde...
Antwort
von
vor 7 Monaten
Selbstverständlich kenne ich das - aber seit wann steht die Bezeichnung eines WLAN-Netzes (zwei Großbuchstaben, die zufällig generiert wurden), in der Typenbezeichnung einer Fritzbox? Es gibt eine FB 7590, 7590 AX - und von beiden Modellen jeweils eine internationale Version.
Selbstverständlich kenne ich das - aber seit wann steht die Bezeichnung eines WLAN-Netzes (zwei Großbuchstaben,
die zufällig generiert wurden), in der Typenbezeichnung einer Fritzbox?
Es gibt eine FB 7590, 7590 AX - und von beiden Modellen jeweils eine internationale Version.
@Frustrierter Helfer a.D.
schon klar., ich wusste aber, was der TE meint. Viele User, tippen eben den SSID Namen ab ...
Antwort
von
vor 7 Monaten
Habe Update gemacht. Ist nun Version 7.59
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Dave182
Um das auszuschließen
PC hat eine Gigabit Karte?
Nicht bis 100Mbit?
Direkte LAN Verbindung ohne Switch dazwischen, der ggf auch nur 100 hat?
Mal mit aktuellen Smartphone mit 5Ghz per WLAN gemessen? Kommt da auf jeden Fall mehr raus?
Nachtrag:
LAN Ports auf Powermode einstellen
Green-Mode nur 100Mbit
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vor 7 Monaten
Hallo @Dave182 ,
bei den angezeigten Werten ist das Problem in deinem Heimnetz zu suchen.
Nachtrag:
Eine Limitierung in der Fritzbox ist nicht eingestellt?
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vor 7 Monaten
Vorab: Schon bei meinem vorherigen Tarif, dem MagentaZuhause L, hatte ich statt der versprochenen 100 Mbit/s meist nur 60 bis 70 Mbit/s. Ich nutze eine FRITZ!Box 7590 NV und laut deren Benutzeroberfläche erhalte ich tatsächlich die vollen 175 Mbit/s im Download und 44,7 Mbit/s im Upload. Das zeigt mir also, dass der Router in Ordnung ist und das Problem nicht bei meiner Hardware liegt.
Wenn deine FRITZ!Box mit den im Screenshot angezeigten Werten synchronisiert ist im Grunde der Fehler erst mal in deinem Heimnetz zu suchen.
Die Frage stellt sich ja auch wie genau du diese von dir beschriebenen Bandbreiten ermittelst.
Richtig wäre folgendermaßen.
Desktop-App unter www.breitbandmessung.de herunterladen.
WLAN an der FRITZ!Box ausschalten.
Alle LAN-Verbindungen an der FRITZ!Box trennen.
Schauen ob die LAN-Ports der FRITZ!box im Power-Mode und nicht im Green-Mode laufen.
Nun mit einem richtig konfigurierten Laptop der eine geeignete Netzwerkkarte besitzt mittels LAN-Kabel an mehreren Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten und nicht direkt hintereinander Speedtests mit der Desktop-App durchführen.
Viel Erfolg.
Sollte ich noch ein paar Tage abwarten oder lieber direkt über eine Kündigung nachdenken, wenn sich nichts ändert?
Dafür müsste ein triftiger Grund vorliegen den du aber im Grunde mit deinem Screenshot schon widerlegt hast.
Du kannst auch eine Störung melden und auf einen Technikertermin bestehen
Dieser kommt dann bei dir vorbei und schaut sich alles an. Findet er keinen Fehler und kann nachweisen das alles in Ordnung ist bist du ca. 150€ los.
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vor 7 Monaten
Zu den vorgehensweisen zu Ermittlung wurde genut geschrieben.
Der Router ist ersteinmal korrekt mit dem Netz verbunden und da scheint es ein Einstellungs oder Hardwareproblem zu geben.
Nett wäre sicherlich wenn du die DSL Informationen mal Screenshotest und postest.
So kann man etwas mehr ins Detail gehen
Apropos WLAN: Das ist bei mir sowieso oft instabil, was die Situation zusätzlich ärgerlich macht.
Dies obliegt deiner Hardware und Konfiguration und hat nichts mit der DSL Leitung selbst zu tun, hier bist du ganz allein für verantwortlich.
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vor 7 Monaten
aber 100 Mbit/s empfinde ich als zu wenig für den Preis
Der Screenshot zeigt, dass dein DSL mit den versprochenen Werten synchronisiert.
Wenn an deinem PC nur 100 Mbit/s ankommen, dann hast du entweder die LAN-Ports an der Fritzbox auf Energiersparmodus gesetzt oder der Netzadapter in deinem PC kann nicht mehr als 100 Mbps. Auf jeden Fall ein Problem in deinem Heimnetz, von Seiten der Telekom passt alles.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Danke dir! Habe es nun eingestellt.
Green mode .png
Antwort
von
vor 7 Monaten
Danke dir! Habe es nun eingestellt.
Und geht es jetzt schneller?
Antwort
von
vor 7 Monaten
Dave182 Danke dir! Habe es nun eingestellt. Danke dir! Habe es nun eingestellt. Dave182 Danke dir! Habe es nun eingestellt. Und geht es jetzt schneller?
Danke dir! Habe es nun eingestellt.
Und geht es jetzt schneller?
Ich denke, eher nicht, wenn die Netzwerkkarte im PC nur 100 kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Dave182
Hier mal ein Screen von der Seite in den Einstellungen der 7590AX:
Nutzt Du Deinen PC mit Windows 11?
Geh auf Start-Eigenschaften-Netzwerk und Internet, dann rechte Seite auf "Ethernet".
Dort schau mal, was bei
steht.
28
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja stimmt, dazwischen ist noch eine Switch
Und welcher?
Antwort
von
vor 7 Monaten
NETGEAR Prosafe Fast Ethernet Switch FS108
Antwort
von
vor 7 Monaten
NETGEAR Prosafe Fast Ethernet Switch FS108
Der kann doch nur 10/100 Mbit/s.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Geschwindigkeitstest beträgt immer noch 100Mbits
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Geschwindigkeitstest beträgt immer noch 100Mbits
@Dave182
Fritzbox auf jedenfall mal neugetartet nach der Umstellung auf Powermode ?
Zuerst aber die Version 7.59 installieren !
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja habe ich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
De FS108 kann aber wohl max. 100 Mbit/s?
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
De FS108 kann aber wohl max. 100 Mbit/s?
Richtig, steht ja ganz groß drauf Fast Ethernet
@Dave182 tausche den Switch aus und fertig
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Dave182 auf welchen LAN Port bist du bei der FRITZ!Box? Weiter könnte das LAN Kabel auch ein Problem sein
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja super! Dann haben wir das Probelm Lokalisiert! Habt ihre Empfehlungen für Switch?
Erstmal Danke an euch! @BigWoelfi2 @Marcel2605 @Frustrierter Helfer a.D. @wari1957 @ho.mueller
Antwort
von
vor 7 Monaten
Habt ihre Empfehlungen für Switch?
Wechseln auf eine andere, zum Beispiel die, die ich bereits verlinkt hatte, die GS-Version.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Alles klar habe ich bestellt! 😎
Danke!
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von