Netzausbau 46286 Dorsten-Wulfen

Gelöst
Auf der "Ausbaukarte" der Telekom ist zusehen, dass für 46286 Dorsten-Wulfen ein Netzausbau geplant ist. Ich wolte wissen, wann und wo in Wulfen ausgebaut wird, da nicht alles die Karte hergibt. Da es in Wulfen 2 Bauabschnitte gibt interessiert mich außerdem, wo welcher ist, da einer Dezember 2017 fertiggestellt werden soll und der ander April 2018!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Daniel Sprenger_1,

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch und den Auftrag.
Geben Sie mir nach der Bereitstellung am 17.04.2019 gerne kurz Feedback. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

wie bereits per PN mitgeteilt, ist der Ausbau fertig und VDSL 100 kann gebucht werden. Sag uns gerne Bescheid, wenn wir etwas für dich tun können.


Gui1 schrieb: Also solange mir die Telekom nicht mal die 16Mbit/s liefern kann, sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen!
Ich bin auf dem Stand, dass du du keinen Vertrag bei uns hast. Und DSL 16000 wird über alte Leitungen laufen, nun gibts ja neue Technik mit mehr Power. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Dorsten
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo

Ich bin selber auch von diesem Thema betroffen und beobachte hier die Geschichte schon einige Zeitlang.

Im Dezember habe ich noch die Information bekommen, dass in Wulfen Barkenberg  im Mai an meinem Anschluss schnelles Internet zur Verfügung stehen soll. Dem habe ich Glauben geschenkt. Seit 30 Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Jetzt reicht es wirklich. Meinen Kabelanschluss (Unitymedia) werde ich jetzt schnellstens wieder aktivieren und alle Verträge mit der Telekom kündigen. Zum Glück habe ich diese Alternative und muss diesem Spielchen nicht weiter zusehen. Die Telekom wähnt sich offenbar in der glücklichen Lage,  langjährige Kunden verlieren zu können. Dann soll es doch so sein.

Hallo @kermit246,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass Sie enttäuscht sind. Barkenberg wurde beim Ausbau leider nicht berücksichtigt. Tut mir leid.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Melden Sie Sich doch auch bei der Deutschen Glasfaser!

 

Am 14.3. Infoabend bei Humbert

Vielen Dank

Aber ich habe mich am Wochenende für Unitymedia 2Play jump 150 entschieden. Alles Weitere wird nun seinen Weg nehmen.

 

Ich habe nun konstant 50Mbit mit der Hybrid Lösung.

 

Bis Glasfaser (Deutsche Glasfaser) durch ist, ist mein Vertrag mit Sicherheit auch zu Ende. Erst mal müssen die 40% erreicht werden (könnte durch die vielen Betriebe im Umgeld gut klappen) und wenn das erreicht ist, dauert es meist ja noch mal 12-15 Monate. Bis dahin sind meine 24 Monate hybrid auch vorbei und ich kann wechseln Fröhlich

 

 

Und tiefbau Baumann reisst grad halb wulfen auf

Offensichtlich hat die Telekom dich noch einen Tiefbauer gefunden

Oh Wunder, ganz ohne Einigung, wie die Telekom uns einreden will

Aber bevor die vectoring Förderung endet, will man das noch schnell kassieren

Das dürfte aber nichts mit der Telekom zu tun haben...oder hast du da andere Quellen? Ich hatte dort mal angefragt.

@StefanSkubicki schrieb:

Und tiefbau Baumann reisst grad halb wulfen auf

Offensichtlich hat die Telekom dich noch einen Tiefbauer gefunden

Oh Wunder, ganz ohne Einigung, wie die Telekom uns einreden will

Aber bevor die vectoring Förderung endet, will man das noch schnell kassieren

Eine "Vectoring-Förderung" gab es nie. Bis vor einigen Monaten war der Einsatz von Vectoring bei einem geförderten FTTC-Ausbau in den ersten sieben Jahren sogar explizit nicht erlaubt.

 

Im Übrigen kann kein Anbieter (weder Telekom noch ein anderer) irgendwo anfangen auszubauen und dann dafür Geld kassieren. Zuerst muss die Gemeinde oder der Landkreis eine Markterkundung machen, in der abgfragt wird, ob sich ein Anbieter findet der einen unterversorgten Bereich in den nächsten drei Jahren auf eigene Kosten ausbauen will. Erst wenn das negativ ausgeht, kann das Gebiet mit Fördergeldern ausgebaut werden. Dazu muss die Gemeinde/der Landkreis allerdings erstmal eine Ausschreibung machen, bei der sich die Anbieter dann mit Angeboten um den geförderten Ausbau bewerben können. Das alles ist ein langwieriger Prozess...

Irgendwas buddelt die Telekom tatsächlich da... Wenn man der Netzausbaukarte glauben mag bekommt nur ein kleiner Teil in der Nähe des HVTs 100MBITS ab. .. Mich würde mal interessieren ob die deutsche Telekom in den nächsten Jahren mal vorhat in den gewerbegebieten dimker heide und köhl tätig zu werden. Nirgends bekommt man Informationen darüber. Das Wulfen (Dorf) jetzt Glasfaserkabel bekommt ist ja klar, auch wenn es vielleicht nicht direkt von der Telekom kommt... Die Gewerbegebiete werden bei Telekom und dg immer außen vor gelassen .. Warum ?? Jemand Infos darüber?? 


@Dani1709  schrieb:

Irgendwas buddelt die Telekom tatsächlich da... Wenn man der Netzausbaukarte glauben mag bekommt nur ein kleiner Teil in der Nähe des HVTs 100MBITS ab. .. Mich würde mal interessieren ob die deutsche Telekom in den nächsten Jahren mal vorhat in den gewerbegebieten dimker heide und köhl tätig zu werden.

Sind die beiden Gewerbegebiete auf der Ausbaukarte nicht blau markiert? Ich habe jetzt keine Ortskenntnis, mir scheint aber, Du sprichst von den beiden Gebieten "rechts und links" von Wulfen?

 

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 08.34.57.png


@dude0815  schrieb:

@Dani1709  schrieb:

Irgendwas buddelt die Telekom tatsächlich da... Wenn man der Netzausbaukarte glauben mag bekommt nur ein kleiner Teil in der Nähe des HVTs 100MBITS ab. .. Mich würde mal interessieren ob die deutsche Telekom in den nächsten Jahren mal vorhat in den gewerbegebieten dimker heide und köhl tätig zu werden.

Sind die beiden Gewerbegebiete auf der Ausbaukarte nicht blau markiert? Ich habe jetzt keine Ortskenntnis, mir scheint aber, Du sprichst von den beiden Gebieten "rechts und links" von Wulfen?

 

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 08.34.57.png


Genau Dude0815, 

 

Danke für die fixe Antwort... Ich hatte wohl ein darstellungsfehler oder wohl noch was im cache  Der blaue Bereich war nicht überall zu sehen. Im welchen Zeitrahmen bewegt man sich denn hier in der Planung ? Kann man schon Ende des Jahres einen 100 MBits Anschluss bestellen oder dauert das noch eine Weile?

Ich bin ja schon mal froh das überhaupt was gemacht wird Fröhlich

Danke im voraus Fröhlich 


@Dani1709  schrieb:
Im welchen Zeitrahmen bewegt man sich denn hier in der Planung ? Kann man schon Ende des Jahres einen 100 MBits Anschluss bestellen oder dauert das noch eine Weile?

Ich bin ja schon mal froh das überhaupt was gemacht wird Fröhlich

Danke im voraus Fröhlich 


 Ich bin nicht von der Telekom, von daher kann ich Dir da nichts weiter sagen als das, was auch auf der Karte angezeigt wird (wenn Du z.B. nach der PLZ suchst): demnach soll der Ausbau Anfang Oktober 2018 abgeschlossen werden.

 

Natürlich gibt es da auch immer wieder Änderungen (wie man im ja auch in diesem Diskussionsthread nachlesen kann...), aber da ja mittlerweile anscheinend gebaut wird ist das ganze hoffentlich auf der Zielgeraden...

@Dani1709:

 

Da wird nun schnell was passieren. Falls du mal hier durch Wulfen fährst, siehst du seit Wochen die Telekom überall buddeln. Anfang Oktober soll ja jeder in den Genuss kommen. Denke das wird auch hinhauen, denn hier z.B. haben sie die erste Grube und den Verteilerkasten schon fertig.

 

Das andere, was du meintest, ist die Deutsche Glasfaser und die haben mit all dem aktuell nichts zu tun. Mich würde sogar nicht wundern, wenn das Projekt doch noch scheitert, jetzt wo die Telekom auf den Markt drängt. Denn die Nachfragebündlung ist schon lange zuende und man hört nichts mehr, trotz der 40%. Und die Telekom hat das schon genutzt, um zu erfahren, dass Wulfen bereit ist für VDSL zu zahlen Zwinkernd

 

@Gelöschter Nutzer

 

Kann man schon sagen wann die Anschlusse scharf gestellt werden? Es wird doch nun mit Sicherheit einen Termin geben, ab wann das schnelle Netz hier geschaltet wird.

 

Weitere Frage: Habe momentan den Magenta M Hybrid. Kriege ich dann automatisch per VDSL die 50 Mbit und kann die Antenne abbauen oder muss ich noch irgendwas machen? 

Dt. Glasfaser kommt, stand in der Dorstener, aber erst nach dem Ausbau Lembeck, also gegen Ende diesen Jahres, stand da auch.

Nachfragebündelung war erfolgreich.

https://www.dorstenerzeitung.de/Nachrichten/Dorsten/Web-Artikel-1290366.html

Das war mir bekannt, aber es gab auch einige Orte (so zumindest bei Facebook viele negative Kommentare), die angechlossen werden sollte, und wo es dann doch niemals geschehen ist.

 

Und bei denen steht auch seit nun fast 3 Monaten: "Nur noch etwas Geduld! Die Nachfragebündelung ist nun beendet und wir erfassen alle Verträge und überprüfen diese. Die Überprüfung nimmt noch etwas Zeit in Anspruch."

Deutsche Glasfaser kommt auch... Aber in den Gewerbegebieten wo ich herkomme kann man nur einen dt glasfaser professional Tarif wählen... Das würde im Monat 300 aufwärts kosten... Das ist für ein Familienunternehmen zu viel... Vorallem wenn man die Möglichkeit hat privat und Geschäftliche Anschlüsse zu trennen .. Deswegen hoffe ich ja auf die deutsche Telekom  Bitte enttäuscht mich nicht 

Hallo, laut Ausbaukarte soll ja Anfang Oktober bis zu 100Mbit/s hier möglich sein. Nun meine Frage, bekomme ich dann auch automatisch die 16Mbit/s geliefert, die ich gebucht habe? Und warum kann ich bei einem anderen Anbieter laut Dsl-Verfügbarkeit schon 100 Mbit/s buchen, aber laut Telekom nicht und ich muss mich mit 8Mbit/s zufrieden geben?

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
#Wir können dann direkt zu Ihrem Anschluss recherchieren.

Zu dem anderen Anbieter können wir nichts sagen. Vielleicht ein eigenes Netz, oder andere Beschaltungskriterien.


Grüße Detlev K.

@Gui1  schrieb:

Hallo, laut Ausbaukarte soll ja Anfang Oktober bis zu 100Mbit/s hier möglich sein. Nun meine Frage, bekomme ich dann auch automatisch die 16Mbit/s geliefert, die ich gebucht habe?

Automatisch geschieht normalerweise nichts. Damit die Leitung mehr liefert als bisher muss sie auf die neu aufgestellten MFG umgeschaltet werden. Der einfachste Weg das anzustoßen ist das Buchen eines Tarifs, der das voraus setzt (Magenta Zuhause M oder L). Bei Bestandstarifen (bei "bis zu 16 Mbit/s" üblicherweise Magenta Zuhaus S, wenn es ein aktueller Tarif ist) hat man ja üblicherweise gemäß Auftragsbestätigung einen Bandbreitenkoridor versprochen bekommen. Da ist dann z.B. im Zweifelsfall auch eine Geschwindigkeit zwischen minmal 2 Mbit/s und 6 Mbit/s vereinbart. Das ändert die Telekom nicht von sich aus. Es scheint aber auch Möglichkeiten zu geben, ein Upgrade auf den Bandbreitenkorridor 6 bis 16 Mbit/s anzustossen.

 

Und warum kann ich bei einem anderen Anbieter laut Dsl-Verfügbarkeit schon 100 Mbit/s buchen, aber laut Telekom nicht und ich muss mich mit 8Mbit/s zufrieden geben?

Falls es Anbieter sind, die auf Vorleistungen der Telekom zurückgreifen (1&1, O2, ...): die zeigen gerne schon mal etwas vor dem geplanten Termin eine Verfügbarkeit. Evtl. basieren solche Angebote auf veralteten Inbetriebnahmeterminen. Oder sie werden bewusst auch mal ein paar Wochen zu früh angezeigt, damit Kunden aufgrund des besseren Angebotes wechseln.  In Betrieb gehen kann der Anschluss natürlich erst, wenn die Telekom die Inbetriebnahme abgeschlossen hat.

An @Detlev K. Wird’s automatisch umgestellt?

@StefanSkubicki,


StefanSkubicki schrieb: Wird’s automatisch umgestellt?

njet, es bedarf eines Produktwechsels.


Grüße Detlev K.

Ich hab aber doch 16 MBit gebucht


@StefanSkubicki  schrieb:

Ich hab aber doch 16 MBit gebucht


Was steht denn in Deiner Auftragsbestätigung? Und was kommt real bei Dir an?

Auftragsbestätigung ist min 10 Jahre alt, muss ich raussuchen, 5,5 MBit 

@StefanSkubicki,


StefanSkubicki schrieb: Ich hab aber doch 16 MBit gebucht


gebucht wurde Magenta Zuhause S mit DSL 6000 RAM IP (2).
Um in den Genuss von VDSL zu kommen müssen Sie wechseln.


Grüße Detlev K.