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Plötzlicher Verlust DSL-Sync und wesentlich schlechterer (Re)Sync

8 months ago

Moin liebes TH-Team,

 

ich habe heute morgen urplötzlich schlechtere DL-/UL-Werte . Bei einem Blick ins Log (SP4A) konnte ich sehen, dass der DSL-Sync gegen 06:59 Uhr abgebrochen ist. Der anschliessende neue Sync hat dann nur 60/11 anstelle von ca. 90/32 (seit Monaten stabil) gezeigt.

Habt Ihr eine Idee? Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 

 

Danke!

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 11.25.00.png

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    • 8 months ago

      m.wegner

      Habt Ihr eine Idee?

      Habt Ihr eine Idee?
      m.wegner
      Habt Ihr eine Idee?

      Störung?

       

       

      m.wegner

      Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort?

      Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 
      m.wegner
      Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort? 

      Dazu müsste man wissen wo du wohnst.

      Ist am Ende aber nicht wichtig.

       

      Einfach bei der Störungsstelle melden, wenn nach nem Router Neustart das Problem noch besteht. 

      3

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      8 months ago

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil Zwinkernd

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      8 months ago

      m.wegner

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil
      m.wegner
      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

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      8 months ago

      m.wegner

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil Zwinkernd

      m.wegner

      sehen die TH-ler IMHO alles im Profil Zwinkernd


      @m.wegner: Das kann aber dauern, bis die TH-ler in Dein Profil schauen, also jetzt einfach eine Störung melden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Gruß Ulrich

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    • 8 months ago

      Grüße @m.wegner 

       

      Störung melden: Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe 

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    • 8 months ago

      So, Störung gemeldet und prompt, wie im Online-Tool vereinbart, einen Rückruf erhalten. Dafür erstmal volle 10 Punkte an die Telekom 👍

       

      Wie eine technische Fachkraft kam mir der Gesprächspartner (m/w/d) aber  nicht vor.  Für die "Anweisung" den Router zu reseten (hart!) und die Leitung neu zu syncen  brauche ich keine Hilfestellung. Zumal auf die simple Nachfrage, ob dann alle meine statischen IP, VPN -Tunnel etc. weg sind, ein "kann sein" kam.

       

      Meine Hoffnung war, dass mir jemand sagt "es gab Änderungen am Port", "es gab ein Update am DSLAM" oder "in Frankfurt Ost brennt ein Verteiler/ KVz " Zwinkernd

       

      Kurz gesagt: Rückverfolgung meines APL und gucken, ob es in der Kette zur Telekom eine physische/physikalische Änderung gab.

       

      Zumindest ist eine Störung erfasst, mal gucken was noch kommt. Ich bin jetzt (gefühlt) wohl erstmal genötigt diesen Zustand zu akzeptieren und zu hoffen, dass es ggf. ein sinnfreier Eingriff von ASSIA / DLM war, der sich irgendwann wieder fängt.

      Trotzdem erstmal allen hier im Thread und der Telekom vielen Dank.

       

       

       

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    • 8 months ago

      nochmal ein kurzer Nachtrag ... 

       

      Würdet Ihr die Werte (attainable / actual) so deuten, dass hier ggf. wirklich ASSIA / DLM gegriffen haben könnte (warum auch immer)?

      Die Leitung gibt ja deutlich mehr her, die SNR sind mMn vollkommen gut (wenn auch nicht sehr gut :-)). 

       

      Bildschirmfoto 2024-09-26 um 13.32.20.png

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    • 8 months ago

      @m.wegner: Du hast einen MagentaZuhause L Vertrag?! Es könnte eine kurzfristige Störung gewesen sein, die bei der Neusynchronisation noch anhielt, jetzt aber beseitigt ist. Starte den Router doch mal kontrolliert(!) neu, also nicht nur Stecker ziehen. Synchronisiert er danach zumindest schon höher.

       

      Gruß Ulrich

       

       

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      8 months ago

      m.wegner

      Zählen kontrollierte Neutstarts (WEB-UI) als Fehler auf der DSL Leitung?

      Zählen kontrollierte Neutstarts (WEB-UI) als Fehler auf der DSL Leitung?
      m.wegner
      Zählen kontrollierte Neutstarts (WEB-UI) als Fehler auf der DSL Leitung?

      @m.wegner: Evtl. auch, ;-), aber es gibt zumindest eine Theorie, die ich zumindest bislang bestätigen konnte,;-),  dass ein Neustart, der durch ein manuelles FW -Update ausgelöst wird, DZS (früher ASSIA ) nicht beinflusst - Versuch macht klug.

       

      Also, einfach mal die aktuelle FW herunterladen und erneut installieren:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      8 months ago

      Hallo @m.wegner,

       

      freut mich, dass die Kolleg*innen sich schon bei dir gemeldet und die Störung aufgenommen haben. 

       

      @UlrichZ hat hier noch einen Tipp gegeben. Vielleicht kannst du diesen ausführen? Wenn du noch Unterstützung benötigst, gib uns einfach Bescheid. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Türkan 

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      7 months ago

      @Türkan Ü.  schrieb:

      Hallo @m.wegner,

       

      freut mich, dass die Kolleg*innen sich schon bei dir gemeldet und die Störung aufgenommen haben. 

       

      @UlrichZ hat hier noch einen Tipp gegeben. Vielleicht kannst du diesen ausführen? Wenn du noch Unterstützung benötigst, gib uns einfach Bescheid. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Türkan 

      Moin @Türkan Ü. ,

       

      ich bin gerne zu allem bereit, aber eine Neuinstallation der Firmware ist für mich die letzte Maßnahme. Ich muss hinterher wieder etliche statische IPs einrichten, VPNs neu konfigurieren etc. pp.   "Einstellungen sichern/wiederherstellen" ist ein Glücksspiel.

      @Türkan Ü.  es muss doch möglich sein, dass ihr ggf. einen Blick in die aktuellen Parameter ASSIA / DLM (o.ä.) werft?!

      Wenn dort steht, dass die Leitung aufgrund X eingebremst wurde, dann kenne ich die Ursache und kann damit leben.

      Ich ruhe bis dahin in mir selbst Zwinkernd

      GLG.








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    • 7 months ago

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

       

      m.wegner

      @m.wegner schrieb hier: Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben. Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP. Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären. ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER. 18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren). 18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

      @m.wegner  schrieb hier:

      Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben.  Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP.  Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). 

       

      Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären.

       

      ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER.

       

      18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.

      m.wegner
      @m.wegner  schrieb hier:

      Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben.  Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP.  Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)). 

       

      Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären.

       

      ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER.

       

      18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.


      Und diesmal vielleicht nicht erst drei mal nachfragen, ob man "noch" durchrufen darf ... einfach machen Zwinkernd

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      7 months ago

      RoadrunnerDD

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

      RoadrunnerDD

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️


      So, vielen Dank allen. Der Techniker war schneller, das Problem ist (aktuell) gelöst. 

      Answer

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      7 months ago

      Hallo @m.wegner,

       

      danke für deine Nachricht. Ich freue mich, dass der Techniker eine Lösung gefunden hat.

       

      Danke @RoadrunnerDD Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Florian

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    • Accepted Solution

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      7 months ago

      RoadrunnerDD

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️

      RoadrunnerDD

      @Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️


      So, vielen Dank allen. Der Techniker war schneller, das Problem ist (aktuell) gelöst. 

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