Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Plötzlicher Verlust DSL-Sync und wesentlich schlechterer (Re)Sync
vor 3 Monaten
Moin liebes TH-Team,
ich habe heute morgen urplötzlich schlechtere DL-/UL-Werte . Bei einem Blick ins Log (SP4A) konnte ich sehen, dass der DSL-Sync gegen 06:59 Uhr abgebrochen ist. Der anschliessende neue Sync hat dann nur 60/11 anstelle von ca. 90/32 (seit Monaten stabil) gezeigt.
Habt Ihr eine Idee? Gab/gibt es eine bekannte (geplante) Störung hier vor Ort?
Danke!
607
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
746
0
9
vor 5 Jahren
297
0
4
312
0
3
685
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
216
6
1
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Störung?
Dazu müsste man wissen wo du wohnst.
Ist am Ende aber nicht wichtig.
Einfach bei der Störungsstelle melden, wenn nach nem Router Neustart das Problem noch besteht.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Monaten
@m.wegner: Das kann aber dauern, bis die TH-ler in Dein Profil schauen, also jetzt einfach eine Störung melden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Gruß Ulrich
1
m.wegner
5 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
So, Störung gemeldet und prompt, wie im Online-Tool vereinbart, einen Rückruf erhalten. Dafür erstmal volle 10 Punkte an die Telekom 👍
Wie eine technische Fachkraft kam mir der Gesprächspartner (m/w/d) aber nicht vor. Für die "Anweisung" den Router zu reseten (hart!) und die Leitung neu zu syncen brauche ich keine Hilfestellung. Zumal auf die simple Nachfrage, ob dann alle meine statischen IP, VPN -Tunnel etc. weg sind, ein "kann sein" kam.
Meine Hoffnung war, dass mir jemand sagt "es gab Änderungen am Port", "es gab ein Update am DSLAM" oder "in Frankfurt Ost brennt ein Verteiler/ KVz "
Kurz gesagt: Rückverfolgung meines APL und gucken, ob es in der Kette zur Telekom eine physische/physikalische Änderung gab.
Zumindest ist eine Störung erfasst, mal gucken was noch kommt. Ich bin jetzt (gefühlt) wohl erstmal genötigt diesen Zustand zu akzeptieren und zu hoffen, dass es ggf. ein sinnfreier Eingriff von ASSIA / DLM war, der sich irgendwann wieder fängt.
Trotzdem erstmal allen hier im Thread und der Telekom vielen Dank.
1
0
m.wegner
5 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
nochmal ein kurzer Nachtrag ...
Würdet Ihr die Werte (attainable / actual) so deuten, dass hier ggf. wirklich ASSIA / DLM gegriffen haben könnte (warum auch immer)?
Die Leitung gibt ja deutlich mehr her, die SNR sind mMn vollkommen gut (wenn auch nicht sehr gut :-)).
0
0
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@m.wegner: Du hast einen MagentaZuhause L Vertrag?! Es könnte eine kurzfristige Störung gewesen sein, die bei der Neusynchronisation noch anhielt, jetzt aber beseitigt ist. Starte den Router doch mal kontrolliert(!) neu, also nicht nur Stecker ziehen. Synchronisiert er danach zumindest schon höher.
Gruß Ulrich
0
7
Türkan Ü.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Monaten
Hallo @m.wegner,
freut mich, dass die Kolleg*innen sich schon bei dir gemeldet und die Störung aufgenommen haben.
@UlrichZ hat hier noch einen Tipp gegeben. Vielleicht kannst du diesen ausführen? Wenn du noch Unterstützung benötigst, gib uns einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan
1
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@Heike B. @Florian Sa. nochmal von vorne bitte ☎️
Und diesmal vielleicht nicht erst drei mal nachfragen, ob man "noch" durchrufen darf ... einfach machen
6
2
Florian Sa.
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 2 Monaten
Hallo @m.wegner,
danke für deine Nachricht. Ich freue mich, dass der Techniker eine Lösung gefunden hat.
Danke @RoadrunnerDD
Viele Grüße
Florian
0