Gelöst
Neuer Hausanschluss - Leitung und APL sind installiert, aber nach fast 3 Monaten immer noch nicht buchbar
vor 7 Jahren
Hallo,
unser neuer Hausanschluss treibt uns zur Verzweiflung
Historie:
21.5.2019: Ein von der Telekom beauftragtes Unternehmen installiert die Leitung und den APL . Von einem der Mitarbeiter erhielt ich die (sinngemäße) Info: "wir werden die Fertigmeldung unverzüglich an die Telekom übermitteln. Schließlich wollen wir nicht auf unser Geld warten. Glauben Sie der Telekom nicht, wenn Ihnen erzählt wird, es läge noch keine Fertigmeldung vor."
Daraufhin: warten. Währenddessen sagt die Verfügbarkeitsprüfung für unser Grundstück: "leider keine Highspeed-Produkte verfügbar". Das einzige Produkt, das uns angeboten wird, ist "Call&Surf via Funk" für 50 Euro im Monat. Das wollen wir nicht.
Nach mehrfachen Beschwerden beim Bauherren-Service kommt am 8.7.2019 endlich die Mitteilung "Es ist geschafft, Ihr Anschluss ist gebaut. Damit Sie diesen schon bald nutzen können, aktualisieren wir nun noch die Daten in unseren Systemen."
Es passiert - nichts. Die Verfügbarkeitsprüfung liefert immer noch die Auskunft, dass nur Call&Surf via Funk verfügbar sein soll.
Zwischenzeitlich wurde der Vorgang mehrfach eskaliert, zuletzt erhielten wir 2 Rückrufe von einem Abteilungsleiter Netztechnik (?) (dessen Name mir leider entfallen ist). Beim 2. Anruf am 9.8.2019 teilte uns der Mann mit, dass angeblich der "Rotbeleg" noch nicht vorläge. Wir sind allerdings davon ausgegangen, dass die Mitteilung "Es ist geschafft" erst versandt wird, wenn der Rotbeleg vorliegt. Genau diese Mitteilung haben wir wie geschrieben schon einen Monat zuvor erhalten. Wir trauen dem Braten daher nicht so recht.
Ein Rückruf von heute bei der ausführenden Firma ergab, dass diese die Fertigmeldung längst an die Telekom übermittelt hat. Offenbar läuft es genauso wie es der Leitungs-Monteur befürchtet hat: die Fertigmeldung geht sofort 'raus und verschwindet dann bei der Telekom im Nirvana, wo man dem Kunden dann weismachen will, man habe den Rotbeleg noch nicht erhalten. Ich habe darum gebeten, den Rotbeleg sicherheitshalber nochmal 'rauszuschicken. Man sagte mir zu, dies nach Klärung des Sachverhalts tun zu wollen.
Das ist jetzt der Stand der Dinge. Diese Erfahrung und viele ähnlich lautende Berichte im Netz lassen mich daran zweifeln, ob es eine gute Idee ist, nach der Freischaltung der Leitung (die hoffentlich irgendwann mal erfolgt!) auch einen Telekom-Anschluss zu bestellen. Ich habe zunächst einen Mobilfunk-Anschluss mit Unlimited-Datenflat als Übergangslösung bestellt. Die Bestellung habe ich online getätigt. Die SIM-Karte wurde per Same Day Delivery geliefert und war nach 5 Minuten freigeschaltet. Von der Bestellung bis zur ersten Nutzung vergingen weniger als 5 Stunden. Allerdings heißt der Anbieter nicht "Telekom". Dort dauert ja schon die Aktualisierung der Daten einer fertig gebauten Leitung mehr als 5 Wochen (ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vorgang aufwendiger ist als die Lieferung und Freischaltung einer SIM-Karte).
Leider habe ich es nicht geschafft, die Auftragsnummer für den Hausanschluss und Adresse des Grundstücks ins Profil einzutragen. Auf Wunsch kann ich diese Daten nachliefern, man müsste mir allerdings sagen, auf welche Weise. Eine Telekom-Kundennummer habe ich leider noch nicht, man lässt mich ja nicht Kunde werden Mittlerweile wird es auch etwas eng mit der Abschaltung des Anschlusses in unserer alten Wohnung. Da deren Kündigungstermin näher rückt, muss auch der Anschluss zeitnah abgeschaltet werden. Da wir keinen neuen Anschluss bestellen können, wird es problematisch, die Rufnummern zu retten.
In der Hoffnung auf baldige Lösung: der Sonnenhügler.
991
0
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
423
0
4
704
0
5
1171
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Danke für Ihren ausführlichen Bericht und ich entschuldige mich dafür, dass der neue Anschluss sich so in die Länge zieht. Gerne möchte ich schauen, ob ich bereits einen angelegten Datensatz in unserem System finde. Sicherlich haben Sie auch eine Bauherren Auftragsnummer bekommen, diese hätte ich auch gerne.
Schicken Sie mir die Nummer, Ihren Namen und die Adresse bitte per Privatnachricht über folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495
Geben Sie mir danach bitte eine Rückmeldung, dann lege ich los mit meiner Recherche.
Danke und viele Grüße Nadine H.
16
von
vor 7 Jahren
meine werte Kollegin Nadine ist aktuell nicht da, wird sich über die lobenden Worte aber sehr freuen - danke dafür.
Lieben Gruß
Diandra S.
von
vor 7 Jahren
hat sich bzgl. der Verfügbarkeitsprüfung etwas getan?
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
von
vor 6 Jahren
Es gibt eine gute und leider mehr als eine schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht: Die Bemühungen von Nadine haben dazu geführt, dass die Leitung endlich (d. h. seit 13.8.) buchbar ist. Die DSL-Verfügbarkeitsprüfung kennt die Leitung zwar immer noch nicht, aber ich konnte mittlerweile beim Bauherrenservice einen Anschluss bestellen. Dafür nochmal vielen Dank an Nadine.
Die schlechten Nachrichten:
#1: Leider hat man uns nicht wie erhofft an den nahegelegenen Outdoor-DSLAM angeschlossen, sondern nach wie vor an die 3 km lange Leitung zum HVt. Ergebnis: es gibt nur DSL 6000 RAM. Das ist besonders ärgerlich, denn keine 100m weiter ist Super Vectoring mit bis zu 175 MBit/s verfügbar.
#2: Als Ausweg aus dem Dilemma wollte ich dem lahmen DSL-Anschluss mit der Hybrid-Option Beine machen. Geht auch, aber leider nicht so, wie erhofft: wir wohnen gerade mal 40m (vierzig Meter!) außerhalb des Versorgungsgebiets für Magenta Hybrid M. Aufgrund dieser extrem kurzen Entfernung wollte die Dame vom Bauherren-Service versuchen, dieses Produkt für uns zu buchen. Scheint aber nicht geklappt zu haben, denn ich habe jetzt eine Auftragsbestätigung über Magenta Hybrid S mit bis zu 16 MBit/s erhalten. Das ist deshalb besonders ärgerlich, weil hier gleich mehrere Smartphones, darunter auch eines im Telekom-Netz, zwischen 50 und 100 MBit/s erreichen. Die LTE -Versorgung reicht also für Magenta Hybrid M dicke, die 40m Entfernung zum Magenta Hybrid M-Versorgungsgebiet spielen rein technisch überhaupt keine Rolle. Offenbar hält sich die Telekom wie in alten Tagen sklavisch an die Werte in den Datenbanken und man macht sich nicht die Mühe, wenigstens mal auszuprobieren, ob nicht vielleicht doch mehr geht als in der Datenbank steht.
#3: An unserem alten Anschluss nutzen wir 10 Rufnummern. So viele wollte ich auch beim neuen Anschluss haben. Man sagte mir, dass das kein Problem sei, und dass 10 Rufnummern auch nichts zusätzlich kosten, wenn ich sie gleich mit dem Anschluss mitbestelle. Also habe ich 7 zusätzliche MSNs mitbestellt. In der Auftragsbestätigung für Magenta Hybrid S sind aber nur 3 Nummern aufgeführt
Also habe ich die 0800 33 01000 angerufen, um das zu klären. Ergebnis: bisher keines, stattdessen mittlerweile 45 Minuten Warteschleifen-Gedudel.
Lange Rede, kurzer Sinn: mein Eindruck vom Anbieter mit dem "besten Netz" hat ziemliche Kratzer bekommen. Zumindest das "beste Festnetz" gibt es hier jedenfalls nicht (noch nicht einmal das bestmögliche), und man konnte mir bisher auch nicht sagen, ob und wann sich daran etwas ändert. Aber mit Werbung für 250 MBit/s-Anschlüsse wird man hier regelrecht erschlagen. Was für ein Hohn... (zur Erinnerung: wir wohnen nicht irgendwo in der Pampa, sondern in der Bundeshauptstadt Berlin! Und nur einen Steinwurf von unserem Haus entfernt bekommt man auch Anschlüsse mit 250 MBit/s).
Sei's drum: zumindest Nadines Bemühungen um eine Beendigung des Rotbeleg-Dramas und die Buchbarkeit der Leitung hatten Erfolg. Wirklich zufrieden bin ich leider trotzdem nicht, was aber nicht an Nadine liegt, sondern eher an der Art, wie der Netzausbau gehandhabt und wie die Verfügbarkeits-Datenbanken geführt werden. Ich verstehe auch nicht, warum die Verfügbarkeitsprüfung nach wie vor steif und fest behauptet, dass es keine Leitung gebe und dass man daher nur Call&Surf via Funk anbieten könne, wo man doch beim Support bereits genau weiß, dass dem nicht so ist und es ganz offensichtlich sogar genau bekannt ist, welches DSL-Produkt mit welcher Geschwindigkeit hier bestellbar ist. Das lässt gewisse Zweifel an der Ausgereiftheit der Telekom-Leitungsdatenbanken aufkommen.
Vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was. Zumindest die Datenbanken könnte man mal korrigieren, der Aufwand dafür dürfte sich in Grenzen halten. Aufwendiger wäre sicher ein Netzausbau, aber vielleicht klappt das ja, wenn die Politik ihre vollmundigen Versprechen zur flächendeckenden Breitbandversorgung endlich mal einlöst. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Anschluss in der Praxis bewährt und ob es uns gelingt, uns an den "Absturz" von bisher 50 MBit/s in unserer alten Wohnung auf 16 MBit/s in der neuen zu gewöhnen. Am 11.9. soll der Anschluss geschaltet werden. Ich werde berichten.
Viele Grüße vom Sonnenhügler
Nachtrag: mittlerweile bin ich endlich bei der Hotline durchgekommen. Immerhin konnte ich dort die zusätzlichen 7 Rufnummern dazubestellen. Angeblich ist die Bestellung der zusätzlichen Nummern bei der Stornierung von Magenta Hybrid M unter den Tisch gefallen. Die wegen der nachträglichen Bestellung anfallenden Kosten wird man mir wieder gutschreiben, so dass die zusätzlichen Nummern wie versprochen kostenlos bereitgestellt werden. Meinen Wunsch nach Magenta Hybrid M konnte man mir allerdings nicht erfüllen. Der Mitarbeiter empfahl mir, nach Schaltung des Anschlusses die Speed-Option zu buchen. Ob das möglich sein wird oder ob es wegen der allmächtigen Datenbank wieder abgelehnt wird, konnte er mir allerdings nicht sagen. Wir werden sehen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich eine Anfrage an die Kollegen vom Bauherrenservice geschickt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder hier bzw. in Ihrer Privatnachricht.
Beste Grüße Nadine H.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von