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09.10.2019 20:31 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 20:41 durch den Autor
Mein Internet ist in der letzten Zeit mal wieder total schlecht geworden.
Den Router den ich habe ("Speedport Smart 3"), macht sehr häufig einfach mal von alleine einen Neustart und dazu wird die Verbindung zur Leitung sehr häufig getrennt. Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.
Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.
So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?
09.10.2019 20:48
@user4561 ob "man" für so etwas geld bezahlt weiß ich nicht, bei mir funktioniert es nämlich, also kann ich nicht mitreden.
Am besten Mal eine Störung melden unter 08003301000 oder wenn du Hilfe von uns möchtest brauchen wir wesentlichehr Info zum Aufbau des Heimnetzwerks, Tarifs, firmwarestand, Powerline oder ähnliches i spiel....?
Vg
09.10.2019 20:54 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 21:13 durch den Autor
Liebe Helfer, Teamies und Hilfesuchender - bitte beachten:
Dieses hier sollte der Masterthread zu dem durchgängigen Problem des Hilfesuchenden werden/sein. Bitte nur noch hier antworten. Ich werde in den anderen Threads nachhierher verlinken.
Begründung:
In den vorherigen 4 Threads zu dem Problem lief die Diskussion sogar jeweils immer in zwei verschiedenen Threads zeitüberschneidend parallel. Es ist alles bisher also chaotisch in 4 verschiedenen Threads mit je 2 Threads in einem zusammenhängenen Zeitraum geschrieben worden.
Ordnung bekommen wir nur herein. Wenn man hier in dem neuen Thread mal systematisch alles an Fakten abfrägt. Und der Hilfesuchende dann hier auch später weiter ergänzt, wenn etwas zusätzlich auftritt in der Sache.
@user4561 schrieb:[...] Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.[...]
Ich zitiere aus der Auflistungen der früheren Startbeiträge (Threads) des Hilfesuchenden.
Die vier untersten davon zeigen die Vorgeschichte zu dem Smart 3 - Internet - Problem.
09.10.2019 20:55 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 21:08 durch den Autor
Eines verstehe ich absolut nicht:
Vor rd. 5 Monaten wurde genau dasselbe Fehlerbild beschrieben - und Hilfe angeboten.
Die Rückmeldung dazu fehlt bis heute.
Nachtrag: @Sherlocka hat "besser" recherchiert - und alle Beiträge aufgelistet, durch die sich wie ein roter
Faden die Probleme des Smart 3 ziehen.
Keiner der verlinkten Beiträge wurde konsequent zu Ende geführt...
09.10.2019 21:06 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 21:52 durch den Autor
das Folgende soll kein Tadel sein, dir aber zeigen, dass du dein Forenverhalten bezüglich deiner Probleme umstellen solltest. Du schadest dir in dem Falle nämlich selbst.
Wie man sieht (aus meiner Kopie deiner gestarteten Threads in meiner vorherigen Antwort weiter oben), hast du dieses Jahr schon vier Mal einen neuen Thread wegen eines Problemes gestartet, was mit Internetzugangsproblemen bzw. Smart3-Problemen dabei zu tun hat.
Der jetzige Thread ist der fünfte.
Man startet am besten für ein- und dieselbe Angelegenheit nur einen einzigen Thread, und ergänzt über Antworten dann, wenn es immer noch nicht gut ist. Das macht man solange, bis die Sache mal tatsächlich wirklich vom Tisch ist.
Dann passiert nämlich meist nicht das, was dir passiert ist: du hast nun 5 Threads, der erste vor 8 Monaten gestartet, und das Problem ist immer noch am Dampfen.
Und wenn man dort weiterschreibt, wo man dazu schon etwas angefangen hat, dann bekommen die schon involvierten Helfer und Teamies mit, es ist immer noch nicht ums Eck. Also kann man dann gezielt weiter daran arbeiten, dass das was noch nicht versucht oder gefragt wurde, noch erforscht ist.
Und was hast du gemacht? Inzwischen schon das dritte fünfte Fass (Thread) zur gleichen Sache aufgemacht, obwohl die anderen noch offen sind. So dass nun alles nochmals von vorne gefragt, geprüft und so weiter gemacht werden muss. Das ist auch eine schlechte Situation für die Helfer. Sollen sie sich das von selbst aus den vorherigen Threads zusammensuchen, anstatt einfach einen einzigen Thread zügig durchgehen zu können? Das ist für die Helfer und Teamies eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und verzögert sogar die erfolgreiche Lösung deines Problems.
Also lass das künftig sein, bleibe in einem Thread, bis das Internet-Smart3-Problem wirklich endgültig vom Tisch ist. Tritt es nach zwei Wochen oder einem Monat erneut auf, also keinen neuen Thread starten sondern im alten schreiben, dass es doch noch nicht passt, und wieso es noch nicht passt.
Und noch eine Bitte: Beantworte die Fragen, welche dir gestellt werden. Du bist aus den anderen vier Threads entschwunden, ohne dort fertig zu schreiben. Genauso unfertig ist deine Problemlösung. Wie ich schon schrieb, damit schadest du dir selbst.
09.10.2019 21:07
@user4561 schrieb:
[...]Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.
So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?
Mag sein dann Reklamiere doch einfach Deinen Router und Tausche diesen um wegen Defekt. Wo ist das Problem.
(sebsterklärend) => https://retoure.telekom-dienste.de/miete/?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Gruss
bigmini-do
09.10.2019 21:19
@Gelöschter Nutzer
nicht böse sein. Aber der schnelle Griff zum Umtausch wird oft viel zu häufig gemacht. Die zurück gegangenen Geräte werden nämlich untersucht, wenn angegeben ist, dass es einen Defekt hatte. Und was hat die Telekom dabei oft feststellen müssen, häufig werden Geräte umgetauscht, welche noch ok sind. Das zeigt sich auch, wenn man im Forum sehr oft liest, dass gleich mehrfach getauscht wurde, es aber dann immer noch nicht geht. Oder noch besser, sogar mit einem anderen Fabrikat nicht geht.
Und nur, weil etwas schon länger am Dampfen ist, heißt das nicht, dass es dann am Ende ganz sicher das Gerät sein muss.
Etwas kann auch deshalb so lange am Dampfen sein, wenn man sich wie der Hilfesuchende verhält. Immer wieder neu startet, Hilfe in anderen Threads nicht vollständig durchzieht, so dass gar nicht systematisch alles andere ausgeschlossen werden kann. Mir fallen spontan diverse Dinge ein, welche alle NICHTS mit einem defekten Router zu tun haben. Und die Erfahrung im Forum zeigt, oft ist es tatsächlich eine komplett andere Ursache. Erfahrende Helfer checken deshalb alles vorher in Ruhe ab, übereilen nichts.
09.10.2019 21:30
09.10.2019 23:19
Jetzt ist das Internet noch langsamer geworden.
Immer mal wieder sehe ich welche von diesen Informationen in den System-Informationen.
10.10.2019 07:57
10.10.2019 09:16 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 09:27 durch den Autor
Fakten gesammelt aus vorherigen Threads (mit der Hoffnung, dass diese noch zutreffen) :
Fragen, welche schon in vorherigen Threads gestellt wurden, aber noch nicht oder nicht eindeutig beantwortet wurden:
Fragen, welche noch gar nicht untersucht bzw. gestellt wurden:
10.10.2019 09:39
das PADT in der Meldung
löst etwas aus, was die zeitlich folgenden Meldungen (zeitlich folgend = alles oberhalb davon in deinem Screenshot) verursacht. Dass es PPPoE dadurch gibt im Anschluss etc, ist also erklärbar.
Leider hast du aber nicht den Teil gepostet, der zeitlich VOR dem gewissen Ereignis im Routerlog steht/stand. Irgendetwas muss es ausgelöst haben, dass überhaupt PADT gesendet wurde. Und das wäre interessant, ob dazu etwas davor in dem Routerlog steht.
Deshalb schau in deinem Routerlog nach, was zeitlich vor dem PADT um 22:58:25 Uhr am 09.10.2019 steht (zeitlich davor = im Routerlog also unterhalb davon). Und poste das bitte noch in einer Antwort. Lieber ein paar Meldungen mehr in dem Screenshot. Achte aber darauf, dass keine externen IP-Adressen deines Anschlusses (auch nicht als Präfix) und auch nicht deine Rufnummern darin auslesbar sind. Das aus Datenschutzgründen bitte vorher unkenntlich machen, bevor du den Screenshot postest.
10.10.2019 14:38 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 14:40 durch den Autor
Innerhalb von 36 Minuten ist diese Meldung 8 mal in den System-Informationen erschienen. Gleichzeitig zu diesen Meldungen war das Internet auch weg. @Sonja K.
10.10.2019 17:42
10.10.2019 21:55 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 21:59 durch den Autor
Ich werde Ihre Ratschläge befolgen und mich am Samstag/Sonntag bei Ihnen melden und gebe Ihnen dann eine Rückmeldung, ob die Fehler, etc. weiterhin so häufig auftreten.
Danke für das nette Gespräch von vorhin.
10.10.2019 22:14
aufgrund der Fülle der gesammelten Fakten und offenen Fragen meiner Zusammenfassung in einer Antwort weiter oben, hatte ich etwas vergessen zu notieren:
Wurde die Firmwareversion des Smart 3 überprüft, ob diese der aktuellen Nummer entspricht?
Es ist (siehe einen Punkt meiner Zusammenfassung) vor Monaten kein Zugriff per Easy Support möglich gewesen. Falls das weiterhin so wäre, dann wäre auch kein automatisches Update eingespielt worden.
10.10.2019 22:27
13.10.2019 17:25
Ich habe den Router am 11.10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Meldungen die man dem Bild entnehmen kann, sind zu einer Zeit aufgetreten, in der niemand etwas im Internet gemacht hat bzw. in einer Zeit, in der kein Gerät mit dem Router verbunden war.
13.10.2019 18:54
findet so etwas zwischen 03:00 bis 04:00 Uhr in der Nacht statt, dann ist es ok. Das ist im Zeitraum des Wartungsfensters der Telekom. In dieser Zeit macht Assia (die DSLAM-Software) auch DLM (also die Neueinstellungen der Geschwindigkeitsdeckel aufgrund von mehr oder weniger Störungen: weniger Störungen --> Deckel geht nach oben, mehr Störungen --> Deckel geht nach unten). Ein Anpassen des Deckels durch diese Automatik implementiert auch einen vorübergehenden Verbindungsverlust, sonst könnte Assia keine neue Geschwindigkeit einstellen.
Ist noch etwas zu anderen Uhrzeiten passiert (außerhalb des Wartungsfensters)?
13.10.2019 19:02
@Sherlocka bis jetzt ist nach dem Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen zum Glück nichts weiteres passiert.
13.10.2019 19:17
Das mit der Werksrückstellung ohne anschließende Einspielung war auch auf meiner Agenda, und ist vor Monaten schon von einem Teamie vorgeschlagen worden.
@Sherlocka schrieb:Fakten gesammelt aus vorherigen Threads (mit der Hoffnung, dass diese noch zutreffen) :
- [...]
- [...]
Fragen, welche schon in vorherigen Threads gestellt wurden, aber noch nicht oder nicht eindeutig beantwortet wurden:
- [...]
- Wurde inzwischen der in den vorherigen Threads bereits vorgeschlagene Werksreset durchgeführt, und anschließend der Router händisch frisch eingerichtet (also ohne irgend eine alte Einstellungs-Sicherung in den Router anschließend wieder einzuspielen)?
[Durch das Einspielen einer alten Routersicherung werden oft Probleme wieder in einen Router zurück gespielt, welche man vorher mit dem Werksreset eigentlich beseitigt hatte. Also sollte man das Wiedereinspielen im Falle von Problemen vermeiden.]- [...]
Fragen, welche noch gar nicht untersucht bzw. gestellt wurden:
- [...]
Das ist super, wenn seit dem Werksreset nichts mehr vorgekommen ist.
Bist du immer noch auf der Minimalkonfiguration mit nur wenigen Geräten im Heimnetz?
13.10.2019 21:16 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 21:17 durch den Autor
Also momentan nicht mehr. Es sind jetzt gerade z.B. 6 Geräte im Heimnetz (Bis jetzt läuft alles noch ohne Probleme).
Mir ist allerdings gerade etwas komisches aufgefallen.. :
Das sieht man erst seit wenigen Minuten bei den verbundenen Geräten.
Und es ist kein Media Receiver im Heimnetz und vorher war da auch keiner drin.
13.10.2019 21:18
wo genau wird dir das angezeigt. So kann ich gar nichts damit anfangen. Wo genau also?
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