Solved

Peering-Probleme bei diversen Diensten

5 years ago

Hallo Telekom,

 

wie Sie wahrscheinlich wissen, kommt es derzeit zu massiven Konnektivitätsproblemen, die m.M.n. auf suboptimales Peering mit Telia zurückzuführen sind.

 

Dazu passend ein traceroute, welches massives Delay und Paketverlust am Backbone FFM zeigt (Ziel ist ein Twitch-Chatserver):

 

nh11_0-1585756761542.png

Mir ist klar, dass ihr, aufgrund der aktuellen Situation, bestimmten Traffic zunächst zurückfahren musstet, aber das sollte doch nun langsam mal gelöst sein. Die aktuelle Situation ist so nicht tragbar.

 

Bitte unternehmen Sie alsbald etwas. Vielen Dank,.

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    • 5 years ago

      Wo im Telekom Backbone siehst du da ein Problem?

      Wie sieht denn der Tracert vom Server zurückzuziehen dir aus?

       

      aber ja, Telia hat massiv Traffic auf diese Verbindung geroutet um andere Connections zu entlasten.

       

      An einer Lösung wird gearbeitet, aber gehe mal eher von einigen Wochen aus.

      5

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      5 years ago

      Hallo,

       

      im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).

       

      Rückwarts-Tracert geht nicht, da ich an den Server nicht rankomme.

      Answer

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      5 years ago

      nh11

      im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).

      im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).

      nh11

      im Grunde ist das nicht falsch, jedoch wird auf dieser Route von Telia offensichtlich nicht genug Bandbreite bereit gestellt. Das sind natürlich Dinge, die zwischen den Carriern vertraglich geregelt werden (und mitunter Geld kosten).


      Auf ein aufeinander zugehen von Telia und Telekom warten wir seit 8 Jahren.

      Die Telekom ist offen für einen Anruf  

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      5 years ago

      Stefan

      Die Telekom ist offen für einen Anruf


      Die Telekom ist offen für einen Anruf  

      Stefan


      Die Telekom ist offen für einen Anruf  


      In etwa so wie hier beschrieben?

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    • 5 years ago

      Hallo @nh11,

      die Telekom hat mit allen großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Allerdings können wir nicht beeinflussen, wenn einige wenige dieser Betreiber ihre Verkehre so steuern, dass es zu Engpässen und damit verbundenen Störungen auch bei unseren Kunden kommen kann. An einer Kapazitätserweiterung wird mit dem Anbieter bereits gearbeitet.

      Wir sind am Thema dran.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      3

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      5 years ago

      Hallo,

       

      es freut mich, dass 'daran gearbeitet' wird, denn es ist nicht tragbar, dass viele Dienste (vor allem jene, die empfindlich auf Paketloss reagieren), zu bestimmten Zeiten nicht nur eingeschränkt, sondern - gar nicht - nutzbar sind.

       

      Wenn das noch eine Woche so weiter geht, werde ich nicht nur den Anbieter wechseln, sondern auch mal beim Verbraucherschutz anklopfen. Für solche Sperenzchen seit ihr im Vergleich zu teuer.

      Answer

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      5 years ago

      Guten Tag,

       

      dem letzten Beitrag von @nh11 ist nicht hinzuzufügen.

      Derartige Probleme sind bei meinem letzten Provider NetCologne nie vorgekommen, hingegen häufen sich

      die Probleme bei der Telekom enorm.

       

      Es wird Zeit das die Telekom so langsam mal im Jahr 2020 ankommt, man darf gerne andere Länder als Vorbild nehmen.

      Answer

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      5 years ago

      Bei Traceroutes gehen - wie bei jedem anderen Datenverkehr - ausgehende und eingehende Daten nicht exakt denselben Pfad. Wenn Paketverlust auftritt, kann dies auch darauf hindeuten, dass die Downstream-Richtung irgendwo überlastet ist, und nicht der Server der in der Traceroute gezeigt wird. Das Bild eines Nutzers aus dem Onlinekosten-Forum zeigt, wie eine Route aus der Sicht des Servers aussehen kann: https://i.imgur.com/N4ESWAM.jpg

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    • 5 years ago

      Weiß jemand, ob es gerade in FFM wieder massive Peering -Probleme gibt? Bei uns geht fast nichts mehr, was laut unserem Netzwerkdienstleisters am Peering der Telekom in FFM liegt.

      6

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      5 years ago

      Hallo @schmidtsteffen9791

      Dazu ist mir so nichts bekannt. Wie sieht es aktuell aus?

      Gruß
      Karsten L.

      Answer

      from

      4 years ago

      Habe hier wieder mal Probleme auf AWS S3 storages zuzugreifen:

       

      wget https://s3.amazonaws.com/ryft-public-sample-data/wikipedia-20150518.bin

      ...

      wikipedia-20150518.bin                  0%[                                                                        ] 534.62K  9.19KB/s    eta 26d 10h

       

      Traceroute:

       

      traceroute to 52.217.106.222 (52.217.106.222), 30 hops max, 60 byte packets

      1  _gateway (10.1.1.1)  1.075 ms  1.510 ms  2.862 ms

      2  p3e9bf611.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.17)  17.394 ms  17.512 ms  17.620 ms

      3  pd900cb1e.dip0.t-ipconnect.de (217.0.203.30)  17.722 ms  18.363 ms  18.454 ms

      4  80.156.162.178 (80.156.162.178)  44.531 ms  44.615 ms  47.916 ms

      5  if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20)  103.651 ms  104.867 ms  105.289 ms

      6  if-ae-55-2.tcore2.pvu-paris.as6453.net (80.231.245.6)  100.386 ms  87.564 ms  88.802 ms

      7  * * *

      8  if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net (80.231.153.50)  97.624 ms  97.811 ms  100.509 ms

      9  * * *

      10  if-ae-2-2.tcore2.l78-london.as6453.net (80.231.131.1)  124.894 ms if-ae-66-2.tcore2.nto-newyork.as6453.net (80.231.130.106)  105.322 ms  107.243 ms

      11  if-ae-26-2.tcore2.ldn-london.as6453.net (80.231.62.57)  102.528 ms if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  107.163 ms if-ae-11-2.tcore1.nto-newyork.as6453.net (63.243.128.37)  109.680 ms

      12  if-ae-9-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (63.243.128.122)  88.233 ms if-ae-32-3.tcore2.nto-newyork.as6453.net (80.231.20.107)  90.424 ms if-ae-32-2.tcore2.nto-newyork.as6453.net (63.243.216.22)  90.193 ms

      13  66.110.96.157 (66.110.96.157)  109.689 ms if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  89.089 ms 52.93.31.45 (52.93.31.45)  96.164 ms

      14  66.110.96.157 (66.110.96.157)  102.779 ms  102.824 ms 52.93.4.28 (52.93.4.28)  96.327 ms

      15  * * *

      16  * * 52.93.4.36 (52.93.4.36)  97.844 ms

      17  * * *

      18  * * 150.222.242.90 (150.222.242.90)  99.354 ms

      19  * * *

      20  * * *

      21  * 150.222.241.187 (150.222.241.187)  106.851 ms *

      22  * * *

      23  * 150.222.241.177 (150.222.241.177)  111.118 ms *

      24  * * *

      25  * * *

      26  * * *

      27  * * *

      28  * * *

      29  * * *

      30  * * *

       

      Ist das bekannt? Sieht nach Tata Communications aus, wenn ich das richtig interpretiere ...

       

      Gruß

       

      GNJB

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      4 years ago

      Hallo @gnujuba

      gibt es aktuell noch Einschränkungen auf AWS S3 storages?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo Zusammen,

      schon gibt es eine Rückmeldung ohne jegliche Verzögerung. Amazon packt inzwischen wieder Verkehr auf die direkten Anbindungen zur Telekom. Amazon hat die Möglichkeit ihren Verkehr direkt an die Telekom zu senden. Wenn Amazon einen anderen Weg nimmt, bitte direkt an Amazon wenden.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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