Gelöst

Plötzlicher Verlust DSL-Sync und wesentlich schlechterer (Re)Sync

vor 4 Monaten

Moin liebes TH-Team,

 

ich habe heute morgen urplötzlich schlechtere DL-/UL-Werte . Bei einem Blick ins Log (SP4A) konnte ich sehen, dass der DSL-Sync gegen 06:59 Uhr abgebrochen ist. Der anschliessende neue Sync hat dann nur 60/11 anstelle von ca. 90/32 (seit Monaten stabil) gezeigt.

Habt Ihr eine Idee? Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 

 

Danke!

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.25.00.png

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    vor 4 Monaten

    RoadrunnerDD

    @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

    @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

    RoadrunnerDD

    @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️


    So, vielen Dank allen. Der Techniker war schneller, das Problem ist (aktuell) gelöst. 

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  • vor 4 Monaten

    m.wegner

    Habt Ihr eine Idee?

    Habt Ihr eine Idee?
    m.wegner
    Habt Ihr eine Idee?

    Störung?

     

     

    m.wegner

    Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort?

    Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 
    m.wegner
    Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 

    Dazu müsste man wissen wo du wohnst.

    Ist am Ende aber nicht wichtig.

     

    Einfach bei der Störungsstelle melden, wenn nach nem Router Neustart das Problem noch besteht. 

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    von

    vor 4 Monaten

    m.wegner

    sehen die TH-ler IMHO alles im Profil

    sehen die TH-ler IMHO alles im Profil Zwinkernd

    m.wegner

    sehen die TH-ler IMHO alles im Profil Zwinkernd


    @m.wegner: Das kann aber dauern, bis die TH-ler in Dein Profil schauen, also jetzt einfach eine Störung melden:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 4 Monaten

    Grüße @m.wegner 

     

    Störung melden: Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe 

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    von

  • vor 4 Monaten

    So, Störung gemeldet und prompt, wie im Online-Tool vereinbart, einen Rückruf erhalten. Dafür erstmal volle 10 Punkte an die Telekom 👍

     

    Wie eine technische Fachkraft kam mir der Gesprächspartner (m/w/d) aber  nicht vor.  Für die "Anweisung" den Router zu reseten (hart!) und die Leitung neu zu syncen  brauche ich keine Hilfestellung. Zumal auf die simple Nachfrage, ob dann alle meine statischen IP, VPN -Tunnel etc. weg sind, ein "kann sein" kam.

     

    Meine Hoffnung war, dass mir jemand sagt "es gab Änderungen am Port", "es gab ein Update am DSLAM" oder "in Frankfurt Ost brennt ein Verteiler/ KVz " Zwinkernd

     

    Kurz gesagt: Rückverfolgung meines APL und gucken, ob es in der Kette zur Telekom eine physische/physikalische Änderung gab.

     

    Zumindest ist eine Störung erfasst, mal gucken was noch kommt. Ich bin jetzt (gefühlt) wohl erstmal genötigt diesen Zustand zu akzeptieren und zu hoffen, dass es ggf. ein sinnfreier Eingriff von ASSIA / DLM war, der sich irgendwann wieder fängt.

    Trotzdem erstmal allen hier im Thread und der Telekom vielen Dank.

     

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    nochmal ein kurzer Nachtrag ... 

     

    Würdet Ihr die Werte (attainable / actual) so deuten, dass hier ggf. wirklich ASSIA / DLM gegriffen haben könnte (warum auch immer)?

    Die Leitung gibt ja deutlich mehr her, die SNR sind mMn vollkommen gut (wenn auch nicht sehr gut :-)). 

     

    Bildschirmfoto 2024-09-26 um 13.32.20.png

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    @m.wegner: Du hast einen MagentaZuhause L Vertrag?! Es könnte eine kurzfristige Störung gewesen sein, die bei der Neusynchronisation noch anhielt, jetzt aber beseitigt ist. Starte den Router doch mal kontrolliert(!) neu, also nicht nur Stecker ziehen. Synchronisiert er danach zumindest schon höher.

     

    Gruß Ulrich

     

     

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    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @m.wegner,

     

    freut mich, dass die Kolleg*innen sich schon bei dir gemeldet und die Störung aufgenommen haben. 

     

    @UlrichZ hat hier noch einen Tipp gegeben. Vielleicht kannst du diesen ausführen? Wenn du noch Unterstützung benötigst, gib uns einfach Bescheid. Fröhlich 

     

    Viele Grüße Türkan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

     

    m.wegner

    @m.wegner schrieb hier: Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben. Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP. Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären. ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER. 18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren). 18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

    @m.wegner  schrieb hier:

    Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben.  Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP.  Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). 

     

    Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären.

     

    ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER.

     

    18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

    m.wegner
    @m.wegner  schrieb hier:

    Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben.  Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP.  Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). 

     

    Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären.

     

    ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER.

     

    18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.


    Und diesmal vielleicht nicht erst drei mal nachfragen, ob man "noch" durchrufen darf ... einfach machen Zwinkernd

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    vor 4 Monaten

    Hallo @m.wegner,

     

    danke für deine Nachricht. Ich freue mich, dass der Techniker eine Lösung gefunden hat.

     

    Danke @RoadrunnerDD Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Florian

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