Gelöst

Media Receiver 303 Verbindungsproblem - bezieht keine IP-Adresse mehr!

vor 11 Jahren

Hallo.
Habe einen Media Receiver 303 sowie einen Speedport W921V. Hatte den Receiver tagsüber vom Stromnetz genommen, als ich ihn abends eingeschaltet habe erscheint zuerst ein Bidschirm "Verbindungsaufbau" mit "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X"...
Lief bisher einwandfrei, nur was kann ich jetzt tun? Habe zwischenzeitlich den Stecker vom Speedport gezogen sowie den Media Receiver auch. Keine Verbesserung. Im Menü des Speedports wird mir aber der MR aber im LAN-Netz angezeigt...
Kann mir bitte wer helfen?!?
Danke.
Gruß
Andy

90611

85

    • vor 11 Jahren

      Muss mich korrigieren: Bildschirm heisst "Einstellungen - Netzwerkverbindung", die Unterpunkte "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X" stimmen so aber. Daraufhin erscheint mir mittlerweile am Bildschirm "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"
      Verstehe grad nur noch Bahnhof, zumal ich im Wohnzimmer einen zweiten MR303 stehen habe (Master-Receiver), welcher ohne Probleme funktioniert...

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @hannelore-koeppe,

      danke für die Rückmeldung.

      Eine Dauerlösung ist das auf keinen Fall. Die Kollegen vom Telekom Shop wissen das auch in der Tat nicht, da dies durch die technische Abteilung geklärt werden muss. Wurde das schon einmal weitergeleitet?
      Wie ich sehe ist der Speedport W 724V Typ A nicht zur Miete bei uns, sodass ich diesen nicht einfach austauschen kann. Wann wurde dieser käuflich erworben?

      Liebe Grüße
      Anne W.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Den habe ich so etwa vor 2 Jahren gekauft und nein,das Problem wurde noch nicht weitergeleitet.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @hannelore-koeppe,

      ich gebe das einmal an meine Kollegen der Technik weiter. Vielleicht haben diese noch eine Idee, woran das liegen könnte.
      Meine Kollegen melden sich bei Ihnen.

      Melden Sie sich gerne hier, falls noch etwas sein sollte.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Jahren


      Hallo Andreas, erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
       
      Steht unter dem "Roten X" eine Zahl?
      Wenn ja, ist es vielleicht die 11?
      Dann überprüfe bitte die Verbindung vom
      MediaReceiver.
      Sollte da kein Fehler zu finden sein, dann schalte den MR und den Router bitte aus. Danach starte zuerst den Router und warte, bis die DSL-Leitung synchron ist. Danach starte bitte den Media Receiver.
      Sollte es weitere Netzwerkkomponenten zwischen MR und Router geben (Powerline, Switches, WLAN-Bridge, ...), so teste bitte eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

       
      Wenn das nicht hilft, dann brauche ich die Fehlernummer unter dem "X".
       
      Viele Grüße
      Torsten


       

      49

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo in die Runde,
      insbesondere aber
      hallo @hobbyrigger,
      hallo @ingrid.gutzmann und
      hallo @Kaktu66,

      herzlichen Dank für Ihre jeweils sehr ausführliche Dokumentation zu Ihren Erfahrungen mit Speedport Routern, denen Sie einen anderen Adressraum als die Werksvorgabe "192.168.2.1" zugewiesen haben.

      Bei Ihnen allen hat anschließend im Heimnetz einzig der Media Receiver keine DHCP-Adresszuteilung erlangt und kam daher nicht online.

      Eine wichtige Information habe ich in Ihren drei Beiträgen nicht entdeckt: welchen Typ des jeweiligen Speedport Modells Sie nutzen.

      Ist dies womöglich jeweils der Typ A?

      Zumindest für den W 72*4*V Typ A mit aktueller Firmware kann ich seit kurzem bestätigen, dass dieses Verhalten im Zusammenspiel mit Media Receivern auftritt. Es wird an einer Lösung gearbeitet - zwei Workarounds sind bis dahin möglich:

      Soll der W 724V selbst weiterhin als DSL-Einwahlgerät eingesetzt werden, bleibt nur die Nutzung der Werkseinstellung für den IP-Adressraum.

      Darf auch ein anderes DSL-Endgerät die Einwahl übernehmen, das für den jeweiligen Anschlusstyp und IPTV geeignet ist, stellt dies ebenfalls einen Weg zum Ziel dar.

      @ingrid.gutzmann : Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich so direkt nachfrage: Sie haben das Symptom mit einem W 72*3*V beobachtet? Falls ja: War dies ebenfalls ein Typ A? Welcher Firmware-Stand liegt vor?

       

      Frage in die Runde: Könnten Sie bitte auch jeweils noch beisteuern, mit welchem Typ des jeweiligen MR -Modells Sie das Fehlverhalten beobachtet haben?


      Beste Grüße
      von
      Helge R.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Moin. Hat leider ein bißchen gedauert, sorry: Speedport 724v ist Typ A , der MR303 ist vom Typ A+.

       

      gruß, 

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo in die Runde!

       

      Ein immer wiederkehrendes Problem unserer MR 303A+ ist das, hier in der Runde auch schon geschilderte "IP-Adresse nicht zugewiesen", "keine Internetverbindung".

      Bedauerlicherweise passiert es immer wieder, wenn Mutter (73) zuhause ist und nach getanem Tagwerk sich ihre Lieblingssendungen anschauen möchte.

      Unser Speedport 724W sitzt im Keller, der MR 303A+ im Erdgeschoss. Jetzt weiß ich, daß das SP einfach aus- und wieder einzuschalten ist, abwarten, bis alle Kontroll-LEDs durchgehend leuchten, danach erst das MR . Aber das kann man einer ehrwürdge Dame nicht immer auferlegen.

      Gibt es also die Möglichkeit, diesen Fehler durch eine Update zu beseitigen, oder irgendwie ein Modell im Austausch bekommen, welches das beschrieben Malheur nicht mehr hat?

      Vielen Dank im voraus!

       

       


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Jahren

      Hallo Torsten!

      Es steht keine Nummer unter dem roten X... der Bildschirm wechselt dann direkt zu einem neuen Fenster "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen".

      Dort erhalte ich die Möglichkeiten den MR erneut zu verbinden oder komplett neu zu starten.

      Ich habe bereits den Vorgang mit Router und MR gem. deinen Angaben durchgeführt, ohne Erfolg. Und ja, ich verwende eine Devolo DLan zur Verbindung zwischen Router und MR . Hab den MR direkt per Lan-Kabel angeschlossen, selbes Ergebnis. Über jenes DLan betreibe ich einen zweiten MR im Wohnzimmer, hier ohne Probleme!

      Mit Auftreten der Verbindungsprobleme habe ich auch geprüft, ob Updates die Fehlerquelle sein könnten. Weder im DLan noch am MR gab es Updates. Den Router habe ich nach auftreten des Fehlers auf Stand 1.34 gebracht mit der Vermutung, dass dies vielleicht der Lösungsschritt hätte sein können... leider wohl nicht.

      Liegt der Fehler nun am MR oder eher am Router, dass dieser keine IP zuweist? Hab in den letzten Tagen auch festgestellt, dass mein MacBook sich nicht immer automatisch mit dem Router verbindet und ich im WLan-Symbol den Router erst anwählen muss... jedoch verbindet er dann sofort ohne Murren.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
      Gruß
      Andy

      0

    • vor 11 Jahren

      Liebes Telekom-Team,

      leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem erhalten... Warum? Bitte helft mir!
      Danke.
      Gruß
      Andy

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Von Telekom erhielt ich keine wirkliche Hilfe trotz zahllosen Anrufen hatte täglich mehrere Aussetzer und konnte kein tv schauen.

      Habe den Telekom Router weg und aich die wöam Bridge von telekom, es ist echt der letzte schrott sein seit Jahren immer wieder Probleme.

       

      Habe mir die Fritz Box 7560 und Fritupowerline 530E Set geholt.

      Installation ging kinderleicht ich als Frau mit 53 und wenig Kenntnisse brachte es in 15 Minuten fertig. Seitdem jetzt einige Monate später läuft alles stabil und ich hatte nie mehr irgendwelche probleme. Handys WLAN Radio alles funzt wie nie zuvor. Hätte ich das mal eher gemacht hätte ich mich nicht täglich ärgern müssen.

      Vor allem ruft man bei Telekom an kommen nur diese Standart reden alle Kabel ziehen warten neu anschließen bla bla und das Wochenlang.

      Das die Fritzbox besser läuft erzählen sie einem nicht da man ja Produkte der Telekom benutzen bzw kaufen oder Mieten soll.

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Rudi.Hilf herzlich willkommen in der Community,

      Hat es denn schon einmal bei Ihnen funktioniert mit dem Router oder noch gar nicht? Der Router vergibt ja via DHCP die IP Adresse an den Media Receiver. Hier ist es auch wichtig, dass der Router die Vergabe automatisch macht und nicht auf manuell gestellt wurde.

      Gruß
      Sören M.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi @Christine190,

      auch wenn für Sie die Fragen die wir stellen lapidar wirken, so helfen genau diese Sachen in 99% der Fälle. Außerdem sagen wir nicht das Fritzboxen schlecht sind, wir bieten sie ja mittlerweile selber zum Kauf oder zur Miete an.

      Es freut mich aber dennoch zu hören, dass Sie nun mit der Fritzbox glücklich sind und nun alles so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen. Fröhlich

      Gruß
      Sören M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Jahren

      Wenn man es eilig hat meldet man eine Störung unter 08003301000!

      0

    • vor 11 Jahren

      Sicherlich, da haste schon Recht... dort konnte man mir aber nicht wirklich helfen. "Nehmen sie die Geräte vom Stromnetz, schalten sie zuerst den Router und danach den MR wieder ein und schauen, ob es dann wieder funktioniert..." hatte ich ja schon hier erfahren Zwinkernd Und auf eigene Kosten einen Servicetechniker vorbei schauen zu lassen hab ich nun auch nicht gerade vor...

      Dennoch wüsste ich einfach nur gerne, warum dieser Fehler auftritt! Und was ich dagegen in Zukunft tun kann... Router und MR tauschen? Oder nur MR ? Oder hilft des evtl. garnix..? Dazu wünsch(t)e ich mir einfach ein wenig Rat von Fachleuten...

      Gruß
      Andy

      0

    • vor 11 Jahren

      Mir fällt dazu nur noch eins ein, entwerder ist der DHCP im Speedport abgeschaltet oder der MR spinnt...

      Ob der Router ordentlich funktioniert kann man testen in dem man einen PC anstelle des MR anschließt, der auch per DHCP eine IP Adresse bezieht. wenn das geht hat der MR das Problem. Schon mal den MR mit 3 mal ausschalten wen Starten steht zur neuinstallation gezwungen?

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo flashnrw!

      DHCP ist aktiviert und war es auch die ganze Zeit über.

      Der Router-Test, den du beschrieben hast... wie genau stell ich das fest? Wenn ich mein Macbook einfach über die Lan-Verbindung anschließe, die sonst im MR endet, dann muss das Macbook einfach nur "irgendeine" Adresse beziehen können... oder?

      Die erzwungene Neuinstallation des MR hab ich auch bereits schon hinter mir... hatte ungefähr zwei Tage für abhilfe gesorgt, danach war das Problem wieder da.

      0

    • vor 11 Jahren

      Bin zwar kein Mac Kenner, aber ich denke auch ein Mac sollte einen DHCP Client haben,

      Bei Windows 7 z.B. findet man im Netzwerk und Freigabecenter unter seiner Verbindung das IP V4 Protokoll, dort kann man einstellen: IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen.

      in der Windows Shell kann man dann mit ipconfig /all schauen welche Daten für die Netzwerkverbindung hinterlegt sind.

      0

    • vor 11 Jahren

      Hab das gleiche Problem mit meinem MR oder Router
      Und mein Handy will er ab und zu nur gezwungen ins w LAN lassen
      Muss jedesmal flugmodus auswählen wlan an aus am Handy und irgenwann macht ers
      Wenns so weiter geht mit den MR und dem Router schick ich es zurück.
      Mann bekommt jedesmal gesagt schalten sie ein aus muss neu starten.
      Hat sich aufgehängt des passiert mal
      Ich kauf mir doch kein Gerät wo ich wöchentlich ein aus schalten muss.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen